Radverkauf online

Andreas13

Fahrer
Registriert
21 Mai 2012
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Z Freunde,

ich habe folgendes Problem was mir gerade etwas Bauchschmerzen bereitet.
Ich war hin und wieder mal auf ebay Kleinanzeigen unterwegs auf der Suche nach 313er Performance Felgen in 19".
Ich bin auf einen qualitativen guten Radsatz gestoßen, welcher keinen Preis hatte. Nur VB.
Somit habe ich den Anbieter kontaktiert und nach etwa eine Woche die Antwort bekommen, dass er in Urlaub war und jetzt erst antworten kann. Er stellt sich Summe X vor. Ich habe zugeschlagen, Preis war sehr gut. Paypal hatte er leider nach Anfragen nicht, dennoch wollte ich mich persönlich vergewissern und bat um ein Telefonat.
Dies hatten wir auch geführt, absolut seriös, sympathisch, ordentliche Artikulation. Machte einen normalen ehrlichen Eindruck. Er wollte zuerst eine Abholung, aber ich sagte es müsste geliefert werden, da ich 6h entfernt wohne.
Er erkundigte sich, sagte 50€ Versand und dann könnte er es auch via Spedition versenden.
Ich verlangte noch eine E-Mail indem er mir den Kauf bestätigt mit allen Angaben der Felgen,Reifen, Summe, Zustand usw. Er ließ sogar die Option, dass wenn es nicht der Beschreibung zutrifft auf Kosten des Verkäufers zurückgesendet werden kann.

Diese bekam ich absolut Fehlerfrei zugesendet mit Kontodaten. Ich überwies ihm das Geld.
Montag gingen die Felgen angeblich zur Spedition und sollten gestern (Freitag) zwischen 12 und 15 Uhr bei mir eintreffen.

Es kam keine Lieferung. Dem Verkäufer sendete ich 2 sms und 4 vergebene Anrufe, klingelte, aber niemand ging ran, auch mit verschiedenen Nummern. Das Wochenende davor hatte ich auch auf die Anfrage, ob das Geld eingegangen sei zwei Tage nichts gehört, auf Anrufe kam auch keine Reaktion. Aber es kam dann nach 2 Tagen die Nachricht das Geld sei eingegangen und die Räder gehen Montag auf den Versand.

So langsam bekomme ich etwas Panik und durchsuche das Internet wie verrückt nach dieser Person. Ein geläufiger Name, findet man leider sehr viele Personen zu.

Was ich habe ist der Email-Verlauf, SMS-Verlauf, Handynummer und Kontodaten.

Die Bank hatte ich angerufen aber darf natürlich keine Informationen rausgegeben über den Konto-Inhaber.


Wie geht man am besten hier vor ? Geduld bewahren ? Direkt Polizei ? Überweisung zurückziehen ist wohl nicht möglich
 
Hallo Andreas,

es gtibt einen Thread von mir im Cafe dazu.

Ich bin vor einem Jahr auch auf den Typ reingefallen; hatte aber Glück und konnte mein Geld wieder zurückbuchen lassen.

Der Typ hat schon minestens 15 Auktionen am laufen gehabt und die Polizei will nichts tun; mE haben die keine Lust auf den Stress, den Typ zu ermitteln. Ich hatte der Polizei bereits 3 Mal die Möglichkeit gegeben eine Fangschaltung via Telefon aufzubauen.

Bei welcher Bank bist Du? Ich bin bei der DKB; hatte ungefähr 10 Tage nach Überweisung von der DKB einen Anruf bekommen, dass einen Information von der Ing Diba vorliegt, dass auffällige Überweisungen einigngen und man das Geld zurückbuchen kann. Andere, die Ihr Konto bei der KSK führen, hatten weniger Glück und waren ihr Geld engültig los.

Lass mich raten, Du hast ca. 800 Euro bezahlt und der Artikelstandort war am äußersten Zipfel von Deutschland; idR ganz im Norden oder ganz im Süden, so dass tatsächlich keiner vorbeikommt und abholen möchte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gut aus der Sache rauskommst.

Wäre die Polizei bisher nicht untätig gewesen, hättest Du heute noch dein Geld :-(

Beste Grüße,

Manuel
 
Hallo Manuel,

Tatsache...Ja er war im Norden, Nordfriesland den Namen schreibe ich dir gleich in einer Privat Nachricht. Der Kerl hat kein whatsapp, iMessage, und war auch vorher kaum auf Handy zu erreichen. Er hatte kein anderes Inserat laufen, nur dieses. Überweisung lief von Sparkasse zu ing-diba.
In der ersten Nachricht wollte er noch eine Abholung... Nur ich sagte, dass es 6h sind. Ich überlegte noch trotzdem zu fahren. Aber hab es nicht getan...
War es bei dir ebay oder ebay Kleinanzeigen ?
 
Servus Andreas,
Miese Nummer wenn das ein Betrug ist.
Deine Bank darf das Geld leider nicht zurückbuchen. Bei einer Überweisung hast du leider keinen Käuferschutz wie bei Paypal und du müsstest hier privat gerichtlich vorgehen. Mach wenig Spaß und solltest du auch nur machen wenn du eine Rechtsschutz Versicherung hast.
Ich würde wie folgt vorgehen. Freundliche SMS bis Mitte der Woche. Wenn du nichts von Ihm hörst, dann Einschreiben mit der Forderung um Lieferung der Ware oder alternativ Rücküberweisung des gezahlten Betrag bis Ende der folgenden Woche und natürlich mit dem Hinweis hier rechtlich gegen Ihn vorzugehen wenn da nicht passiert. Wenn bis dahin nichts erfolgt ist, schreib die zuständige Polizeistation per Email an und erkundige dich wie du Strafanzeige gegen den Vogel einreichen kannst. Nim den dabei auf cc.
Das was der Moment in dem ich das Geld für den Bürostuhl den ich mal im Netz bestellt hatte zurück bekam.
Hoffe das klappt, ich kauf im Netz jetzt nur noch bei bekannten Firmen oder mit paypal.

Grüße
Ralf
 
Du kannst dem Verkäufer mit einem online Mahnverfahren Beine machen. Das hat bei mir immer wahre Wunder bewirkt...
 
Wenn der wirklich nicht liefert solltest Du meiner Meinung folgendes machen:
- sende dem Lieferer eine ordnungsgemäße Mahnung mit einer angemessenen Frist, bis wann er zu liefern hat.
nur weil einer nicht liefert, geht man nicht gleich zum Anwalt oder zur Polizei.
- kommen die Felgen nicht innerhalb der Frist, setze ihn in den Lieferverzug mit der Mitteilung, dass du nun rechtliche Schritte einleiten wirst.
- gehe zur Polizei und mache eine Anzeige wg. Verdacht auf Betrug. Gebe denen alle Unterlagen die Du hast
- die müssen ja eine Anzeige aufnehmen und die Sache wird dann meiner Meinung nach an die Staatsanwaltschaft übergeben, da die Polizei
keinen Kontoinhaber ermitteln darf
- nur so kommt man am Ende an die Identität des Verkäufers, ob man Dir die Daten dann gibt oder ob da ein Anwalt eingeschaltet werden muss
kann ich Dir nicht sagen. Aber es gibt genug Spezies hier, die wissen wie so etwas ordentlich angegangen werden muss.
 
Gerichtliche Mahnverfahren wirken Wunden das stimmt aber so wie ich das hier lese, fehlen dem Käufer der Name und die Adresse.
Da wird es schwierig mit dem Mahnbescheid.
 
ganz einfach!
polizei - anzeige erstatten - behörde über mobilfunknummer identität falls prepaid handy natürlich unglücklich.spätestens bei der kontonummer hast du den vogel.auch wenn es dir unangenehm ist,geh zur polizei.

genau aus solchen gründen lasse ich mir hochwertige internet ware per nachnahme die mehrkosten sind es mir persöhnlich wert.
 
Das Problem bei Mahnverfahren ist halt nur, das der Gemahnte auf dem Formular ankreuzen kann das hier keine Forderung besteht und du dann erst durch das Gerichtsverfahren musst um eine Forderung durchzusetzen. Plus die Kosten des Mahnbescheid on Top

Je nachdem wie abgekocht der ist klappt sowas,... Aber evtl kommen die Felgen ja noch,..
 
Paypal hatte er leider nach Anfragen nicht, dennoch wollte ich mich persönlich vergewissern und bat um ein Telefonat.
Ich hatte es bereits in Merlin83's Thread geschrieben und die AGBs von Paypal zitiert, mache es aber auch hier gerne nochmal:

Der Kauf wäre durch die Bezahlung via Paypal nicht abgesichert!

Siehe AGB §3.4:
  1. bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Quelle: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

Da der Klick auf eine "Kaufen"-Schaltfläche und ein PayPal Checkout bei Ebay Kleinanzeigen nicht stattfindet, ist der Kauf nicht über Paypal abgesichert!
 
Ich weiß, dass hilft jetzt auch nicht. Aber mir ist wirklich schleierhaft, wieso Leute, die Sie bisher nie im Leben gesehen haben, soviel Geld überweisen...

Mein Beileid auf jeden Fall. Ich glaube nicht daran, dass ihr auch nur einen Cent wiederseht :/
Hoffen wir das Beste für euch!
 
Jungs, das ist von Euch allen gut gemeint; aber leider alles Zeitverschwendung.

Zeitverschwendung ist insbesondere auch:

  • Der Gang zur Polizei
  • Weitere SMS oder E-Mails senden
  • Sich aufregen
  • Irgendwelche Mahnungen
  • Einen Rechtsanwalt beauftragen

Das einzige wars etwas bringt, ist darauf zu hoffen, dass dich deine Bank anruft und dir sagt, dass du das Geld zurückbuchen kannst.

Aber leider mach ich Dir auch da wenig Hoffnungen, weil Du bei der "falschen" Bank bist.
 
Jungs, das ist von Euch allen gut gemeint; aber leider alles Zeitverschwendung.

Zeitverschwendung ist insbesondere auch:

  • Der Gang zur Polizei
  • Weitere SMS oder E-Mails senden
  • Sich aufregen
  • Irgendwelche Mahnungen
  • Einen Rechtsanwalt beauftragen

Das einzige wars etwas bringt, ist darauf zu hoffen, dass dich deine Bank anruft und dir sagt, dass du das Geld zurückbuchen kannst.

Aber leider mach ich Dir auch da wenig Hoffnungen, weil Du bei der "falschen" Bank bist.
Wieso ging das nochmal bei dir?
 
Ich weiß, dass hilft jetzt auch nicht. Aber mir ist wirklich schleierhaft, wieso Leute, die Sie bisher nie im Leben gesehen haben, soviel Geld überweisen...

Mein Beileid auf jeden Fall. Ich glaube nicht daran, dass ihr auch nur einen Cent wiederseht :/
Hoffen wir das Beste für euch!
Gib ich dir Recht !
Ich hatte auch ein ungutes Gefühl. Jedoch war es ein absolut vernünftiges seriöses Telefonat. Vernünftiger Email Verkehr. Und eine bis dato beruhigende Email Bestätigung. Somit hab ich dem Braten getraut und das Geld überwiesen.
Bin jetzt erst mal zur Polizei.
 
Wieso ging das nochmal bei dir?
DKB und Ing Diba sind beides Direktbanken. Ich vermute, dass die beiden Banken mehr gemeinsam haben, als nach außen bekannt ist. Die Ing Diba hat der DKB bescheid gesagt, dass auffällig viele Überweisungen auf ein neues Konto bei Ihnen eingegangen sind. Gleicher Verwendungszweck und in netwa gleiche Höhe. Da haben die das Kto. dicht gemacht und ich konnte gegen 10 Euro gebühr mein Geld zurücküberweisen. KSK Kunden wurden nie angerufen.
 
Gib ich dir Recht !
Ich hatte auch ein ungutes Gefühl. Jedoch war es ein absolut vernünftiges seriöses Telefonat. Vernünftiger Email Verkehr. Und eine bis dato beruhigende Email Bestätigung. Somit hab ich dem Braten getraut und das Geld überwiesen.
Bin jetzt erst mal zur Polizei.
Auch traurig es sagen zu müssen; aber auch das war verschwendetes Benzingeld und Zeit :(
 
Polizei gehen ist Schwachsinn? wir leben nicht in einem Entwicklungsland.

Es wird definitiv so sein:

Wenn Andreas eine Anzeige wegen Betrug gegen Unbekannt erstattet, er dabei Handynummer/Bankdaten und Co. hat,
die ortsansässige Staatsanwalt die Daten vom Provider,Bank usw ermittelt und so die Identität zum Vorschein kommt.

Andreas mit dem Gang zur Polizei ist das schon ganz richtig!


ps: ich handhabe seit vielen Jahre höherwertige Güter aus dem Internet mit Nachnahme die 10-40€ je nach Artikel sind es mir Wert Sicherheit zu haben.
 
Ich hatte es bereits in Merlin83's Thread geschrieben und die AGBs von Paypal zitiert, mache es aber auch hier gerne nochmal:

Der Kauf wäre durch die Bezahlung via Paypal nicht abgesichert!

Siehe AGB §3.4:


Quelle: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

Da der Klick auf eine "Kaufen"-Schaltfläche und ein PayPal Checkout bei Ebay Kleinanzeigen nicht stattfindet, ist der Kauf nicht über Paypal abgesichert!
Also ich habe 2012 hier im Forum einen Satz Winterreifen gekauft und nie bekommen. Habe per PayPal bezahlt und mein Geld nach den Fristen zurückbekommen!
 
Wenn Andreas eine Anzeige wegen Betrug gegen Unbekannt erstattet, er dabei Handynummer/Bankdaten und Co. hat,
die ortsansässige Staatsanwalt die Daten vom Provider,Bank usw ermittelt und so die Identität zum Vorschein kommt.
Wie die Vergangenheit des Themas gezeigt hat ist der Fall für die Polizei nicht von Belang, und die Verhältnismäßigkeit von Handyortung etc. steht in keinem Verhältnis.

ps: ich handhabe seit vielen Jahre höherwertige Güter aus dem Internet mit Nachnahme die 10-40€ je nach Artikel sind es mir Wert Sicherheit zu haben.
Und das Schützt dich inwiefern davor, das dir jemand einen Ziegelstein oder etwas anderes zusendet?
 
Also ich habe 2012 hier im Forum einen Satz Winterreifen gekauft und nie bekommen. Habe per PayPal bezahlt und mein Geld nach den Fristen zurückbekommen!
Dann war das eine reine Kulanzleistung seitens Paypal, verpflichtet sind sie dazu in keiner Weise, und sie machen diese Kulanzerstattungen auch nur noch sehr selten wie man an tausende Stellen des Webs nachlesen kann (auch in meinem Bekanntenkreis ist dies so passiert).
 
Wie die Vergangenheit des Themas gezeigt hat ist der Fall für die Polizei nicht von Belang, und die Verhältnismäßigkeit von Handyortung etc. steht in keinem Verhältnis

Ich sprach von der Staatsanwalt nicht der Polizei de facto, wird bei einer Anzeige aufgrund von vorliegenden Daten die Identität ermittelt. Mobilfunkanbieter, Internet Provider , Bank usw.


Und das Schützt dich inwiefern davor, das dir jemand einen Ziegelstein oder etwas anderes zusendet?

Genau ein übliches Klitschee, ich lasse die Pakete immer von meinem Postboten öffnen, könnte im negativen Fall noch wichtig sein, allerdings habe ich das selbst noch nie erlebt, weil bei einem Transport ja Gewichtsangaben und Co angegeben sind.
 
Polizei gehen ist Schwachsinn? wir leben nicht in einem Entwicklungsland.

Es wird definitiv so sein:

Wenn Andreas eine Anzeige wegen Betrug gegen Unbekannt erstattet, er dabei Handynummer/Bankdaten und Co. hat,
die ortsansässige Staatsanwalt die Daten vom Provider,Bank usw ermittelt und so die Identität zum Vorschein kommt.

Andreas mit dem Gang zur Polizei ist das schon ganz richtig!


ps: ich handhabe seit vielen Jahre höherwertige Güter aus dem Internet mit Nachnahme die 10-40€ je nach Artikel sind es mir Wert Sicherheit zu haben.
Die Polizei wird garnichts ermitteln. Ich hatte mich seinerzeit mit vielen anderen Betroffenen zusammengetan und immer das gleich; Aanzeige gestellt - Jedoch jedes Mal ohne Ermittlungsergebnisse.

Die Handynummer wird es länsgt nichtmehr geben.
Das Bankkonto längst nichtmehr genutzt.
Unter der Adresse wird kein Täter zu finden sein.
 
Schau doch mal ob einer hier im Forum aus der nähe des Verkäufers kommt, der könnte doch mal so zufällig eine Tour in die Gegend machen und nur mal schauen ob es die Adresse überhaupt gibt. Oder zu Ihm hin und die Felgen in Deinem Namen abzuholen.
Hoffe mal das Du da ohne finanzielle Verluste wieder raus kommst.
 
Zurück
Oben Unten