Radlager wechseln: BMW oder freie Werkstatt?

Moin!

Das rechte vordere Radlager meines QPs ist ja leider hin, sodass ein Austausch erforderlich wird.

Nun frage ich mich, ob ich das unbedingt bei BMW machen lassen sollte, oder ob ich zu einer Freien gehen soll.
Der Kostenunterschied beträgt immerhin gut 70€, und dafür kann man schon 'ne Menge Windeln kaufen, oder mit der Holden sehr gut Essen gehen, oder 1 1/2 x volltanken, oder, oder, ...

Daher nun meine Frage:
Würdet Ihr soetwas 'sicherheitshalber' bei BMW machen lassen, oder ist das keine so komplizierte Sache, dass man das auch einer Freien Werkstatt anvertrauen kann?

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Radlager wechseln: BMW oder freie Werkstatt?

Moin!

Das rechte vordere Radlager meines QPs ist ja leider hin, sodass ein Austausch erforderlich wird.

Nun frage ich mich, ob ich das unbedingt bei BMW machen lassen sollte, oder ob ich zu einer Freien gehen soll.
Der Kostenunterschied beträgt immerhin gut 70€, und dafür kann man schon 'ne Menge Windeln kaufen, oder mit der Holden sehr gut Essen gehen, oder 1 1/2 x volltanken, oder, oder, ...

Daher nun meine Frage:
Würdet Ihr soetwas 'sicherheitshalber' bei BMW machen lassen, oder ist das keine so komplizierte Sache, dass man das auch einer Freien Werkstatt anvertrauen kann?

Danke und viele Grüße,

Björn

Was ist den der Preis bei BMW und was für ein Preis will die freíe Werkstàtt?

Moin!

BMW:
Arbeitszeit: knapp 100€
Teile: 174€
Summe: 274€
zzgl. Steuer: => ~326€

Freie Werkstatt:
258€ inkl. alles

=> knapp 70€ Ersparnis

Die Preise bei BMW sollten doch überall einheitlich sein, oder?

Danke und viele Grüße,

Björn

Moin!

BMW:
Arbeitszeit: knapp 100€
Teile: 174€
Summe: 274€
zzgl. Steuer: => ~326€

Freie Werkstatt:
258€ inkl. alles

=> knapp 70€ Ersparnis

Die Preise bei BMW sollten doch überall einheitlich sein, oder?

Danke und viele Grüße,

Björn

Nee, meist sind die Niederlassungen aber günstiger als die Vertragshändler. Es gibt aber schon grosse Unterschiede bei den Preisen :j

Als ich wegen der Pleullagerwechselgeschichte bei BMW angefragt habe habe ich auf die exakt gleiche Email Kostenvoranschläge zwischen 700 und 3000 € bekommen. Soviel zu einheitlichen Preisen.

Wenn es nicht etwas sehr sensibles ist und der Preisunterschied vergleichsweise gering ist (Reparaturen an M Motoren sehe ich dabei als sensibel an) würde ich immer zu einer freien Werkstatt gehen.

Zu BMW nur um Scheckheftstempel zu bekommen.

Servus, ich steh gerade vor dem gleichen Problem!

Hab mir jetzt ein Radlager bestellt und werde es zusammen mit einem Kumpel selber wechseln.

Hast Du keinen Bekannten der in einer Werkstatt arbeitet und es für Dich einbauen kann?

Hier könntest Du Dir ein Radlager ordern: PP Autoteile : Autoteile online bestellen

Ich habe bis jetzt keinen billigeren Anbieter gefunden! Die Radlager sind von der Firma Triscan, welche auch für div. KFZ-Hersteller Erstausrüster ist!

Gruß
Jones

Also, wenn du eine gute "Freie" hast, zu der du auch Vertrauen hast ist das kein Problem.
Aber um die 70€ zu sparen "irgendeine" Werkstatt zu besuchen, würde ich nicht riskieren.
Inwieweit die Freien Originalteile oder Nachbauten verwenden weiß ich nicht. Aber das kann auch ein Teil der Preisgestaltung sein. Bei BMW geh ich einfach davon aus, nur Original eingebaut zu bekommen.

Ich würde zu einer freien Werkstatt gehen. Da ich selber in einer freien Werkstatt arbeite kann ich dir versichern, dass alle nur mit Wasser kochen, auch BMW.
Und die oft beschworenen Originalteile von BMW sind auch nur von Bosch ATE etc.

Sollte es jedoch um empfindliche Teile wie den Motor gehen, ist BMW auch nur wegen der Garantie, bzw. der späteren Kulanz vorzuziehen.

Solange gute Arbeit geleistet wird, ist es also wirklich egal ob freie Werkstatt oder nicht.

Grüsse Mad

Zurück
Oben Unten