Rat für die Montage eines Heckspoilers

MarkusT

Fahrer
Liebe Forumsfreunde,
ich habe mir einen Heckspoiler für meinen E89 gekauft. Günstiges Angebot über E-Bay mit einer ABE , leider liegt keine Montageanleitung bei, der Händler konnte mir auch nichts dazu sagen. Es liegen ein rotes doppelseitiges Klebeband und einen PU Kleber bei.
Im Netz habe ich schon gesehen, dass manche Spoiler nur mit einer gestanzten Klebefolie fest fixiert werden, bei anderen Videos mit dem besagten PU Kleber. Welche Variante soll ich nun wählen, vielleicht eine Kombi aus dem Klebeband im Randbereich und dem PU Kleber im mittleren Sektor?

Es wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen, vielen Dank und beste Grüße

MarkusT

Anhänge

• BMW.jpg
    BMW.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 76
Moin ,
von dem Klebeband steht nix ,
ich würde nach der Beschreibung denken , die Befestigungen ist mit dem Kleber ,

• Sie wird aus hochwertigem ABS-Kunststoff gefertigt und überzeugt durch ihre exzellente Passform. Die Montage erfolgt mit dem mitgelieferten Elch Pro P1 Karosseriekleber – einem hochwertigen deutschen Markenprodukt.Wichtiger Hinweis:Der Heckspoiler verfügt über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und ist somit eintragungsfrei. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für eine Eintragung oder Sonderabnahme.- Heckspoilerlippe in Performance-Ausführung- Schwarz Seidenmatt- Mit ABE – eintragungsfrei- Sportliche, aufwertende Optik- Hochwertiger ABS-Kunststoff- Absolut passgenau- Unkomplizierte Montage ohne Bohren- Inklusive Elch Pro P1 Karosseriekleber (deutsches Markenprodukt)- Neu und original verpackt

Also, "hervorragende Passform" hin oder her: gegen den Kleber ist nix zu sagen (verwende ich gerne), aber für sein Abbinden ("Aushärtung" trifft es nicht, der bleibt schön flexibel) muss das Teil exakt fixiert sein. Das kann man mit externem Kreppband machen, mit 2-drölf Spaxschrauben, oder eben mit dosiertem Einsatz doppelseitigen Klebebandes, dafür liegt es mutmaßlich bei bzw. auf dem Foto sieht es so aus als sei da schon eine Linie davon geklebt.

Eine Kombination von Klebeband und Karosseriekleber ist oft eine gute Wahl.

Sowas - Passform vs. notwendige Fixierung - probiert man dann vorher "trocken" aus, dann ergibt sich eine sinnvolle Vorgehensweise wie von selbst. Bei Verwendung von Klebeband keinesfalls die Klebefläche komplett freilegen, sondern Zug um Zug arbeiten, also positionieren/andrücken. In dem Fall optimaler Weise von der Mitte her.

Ich danke Euch für die Antworten. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist - aber wahrscheinlich erst nach meinen Urlaub!

Danke nochmal und beste Grüße

Markus

Natürlich darfst Du fragen. Ich finde dass ich (also mein Zetti) auf der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten bei langgezogenen Kurven zu wenig Druck auf der Hinterachse habe - ich hoffe nun das bessert sich etwas. Ich wollte auch keine Riesenspoilerwerk sondern was dezentes und von der Optik gefällt es mir auch. Die neuen Modelle (G29) haben sicherlich nicht ohne Grund im Heckdeckel sowas integriert. Ich habe nur lange nichts mit ABE gefunden. Nun passt es. Aber auf der Strecke war ich noch nicht.

Natürlich darfst Du fragen. Ich finde dass ich (also mein Zetti) auf der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten bei langgezogenen Kurven zu wenig Druck auf der Hinterachse habe - ich hoffe nun das bessert sich etwas. Ich wollte auch keine Riesenspoilerwerk sondern was dezentes und von der Optik gefällt es mir auch. Die neuen Modelle (G29) haben sicherlich nicht ohne Grund im Heckdeckel sowas integriert. Ich habe nur lange nichts mit ABE gefunden. Nun passt es. Aber auf der Strecke war ich noch nicht.
Mir ist bisher nur aufgefallen, dass der Zetti auf der VA zu viel Auftrieb hat - trotz N54 Motor, aber nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Aber da fahre ich auch keine engen Kurven mehr.
Woran merkst Du das, dass der Druck fehlt? Hast Du das Serienfahrwerk mit Serienwerten?

Kannst ja mal berichten ob es was gebracht hat.

Interessant wir ihr alle 20 kg Radlastverlust bei Alltagsauzos bemerkt.
Das ist überhaupt nicht schwierig. Bei 280 wird das Lenkrad erschreckend leicht und die Nase geht hoch. Das Gefühl kenne ich noch zu gut aus dem Fiat Uno Turbo 1.4 mit Dampfrad. Bei 230 hatten wir Angst, dass wir bei einer kleinen Bodenwelle abheben - wir waren damals 20 und wollten wissen wie schnell er geht.

Gibt es eine Idee davon wie groß der Auftrieb so ist?

Zu dem Spoiler: beim E86 kann ich mich daran erinnern, dass ein solcher Spoiler den Auftrieb an der HA um 10kg reduziert hatte. Davon ist wahrscheinlich keine spürbare Performance Steigerung zu erwarten

Seid ihr sicher, dass das ein Aerodynamikproblem ist und nicht dadurch entsteht, dass sich die Spur vorn bei hoher Geschwindigkeit verstellt (Elastokinematik)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten