Rahmen Glashubdach

RR777

Testfahrer
Registriert
7 Dezember 2020
Wagen
anderer Wagen
Hallo

Der Rahmen von meinem Hubdach ist leider durchgerostet und bei BMW aktuell nicht mehr lieferbar...
Hat jemand vielleicht noch einen Rahmen rumliegen oder weiss jemand woher ich noch einen bekomme??
 
Hallo

Der Rahmen von meinem Hubdach ist leider durchgerostet und bei BMW aktuell nicht mehr lieferbar...
Hat jemand vielleicht noch einen Rahmen rumliegen oder weiss jemand woher ich noch einen bekomme??
Schlachte schonmal dein Sparschwein. Ich befürchte die teile sind selten und sehr teuer.
 
Kann man den nicht wieder instandsetzen lassen, wenn der Zustand noch einigermaßen passt?
 
Kann man den nicht wieder instandsetzen lassen, wenn der Zustand noch einigermaßen passt?
sollte immer die erste und beste option sein. Ist aber oftmals stark korrodiert. Gerade bei Fahrzeuge die viel draußen standen kann das schon sehr heftig sein.
Da ist manchmal nix mehr zu machen.
 
Bei meinem Ex-Coupe war eine der vorderen Ecken (Beifahrerseite) Blätterteig. Da war kaum noch Material da. Auf der hinteren Seite des Rahmens, den man auch bei lediglich hochgefahrenem Hubdach zumindest bissle kontrollieren konnte, waren es nur mehrere, kleinere Stellen unter den Dichtungen. Dachte daher es sei nicht so schlimm, bis ich das Dach ausgebaut hatte… Ich denke mal in den vorderen Ecken steht das Wasser. Damals (2012) gab es den Rahmen noch für um die 400.- und der Tausch in der Werkstatt war auch nicht so teuer wie es heute wäre. Daher wollte ich bei meinem Nachfolgercoupe kein Hubdach mehr. Auch wenn ich das Raumgefühl mit dem Glasdach mehr mag.
 
Ich habe mir ein Reservehubdach vor etwa 6 Jahren zugelegt, damals hab ich exkl. Versand glaube ich schon 1500 Euro gezahlt, wohlgemerkt gebraucht aufm Kleinanzeigenmarkt.
Und ich verwende zur Pflege meines Daches bereits seit 2007 diverse Mittelchen, so dass eigentlich nie was passieren dürfte, zumal der Wagen auch seit 2007 keinen """" mehr gesehen hat und beheizt und trocken abgestellt ist.
 
Hab mir mal den Spaß gegönnt obige zu fragen.

Antwort anbei.
 

Anhänge

  • AFA2B43C-F8C4-4201-960D-3E227BBAD546.jpeg
    AFA2B43C-F8C4-4201-960D-3E227BBAD546.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 12
Mittlerweile kann man glaube ich gerade bei den Coupe-spezifischen Teilen von geräumten Lagern sprechen.
BMW kann man hier nur ein absolut desolates Zeugnis ausstellen.
 
Ist beim Roadster nicht viel anders, viele Teile sind nicht mehr lieferbar, vorallem bei Sonderausstattungen.

Ich weiss jetzt nicht wie komplex der Rahmen ist. Ich hab aber einen Kollegen der restauriert gerade einen Fiat 128 Spider, die Rohkarosse war Horror (Rost). Er hat alles was nur einen Hauch von Rost hatte raus geschnitten und die Blechteile dann passend nachgebaut (rollen, biegen, kanten etc., keine Reparaturbleche !!!!!). Hab die Rohkarosse vor kurzem mal gesehen und ich hab nur so geschaut wie man Blecht mit der Hand dengeln kann. Vielleicht findet der Themenstarter einen begnadeten Blechtbieger der ihm den Rahmen nachbauen kann oder jemand hier im Forum kann da als Vermittler tätig sein ? Wie man das dann organisiert (rostigen Originalrahmen zusenden und nachbauen lassen oder genaue Zeichnung vom Themenstarter erstellen lassen) müsste geklärt werden.....ist nur so eine dumme Idee....

LG
Oliver.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ist beim Roadster nicht viel anders, viele Teile sind nicht mehr lieferbar, vorallem bei Sonderausstattungen.

Ich weiss jetzt nicht wie komplex der Rahmen ist. Ich hab aber einen Kollegen der restauriert gerade einen Fiat 128 Spider, die Rohkarosse war Horror (Rost). Er hat alles was nur einen Hauch von Rost hatte raus geschnitten und die Blechteile dann passend nachgebaut (rollen, biegen, kanten etc., keine Reparaturbleche !!!!!). Hab die Rohkarosse vor kurzem mal gesehen und ich hab nur so geschaut wie man Blecht mit der Hand dengeln kann. Vielleicht findet der Themenstarter einen begnadeten Blechtbieger der ihm den Rahmen nachbauen kann oder jemand hier im Forum kann da als Vermittler tätig sein ? Wie man das dann organisiert (rostigen Originalrahmen zusenden und nachbauen lassen oder genaue Zeichnung vom Themenstarter erstellen lassen) müsste geklärt werden.....ist nur so eine dumme Idee....

LG
Oliver.
Kostet leider auch viel Kohle. Könnte aber eine Lösung sein.
 
klar kostes das ein heiden Geld aber wenn man nix originales oder Nachbau bekommt dann bleibt einem eigentlich nur so eine Lösung übrig oder Dach zuschweissen oder Auto wegwerfen :-(....oder mit Plastik zukleben (schaut aber sicher net so prickelnd aus ) ;-).

Wenn ich eine Zeichnung mit Abmessungen von dem Teil bekommen könnte dann könnte ich meinen Kollegen mal fragen. Würde sicher nicht so teuer werden da er das aus Begeisterung und Erhgeiz machen würde (so schätze ich ihn jedenfalls ein). Allerdings müssten die Masse dann aber wirklich auf 1/10 mm passen (das Dach soll ja auch wieder dicht sein), ob ein Nichtkonstrukteur oder begnadeter Maschinenbauer das aus einem verrostetem Teil raus bekommt ist auch fraglicht ? Ideal wäre ein Konstruktionszeichnung von BMW, bekommt man aber nicht wegen Datenschutz. Ich sprech da aus Erfahrung weil ich auch mal ein Teil für meinen Kleinen gebraucht habe und nicht mehr bekommen habe. BMW ist bei der Herausgabe von Zeichnungen eine Niete :-(.

Noch ein blöder Gedanke: ein Rahmen vom Compaq oder 3er Coupe würde nicht passen ?


LG
Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kostes das ein heiden Geld aber wenn man nix originales oder Nachbau bekommt dann bleibt einem eigentlich nur so eine Lösung übrig oder Dach zuschweissen oder Auto wegwerfen :-(....oder mit Plastik zukleben (schaut aber sicher net so prickelnd aus ) ;-).

Wenn ich eine Zeichnung mit Abmessungen von dem Teil bekommen könnte dann könnte ich meinen Kollegen mal fragen. Würde sicher nicht so teuer werden da er das aus Begeisterung und Erhgeiz machen würde (so schätze ich ihn jedenfalls ein).

Noch ein blöder Gedanke: ein Rahmen vom Compaq oder 3er Coupe würde nicht passen ?


LG
Oliver.
Mich stört insbesondere, dass man sich bei einem Weltkonzern wie BMW, der ja auch offen Verfügbarkeit sugerriert, mit solchen Lösungen beschäftigen muss.

Dein Engagement in Ehren!
 
Ich hatte 2010 mal den "Freundlichen" gefragt, wie das später mit Ersatzteilen so sein wird. Da hat er mir nur den BMW 507 im System aufgerufen und damit geprahlt, dass sie ja sogar für den noch Ersatzteile hätten. Anstatt mir mal den einen oder anderen Tipp zu geben, was vielleicht essentiell sein könnte und schnell bei der Nachproduktion vergessen wird. :g
Der war immerhin KFZ-Meister und so hätte ich vielleicht immer mal wieder was am Teile-Tresen bestellt.
 
Alle 507 in Deutschland zusammen schaffen vermutlich keine 1000 km im Jahr. Von daher sollten die Teile noch lange lange reichen.
Wenn wir mit dem Z3 mal auf die Kilometerleistung kommen, dann passt das vielleicht auch wieder. Dann kann man sich ja einfach untereinander helfen.

Den Hubdachrahmen bekommst du im Januar für deine Ausfahrt, gibst ihn dann im Februar an einen Kumpel weiter.......
Vielleicht denkt BMW hier einfach anders und wir haben das alle noch nicht verstanden.

Kommentar eines Kumpels: "Eigentlich müsste man mal eine Protestaktion vor den Toren eines BMW Werkes machen. Zuparken und zum Gespräch bitten. Wenn die Bänder stillstehen, ändert sich die Versorgung ganz schnell."
 
Kommentar eines Kumpels: "Eigentlich müsste man mal eine Protestaktion vor den Toren eines BMW Werkes machen. Zuparken und zum Gespräch bitten. Wenn die Bänder stillstehen, ändert sich die Versorgung ganz schnell."
So abgehoben wie BMW mittlerweile ist denke ich eher das sie uns bei so einer Aktion auslachen würden. Sind ja keine Stückzahlen beim Z3 im Vergleich zu anderen Serien. Ich finde es auch einfach nur schade und traurig das BMW da so bei (für mich !!! Kultauto und schönen Roadster) agiert. Zum Glück hab ich einen Schrauber der scheinbar zaubern kann und immer wieder nicht lieferbare Teile auftreiben kann....

LG
Oliver.
 
Ich habe nebenbei noch ein Audi Cabriolet 1997 - bei Audi scheint es fast noch schlimmer zu sein mit dem Engagement des Herstellers. Zum Beispiel dieses bekannte "Leuchtband" am Heck wird gar nicht mehr produziert. Die Maschine, die das mal geformt hat, ist wohl hinüber. Und dummerweise bekommen die Dinger von selbst Risse mit der Zeit. Die Kollegen in dem Forum meinten früher hatte man noch Läger für sowas, die wurden irgendwann aus Kostengründen aufgegeben, die Reste rausgehauen und jetzt steht man da.
 
Mal ne andere Frage …
An der Glasscheibe vom Hubdach ist eine Dichtung aufgeklebt, die bei mir leider durch die UV-Strahlung total bröselig ist und sich langsam auflöst. Blos nicht ankommen!!!

Gibt es hierfür Reparaturtips, oder muss ich die Scheibe komplett neu kaufen?
 
Zurück zum Rahmen, wie sieht der den aus, hab noch kein Bild gefunden, wäre es nicht möglich den aus CFK oder GFK nachbauen zulassen?
Sage @mr.duc hat da doch schon ganz andere Sachen gefertigt
 
Sorry jetzt erst gemerkt dass geantwortet wurde...
Also den Rahmen aufarbeiten lassen wird schwierig da die linke Seite ziemlich verrostet ist.
Nachbauen aus GFK ist keine lösung da nicht Original und das Risiko von Spannungsrissen zu hoch ist.
Bin momentan auf der Suche bzw hab die Hoffnung dass jemand einen schlachtet und ein guter Rahmen dabei ist was sich leider als fast unmöglich herausstellt.
Beim freundlichen frage ich momentan in regelmäßigem Abstand nach ob nicht irgendwo in Europa einer auftaucht, letzte Aussage war kann sein dass die nächste Woche produzieren kann aber auch sein in Zwei Jahren oder gar nicht ^^.
Ich habe ja noch etwas Zeit bis das Auto fertig ist, sodass ich mir noch keinen großen Stress deswegen mache, allerdings denke ich dass ich den Rahmen im schlimmsten fall nachbauen lassen werde.
Es ist jedenfalls genügend Material da um ihn zu Scannen. Eins steht fest wenn ich den nachbauen lasse dann definitv in kleinerer Stückzahl, da ich wahrscheinlich in Zukunft nicht der Einzige bin der das Problem haben wird.
 
Zurück
Oben Unten