Rat für die Montage eines Heckspoilers

MarkusT

Fahrer
Liebe Forumsfreunde,
ich habe mir einen Heckspoiler für meinen E89 gekauft. Günstiges Angebot über E-Bay mit einer ABE , leider liegt keine Montageanleitung bei, der Händler konnte mir auch nichts dazu sagen. Es liegen ein rotes doppelseitiges Klebeband und einen PU Kleber bei.
Im Netz habe ich schon gesehen, dass manche Spoiler nur mit einer gestanzten Klebefolie fest fixiert werden, bei anderen Videos mit dem besagten PU Kleber. Welche Variante soll ich nun wählen, vielleicht eine Kombi aus dem Klebeband im Randbereich und dem PU Kleber im mittleren Sektor?

Es wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen, vielen Dank und beste Grüße

MarkusT

Anhänge

• BMW.jpg
    BMW.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 49
Moin ,
von dem Klebeband steht nix ,
ich würde nach der Beschreibung denken , die Befestigungen ist mit dem Kleber ,

• Sie wird aus hochwertigem ABS-Kunststoff gefertigt und überzeugt durch ihre exzellente Passform. Die Montage erfolgt mit dem mitgelieferten Elch Pro P1 Karosseriekleber – einem hochwertigen deutschen Markenprodukt.Wichtiger Hinweis:Der Heckspoiler verfügt über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und ist somit eintragungsfrei. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für eine Eintragung oder Sonderabnahme.- Heckspoilerlippe in Performance-Ausführung- Schwarz Seidenmatt- Mit ABE – eintragungsfrei- Sportliche, aufwertende Optik- Hochwertiger ABS-Kunststoff- Absolut passgenau- Unkomplizierte Montage ohne Bohren- Inklusive Elch Pro P1 Karosseriekleber (deutsches Markenprodukt)- Neu und original verpackt

Also, "hervorragende Passform" hin oder her: gegen den Kleber ist nix zu sagen (verwende ich gerne), aber für sein Abbinden ("Aushärtung" trifft es nicht, der bleibt schön flexibel) muss das Teil exakt fixiert sein. Das kann man mit externem Kreppband machen, mit 2-drölf Spaxschrauben, oder eben mit dosiertem Einsatz doppelseitigen Klebebandes, dafür liegt es mutmaßlich bei bzw. auf dem Foto sieht es so aus als sei da schon eine Linie davon geklebt.

Eine Kombination von Klebeband und Karosseriekleber ist oft eine gute Wahl.

Sowas - Passform vs. notwendige Fixierung - probiert man dann vorher "trocken" aus, dann ergibt sich eine sinnvolle Vorgehensweise wie von selbst. Bei Verwendung von Klebeband keinesfalls die Klebefläche komplett freilegen, sondern Zug um Zug arbeiten, also positionieren/andrücken. In dem Fall optimaler Weise von der Mitte her.

Ich danke Euch für die Antworten. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist - aber wahrscheinlich erst nach meinen Urlaub!

Danke nochmal und beste Grüße

Markus

Der Spoiler ist montiert, danke für die Tipps!

Anhänge

• K640_1000010575.JPG
    K640_1000010575.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 23
  • K640_1000010576.JPG
    K640_1000010576.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten