Rasseln aus dem Motorbereich

AtariManiac

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit (eigentlich schon recht lange) habe ich bei kaltem (wirklich kaltem, also über NAcht) Motor, bei bestimmten Drehzahlen (schwankt so zwischen 1500 und 2500 u/min) des Motors ein Rasseln als wenn etwas locker wäre.

Nach einigen Minuten Fahrt ist das Geräusch komplett verschwunden.

In den letzten Monaten / Wochen ist es dann lauter / unangenehmer geworden, so daß ich beim Ölwechsel bei BMW das mal angesprochen hatte, da ich aber den Wagen nicht über nacht dalassen konnte, konnte man das natürlich nicht nachvollziehen :( Nach dem Ölwechsel ist das Geräusch morgens jetzt wieder duetlich leiser.

Zuerst dachte ich an ein lockeres Prallblech in Auspuffnähe aber das ist es definitiv nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Johannes

Völlig vergessen: Es handelt sich um einen 2000er 2.0 Liter 6-Zylinder Motor mit Doppelvanos...

[/font]Für einen Zetti gibt's doch nichts schöneres als blau zu sein[BR]

---
my personal weblog: [url]http://weblogs.atari-home.de/johannes[/url]

Für das Rasseln gibt es zwei Möglichkeiten:

1. die Ölpumpe
2. die Vanos-Einheit

bei meinem Zetti wurde die Vanoseinheit erneuert.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

Hi Detlef,

danke für die schnelle Antwort. Sollte ich bei einer der beiden Möglichkeiten eventuelle anderen Merkmale beobachten können? Z.b. Leistungsabfall bei der Vanoseinheit, oder ähnliches?

Gruß
Johannes

---

Nein, andere Merkmale sind nicht dabei.

Mein Zetti hatte volle Leistung und halt nur das Rasseln als Beigabe.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

Hi,

könnte es eventl. die Steuerkette sein ?
Die rasselt auch wenn Sie getauscht werden will :)

Hätte nur wenig mit dem Oilwechsel zu tun.

nur so eine Idee.

Wieviel hat dein Zetti gelaufen ???

Steuerkett glaube ich weniger.
Vanos und Ölpumpe sind bekannte "Geräuschgeber" bei den Motoren.

Meiner hat ca 60.000 KM runter, aber du meinst bestimmt den Motor von Johannes seinem Zetti.

Gruß Detlef
....
auto_08.gif
....
WOB ;) ;) 77

Hi

ich Tip auf dem Kettenspanner von der Steuerkette.
Wenn Du einen neuen nimmst dann den vom E36 M3 3,2 nach 1/96
Nummer ist 11 31 1405 081 der ist besser und passt genauso.

Christian

hi,

wenn du das geräusch nur bei geöffneter motorhaube hörst, dann ist es die vanos. wenn man es auch aus dem innenraum bei geschl. motorhaube hört dann ist es die ölpumpe. habe das problem auch, schadet dem motor aber laut bmw nicht stört nur. habe auch einen 2.0 ist ein serienfehler bei den m52tu motoren.

schau mal was ich hier mal gepostet habe

http://www.zroadster.com/forum/dcbo...ic_id=15941&mesg_id=15941&listing_type=search

schöne grüße

hy, habe auch dieses problem das genau auch nur bei wirklich kaltem motor auftritt und bei geschlossenem fenster nicht wahrzunehmen ist. allerdings bei geöffnetem fenster kann mans sehr gut höhren. War mit ca. 66tkm im service und hab gesagt das jeweils im kalten zustand ein rasseln aus dem motorraum kommt und ob es vielleicht das vanos sein könnte... als ich den wagen abgeholt habe sagte man mir sie hätten nichts gehört und wenn es das vanos wäre das würde man dann sowieso dauernd hören und es sei dann wirklich laut.

und bei mir iss es eher ein kleppern als ein rasseln.. vorallem im stand wenn man gas gibt kann man es sehr gut reproduzieren. Aber wenn ich nun zur BMW garage fahre dann iss der motor ja warm und das geräusch weg ! des iss so richtig doof !

hmm... also ich wäre auch froh wenn das geräusch weg währe, denn irgendwie iss des schon peinlich so loszufahren die passanten denken bestimmt der motor sei hinüber ... ;(

also nachdem ich die beiden threads gelesen hab bin ich nun ziehmlich verwirrt... ich höre es nämlich auch sehr gut bei geschlossener motorhaube, aber nicht im innenraum das wiederspricht ja der theorie das es die Vanos sein könnte (nur bei geöffneter motorhaube hörbar) oder die ölpumpe die man ja im innenraum hören müsste... hach sooo ein mist... und bei der beschreibung wegen der ölpumpe stimmt zwar alles nur bis auf den drehzalbereich denn das geräusch ist bei mir über den gesamten drehzahlbereich höhrbar und nicht nur bis 2000 u/min.

*help*

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://members.cardomain.com/kevin81

Hallo,

Meiner hat jetzt auch 59,5TKM runter. Fast wie Detlefs. Aber ich höre es auch bei geschlossener Motorhaube, also tippe ich auch mal auf die Ölpumpe. Würde auch meine Theorie stützen, daß es mit frischem Öl ein Zeitlang wieder besser ist.

Habe Deinen Thread gelesen und das passt alles einigermassen ins Bild. Nervt ein bisschen das Geräusch, wo der 2.0er doch sonst ein absolut problemloser Genosse ist...

Ich werde demnächst mal bei BMW deswegen nachfragen und wenn ich was genaueres weiss, hier posten.

Vielen Dank für all eure Antworten :)

Grüße
Johannes

@inquerior: Das ist echt doof mit dem Vorführeffekt. Einziges hilft, so BMW zu mir, abends bringen, die schauen dann am nächsten morgen nach. Aber ich wär halt schon gern dabei :o

---

AW: Rasseln aus dem Motorbereich

bei mir war es die ölpumpe hab sie getauscht und seid dem ist ruhe. hoffentlich auch länger

Hi,

das Rasseln hat mein ZZZ auch. (3.0)Ich höre es NUR BEI KALTEM Motor im Stand bei kurzem Gas geben, und wenn ich mit geöffneten Verdeck und "Seitenscheiben unten" fahre. Habe mich mal auch unter das Auto begeben, und ich habe es auch empfunden, das es aus dem unterem Bereich des Motorblocks kommt. Könnte bei mir also auch die Ölpumpe sein. Ist es dann schädlich, wenn man die Ölpumpe nicht wechselt? Oder wurde das falsche Öl benutzt? Habe ein Longlife 10W40 mit BMW-Freigabe drinn.

Gruß

hi,

also lt. bmw mechaniker ist das geräusch nicht schädlich, steht auch so im TIS.

mich hat das geräusch gestört also hab ich sie getauscht.

fahr zu bmw und lass erstmal kontrollieren ob es die pumpe auch ist. wenn ja kannst du die drin lassen.

versuch mal die motorhaube zu öffnen und fühl mal am ölfiltertopfgehäuse während jemand gas gibt bei einer drehzahl von ca. 2000 - 3000. dann müsstest du das rasseln spüren. wenn ja dann ist es die ölpumpe!!!!

viel glück

Zurück
Oben Unten