Rätsel von Einstein(?)

AW: Rätsel von Einstein(?)

Michael_ZZZ schrieb:
Ich kriegs schon hin, aber ich muss einige Sätze mehrmals durchlesen, bis ich es verstanden habe....:M

Hast Du das selbst übersetzt, oder aus dem Internet jezooche? :w
enä, dat maache mer selber...:d :d :d
Am besten ist immer, sich den Satz laut vorzusagen, dann wird es klarer, wie bei allen Dialekten. %:

Michael_ZZZ schrieb:
Ich kriegs schon hin, aber ich muss einige Sätze mehrmals durchlesen, bis ich es verstanden habe....:M
Vielleicht fällt dir Schwäbisch ja leichter? :b :+ :D ;)

"Gehörd Ihr z den 2 % dr indelligendeschde Persone auf dr Weld? Es gibd koin Trigg bei dem Rädsl, nur bure Logik. Also, vil Glügg und gebd nedd auf, hajo, so isch des fai echd! 1. Es gibd fünf Häusr mid je oir andere Farb 2. In jedem Haus wohnd oi andere Perso oir andere Nazionalidäd 3. Jedr Hausbewohnr bevorzugd oi beschdimmds Gedränk, rauchd oi beschdimmde Zigareddenmark und häld oi beschdimmds Hauschdir 4. KEINE dr fünf Persone drinkd des gleiche Gedränk, rauchd d gleichet Zigaredde odr häld des gleiche Tir wie oir sainr Nachbarn. FRAGE: WEM GEHÖRT DER FISCH? Eure Hinweise: - dr Bride lebd im rode Haus - dr Schwed häld oin Hund - dr Däne drinkd gerne Te - des grüne Haus schdehd links vom weiße Haus - dr Besidzr vom grüne Hauss drinkd Kaffe - d Perso, d Pall Mall rauchd, häld oin Vogl - dr Mann, dr im middlere Haus wohnd, drinkd Milch - dr Besidzr vom gelbe Hauss rauchd Dunhill - dr Norwegr wohnd im erschde Haus - dr Marlboro-Rauchr wohnd nebem dem, dr oi Kadze häld - dr Mann, dr oi Pferd häld, wohnd nebe dem, dr Dunhill rauchd - dr Winfield-Rauchr drinkd gerne Bir - dr Norwegr wohnd nebe dem blaue Haus - dr Deidsche rauchd Rothmans - dr Marlboro-Rauchr hedd oin Nachbarn, dr Wassr drinkd Oischdoi verfasschde diess Rädsl. Er behaubdede 98 % dr Weldbevölkerung seie nedd in dr Lag, s z löse. Vil Schbaß beim Auschbrobiere, hajo, so isch des fai echd!" ---------- Wr d Andword herausgefunde hedd odr weiß, bidde nedd hir andworde - Ihr nehmd sonsch den andere den Schbaß.

Jenzzz schrieb:
Vielleicht fällt dir Schwäbisch ja leichter? :b :+ :D ;)

"Gehörd Ihr z den 2 % dr indelligendeschde Persone auf dr Weld? Es gibd koin Trigg bei dem Rädsl, nur bure Logik. Also, vil Glügg und gebd nedd auf, hajo, so isch des fai echd! 1. Es gibd fünf Häusr mid je oir andere Farb 2. In jedem Haus wohnd oi andere Perso oir andere Nazionalidäd 3. Jedr Hausbewohnr bevorzugd oi beschdimmds Gedränk, rauchd oi beschdimmde Zigareddenmark und häld oi beschdimmds Hauschdir 4. KEINE dr fünf Persone drinkd des gleiche Gedränk, rauchd d gleichet Zigaredde odr häld des gleiche Tir wie oir sainr Nachbarn. FRAGE: WEM GEHÖRT DER FISCH? Eure Hinweise: - dr Bride lebd im rode Haus - dr Schwed häld oin Hund - dr Däne drinkd gerne Te - des grüne Haus schdehd links vom weiße Haus - dr Besidzr vom grüne Hauss drinkd Kaffe - d Perso, d Pall Mall rauchd, häld oin Vogl - dr Mann, dr im middlere Haus wohnd, drinkd Milch - dr Besidzr vom gelbe Hauss rauchd Dunhill - dr Norwegr wohnd im erschde Haus - dr Marlboro-Rauchr wohnd nebem dem, dr oi Kadze häld - dr Mann, dr oi Pferd häld, wohnd nebe dem, dr Dunhill rauchd - dr Winfield-Rauchr drinkd gerne Bir - dr Norwegr wohnd nebe dem blaue Haus - dr Deidsche rauchd Rothmans - dr Marlboro-Rauchr hedd oin Nachbarn, dr Wassr drinkd Oischdoi verfasschde diess Rädsl. Er behaubdede 98 % dr Weldbevölkerung seie nedd in dr Lag, s z löse. Vil Schbaß beim Auschbrobiere, hajo, so isch des fai echd!" ---------- Wr d Andword herausgefunde hedd odr weiß, bidde nedd hir andworde - Ihr nehmd sonsch den andere den Schbaß.
des hörd si no dem Schwobifir an...:w %:

dwz8 schrieb:
enä, dat maache mer selber...:d :d :d
Am besten ist immer, sich den Satz laut vorzusagen, dann wird es klarer, wie bei allen Dialekten. %:

Zwei Korrektur-Vorschläge:

selber -> seleber || selewa
Nationalitäte -> Nationalidäde
on "Ihrefeld" wiead zo Iharefähld

Ahnsunsde isedat gohd su. :t :d

Rheinische Grüße vom Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Zwei Korrektur-Vorschläge:

selber -> seleber || selewa
Nationalitäte -> Nationalidäde
on "Ihrefeld" wiead zo Iharefähld

Ahnsunsde isedat gohd su. :t :d

Rheinische Grüße vom Nixnuz!
Das sind die Schwierigkeiten der Schriftsprache, wat bei enem Kölsch janz klar es, ne, dat kann mer noch lang nit schrieve, ne.
Also joot, wenn do denks, dat möht esu sin, do jit et nur eins...
Köbes, hallo, ne, weiß Bescheid, jojo...

attachment.php
attachment.php

Also dann, Pross, ne! :w

Jo, dat ise su, on wiema su sähd: Jehdem noh seyna Fassong!

attachment.php
attachment.php

Pross :d

Kölsch? Ha noi do bleibed mir Schwobe doch liaber beim Tannezäpfle! :P :9 ;)
I gäb ä Rundä us Leude:
02_tannenz_100.JPG
02_tannenz_100.JPG
02_tannenz_100.JPG
02_tannenz_100.JPG

Jenzzz schrieb:
Kölsch? Ha noi do bleibed mir Schwobe doch liaber beim Tannezäpfle! :P :9 ;)
I gäb ä Rundä us Leude:
02_tannenz_100.JPG
02_tannenz_100.JPG
02_tannenz_100.JPG
02_tannenz_100.JPG
also dann schon lieber einen Trollinger...:t %:

modo schrieb:
So, die Skizze mal schnell als Autocad DWG:
4 Personen stehen hintereinander. Je zwei haben eine schwarze und eine helle Kappe auf. Keiner weiß vorher, welche Kappenfarbe er hat, nur, dass es 2 scharze und 2 helle gibt und das es 4 Personen sind.
Person 1 und 2 sind durch eine blickdichte Wand voneinander optisch aber nicht akustisch getrennt. 2, 3 und 4 stehen direkt hintereinander.

Jedem der vier wird eine Pistole an die Schläfe gehalten. Keiner darf mit einem der anderen 3 reden, keiner darf sich umdrehen.
Die Uhr läuft für die 4:
Einer muss laut in die Runde sagen, welche Kappenfarbe er hat - dann werden alle vier begnadigt.
Sagt einer die falsche Lösung, werden alle 4 erschossen. Dauert es länger wie 10 Minuten, werden alle erschossen.

Frage:
Kann es einer wissen und wenn ja, wie kommt er zur Lösung ???

Ich mache ein zweites Posting mit der Lösung auf.
Link:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=9429
Gruß

Moin,

dieses Rätsel kannt´ichschon. Vor einiger Zeit wurde dies am schwarzen Brett in meiner Firma publiziert. Interessant an der Geschichte war, das alle vier die Namen der Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder bekommen haben..... (sie sind sehr häufig den Heldentod gestorben.....!)

Gruss,
row-dy

Zurück
Oben Unten