Radschrauben gelängt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36710
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 36710

Guest
Hallo, daß ixt mir bisher auch noch nie passiert.
Habe bei meinem ZZZZ hinten neue Reifen aufgezogen und vorne die Räder nachgewuchtet, beim anziehen der Radschrauben sind 3 Stück nicht fest geworden, irgendwann kam mir dann das ganze komisch vor und ich habe die Schrauben nochmals herausgedreht und die Schrauben waren zwischen Konus und Gewinde vorne ca. 1 cm gelängt.
Ich hätte die Schrauben vermutlich solange drehen können bis sie ganz reissen.
Der Freundliche hatte dann alle Möglichen Erklärungen was ich alles falsch gemacht habe, Pfff.

Sowas habe ich aber noch nie gesehen, vor allem Danke wenn dann das Rad an einem vorbeifliegt :B

Radschrauben können sich auf Grund der Legierung unmöglich 1cm längen, tun sie das doch entspricht die Legierung eher zähem Aluminium als der einer korrekten Schraube.

Von Oben nach Unten.
es waren wie gesagt 3 Schrauben die extrem gelängte habe ich leider nicht mehr, die wollte mir der Freundliche nicht mehr geben, habe ja 5 neue bekommen daher egal, diese Schraube habe ich versucht fest zu bekommen und war ca. 1 cm länger als normal, Gewindesteigung war stark gelängt.
Die mittlere habe ich nicht soweit gedreht, man sieht aber das sie auch zwischen Konus und vorderem Gewinde gelängt ist, die untere ist eine ältere Schraube die ich dann zur Not eingesetzt hatte.
Alles mit Drehmomentschlüssel, von den 5 sind 3 nicht fest geworden und 2 ohne Probleme.
Wie gesagt habe ich so noch nie gesehen, daß mal Schrauben abreissen, Ok, aber das ?

Anhänge

• DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 241
Ich hoffe Du hast nach der Überprüfung des Werkzeuges direkt den Hersteller der Schrauben gewechselt und alle Schrauben durch neue ersetzt. Das muss ein massiver Fertigungsfehler sein, den man theoretisch auch direkt dem Hersteller melden könnte...

Mit Drehmomentschlüssel 120 Nm, alle Räder normal fest, nur eben bei einem Rad, 3 Stück, Drehmomentschlüssel hat nicht ausgelöst und Schrauben konnte ich ohne Probleme weiterdrehen. Räder, Bremsen waren auch nicht warm.
Wie gesagt habe ich so auch noch nie gesehen.
Habe alle Schrauben danach nochmals gelöst und wieder angezogen ohne Probleme.
Räder wurden ja auch schon öfters gewechselt, wieso die 3 Schrauben jetzt versagt haben ?

Hallo

Wenn ich das Bild so betrachte, sehe ich nichts von 1cm länger, meiner Schätzung nach sind das ca 2-3 mm, aber gut das darf auch nicht sein. Ich würde sagen Materialfehler!

Sorry aber das mit dem längen kann ich nicht glauben, meine theorie ist das da irgendwie mal falsche sprich längere schrauben mit ins spiel gebracht worden sind von wem auch immer.
Den Stahl so zu verlängern und dann bei Alufelgen :eek: :o nie im leben.

Wie oben erwähnt die extrem gelangte Schhraube hab ich mit zum freundlichen die hat er dann angeblich in den Schrottcontainer geworfen. Die war gut 1cm länger und auch dünner in der Mitte als die Schraube oben.

@funwheels
Kannste glauben oder nicht war aber so, verstehen tu ich es auch nicht, bisher hatte ich auch keine Probleme.

Sag ja auch ca. 1 cm genau hab ich nicht nachgemessen. Habe schnell 3 alte Schrauben reingedreht, die ohne Probleme festgeworden sind und bin noch schnell zum Freundlichen um neue Schrauben zu holen.
Dachte auch zuerst das Gewinde ist hin.
Was auch immer, sind ja jetzt neue drin.

Könnte die alte Schraube ja nochmals reindrehen, aber das lass ich dann doch lieber.

Nein danke, die alten Schrauben kommen in den Müll, wollte eigentlich BMW mal anschreiben, wird aber wohl eh nichts dabei rauskommen.

Hallo Bernile 69

Hier gab es so manche kurriose Meldung über angebliche technische Veränderungen, die sich dann entweder als Fake rausstellten, oder eben vom Schreiben nicht beweisen ließen.
Da auch du, uns den Beweis schuldig bleibst, kann das jeder sehen wie er will. Das sich eine Schrauben längen kann, gab es schon öffters, aber es waren dann höchstens 1 -2 mm und nicht 1 cm Ich rede jetzt hier von einer Stahlschraube.

Bei der mittleren Schraube auf dem Foto sieht man ja im hinteren Gewindebereich eine deutliche Einschnürung und Längung. Die hat ihre Streckgrenze also ganz klar überschritten. Ob nun durch zu hohes Anzugsdrehmoment oder Materialfehler oder beides, kann hier natürlich niemand schlüssig beantworten.
Hat mal irgend jemand anderes als du selbst die Räder festgeschraubt, z.B. eine Werkstatt beim Bremsbelagwechsel oder irgend einer anderen Servicearbeit? Vielleicht gar die Werkstatt, die nun die am deutlichsten gelängte Schraube einbehalten hat?
Wenn ja, dann dann würde ich die Ursache am ehesten dort suchen... :-)

Gruß
mabel

Da auch du, uns den Beweis schuldig bleibst, kann das jeder sehen wie er will. Das sich eine Schrauben längen kann, gab es schon öffters, aber es waren dann höchstens 1 -2 mm und nicht 1 cm Ich rede jetzt hier von einer Stahlschraube.
Eine Schraube, die so wie die mittlere aussieht laesst sich auch noch weiter laengen ...

Hallo,
Drehmomentschlüssel passt, hatte von unserer Firma ein Testgerät mit dem wir auch Drehmomentschlüssel testen.
Ob mir das jetzt einer Glaubt oder nicht, es war so.
Von 4 Rädern gab es 3 die ohne Probleme festzuziehen waren, die 3 Schrauben an dem 4 Rad, konnte ich ohne Probleme weiterdrehen ohne den Drehmomentwert von 120 Nm zu erreichen. 2 wurden normal fest, die Schrauben drehe ich auch von Hand fest, ohne Schlagschrauber und dann mit Drehmomentschlüssel.
Meine einzige Erklärung wäre, die Schrauben erhitzen, das sie sich soweit längen, dann müsste aber eine Farbliche veränderung zu sehen sein und die Felge und Schrauben waren kalt, evtl. leicht Handwarm.
Die dritte Schraube die ich leider nicht mehr habe war in der Mitte viel dünner als die mittlere oben im Bild. Ob die Schraube jetzt 10, 9 oder 8 mm länger war als die ursprüngliche ? Hab es nicht nachgemessen.
Die Räder wurden ja schon öfters ab und angeschraubt, ich habe nur keine schlüssige Erklärung weshalb jetzt 3 Schrauben so versagt haben, ich wechsel seit über 20 Jahren meine Räder und auch von anderen , aber sowas habe ich bisher noch nie hinbekommen.

Meine Frage deshalb war ja nur ob evtl. jemand sowas auch schon einmal gesehen hat ?

Glaubt ihr nicht das bevor sich eine Stahlschraube so langziehen lässt eher die Aluminium Felge risse bekommt oder die Stahlschraube sich verdreht ?
Oder sogar das gewinde beschädigt wird ?
Ich versteh nicht wie sich der Stahl in die längsrichtung ziehen lassen soll wenn es doch eher in eine drehrichtung beim festziehen gehen :confused:
Wir haben sehr viel auf der Arbeit mit Schrauben zu tun und frage morgen mal die Profis was die dazu sagen, auch auf die Gefahr das ich mir blöde sprüche fang :whistle:

Hallo,
Drehmomentschlüssel passt, hatte von unserer Firma ein Testgerät mit dem wir auch Drehmomentschlüssel testen.
Ob mir das jetzt einer Glaubt oder nicht, es war so.
Von 4 Rädern gab es 3 die ohne Probleme festzuziehen waren, die 3 Schrauben an dem 4 Rad, konnte ich ohne Probleme weiterdrehen ohne den Drehmomentwert von 120 Nm zu erreichen. 2 wurden normal fest, die Schrauben drehe ich auch von Hand fest, ohne Schlagschrauber und dann mit Drehmomentschlüssel.
Meine einzige Erklärung wäre, die Schrauben erhitzen, das sie sich soweit längen, dann müsste aber eine Farbliche veränderung zu sehen sein und die Felge und Schrauben waren kalt, evtl. leicht Handwarm.
Die dritte Schraube die ich leider nicht mehr habe war in der Mitte viel dünner als die mittlere oben im Bild. Ob die Schraube jetzt 10, 9 oder 8 mm länger war als die ursprüngliche ? Hab es nicht nachgemessen.
Die Räder wurden ja schon öfters ab und angeschraubt, ich habe nur keine schlüssige Erklärung weshalb jetzt 3 Schrauben so versagt haben, ich wechsel seit über 20 Jahren meine Räder und auch von anderen , aber sowas habe ich bisher noch nie hinbekommen.

Meine Frage deshalb war ja nur ob evtl. jemand sowas auch schon einmal gesehen hat ?

Hallo

Ich wollte dich nicht als "Märchenerzähler" hinstellen. Nur ich habe sowas in meiner langjährigen Praxis im Kfz -Bereich noch nicht erlebt, das sich eine Radschraube derartig verformt.
Aber gut, das sollte jetzt nicht heißen, das sowas vollkommen ausgeschlossen ist. Was mich aber interessieren würde, was ist da passiert mit dieser Schraube, das es zu so einer Längung kommt.

Ich bleibe dabei das es unterschedliche Radschrauben sind, wie auch immer das passiert ist.
Hier auf dem Bild zusehen eine Radschraube NEU und nicht gelängt:
fk_radschraube_kegelbund_sw_fk12321bk_04.jpg

Bild ist leider zu klein aber auf FK autoshop oder so zu sehen.

Aljubo, ich eben auch nicht.
Funwheels, die Schraube ließ sich ohne großen Kraftaufwand weitergedreht, Drehmomentschlüssel war auf 120 Nm eingestellt und müsste beim erreichen des Wertes "Knack" machen, genau das hat er nicht, Drehmomentschlüssel ist aber in Ordnung.
Die Schrauben waren vorher ja in Ordnung und sind immer wie alle anderen fest geworden.
Deshalb ja meine Frage hier, weil ich kann es mir nicht erklären ?
Warum von Heute auf Morgen plötzlich 3 Schrauben so ein Verhalten an den Tag legen ??? Es muss ja irgendwas mit den Dingern passiert sein ? Und wieso genau alle drei von einem Rad ?

Zurück
Oben Unten