Radlager

Style__z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Tag zusammen,

wie bereits einige wissen hatte ich vor einem Monat einen Unfall.
Fahrzeug sollte ich gestern abholen, von außen alles Top! Super Lackiert, keine Farbunterschiede etc..
Bin keine 500m gefahren, hatte ich eine sehr starke Vibration in der Lenkung und ein wummern wie wenn ich alte Winterreifen fahre.

Laut Sachverstädigen sind die Radlager hinten beide und vorne links kaputt, dass Rechte wurde mit der Instandsetzung getauscht.

Ich habe vor dem Unfall nie irgendwas gemerkt, nicht mal ansatzweise! Habe auch Zeugen die selber gefahren sind und sagen da war nichts. Ist wie eine 1 gelaufen und im Mai auch ohne Probleme TÜV bekommen.

Der Sachverständige behauptet das es nicht vom Unfall ist, sondern vorher schon kaputt war! Kann das sein? Ich hätte da doch irgendwas merken müssen?? Selbst die BMW Niederlassung sagt das ist sehr dubios!
Das kostet jetzt €570 inkl. Einbau, nur hinten!

Wie sieht es mit Kulanz aus? Ist ja bei BMW bekannt mit den Radlagern.

Danke

Moin Moin

Wenn du offen fährst hörst du das defekte Radlager ja nicht.
Wenn geschlossen, müßtest du bei scharfen Kurven mahlende Geräusche hören.
Kulanz bei der alten Möhre kannste vergessen.
Habe meine auch erst kürzlich machen lassen.
Schau dir die Hardyscheibe, an wenn nicht mehr gut ,gleich mitmachen lassen.

gruß
Karsten

Besteht die Möglichkeiten das Radwerk gegen ein anderen Radsatz mal zu tauschen?

Es wurden neue Reifen montiert, Radaufhängung ist neu, etc...

Habe nie irgendetwas gehört oder gespürt... Ist schon sehr merkwürdig das es jetzt aufeinmal nach dem Unfall auftaucht, der Fehler aber schon vorher gewesen sein soll..

Es gibt Reifen, die nah an der Abfahrgrenze sehr laut werden. Hat das evtl. das jetzige Geräusch überdeckt?

...das klingt deutlich nach den Reifen, nicht Radlager. Unwucht in den Schlappen oder ähnliches ist hier am Werk.
Das Gummi mal auf der Felge drehen, verrutschen oder die Reifen haben Lagerschäden oder Höhenschlag. Kann durchaus passieren bei neuen Reifen. Spreche da aus Erfahrung und nach Tausch gegen einen anderen der selben Produktionsreihe war es weg. Oder aber der Azubi hat zum ersten mal an der Wuchtmaschine gestanden :whistle:

Reifen sind nagelneu und die Wucht stimmt auch.
"Sachverständige" behaart drauf das es die Radlager sind..

Da ich nur einen Arsxx habe, verwette ich den nicht, aber auch Nagelneue sind nicht vor Fehlern gefeit.

Da ich nur einen Arsxx habe, verwette ich den nicht, aber auch Nagelneue sind nicht vor Fehlern gefeit.

das meine ich auch, aber wie gesagt, der Sachverstädige ist der vollen Überzeugung das es die Radlager sind..
Die werden jetzt getauscht und dann mal sehen..

Aber zurück zum Thema, ist es wirklich möglich das ich die ganze Zeit fahre und das nicht merke? Erst nach dem Unfall solche Vibrationen und wummern aufkommen? Dann hat es doch was mit dem Unfall zutun?

Billiger wäre ein Radsatzwechsel, nur mal so zum Test. Und Sachverständige sind auch nur Menschen...

Ja das haben die wohl schon gemacht bei der Werkstatt.

Ja aber wenn ich sage das es nciht sein kann und es war vor dem Unfall überhaupt ncihts (habe mehrere Zeugen) dann kommt mir das schon spanisch vor.. BMW sagt auch das es komisch ist..
Naja mein Anwalt redet jetzt mich Sachverständigen und der Werkstatt.

Radlager sind Verschleißteile die kommen halt irgendwann und daß die Dinger durch einen Unfall beschädigt sind glaub ich auch nicht schon gar nicht hinten daß allerdings alle miteinander kommen ist selten. Auf Deutsch die Radlager kommen alle irgendwann siehs als investition in die Zukunft. 570,- nur für hinten ist sack teuer. Für das Geld bekomm ich alle vier gemacht

Radlager sind Verschleißteile die kommen halt irgendwann und daß die Dinger durch einen Unfall beschädigt sind glaub ich auch nicht schon gar nicht hinten daß allerdings alle miteinander kommen ist selten. Auf Deutsch die Radlager kommen alle irgendwann siehs als investition in die Zukunft. 570,- nur für hinten ist sack teuer. Für das Geld bekomm ich alle vier gemacht

Naja bei der Niederlassung kostet hinten €830 ca

Was ich vergessen habe zu erwähnen, durch den Unfall bin ich mit ca. 20-30 kmh auf einen Bordstein gefahren (auch mit der Hinterachse) und laut Zeugenaussage regelrecht abgehoben.
Eine bekannte Werkstatt meinte das es sehr wohl durch den Unfall passiert sein kann. Ist halt alles von diesem Gutachter abhängig..

Na ja ich hab mir schon den HA Träger und die Querlenker vorne verbogen aber ein Radlager hab ich nie gebraucht.
Bin Mal mit dem 3.0er über ne Verkehrsinsel gerauscht und nicht gerade langsam.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, durch den Unfall bin ich mit ca. 20-30 kmh auf einen Bordstein gefahren (auch mit der Hinterachse) und laut Zeugenaussage regelrecht abgehoben.
Eine bekannte Werkstatt meinte das es sehr wohl durch den Unfall passiert sein kann. Ist halt alles von diesem Gutachter abhängig..

Und dann sind die Felgen sowie Reifen alle noch Tip Top? &:

Moin Moin

Dann gib doch in Auftrag"Geräusch beseitigen mit Festpreis".
Wenn es dir Radlager waren is gut, wenn Fehler durch wechseln derselbigen nicht behoben,nicht zahlen.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten