Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Diverse amerikanische Anwaltskanzleien sehen bereits die Sonne ins Wasser scheinen ... dient der Sache nicht immer.

....hmmmm denke das wäre dann so worst-case szenario....gruss

dnalor007 schrieb:
....hmmmm denke das wäre dann so worst-case szenario....gruss
Zum Glück gibt es jetzt mehr und mehr besonnene Leute. Hoffentlich hören wir bald was von BMW. :M

dnalor007 schrieb:
so,sooooo.....hab mal wieder lust empfunden und etwas im z8 buch zu schnuppern..danach dachte ich, ich schaue wieder mal beim z8 forum rein was so los ist ...und siehe da nicht wirklich positive news....nun gebe ich hier meine gedanken auch noch preis. :o
bezügli. bmw.... ,denke sie wissen sehr wohl was abgeht bezüglich der verformungen bei z8 ..evt. forderungen etc...(nun ja, wäre ja auch kein pappenstiel so schnell mal ca. chf 200 mln zu reservieren für reparaturen,rückrufe etc.)
denke die beste "sauberste" lösung wäre wenn jeder z8 driver von seiner bmw garage
angeschrieben würde etc. und die dann entsprechend das ganze überprüfen würden etc. denke das ist der offizielle weg den bmw beschreiten sollte. ..hmmmm :j alle z8 werden ja diese verformungen nicht haben und im speziellen würde mich intressieren welche jahrgänge davon betroffen sind :j
es müssen ja nicht gleich alle davon betroffen sein :T....nun werde wohl wieder etwas öfter mal reinschauen wenn es hier so "drunter und drüber "geht . grüsse an euch
das sehe ich ganz ähnlich. Zunächst einmal muß die Ausbreitung des Schadens einmal genau festgestellt werden, und zwar exakt, nicht nur durch bloßes Schauen.

Leider glaube ich, daß es nichts mit dem Jahrgang zu tun hat, da es wohl keine Änderungen bei den Rahmen zwischen den Baujahren gegeben hat. :#

dwz8 schrieb:
das sehe ich ganz ähnlich. Zunächst einmal muß die Ausbreitung des Schadens einmal genau festgestellt werden, und zwar exakt, nicht nur durch bloßes Schauen.

Leider glaube ich, daß es nichts mit dem Jahrgang zu tun hat, da es wohl keine Änderungen bei den Rahmen zwischen den Baujahren gegeben hat. :#

.....dann muss wohl das material zuwenig geprüft worden sein ...werde morgen gleich mal nachschauen...gruss

dnalor007 schrieb:
.....dann muss wohl das material zuwenig geprüft worden sein ...werde morgen gleich mal nachschauen...gruss

..so habe mal einen augenschein genommen...dürte sich danach geringfügig
vielleicht etwas verzogen haben
,
aber sicherlich nie in diesem ausmass wie
das dargestellt wurde....werde trotzdem das beim nächsten service im frühjahr dies checken lassen.......und die geschichte wachsam verfolgen...
gruss

dnalor007 schrieb:
..so habe mal einen augenschein genommen...dürte sich danach geringfügig
vielleicht etwas verzogen haben
,
aber sicherlich nie in diesem ausmass wie das dargestellt wurde....
War vorhin mal in der Garage und habe zwei Bildchen gemacht. Dome sehen eigentlich ganz gut aus. ;)
Dom rechts
Dom links

Spaltmaß links okay, rechts minimaler Unterschied. &:

Werde wohl mal meinen Händler kontaktieren, damit er mir mal bei der Diagnose unter die Arme greift.

Bei mir ist auf den ersten Augenschein nichts festzustellen. Warte mal ab, bis BMW die Sache aufgearbeitet hat, die Werkstatt soll dann nach deren Vorgabe Tests machen bzw. Massnahmen ergreifen.

kakn350 schrieb:
War vorhin mal in der Garage und habe zwei Bildchen gemacht. Dome sehen eigentlich ganz gut aus. ;)
Dom rechts
Dom links

Spaltmaß links okay, rechts minimaler Unterschied. &:

Werde wohl mal meinen Händler kontaktieren, damit er mir mal bei der Diagnose unter die Arme greift.
sehr schön flach, danach müßten bei mir wohl beide was abbekommen haben. :#
Allerdings sehen die Bolzen bei Dir zumindest links nicht parallel aus. :M

Hatte dem Werkstattchef einer grossen BMW-Werkstatt (hat diverse Z8 und Alpinas verkauft) die Links zugemailt.

Seine Antworten heute:

1. Von BMW und Alpina hat er noch nichts.
2. "Verbeulte" Federdome kennt er von Unfallwagen, ansonsten war das Problem für ihn neu.
3. Wenn Rahmen i. O., wären zwei Platten plus Domstrebe mit Sicherheit erhebliche Verbesserung.
4. Beim Z 8 gibt es folgende Besonderheit am Fahrwerk: der Sturz ist nur in einem so minimalen Bereich einstellbar, dass man praktisch von Nichteinstellbarkeit sprechen muss. Ergo ist die Konsequenz, dass bei Änderungen wie z. B. verkürzte und härtere Federn usw. der korrekte Sturz nicht mehr einstellbar ist. Entsprechende Konsequenz: stark negativer Sturz (ungleichmässiger Reifenverschleiss), weit höhere Krafteinleitung, auch durch breitere Reifen/ schwerere Felgen als bei Serienfahrwerk.

Natürlich weiss ich, dass ein negativer Sturz die Fahreigenschaften bei forcierter Fahrt verbessert - ist aber trotzdem ein interessantes Statement ...

Mal sehen, was noch so kommt ...

bummsbass schrieb:
4. Beim Z 8 gibt es folgende Besonderheit am Fahrwerk: der Sturz ist nur in einem so minimalen Bereich einstellbar, dass man praktisch von Nichteinstellbarkeit sprechen muss. Ergo ist die Konsequenz, dass bei Änderungen wie z. B. verkürzte und härtere Federn usw. die Spur nicht mehr einstellbar ist. Entsprechende Konsequenz: stark negativer Sturz (ungleichmässiger Reifenverschleiss), weit höhere Krafteinleitung, auch durch breitere Reifen/ schwerere Felgen als bei Serienfahrwerk.

Natürlich weiss ich, dass ein negativer Sturz die Fahreigenschaften bei forcierter Fahrt verbessert - ist aber trotzdem ein interessantes Statement ...

Mal sehen, was noch so kommt ...
Das ACS-Kit (Schnitzer) senkt das Auto um ca. 25 mm ab, das KW-Gewindefahrwerk variabel sogar noch tiefer. Bei beiden war es kein Problem, den Sturz wieder auf die Werksmaße einzustellen, bzw. sogar an der Hinterachse einen leicht erhöhten Sturz ~2° einzustellen.
Die Spur läßt sich auf jeden Fall einstellen, die hat mit der Länge der Federn nichts zu tun (Einstellung über Spurstangen).
Nicht veränderlich sind Nachlauf und Spreizung, beim Spurdifferenzwinkel bin ich derzeit überfragt. :M

Das mit der "Spur" war ein Schreibfehler von mir, habe ich bereits in "Sturz" geändert".

Ansonsten glaube ich, dass es bei der Spur-/Sturzeinstellung so manches Mal nicht immer mit rechten Dingen zugeht ...

bummsbass schrieb:
Das mit der "Spur" war ein Schreibfehler von mir, habe ich bereits in "Sturz" geändert".

Ansonsten glaube ich, dass es bei der Spur-/Sturzeinstellung so manches Mal nicht immer mit rechten Dingen zugeht ...
Ich hab's gesehen, ich hatte es auch als Tippfehler angenommen.

Bei der letzten Einstellung anläßlich des KW-Einbaus war ich selbst mit dabei und habe jeden Wert selbst kontrolliert. Dabei kam dann heraus, daß der Nachlauf links 7° und rechts 5° betrug, woraus sich dann die Geschichte mit der Rahmenbeschädigung entwickelte. :M
Gewisse Grenzen bei der Einstellbarkeit gibt es natürlich bei jedem Fahrzeug, bisher bin ich noch nicht an diese Grenzen gestoßen beim Z8. Darüber hinaus gibt es dann noch die Möglichkeit, Platten in die Dome einzubauen, die ein Einstellen aller Parameter zulassen, gibt es von vielen Fahrwerksherstellern, wenn auch nicht unbedingt für den Z8. Der Chef der KW-Entwicklung wollte sich darum bemühen, das war mein erster Ansatz, meine "erotischen" Dome ihrer Kurven zu entledigen...:M

;) ...deshalb kann es nicht schaden das auto in seiner ursprünglichen art zu belassen wie es war,ist.
ansonsten denke ich gibt es dann fragen von bmw......so quasi dass bmw nur "haftet" wenn das auto in seiner orginalität, siehe auslieferung belassen wurde......:j ....nun mal weiterschauen..obwohl komisch dass die grossen bmw vertretungen noch nichts von all dem mitbekommen haben .....:O ...könnte die devise von bmw evt. lauten ->wait and see :j nun gut..weiter gehts :T
gruss

dnalor007 schrieb:
;) ...deshalb kann es nicht schaden das auto in seiner ursprünglichen art zu belassen wie es war,ist.
ansonsten denke ich gibt es dann fragen von bmw......so quasi dass bmw nur "haftet" wenn das auto in seiner orginalität, siehe auslieferung belassen wurde......:j ....nun mal weiterschauen..obwohl komisch dass die grossen bmw vertretungen noch nichts von all dem mitbekommen haben .....:O ...könnte die devise von bmw evt. lauten ->wait and see :j nun gut..weiter gehts :T
gruss
das Problem werde zumindest ich haben. Bei jeder Veränderung erfolgt in der Regel ein sofortiger Haftungsausschluß. Allerdings geht es hier m.E. nicht um Bedienung von Gewährleistungsansprüchen, sondern um das Prestige von BMW.
Dazu zählt auch, daß ein "abgelehnter" Z8 sicherlich bei minimalem Schaden "irgendwie" repariert wird, führt das später mal zu einem Unfall, wird es schwer für BMW, nachzuweisen, ob es der Konstruktionsmangel oder irgendwas Nachträgliches war. :M
Ich denke, es ist noch zu früh für eine Verlautbarung im Händlernetz. Auch wenn die Amerikaner ständig drauf pochen, BMW wüßte seit 2 Monaten bescheid, so ist die offizielle Anfrage an BMW doch bei weitem nicht so alt. :M

dnalor007 schrieb:
gruss

Das mit der Gewährleistung sehe ich genauso. Auch ist manchen "Autoverstehern" (meine nicht Dich, Dieter) nicht klar, was die bei ihrem Auto mit ihren amateurhaften Fahrwerksbasteleien so anrichten (lassen) ...

bummsbass schrieb:
Das mit der Gewährleistung sehe ich genauso. Auch ist manchen "Autoverstehern" (meine nicht Dich, Dieter) nicht klar, was die bei ihrem Auto mit ihren amateurhaften Fahrwerksbasteleien so anrichten (lassen) ...

Hallo,

also ganz sicher ist es okay, wenn jemand sein Auto völlig original belässt.

Aber die Aussage von einem Werkstattchef, die offensichtlich falsch ist (auch bei mir wurde der Sturz auf die Werkswerte eingestellt, trotz Tieferlegung und Federänderung und 20 Zoll Reifen, ich habe das Meßprotokoll) dafür zu nutzen, Fahrwerksänderungen als amateurhafte Basteleien darzustellen, naja.
Schauen wir doch mal, wer bietet überhaupt solche Teile an, z.B. H+R Federn und Stabis. Und die haben keine Ahnung was sie da anbieten?

Außerdem, wir haben es hier mit einem Problem zu tun, was in der gleichen Häufigkeit absolute Original-Fahrzeuge betrifft!

Nur am Rande, trotz Modifikation sind meine Dome okay :) .

Ruhe bewahren, weniger spekulieren und einfach mal abwarten, was das Werk schlußendlich dazu sagt.

Solange freue ich mich weiter darauf mit diesem schönen Auto zu fahren und werde dies auch weiter tun!

"Amateurhafte" Basteleien sind beim Z 8 sicher die Ausnahme, aber bei anderen Modellen ...

Es bleibt die Frage, ob die vielen Tuner (Alpina, Hartge o. ä. ausgenommen) bei der kleinen Stückzahl (und entsprechend geringer potentieller Käufernachfrage) überhaupt den Aufwand - vor allem die enorme Zeit für Fahrwerkstests, aber auch die ingenieurmässige Hintergrundarbeit - treiben können, der für ein seriöses Ergebnis erforderlich ist.

Auch dass übermässig breite Bereifung auf riesigen Felgen mehr schadet als nützt ... aber in diesem Forum schweige ich besser ... :X :X

bummsbass schrieb:
....... Es bleibt die Frage, ob die vielen Tuner (Alpina, Hartge o. ä. ausgenommen) bei der kleinen Stückzahl ......
Moment !!!Alpina ist kein Tuner !!! das musste gesagt werden :X

Die haben übrigens noch gar nichts von der Sache gehört.

Ich werde heute Abend mal die Plane lüpfen :# , drückt mir die Daumen.

bummsbassAuch dass übermässig breite Bereifung auf riesigen Felgen mehr schadet als nützt ... aber in diesem Forum schweige ich besser ... :X :X[/quote schrieb:
Hm,

es gab da längere Zeit die Meldung das der Z8 ab Werk auf 19 oder 20 Zoll laufen sollte, nur mangels Verfügbarkeit eines RFT Reifens soll schlußendlich die 18 Zoll Felge gewählt worden sein.

Übermässig breit geht schon mal gar nicht beim Z8, und wenn Alpina schon die 20 Zoll Felge für den Alpina Z8 anbietet, denke ich mal, das dies technisch sicher in Ordnung ist.

Ansonsten, das Forum ist doch gerade zum Diskutieren da, sehe ich jedenfalls so, gerade für den Austausch unterschiedlicher Meinungen ist es doch ideal :t .

matthias-2 schrieb:
Moment !!!Alpina ist kein Tuner !!! das musste gesagt werden :X

Die haben übrigens noch gar nichts von der Sache gehört.

Ich werde heute Abend mal die Plane lüpfen :# , drückt mir die Daumen.

Als Alpina-Fahrer weiss ich, dass es sich um einen Hersteller handelt. :M

War nur als Beispiel für seriöse Tuning-Arbeit gedacht, eben inclusive der vielen Testerei. Heute bezeichnet sich jeder, der an einem Chip rumbastelt, als Tuner ... das Ergebnis kann man per Rauchwolken auf der Autobahn bewundern.

Auch im Fahrwerksbereich gibt es Tausend Sachen ...

werner2004 schrieb:
Hm,

es gab da längere Zeit die Meldung das der Z8 ab Werk auf 19 oder 20 Zoll laufen sollte, nur mangels Verfügbarkeit eines RFT Reifens soll schlußendlich die 18 Zoll Felge gewählt worden sein.

Übermässig breit geht schon mal gar nicht beim Z8, und wenn Alpina schon die 20 Zoll Felge für den Alpina Z8 anbietet, denke ich mal, das dies technisch sicher in Ordnung ist.

Ansonsten, das Forum ist doch gerade zum Diskutieren da, sehe ich jedenfalls so, gerade für den Austausch unterschiedlicher Meinungen ist es doch ideal :t .

Kenne nur die Version, dass von den Designern 20" vorgesehen waren, die wollen aus optischen Gründen immer grosse Räder ...

Der Z8 Alpina hat die 20" (Deine Räder) ja serienmässig, bei modifiziertem Fahrwerk ...

Die Bemerkung war eher allgemein gedacht. Tief und breit ist Synonym für Sportlichkeit, kann auf jedem Supermarkt-Parkplatz bewundert werden ...

Noch was zum Thema Räder: kein Mensch, der ein Auto für die Rennstrecke präpariert, macht grössere Räder drauf als wegen der Unterbringung der Bremsscheiben nötig. Warum das Gewicht und die ungefederten Massen unnötig erhöhen? Und anstelle zu breiter Bereifung lieber spezielle Sportbereifung oder gar Slicks, bringt Grössenordnungen mehr ...

Heute ist es in allen Bereichen des Lebens wichtiger, dass die Optik und die Sportbekleidung stimmen, als dass man eine Sportart beherrscht ...

SUVs mit 22" stehen eindeutig für Kompetenz ... ;)

bummsbass schrieb:
Kenne nur die Version, dass von den Designern 20" vorgesehen waren, die wollen aus optischen Gründen immer grosse Räder ...

Der Z8 Alpina hat die 20" (Deine Räder) ja serienmässig, bei modifiziertem Fahrwerk ...

Die Bemerkung war eher allgemein gedacht. Tief und breit ist Synonym für Sportlichkeit, kann auf jedem Supermarkt-Parkplatz bewundert werden ...

Noch was zum Thema Räder: kein Mensch, der ein Auto für die Rennstrecke präpariert, macht grössere Räder drauf als wegen der Unterbringung der Bremsscheiben nötig. Warum das Gewicht und die ungefederten Massen unnötig erhöhen? Und anstelle zu breiter Bereifung lieber spezielle Sportbereifung oder gar Slicks, bringt Grössenordnungen mehr ...

Heute ist es in allen Bereichen des Lebens wichtiger, dass die Optik und die Sportbekleidung stimmen, als dass man eine Sportart beherrscht ...

SUVs mit 22" stehen eindeutig für Kompetenz ...
;)

Mich würde mal interessieren, was hat denn Alpina am Fahrwerk genau modifiziert? Weiß da jemand genaueres?

Rennstrecke, ja, wenn man das will, aber da geht es ja schon los, unter die 18 Zoll passt eben keine gute Bremse. Und mit dem Felgengewicht, das kann man auch nicht so verallgemeinern, da gibt es umfangreiche Threads im Forum, wo deutlich breitere Felgen im Endergebnis weniger auf die Waage bringen als die schmalere Serienbereifung.

Supermarktparkplatz.... naja, Umkehrfrage, ist es denn so, das Serienbereifung für mehr Kompetenz steht? Ich würde mir immer mal im Detail ansehen, was und wie gemacht wurde. Es gibt halt Show-Tuning, aber auch sinnvolle wirkliche Verbesserungen. Konkretes Beispiel Hamann-Spoiler ist sicher nur was für die Optik (und für einen sehr eigenwilligen Geschmack :X ), aber wer RFT Reifen fährt.... ist halt nur was für Cruiser, die merken das nicht :d .

Soviel ich weiss, ist beim Alpina Z8 etwas an der Vorderachse geändert (lenkt leichter ein, komfortabler), würde an Deiner Stelle direkt bei Alpina nachfragen.

Ich weiss schon, warum ich keine RFTs drauf habe ... und wenn es etwas von BBS oder OZ gäbe, das in 19" leichter als die Serienfelge ist, würde ich keine Sekunde zögern ... finde aber nur 20", die sind mir zu gross.

werner2004 schrieb:
Mich würde mal interessieren, was hat denn Alpina am Fahrwerk genau modifiziert? Weiß da jemand genaueres?
Es wurden nur andere Federn und Dämpfer verbaut.
Die Grundabstimmung ist deutlich weicher, komfortabler (meint man) als beim Z8. Hält trotzdem recht gut in der Kurve.
Zudem wurde der Wagen vorn um 5mm tiefer gelegt. Hinten orginal.

An der Vorderachse wurde nix geändert, die Servotronic wurde nur leichtgängiger eingestellt.

Zurück
Oben Unten