Räder eintragen // TÜV-Prüfer hat nicht mehr alle Tassen im Schrank

Mierscheid

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8 Dezember 2015
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Wiesbaden
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anderer Wagen
Hallo zusammen,

die HU an meinem E85 3.0i ist fällig. Diese lasse ich bei der TÜV-Niederlassung Wiesbaden machen. Gleichzeitig lasse ich die Styling 225 eintragen. Diese stammen vom E92 und haben die serienmäßige Reifendimension aufgezogen, nämlich

225/35/R19 vorne
255/30/R19 hinten

Wie wir alle wissen, fährt der Z4 E85 ab Werk

225/40/R18 vorne
255/35/R18 hinten

Somit ist der Abrollumfang aller vier Räder identisch.

Ich habe das Auto beim TÜV Wiesbaden vorgeführt, geprüft wurde es vom Niederlassungsleiter höchstpersönlich. Er hat zwei Einwände gegen die Eintragung:

1.) Die hinteren Kotflügel sollen gebördelt werden
2.) Er verlangt eine technische Bestätigung von einem Tachodienst, dass der Tacho nicht angepasst werden muss


Über den Unsinn von Punkt 1 kann man noch hinwegesehen, aber bei Punkt 2 stellen sich mir alle Haare zu Berge. Der Abrollumfang ist identisch zur Serienbereifung!! Wozu bitte will der Mann ein Gutachten vom Tachodienst haben?! Ich müsste das Auto dort erneut vorführen und die Gutachtenerstellung im Fahrversuch separat bezahlen! Der Mann ist Ingenieur, anhand der Reifengröße muss er den Abrollumfang selbst ausrechnen und für unbedenklich befinden können! Ich falle aus allen Wolken!!

Daher meine Frage: Kann mir bitte jemand von euch sein Gutachten einscannen, damit ich ein Vergleichsgutachten vorlegen kann, aus dem hervorgeht, dass genannte 19 Zoll Bereifung beim Z4 E85 eingetragen wurde? Die Felge spielt hier keine Rolle, es muss nur die Reifengröße vorne und hinten gleich wie bei mir sein.

Tausend Dank an euch!
Ein schönes Pfingstwochenende!
Sebastian

foto24.08.16213721nquac.jpg
 
Geh mal zum TÜV in Bischofsheim. Da wird das kein Problem sein ;-)
 
Ich war diese woche auch beim TÜV , habe jetzt ja die Schnitzer Felgen drauf, normal sind aber 17 zoll im Schein eingetragen, bin mit meinem Gutachten vorgefahren . Ich mußte nix eintragen lassen , lediglich mit Gutachten hab ich den Tüv bekommen. Elz bei Limburg ist ja nicht gar so weit weg von Wiesbaden . Kann gern mal nachfragen .
Gruß Guido
 
Du spielst wirklich mit dem Gedanken bei dem TÜV Deppen zu bleiben und die Kanten umlegen?

Ich hab mit meinen 313er auch E90 Felgen mit den exakt identischen Dimension.
Da muss nichts nachbearbeitet werden.
 
Du bist das leider falsch angegangen. Suche online nach einer Felge in selber Größe mit selben Reifendimensionen und Gutachten für den Z4. Das nimmst du als vergleichsgutachten mit und schon passt das. Am besten eignen sich Markenanbieter, das wirkt seriös. BBS oder OZ usw.
 
225/35/R19 vorne
255/30/R19 hinten

Wie wir alle wissen, fährt der Z4 E85 ab Werk

225/40/R18 vorne
255/35/R18 hinten

Somit ist der Abrollumfang aller vier Räder identisch.

Nun, rechnerisch liegst du da falsch, die vorderen haben 0,5% Abweichung, was aber natürlich ein Witz ist, deshalb so einen Aufriss zu machen.

Was ich in meiner "Karriere" an Eintragungen hinter mir habe, würde mittlerweile ein (unschönes) Buch füllen.

--> Ab zu einem anderen Prüfer. Ist in deinem Fall sicher die schnellste und günstigste Möglichkeit. Wie @Cheffe123 beschrieben hat, am besten mit einem Gutachten für einen Radsatz in entsprechender Größe.
 
Hatte genau das gleiche Problem bei der Eintragung von 235 35 19 und 265 30 19. Bin dann zum ADAC, die haben den Z auf den Prüfstand gestellt und mir bescheinigt, dass die Reifengrößen innerhalb der Toleranz sind. Als Mitglied hat mich das knapp 30 € gekostet.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte in der kommenden Saison meine Styling 230 eintragen lassen. Das Traglastgutachten habe ich bereits.
Könnte mir jemand noch ein Gutachten für einen 19 Zoll Satz mit gleichen Dimensionen empfehlen / zuschicken, welches ich als Eintragungsgrundlage nehmen könnte?

Tausend Dank!

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,

die HU an meinem E85 3.0i ist fällig. Diese lasse ich bei der TÜV-Niederlassung Wiesbaden machen. Gleichzeitig lasse ich die Styling 225 eintragen. Diese stammen vom E92 und haben die serienmäßige Reifendimension aufgezogen, nämlich

225/35/R19 vorne
255/30/R19 hinten

Wie wir alle wissen, fährt der Z4 E85 ab Werk

225/40/R18 vorne
255/35/R18 hinten

Somit ist der Abrollumfang aller vier Räder identisch.

Ich habe das Auto beim TÜV Wiesbaden vorgeführt, geprüft wurde es vom Niederlassungsleiter höchstpersönlich. Er hat zwei Einwände gegen die Eintragung:

1.) Die hinteren Kotflügel sollen gebördelt werden
2.) Er verlangt eine technische Bestätigung von einem Tachodienst, dass der Tacho nicht angepasst werden muss


Über den Unsinn von Punkt 1 kann man noch hinwegesehen, aber bei Punkt 2 stellen sich mir alle Haare zu Berge. Der Abrollumfang ist identisch zur Serienbereifung!! Wozu bitte will der Mann ein Gutachten vom Tachodienst haben?! Ich müsste das Auto dort erneut vorführen und die Gutachtenerstellung im Fahrversuch separat bezahlen! Der Mann ist Ingenieur, anhand der Reifengröße muss er den Abrollumfang selbst ausrechnen und für unbedenklich befinden können! Ich falle aus allen Wolken!!

Daher meine Frage: Kann mir bitte jemand von euch sein Gutachten einscannen, damit ich ein Vergleichsgutachten vorlegen kann, aus dem hervorgeht, dass genannte 19 Zoll Bereifung beim Z4 E85 eingetragen wurde? Die Felge spielt hier keine Rolle, es muss nur die Reifengröße vorne und hinten gleich wie bei mir sein.

Tausend Dank an euch!
Ein schönes Pfingstwochenende!
Sebastian

foto24.08.16213721nquac.jpg
Hatte das gleiche Vergnügen mit diesem Prüfer...vor 1,5 Jahren, allerdings mit meinem Zweitwagen, einem Mini R50, der wollte wegen 1mm!!! hinten die 17 Zoll mit ET 48 Felgen nicht eintragen....habe sogar das Gespräch unter seinen Kollegen mitbekommen, als ich von der Toilette kam, der Kollege sagte noch, dass er das nicht machen könne diese nicht einzutragen....jedenfalls Ende vom Lied, nicht eingetragen. Somit beschloss ich in die alte Heimat zu fahren ( RLP ) und ZACK, innerhalb von einer halben Stunde eingetragen ohne Kommentar.
 
Die Seite hat ein Top Suchformat! Danke!
Lediglich an der VA habe ich nicht exakt die ET getroffen, da finde ich nur ET 36, die Styling 230 haben aber ET37. Mal schauen, ob das ein Problem macht.
 
Die ET dürfte nicht zum K.O.-Kriterium werden, wegen einem Millimeter mehr Freigängigkeit sieht die Welt nicht anders aus.
Grundsätzlich ist es aber auch mit solchen Vergleichsgutachten eine 21er Abnahme, d.h. niemand zwingt den Prüfer die Teile abzunehmen. Selbst wenn Du mit den Felgen entsprechend dem Gutachten zur Prüfstelle fährst hat der Prüfer das letzte Wort - in den Auflagen stehen sicher solche Sachen wie "Radabdeckung und Freigängigkeit sind sicherzustellen", ggf. ist die korrekte Anzeige des Wegstreckenzählers zu überprüfen. Wenn es dumm läuft stehst Du also genau da wo Du schon warst. Nur so als Hinweis - ein (fast) passendes Gutachten ist noch immer kein Garant für irgendwas.
Aber die Prüfer sind meist nicht unangenehm überrascht und der Sache auch zugänglicher wenn man sich mit der Materie befasst und etwas Zuarbeit geleistet hat.
 
Die ET dürfte nicht zum K.O.-Kriterium werden, wegen einem Millimeter mehr Freigängigkeit sieht die Welt nicht anders aus.
Grundsätzlich ist es aber auch mit solchen Vergleichsgutachten eine 21er Abnahme, d.h. niemand zwingt den Prüfer die Teile abzunehmen. Selbst wenn Du mit den Felgen entsprechend dem Gutachten zur Prüfstelle fährst hat der Prüfer das letzte Wort - in den Auflagen stehen sicher solche Sachen wie "Radabdeckung und Freigängigkeit sind sicherzustellen", ggf. ist die korrekte Anzeige des Wegstreckenzählers zu überprüfen. Wenn es dumm läuft stehst Du also genau da wo Du schon warst. Nur so als Hinweis - ein (fast) passendes Gutachten ist noch immer kein Garant für irgendwas.
Aber die Prüfer sind meist nicht unangenehm überrascht und der Sache auch zugänglicher wenn man sich mit der Materie befasst und etwas Zuarbeit geleistet hat.
Das war und ist mir schon bewusst, kenne mich mit den Sachen sehr gut aus, habe in der Materie nicht nur gelernt, sondern auch jahrelange Erfahrung sammeln können, trotzdem dem ist man dem Prüfenden, je nach Tagesform etc. letztendlich ausgeliefert.
 
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Hallo zusammen,

die HU an meinem E85 3.0i ist fällig. Diese lasse ich bei der TÜV-Niederlassung Wiesbaden machen. Gleichzeitig lasse ich die Styling 225 eintragen. Diese stammen vom E92 und haben die serienmäßige Reifendimension aufgezogen, nämlich

225/35/R19 vorne
255/30/R19 hinten

Wie wir alle wissen, fährt der Z4 E85 ab Werk

225/40/R18 vorne
255/35/R18 hinten

Somit ist der Abrollumfang aller vier Räder identisch.

Ich habe das Auto beim TÜV Wiesbaden vorgeführt, geprüft wurde es vom Niederlassungsleiter höchstpersönlich. Er hat zwei Einwände gegen die Eintragung:

1.) Die hinteren Kotflügel sollen gebördelt werden
2.) Er verlangt eine technische Bestätigung von einem Tachodienst, dass der Tacho nicht angepasst werden muss


Über den Unsinn von Punkt 1 kann man noch hinwegesehen, aber bei Punkt 2 stellen sich mir alle Haare zu Berge. Der Abrollumfang ist identisch zur Serienbereifung!! Wozu bitte will der Mann ein Gutachten vom Tachodienst haben?! Ich müsste das Auto dort erneut vorführen und die Gutachtenerstellung im Fahrversuch separat bezahlen! Der Mann ist Ingenieur, anhand der Reifengröße muss er den Abrollumfang selbst ausrechnen und für unbedenklich befinden können! Ich falle aus allen Wolken!!

Daher meine Frage: Kann mir bitte jemand von euch sein Gutachten einscannen, damit ich ein Vergleichsgutachten vorlegen kann, aus dem hervorgeht, dass genannte 19 Zoll Bereifung beim Z4 E85 eingetragen wurde? Die Felge spielt hier keine Rolle, es muss nur die Reifengröße vorne und hinten gleich wie bei mir sein.

Tausend Dank an euch!
Ein schönes Pfingstwochenende!
Sebastian

foto24.08.16213721nquac.jpg
Ich habe mich da gar nicht rumgeärgert. Fahr einfach zu BMW und lass die das machen. Da kommt einer vom TÜV und gut wars. Kostet auch nicht mehr, wie wenn du selber hinfährst. :-) ich hatte mit meinen OZ 8,0 x 19 und 9,5 x 19 auch Probleme. Zu BMW gefahren fertig.
 
Ich habe mich da gar nicht rumgeärgert. Fahr einfach zu BMW und lass die das machen. Da kommt einer vom TÜV und gut wars. Kostet auch nicht mehr, wie wenn du selber hinfährst. :-) ich hatte mit meinen OZ 8,0 x 19 und 9,5 x 19 auch Probleme. Zu BMW gefahren fertig.

Puuh das kommt dann echt auch den BMW Händler oder die Niederlassung an, wenn ich daran denke das hier in Leipzig bei der Niederlassung in Auftrag zu geben könnte ich es gleich lassen. Undenkbar bei uns das ganze.
Ich habe es damals auch selber in die Hand genommen mit den M326er, und hatte vorallem zweimal das Vergnügen, erst mit den Eibach Federn, und nen Jahr Später mit dem ST Gewindefahrwerk noch mal der gleiche Kram, und da kommt es wirklich darauf an wie Sachlich und nicht Überheblich man dort als Fahrzeugbesitzer aufkreuzt. Wenn man selber den Dicken Max markieren will und was von Jahrelanger Erfahrung im Bereich von Felgen Fahrwerk und Co dort auf den Tisch klatscht, ist man in der Regel unten durch weil man sich der Prüfer als Ingenieur veralbert und nicht Ernstgenommen fühlen würde.

Also schön Cool und Ehrlich dem Prüfer zuarbeiten und dein Vorhaben erklären und dann hast du sehr gute Chancen.
 
Puuh das kommt dann echt auch den BMW Händler oder die Niederlassung an, wenn ich daran denke das hier in Leipzig bei der Niederlassung in Auftrag zu geben könnte ich es gleich lassen. Undenkbar bei uns das ganze.
Ich habe es damals auch selber in die Hand genommen mit den M326er, und hatte vorallem zweimal das Vergnügen, erst mit den Eibach Federn, und nen Jahr Später mit dem ST Gewindefahrwerk noch mal der gleiche Kram, und da kommt es wirklich darauf an wie Sachlich und nicht Überheblich man dort als Fahrzeugbesitzer aufkreuzt. Wenn man selber den Dicken Max markieren will und was von Jahrelanger Erfahrung im Bereich von Felgen Fahrwerk und Co dort auf den Tisch klatscht, ist man in der Regel unten durch weil man sich der Prüfer als Ingenieur veralbert und nicht Ernstgenommen fühlen würde.

Also schön Cool und Ehrlich dem Prüfer zuarbeiten und dein Vorhaben erklären und dann hast du sehr gute Chancen.
oder man kennt die Jungs und Mädels in der NL gut :-) Wie du schon schreibst, Freundlichkeit hilft immer. Am Ende ist es ja das Verspannen, was sagt ob es nun passt oder nicht. Beim Standardfahrwerk sollte ja alles passen. Da machen die bei uns gar nicht rum. Bei neuen Federn immer besser, da die sich noch nicht gesetzt haben, aber Fahrwerk ist halt immer so ne Sache. Wenn die durch sind kann das eben auch mal vermeintlich schief gehen. ;)
 
Bei der DEKRA in Leipzig kann ich mich an keine Probleme erinnern - eher im Gegenteil: stets bemüht und super fit!

Egal ob neue Räder wegen des Fahrwerks (und das nicht für 100 Euro aufwärts) oder Komplettabnahme von Unikaten inkl. H-Gutachten oder letztere allein oder normale HU. Stets aufgeschlossen, hilfsbereit und flexibel (vorab Unterlagen per Mail oder halt Terminabsprache). Es gab sogar schon den Hinweis auf einen „mobilen Prüfer“, der in der Nähe ist und taggleich vorbeikommt oder sagt, wo Überprüfung zeitnah möglich ist.

Deswegen ist und bleibt es für mich die erste Anlaufstelle. Da fahre ich lieber mal in die alte Heimat und erspare mir dafür unnötigen Stress.
 
oder man kennt die Jungs und Mädels in der NL gut :-) Wie du schon schreibst, Freundlichkeit hilft immer. Am Ende ist es ja das Verspannen, was sagt ob es nun passt oder nicht. Beim Standardfahrwerk sollte ja alles passen. Da machen die bei uns gar nicht rum. Bei neuen Federn immer besser, da die sich noch nicht gesetzt haben, aber Fahrwerk ist halt immer so ne Sache. Wenn die durch sind kann das eben auch mal vermeintlich schief gehen. ;)
Man denke an die Eibachs hinten wenn sie gesetzt sind ;) Bei nem Gewindefahrwerk kann man ja immer schön Nachjustieren in der Höhe. Habe das Gewindefahrwerk am Ende gar gut nen Zentimeter höher gestellt als es die Eibachs mit E46 Schlechtwegepaket vorher waren.

Bei der DEKRA in Leipzig kann ich mich an keine Probleme erinnern - eher im Gegenteil: stets bemüht und super fit!

Egal ob neue Räder wegen des Fahrwerks (und das nicht für 100 Euro aufwärts) oder Komplettabnahme von Unikaten inkl. H-Gutachten oder letztere allein oder normale HU. Stets aufgeschlossen, hilfsbereit und flexibel (vorab Unterlagen per Mail oder halt Terminabsprache). Es gab sogar schon den Hinweis auf einen „mobilen Prüfer“, der in der Nähe ist und taggleich vorbeikommt oder sagt, wo Überprüfung zeitnah möglich ist.

Deswegen ist und bleibt es für mich die erste Anlaufstelle. Da fahre ich lieber mal in die alte Heimat und erspare mir dafür unnötigen Stress.
Ja das kann ich auch bestätigen, als ob die auch irgendwie ein Herz für mal etwas andere Autos hätten. Und da hatte ich beim zweiten 21er Gutachten wegen dem Gewindefahrwerk echt so meine Bedenken als plötzlich 3 Prüfer an meinem Auto standen, einer davon war Allerdings gerade in Ausbildung. Ging alles gut samt Lauf auf der Rolle wegen 235/265 und fraglicher Tachoabweichung.
 
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