Radverkauf online

@ Merlin Glaube ich nicht so ganz. Wurde letztes Jahr übers Ohr gehauen. Mittlerweile liegt der Fall in Hannover bei der Staatsanwaltschaft (komme selbst aus Dortmund). Das Handy wurde gekapert (gehörte einem älteren Mann in HH), selbiges passierte übrigens mit dem Smartphone meiner Frau wohl auch, weswegen sie jetzt zur Polizei zitiert wurde, ihre Handynummer wurde wohl genutzt bei einem schweren Raubüberfall in Mönchengladbach, wo weder sie noch ihr Handy jemals im Leben waren. Eventuell wurde das Bankkonto mit einer gefälschten ID eröffnet und wenn der Staatsanwalt da Infos bekommt, muss die Bank mir mein Geld eventuell ersetzen.
Ich habe meine Unterlagen noch zu dem Betrugsfall und hoffe einfach, dass es irgendwann deutlich wird, dass da nicht ein, zwei Deppen (zu denen ich mich auch zähle) übers Ohr gehauen wurden, sondern dass es um soviel Geld geht, dass man von organisierter Kriminalität sprechen kann und ein wenig ein Fass aufmacht.

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Meinungen, Empfehlungen, Tipps ! Super von euch ! Melde mich sobald ich neue Infos habe.

Habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Warn-Inserat erstellt. Dies muss noch genehmigt werden und wird dann hoffentlich veröffentlicht.

Ich bin selbst von Beruf Einkäufer und kenne die Risiken/Gefahren usw. Aber alles war so seriös und plausibel. Somit habe ich mich entschlossen mich drauf einzulassen.Absolut professioneller Betrüger.

Name, Adresse, Handynummer ändern sich regelmäßig. In dem von mir geposteten Forum alles zu lesen. Nur die Kontodaten waren gleich. Neues wurde vermutlich mit gefälschter Identität erstellt. Wobei ich mich frage wie einfach sowas sein soll? Mit einem
Professionell gefälschten Ausweis kann man einfach ein Konto eröffnen ? Wird da nicht bei der Stadt nachgeschaut ob es den Menschen mit Wohnort wirklich gibt ???

Irgendwie denkt man ja immer, ne passiert mir nicht...

Ich hoffe er wird geschnappt. Wenn ich nicht mein Geld bekomme, dass er sich wenigstens setzen geht !!!

Ich hatte den ähnlichen Fall damals im Café schon verfolgt.

Ich denke es ist noch zu früh um in Panik auszubrechen oder zur Polizei zu gehen!

Die Felgen sind gerade mal einen Tag in Verzug. Warte doch erstmal das Wochenende ab.
Ich würd auch nicht wollen dass man mich mehrmals anruft und dann auch noch mit verschiedenen Nummern mehrmals am Tag.
Wenn die Felgen unterwegs sind laut seiner Aussage dann warte doch erstmal. Geduld, da kann er doch nichts für wenn die Spedition pennt.

Ich hatte den ähnlichen Fall damals im Café schon verfolgt.

Ich denke es ist noch zu früh um in Panik auszubrechen oder zur Polizei zu gehen!

Die Felgen sind gerade mal einen Tag in Verzug. Warte doch erstmal das Wochenende ab.
Ich würd auch nicht wollen dass man mich mehrmals anruft und dann auch noch mit verschiedenen Nummern mehrmals am Tag.
Wenn die Felgen unterwegs sind laut seiner Aussage dann warte doch erstmal. Geduld, da kann er doch nichts für wenn die Spedition pennt.
Servus, tendenziell hast du recht. Aber dann lies mal hier :
http://www.auktionshilfe.info/thread_8942p1

Wenn mehrere Leute auf die gleiche Kontonummer, mit der gleichen Masche, gleiches Produkt, unter immer anderen Namen, die gleiche Masche Geld überweisen und nie mehr was hören ist es zu 100% Betrug.

Gruß

Hast recht, mir würde es dann auch so gehen wie dir.

Lass uns ihn doch nochmal kontaktieren quasi als neuer Interessent und dann der Abholung zustimmen.
Ich würde auch zusammen mit dir fahren.

...Und das Schützt dich inwiefern davor, das dir jemand einen Ziegelstein oder etwas anderes zusendet?

Wenn man das Paket im bei sein des Lieferanten öffnet und erst nach der Kontrolle es entgegen nimmt schützt es sehr wohl.
Das ist doch üblich das man die Ware kontrolliert. Sonst macht Nachnahme doch keinen Sinn.

Hast recht, mir würde es dann auch so gehen wie dir.

Lass uns ihn doch nochmal kontaktieren quasi als neuer Interessent und dann der Abholung zustimmen.
Ich würde auch zusammen mit dir fahren.
Derzeit ist kein Inserat online. Kommen aber immer wieder mal neue rein mit neuen Namen usw.
Auf Abholung reagiert er nicht. Kommen keine Antworten mehr wie die anderen Opfer erzählten.

Jetzt scheint er einen neuen Preis - noch niedriger - zu nehmen, weil der Preis 800 EUR wohl langsam auffällig geworden sein könnte.

Indiz: Er ist nur über Anruf, SMS oder WhatsApp erreichbar. Aber dieses Mal der Standort so gar nicht weit entfernt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-e90-e91-e92-z4/176424343-223-2050?ref=search

Echt, seit einem Jahr läuft er mit dieser Masche erfolgreich durch Deutschland? Danke lieber Rechtsstaat, dass Du Deine Verbraucher und Bürger so im Stich läßt. Und auch eBay darf sich den Honk des Jahrzehnts ankreiden lassen

Jetzt scheint er einen neuen Preis - noch niedriger - zu nehmen, weil der Preis 800 EUR wohl langsam auffällig geworden sein könnte.

Indiz: Er ist nur über Anruf, SMS oder WhatsApp erreichbar. Aber dieses Mal der Standort so gar nicht weit entfernt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-e90-e91-e92-z4/176424343-223-2050?ref=search

Echt, seit einem Jahr läuft er mit dieser Masche erfolgreich durch Deutschland? Danke lieber Rechtsstaat, dass Du Deine Verbraucher und Bürger so im Stich läßt. Und auch eBay darf sich den Honk des Jahrzehnts ankreiden lassen
Das ist er nicht denke ich. Keine original felge. Preis realistisch. Whatsapp hat er nicht. Und ohne reifen. Bietet immer komplett-Sätze an ohne Preis. Kommt dann mit 900€ Vorschlag und die Leute schlagen zu.

Anzeige sollte auf jeden Fall erfolgen. Bringt natürlich nur wirklich was, wenn die korrekte Adresse bekannt. Die Anzeige wird aber auf keinen Fall dazu führen, dass Du dein Geld wieder siehst.

Dann würde ich auch ein Online Mahnverfahren einleiten mit dem Ziel einer Zwangsvollstreckung. Einfach anzukreuzen, dass keine Forderung besteht ist ja Quatsch, da Du ja Deine Emails etc. hast und somit damit das Gegenteil beweisen könntest.

Sollte alles abgestritten werden, dauert es halt länger und es wird teurer. Erst für dich, dann für ihn. Ausdauer ist hier angesagt. Bringt natürlich nur was, wenn die korrekte Identität des Kollegen bekannt ist.

Hab das grad mit nem ebay Fall durch. Aus 35€ wurden am Ende 67€ für den Strategen, hat aber auch rund 6 Monate gedauert.

Anzeige ist schon mal erstellt. Montag geh ich zu meiner Bank abklären was möglich ist und werde ebenfalls ing diba in Frankfurt kontaktieren. Denen ist der Fall bekannt. Sollten etwas an ihren Ident Verfahren arbeiten, wenn es so leicht ist ein Fake Konto zu eröffnen.
Polizei wird auch dies prüfen ob die ing-diba nicht einfach : O-ton des Polizisten "geldgeil fahrlässig Konten eröffnen"!
Aber der Kerl scheint unsichtbar zu sein. IP-Ortung sehr ungenau. Handynummern regelmäßig neu. Neue Konten mit Personalien. Im Internet ist es zu einfach inkognito unterwegs zu sein. Scheinbar auch in der Realität...

Anzeige ist schon mal erstellt. Montag geh ich zu meiner Bank abklären was möglich ist und werde ebenfalls ing diba in Frankfurt kontaktieren. Denen ist der Fall bekannt. Sollten etwas an ihren Ident Verfahren arbeiten, wenn es so leicht ist ein Fake Konto zu eröffnen.
Polizei wird auch dies prüfen ob die ing-diba nicht einfach : O-ton des Polizisten "geldgeil fahrlässig Konten eröffnen"!
Aber der Kerl scheint unsichtbar zu sein. IP-Ortung sehr ungenau. Handynummern regelmäßig neu. Neue Konten mit Personalien. Im Internet ist es zu einfach inkognito unterwegs zu sein. Scheinbar auch in der Realität...
Deine Bank sollte vielleicht bei der Ing Diba anrufen und das direkt prüfen. Das problem ist halt, dass keiner wirklich richtig motiviert ist und sie dich eher als "Spinner" abstempeln.

Trauriger Rechtsstaat. Dann lieber Höneß freisprechen und den Arsch aus Ebay Kleinanzeigen via Telefonortung ausfindig machen.

Ing Diba haben auf Anfrage meines Anwalts die Bitte um Personalienüberprüfung an den Konteninhaber weitergeleitet. Sie müssten leider das Bankgeheimnis wahren, aber haben dann netterweise den Kontoinhaber benachrichtigt. Das zur Ing Diba!!!

Wenn man der Ing Diba nachweisen kann, dass sie gefälschte Persos nicht ausreichend geprüft haben, kann man vielleicht von denen eine Rücküberweisung verlangen!

Wenn man der Ing Diba nachweisen kann, dass sie gefälschte Persos nicht ausreichend geprüft haben, kann man vielleicht von denen eine Rücküberweisung verlangen!
Die Ing diba macht soweit ich weiß ja nicht die finale Authentizitätsprüfung. Post wegen dem Postident verfahren wäre es doch, oder ? Polizei meinte auch das man wahrscheinlich bei der Bank bessere Chance hat als den Kerl zu finden. Ich finde grundsätzlich das Ident Verfahren fragwürdig. Wenn diese Person gar nicht existiert ? Eigentlich müsste doch mit der Stadt Kontakt aufgenommen werden ob der Mensch überhaupt existiert und dort gemeldet ist wie es im Perso steht...

Zuletzt bearbeitet:
Polizei gehen ist Schwachsinn? wir leben nicht in einem Entwicklungsland.

Es wird definitiv so sein:

Wenn Andreas eine Anzeige wegen Betrug gegen Unbekannt erstattet, er dabei Handynummer/Bankdaten und Co. hat,
die ortsansässige Staatsanwalt die Daten vom Provider,Bank usw ermittelt und so die Identität zum Vorschein kommt.

Andreas mit dem Gang zur Polizei ist das schon ganz richtig!

Du lebst auf jeden Fall hinterm Mond! :rolleyes:

Wir haben es hier nicht mit einem bösen Buben zu tun, der seinen Satz Felgen nicht aus dem Elterhaus verschickt, sondern mit einem mindestens semi-professionellen Betrüger mit nennenswerter, krimineller Energie. Mehrere Anschriften, Konten, Handynummern (Prepaid oder ausländisch). Ich bin fast sicher, dass die Konten mit gefälschten Personaldaten erstellt worden sind. Schon mal gesehen welche gemütliche Oma da teilweise am Schalter sitzt? Das Ding wird kopiert, der Pass flux beäugt und schon ist das Konto offen. Das Zeitfenster reicht locker, um damit erheblichen Schaden anzurichten.

