Rasseln/Nageln bei >4000 Umdrehungen

Arlen

Fahrer
Registriert
27 Januar 2011
Ort
22589 Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Kurze Frage,
wenn ich bei einer Motordrehzahl von über 4000 Umdrehungen vom Gas gehe,
habe ich seit heute, zumindest ists mir heute morgen zum ersten Mal aufgefallen,
ein rasselndes/nagelndes Geräusch.
Hört man recht laut, aber nur wenn man vom Gas geht und auch nur beim Fahren.

Ich versuche das mal aufzunehmen, vielleicht hat jemand sowas auch schonmal gehört?
 
Ich hat mal n E30, dder hat bei > 3500 Umdrehungen gerasselt / geklappert als wär ein Blech locker -> waren die Pleullager. Ist beim M auch nicht ganz unbekannt glaub ich.
 
Okay ... Also der hat jetzt so ~40K gelaufen, falls das irgendwie von Bedeutung dafür ist.
Hätte jetzt eigentlich noch so 10 - 15 K mit den Lagerschalen gewartet :(
 
So, war eben nochmal draussen und hab probiert das Geräusch aufzunehmen, leider hört man das Rasseln/Nageln auf dem Video nicht so gut und vor allem laut wie in Real.

Das Geräusch ist aber konstant da, auch beim Gas geben und auch unter 4000 Umdrehungen, dann nur nicht mehr so störend laut...
 
Also ich hab mir jetzt noch andere Videos angehört... Ich glaub wohl, da ist alles normal und ich hab einfach nen angehenden Hörsturz oder sowas...

Sorry für den Thread, kann wohl geschlossen werden ;)
 
bist du sicher, dass das vom
vom Motor kommt? Das Differential macht auch gerne mal Geräusche, wenn es ausgeschlagen ist..
 
Also, es kommt schon von vorne...

Aber, das Doofe ist: Ich bin mir halt nicht 100%tig sicher, ob das nicht normal ist. Allerdings waren meine Freundin und ich zeitgleich der Meinung, dass
sich der M seit gestern anders anhört UND bei meinem vorherigen Z4M Roadster habe ich das als nicht so störend empfunden.

Ich vertraue da grad auf die Niederlassung, habe ihn heute wegen ein paar anderen Gewährleistungsdingen da abgestellt und den Service dabei gleich auf dieses Rasseln/Nageln hingewiesen.
 
Differential würde ja eher bei Lastwechseln zu 'klappernden' Geräuschen führen, oder (Also nicht das Zweimassenschwungrad beim Schalten)?
 
Hmm..seltsam. neben den lagerschalen könnten es auch die schlepphebel sein..
 
...ich hör da nixx...! Aber ich geb Dir meine Bankdaten, wir haben uns nen zweiten Z4 sdrive 35i gekauft, der benötigt nun bei Schmickler noch ne Abstimmung :D
 
Hmmm :D Oder ich bau nen S65 ein .... Das wär doch auch mal wieder nen schönes Projekt und vom Preis kommts ungefähr hin :)
 
Okay, das ist natürlich ne andere Hausnummer...
Ist ganz hilfreich, wenn man mal so halbwegs aussagekräftige Vergleiche hat.
 
Kleines Update:

Der Werkstattmeister von BMW konnte das Geräusch zumindest schonmal nachvollziehen und ist der Meinung, dass das von der Nockenwelle kommen müsste/könnte/dürfte.
Also Lagerschalen schließt er erstmal auch aus.

Im Januar gehts dann weiter mit dem Thema.

Viele Grüße
 
die Nockenwellen könnten eingelaufen sein.. Das hab ich aber noch nie von einem S54 gehört. Ich glaube, beim S50 ist das gerne mal passiert.
Wäre interessant zu wissen, was es war.
 
Habe mir das Video jetzt mehrmals reingepfiffen und höre da jetzt nichts Schlimmes raus.

M.E.n. ist das ein ganz normales Vanos-Geräusch ("das dröhnige Surren"), wird halt mit der Lebensdauer des S54 lauter, aber noch alles im Rahmen...

Gruß Greg
 
Danke für den Input. Das Vanos-Rasseln hab ich irgendwie anders auf Schirm, aber ich lerne da ja gerne dazu.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten