Rätselhaftes Verhalten

AW: Rätselhaftes Verhalten

So, habe gerade mal den Öldeckel geöffnet und siehe da, es sammelt sich nach und nach Kondensschleim ab.

Und das schlimmste, das Öl riecht nach Sprit, eindeutig &:

Hiiiiiilfe :-(

Hi,

hast Du schon mal an die Kurbelgehäuseentlüftung gedacht? Vielleicht liegt hier Dein Problem, weil das Ventil dicht ist.
Eventuell könnte es auch sein, dass einer der Kolbenringe im Kaltzustand nicht mehr ganz so dicht ist, wie er sein sollte und da ist es auch nicht direkt hilfreich, dass Dein Motor zwangsbeatmet ist - Stichwort Blow-by.

Auch da wäre die Ursache für den Benzingeruchs und den hohen Kondenswasser-Anteil im Öl zu suchen.

Um die Zylinderkopfdichtung ausschliessen zu können, schau Dir mal das Kühlwasser an - wenn das schön trübe bis milchig ist, dann hast Du ein Problem. Auch hier schnüffel mal am Wasser, das sollte keinesfalls nach Abgas riechen. Ausserdem kann man auch den CO2-Gehalt (wars CO2 oder ein anderes Gas? Dein Schrauber weiss das sicher...) messen, um eine Undichtigkeit zu verifizieren...

Viel Glück - ich weiss aus eigener Erfahrung, wie einem so eine Möhre den Spass am Coupéfahren rauben kann...

Tom

Da war ich zuerst, die haben sich die Kiste nichtmal ansehen wollen :g
Jetzt hab ich einen Termin bekommen, für nächste Woche &:

Da war ich zuerst, die haben sich die Kiste nichtmal ansehen wollen :g
Jetzt hab ich einen Termin bekommen, für nächste Woche &:

Du mußt öfter hin, dann geht das schon %:

Aber mal ehrlich, Öl riecht oft nach Benzin und Schmodder ist bei Kurzstrecken auf am Deckel. Wenn der Schmodder nicht nur am Deckel klebt, sondern auch im Motorraum zu sehen ist, dann würde ich mir die Hosen voll machen.

Es ist bestimmt halb so schlimm, nur eben schwer zu diagnostizieren.

Habe heute beim waschen festgestellt, dass hinter dem Tankdeckel das Wasser gestanden hat.
Kann es sein das dieses sich dort so staut das etwas oben in Tankdeckel gelangen kann ? &

Vielleicht ja doch eine einfache Lösung, oder aber nur eine blöde Mutmaßung ;)

Also solange der Tankdeckel selber verschlossen ist, ist das eigentlich unmöglich.
Da ist nur der Abfluss verstopft, war bei mir auch mal so.

Nun, ich habe auch schonmal Benzin nach dem Volltanken aus dem Tankdeckel verloren, da dieser offenbar undicht war, bzw ich etwas fix unterwegs =)
Habe ihn dann erneut verschlossen und er war dann dicht.
Vorher war jedoch auch zu und lies sich in alle Richtungen drehen ohne ein Spiel erkennen zu lassen :d

Dein Auto ist wie eine Packung Pralinen Allstar, man(n) weiß nie was man bekommt ;)

es gibt den lustigen trick, dass man mal nen liter sprit in den tank kippt (am besten wenn er leer ist und anschliessend mit benzin füllen)... sprit nimmt wasser auf und somit kriegst wasser aus dem tank... solltest dann halt nicht rennbetrieb fahren, da die klopffestigkeit etwas geringer wird... so wurd ich zumindest informiert.

Moin,
also bei meinem alten Z3 war mal ein Teil im Kat (Monolith?) abgefallen und verstopfte sporadisch den Auspuff. Die dadurch entstandenen Druckveränderungen führten genau zu der Diagnose, die Du beschrieben hast, nur nicht ganz so extrem. Vielleicht ist Dein neuer Kat fehlerhaft?

grüße

Mogambo

Zurück
Oben Unten