Ich bin bei einem solchen Betrug mal in eine beinahe komische eigentlich völlig unbeteiligte Opferrolle geraten. Jemand hat meinen Nachnamen und meine Adresse verwendet als angeblichen Standort für eine Digitalkamera. Der Pisser hat dem gutgläubigen Käufer sogar eine Abholung angeboten! Der Käufer hätte also bei mir vor der Tür gestanden und wäre aus allen Wolken gefallen! :roflmao:
Bei der Bank hinterlegte Personaldaten waren hinfällig, weil ein serbischer, gefälschter Pass leider wenig hilft.

Übrigens, die Polizei hat sich auf meine gestellte Anzeige wegen Identitätsdiebstahl nie wieder gemeldet. Nicht einmal eine Information über die Einstellung des Verfahrens habe ich erhalten. Toll, dieser Rechtsstaat!

Gruß,
Phil

Übrigens, die Polizei hat sich auf meine gestellte Anzeige wegen Identitätsdiebstahl nie wieder gemeldet. Nicht einmal eine Information über die Einstellung des Verfahrens habe ich erhalten. Toll, dieser Rechtsstaat!

Gruß,
Phil

Könnte dran liegen, daß Identitätsdiebstahl allein nicht strafbar ist.

Ausserdem:
Mal eben ein Handy zu orten, um einen Betrüger zu finden, obliegt einem Richter, die Polizei ist da aussen vor.

Aber trotzdem!!!

wer bescheisst, gehört angezeigt
und sollte wie in diesem Fall mit Namen in jedem Forum als schwarzes Schaf genannt werden. Zumindest kann man andere warnen oder wir beim nächsten Kauf selbst sensibilisiert.

ps: ich handhabe seit vielen Jahre höherwertige Güter aus dem Internet mit Nachnahme die 10-40€ je nach Artikel sind es mir Wert Sicherheit zu haben.

Dazu eine Frage, wenn du das Paket bezahlt hast das Paket ausgehändigt bekommst....

Und seist ne Flasche nichts mit Gewichten drin....

Was dann?

Dazu eine Frage, wenn du das Paket bezahlt hast das Paket ausgehändigt bekommst....

Und seist ne Flasche nichts mit Gewichten drin....

Was dann?

Man sollte/muss das/die Paket/e in anwesenheit des Zustellers öffnen und Kontrollieren. Das muss alleine schon aus dem Grund gemacht werden falls etwas beim Transport beschädigt worden ist.
Nachnahme ist für mich auch die sicherste Methode nach dem selber abholen. Ich habe selbst auch noch nie Felgen aus dem Internet gekauft, die ich nicht selbst abgeholt habe. Bei neuen Felgen weniger das Problem, aber bei gebrauchten kann man noch soviele Bilder gesehen haben, es können immer Macken dran sein die auf Bildern nicht zu sehen sind.

Mit den Standortangaben stimmt doch schon was nicht!!!

AUf die schnelle, PLZ gibt Regensburg raus (nicht Alpen), NRW ist in einer ganz anderen Ecke deutschlands und Registriert ist der Typ auch erst seit paar Tagen.
Also wenn dir das schon nicht zu denken gibt, weis ich es auch nicht...

Standort
93049 Alpen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Standort in Karte anzeigen
Kontakt
Name: Felg

Zuletzt bearbeitet:
Als betrogener würde Ich mal die verschiedenen Datensätze mit Anschrift, Kto Nummern usw. zusammenschreiben und mich an die BaFin wenden. Da der Betrüger immer bei der selben Bankengruppe Kontos eröffnen kann, obwohl die Bank ja mittlerweile wissen muss das sie da eine Sicherheitslücke hat, denke Ich das die Bank eine Mitschuld an dem ganzen trägt. Evtl. handelt es sich bei dem Betrüger auch um einen Bankmitarbeiter, der das ganze Sicherheitssystem so einfach umgehen kann. Dafür sind aber Unterlagen einzusehen die nur die BaFin als Oberaufsicht zu Gesicht bekommt.

Zurück
Oben Unten