Rauchen im Auto verbieten?

AW: Rauchen im Auto verbieten?

Daglfinger schrieb:
Ach Panty, wenn ich von den rauchenden Mitbürgern hier noch mehr Kippen in meinen offenen ZZZZ geschmissen bekomme, wenn ich mir hier immer noch während dem Essen den stinkenden Rauch ins Gesicht blasen lassen muss und mich dann im Falle des Missfallens noch dumm anreden lassen muss ich könne doch zu Hause essen, dann ist hier irgendwas nicht mehr in Ordnung. Dann muss halt ein Gesetz her, anders gehts in Deutschland leider nicht :B

Mag vielleicht irgendwo so sein damit bestrafst du aber auch die die sich sozial verhalten. Man kann eben nicht alle über einen kam scheren. Im Restaurant is es ja auch sinvoll eine regelung zu finden aber ein auto kaufst du numal damit es dir gehört und da hört das verständnis halt auf oder willst du dir vorschreiben lassen was du in deinem auto zu tun und zu lassen hast vom handy mal abgesehen.

PantyAzubi schrieb:
Mag vielleicht irgendwo so sein damit bestrafst du aber auch die die sich sozial verhalten. Man kann eben nicht alle über einen kam scheren. Im Restaurant is es ja auch sinvoll eine regelung zu finden aber ein auto kaufst du numal damit es dir gehört und da hört das verständnis halt auf oder willst du dir vorschreiben lassen was du in deinem auto zu tun und zu lassen hast vom handy mal abgesehen.

Ich behaupte mal, dass gerade hier im Forum, die ihre Autos etwas mehr wertschätzen als andere, die rauchenden Z-Fahrer ihre Kippen nicht IN ihrem Liebling entsorgen sondern ausserhalb :s

Ich hab selber lange geraucht und kenne beide Seiten, ich weiss auch wie lange ich meine Kippe in meiner Hand verbrennen lies, weil hinter mir ein Motorradfahrer fuhr. Aber er wollte halt nicht überholen, mei, irgendwann muss dieses Scheissding ja raus und er hats halt abbekommen &:

Heute finde ich das nimmer lustig :g

Daglfinger schrieb:
Ich behaupte mal, dass gerade hier im Forum, die ihre Autos etwas mehr wertschätzen als andere, die rauchenden Z-Fahrer ihre Kippen nicht IN ihrem Liebling entsorgen sondern ausserhalb :s

Ich hab selber lange geraucht und kenne beide Seiten, ich weiss auch wie lange ich meine Kippe in meiner Hand verbrennen lies, weil hinter mir ein Motorradfahrer fuhr. Aber er wollte halt nicht überholen, mei, irgendwann muss dieses Scheissding ja raus und er hats halt abbekommen &:

Heute finde ich das nimmer lustig :g

Absichtlich in andere autos werfen ist sicherlich nicht die feine englische. Beide seiten kenne ich auch. Es ist aber trotzdem einefrechheit sowas verbieten zu wollen, daher es hier wie ich findem ehr ums geld geht als das es um die bürger geht denen es etwas bringen soll.
Selbst wenn das gesetz kommt hindert es niemanden daran seine kippe in einem auto zu ensorgen wenn es gerade offen da steht oder nicht?:g

Toleranz - Toleranz.

FX. schrieb:
Toleranz - Toleranz.

Aber wenn man sich das mal vorstellt, wie assi muss man sein ne kippe in ein offenes auto zu werfen egal ob es jetzt ein Z ist oder ein cabrio einer anderen marke??? :g :g :g

PantyAzubi schrieb:
Vorzuschreiben was ich in meinem Auto machen darf und was nicht ist schon eine ziemliche Freiheitseinschränkung! Schon bei der Handy Geschichte fand ich das alles einen ziemlichen Unfug - wenn einer nicht fahren und telefonieren kann soll er es (das Telefonieren oder gleich das Autofahren) besser gleich bleiben lassen! Leider gab und gibt es genug unvernünftige Pappenheimer, die tatsächlich nur Mist im Auto bauten (denke da z.B. an gewisse Leute die während der Fahrt "SMS schreiben" usw...:j)

Und das Handy am Ohr im Auto ist ansich ja auch nichts besonderes, sofern man mal darauf achtet was in anderen Autos neben einem - nicht nur zwingend an der Ampel - so vor sich geht: biertrinken, rasieren, zeitungslesen, fußballschauen, schminken, barfußfahren, den Ar*** aus dem Fenster heben, sich einen Runterh****, sich einen Runterh**** lassen, anderen einen Runterh****, ...

Betrachtet man das "Rauchen im Auto" in obigem Kontext - welcher sich zugegebenermaßen aus der Perspektive eines Zx schwer zu erkennen ergibt - so wirkt ein weiteres Verbot subtil: stellt es doch faktisch nur ein einfacher, das Gehirn beeinflussender, u.a. tödlicher Drogenkonsum mit pyromanischem Charakter dar! :T

Eines wundert mich jedoch stark! Komischerweise hat sich keiner sonderlich aufgeregt als das meiste der oben aufgezählte Dinge verboten wurde :s Jetzt wird plötzlich mit tiefenpsychologischen Begriffen wie "vorschreiben lassen" um sich gewofen! Vermutlich liegt das an reaktivierten spätpupertären Komplexen durch drohenden Verlust einer spät gewonnenen Errungenschaft, ausgelöst in einer frühkindlichen Phase durch ein parentales Paradoxon: als Eltern den Umgang mit Feuer verboten haben ("Messer, Gabel, Schere, ...") :X

Wie dem auch sei - von mir aus soll jeder machen was er will! Mir ist es sowas von egal, wer was wo für Drogen schnüffelt, ißt, trinkt, spritzt, klebt, rektal einführt oder raucht - wir sind schließlich alle intelligente (Abi habi :X) und mündige Bürger und können für uns selbst entscheiden was wir tun! :t (Anmerkung: es fördert die natürliche Selektion nach Darwins Evolutionstheorie :M)

Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch noch hierzu:

Ich reagiere verdammt agressiv, wenn man mir dieselben Freiheiten nicht auch zugestehen will, die ich z.B. Rauchern selbst auch zugestehe! Ich will weder HIV-Infizierte Spritzen im Sandkasten meiner Kinder, noch krebseregenden Qualm in meinem Lieblingsrestaurant - NEIN und ich habe leider auch keinen Nerv mehr einen Umweg von 30 Kilometern zu fahren (obwohl natürlich das Fahren im Zetti schon spaßmacht:t) um in ein Nichtraucherrestaurant mit überteuertem Scheißfraß zu gelangen :j (Anmerkung: Wer möchte als Raucher mit Freiheitsbedürfnis mir die zusätzlichen Spritkosten bezahlen - Bitte P.N.?)

Und somit erzeugt das Wort "sozial" bei mir im Kontext mit Rauchen leider einen unvermeitlichen Würgereflex - ein Raucher verhält sich leider erst dann "sozial", wenn die Kippe 5x soviel wie jetzt kostet - erst dann sind nämlich auch die allgemeinen volkswirtschaftlichen Kosten ausgeglichen. Solange dies nicht der Fall ist zahl ich nämlich zu Deinem Luxus die spätere Lungen- & Kehlkopfkrebsbehandlung, sowie meine leider ebenfalls tödliche Passivraucherbehandlung nach "a-sozialem" Muster mit!

Soll die Kippe doch 5x soviel kosten - dann kann von mir aus auch jeder soviel rauchen wo und wann er will - aber wenn ich einen erwische, der mir seine brennenden Kippe wieder ins Auto oder auf's Verdeck wirft - dem stopf ich sie ins Ma*l :11smoking :5knifez:

Edit:

Zusatz: Was die oft geforderte Solidarität und "Toleranz" von Nichtrauchern angeht - die von Rauchern ist leider auch nicht sonderlich stark ausgeprägt - ich kann nur jedem Nichtraucher, welcher sich im Restaurant zuqualmen lassen muss raten, ein Tempotaschentuch zu drehen und dies anzustecken! Echt ein Wunder wie Raucher plötzlich so unverständnissvoll gegenüber anderen "Rauchern" reagieren können... :12tongue2

Ich würde ein solches Verbot begrüßen!!

Und was ich hier schon für tolle Argumente gehört habe!!

Nichtraucher sollen sich gefälligst nicht so anstellen.
Sollen sich nach anderen Lokalitäten umschauen!!

Mal ehrlich, habt ihr nen Schuss?? Nichtraucher müssen seit Jahren Abstriche machen!! Und zwar bei allem, Bar's, Restaurant's, Club's, Kino (PF nur noch Foyer), Bus (in meiner Schulzeit hat der verdammte Busfahrer geraucht, aber nur solange bis es einen Aufstand der Eltern gab), ... !!

Ich war jetzt schon einige Male in den USA/Canada und kann es nur jedem Nichtraucher als absolutes Traumland empfehlen. Du musst Dein Steak nicht mit Marlboro Geschmack genießen!! Kannst in ner Bar Deinen Cocktail genießen, ohne dass Dir Dein Gegenüber den Rauch ins Gesicht bläst!!
Dort kannst Du es Deinem Nachbarn auch verbieten, wenn es Dich stört, wenn er auf dem Balkon neben/unter Dir raucht. Wenn er sich nicht dran hält, ruft man die Bullen!! Das gilt auch für den Gehweg!! Oder im Stau, wenn das Auto vor Dir Dich mit Kippenqualm nervt!!

Am Steuer das Rauchen zu verbieten ist nur die logische Fortführung des Handyverbotes!!
Denn wie schon jemand so treffend berichtet hat:
Daglfinger schrieb:
Naja, so abwegig ist das nicht. Als ich noch rauchte - Gott sei Dank hab ichs hinter mir - ist mir da schon was passiert.
Ich zündete mir die Zigarette beim Autofahren an und genoss die Züge (glaubte ich damals). Dann blieb doch dieses Scheissding von Filter an meinen Lippen kleben und ich streifte, da ich die Zigarette von meinem Mund wegführen wollte, die Glut ab. Diese fiel auf meinen Sitz und rutschte sogleich unter mein Bein. Also ich sag euch, beim folgenden Affentanz, bei dem ein Brandloch im Sitz und ne verkokelte Jeans zurückblieb, konnte ich mich wahrlich nicht auf den Verkehr konzentrieren. Im Gegenteil, bei den Schlangenlinien konnte ich froh sein, dass da nix passiert ist ;)

Naja, auch wenn ich mich jetzt bestimmt bei vielen unbeliebt gemacht habe, um es mit den Worten der Rauchen zu sagen:
Das ist mir Scheißegal!!
Habe ich schon oft genug gehört!!!!

Tron schrieb:
Vorzuschreiben was ich in meinem Auto machen darf und was nicht ist schon eine ziemliche Freiheitseinschränkung! Schon bei der Handy Geschichte fand ich das alles einen ziemlichen Unfug - wenn einer nicht fahren und telefonieren kann soll er es (das Telefonieren oder gleich das Autofahren) besser gleich bleiben lassen! Leider gab und gibt es genug unvernünftige Pappenheimer, die tatsächlich nur Mist im Auto bauten (denke da z.B. an gewisse Leute die während der Fahrt "SMS schreiben" usw...:j)

Und das Handy am Ohr im Auto ist ansich ja auch nichts besonderes, sofern man mal darauf achtet was in anderen Autos neben einem - nicht nur zwingend an der Ampel - so vor sich geht: biertrinken, rasieren, zeitungslesen, fußballschauen, schminken, barfußfahren, den Ar*** aus dem Fenster heben, sich einen Runterh****, sich einen Runterh**** lassen, anderen einen Runterh****, ...

Betrachtet man das "Rauchen im Auto" in obigem Kontext - welcher sich zugegebenermaßen aus der Perspektive eines Zx schwer zu erkennen ergibt - so wirkt ein weiteres Verbot subtil: stellt es doch faktisch nur ein einfacher, das Gehirn beeinflussender, u.a. tödlicher Drogenkonsum mit pyromanischem Charakter dar! :T

Eines wundert mich jedoch stark! Komischerweise hat sich keiner sonderlich aufgeregt als das meiste der oben aufgezählte Dinge verboten wurde :s Jetzt wird plötzlich mit tiefenpsychologischen Begriffen wie "vorschreiben lassen" um sich gewofen! Vermutlich liegt das an reaktivierten spätpupertären Komplexen durch drohenden Verlust einer spät gewonnenen Errungenschaft, ausgelöst in einer frühkindlichen Phase durch ein parentales Paradoxon: als Eltern den Umgang mit Feuer verboten haben ("Messer, Gabel, Schere, ...") :X

Wie dem auch sei - von mir aus soll jeder machen was er will! Mir ist es sowas von egal, wer was wo für Drogen schnüffelt, ißt, trinkt, spritzt, klebt, rektal einführt oder raucht - wir sind schließlich alle intelligente (Abi habi :X) und mündige Bürger und können für uns selbst entscheiden was wir tun! :t (Anmerkung: es fördert die natürliche Selektion nach Darwins Evolutionstheorie :M)

Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch noch hierzu:

Ich reagiere verdammt agressiv, wenn man mir dieselben Freiheiten nicht auch zugestehen will, die ich z.B. Rauchern selbst auch zugestehe! Ich will weder HIV-Infizierte Spritzen im Sandkasten meiner Kinder, noch krebseregenden Qualm in meinem Lieblingsrestaurant - NEIN und ich habe leider auch keinen Nerv mehr einen Umweg von 30 Kilometern zu fahren (obwohl natürlich das Fahren im Zetti schon spaßmacht:t) um in ein Nichtraucherrestaurant mit überteuertem Scheißfraß zu gelangen :j (Anmerkung: Wer möchte als Raucher mit Freiheitsbedürfnis mir die zusätzlichen Spritkosten bezahlen - Bitte P.N.?)

Und somit erzeugt das Wort "sozial" bei mir im Kontext mit Rauchen leider einen unvermeitlichen Würgereflex - ein Raucher verhält sich leider erst dann "sozial", wenn die Kippe 5x soviel wie jetzt kostet - erst dann sind nämlich auch die allgemeinen volkswirtschaftlichen Kosten ausgeglichen. Solange dies nicht der Fall ist zahl ich nämlich zu Deinem Luxus die spätere Lungen- & Kehlkopfkrebsbehandlung, sowie meine leider ebenfalls tödliche Passivraucherbehandlung nach "a-sozialem" Muster mit!

Soll die Kippe doch 5x soviel kosten - dann kann von mir aus auch jeder soviel rauchen wo und wann er will - aber wenn ich einen erwische, der mir seine brennenden Kippe wieder ins Auto oder auf's Verdeck wirft - dem stopf ich sie ins Ma*l :11smoking :5knifez:

Edit:

Zusatz: Was die oft geforderte Solidarität und "Toleranz" von Nichtrauchern angeht - die von Rauchern ist leider auch nicht sonderlich stark ausgeprägt - ich kann nur jedem Nichtraucher, welcher sich im Restaurant zuqualmen lassen muss raten, ein Tempotaschentuch zu drehen und dies anzustecken! Echt ein Wunder wie Raucher plötzlich so unverständnissvoll gegenüber anderen "Rauchern" reagieren können... :12tongue2

Wie oben schon erwähnt das geht sicherlich nicht nur Z fahrern so das leute gibt die kippen in oder auf andere wagen werfen. Jedoch sollte man mal lieber bei Problemen ansetzen die wichtiger sind als ein Rauchervort im Wagen. In Restaurants da sind sich sicherlich alle einig macht es sind zwischen raucher und dere die es nicht tun bereiche zu erstellen wo sie dies tun können.
Wenn es um auto geht kann ich deine einstellung sehr gut nachvollziehen, wer würde da nicht so handeln.:d

PantyAzubi schrieb:
Stellt sich da nicht langsam die Frage wo das ganze noch hinführen soll? Muss man sich doch mal vorstellen das Rauchen im eigenen Auto verboten zu bekommen mit solch haltlosen Argumenten. Soll man demnächst noch in seinem eigenen haus Raucher und Nichtraucher Zimmer haben?

Tja, da das Auto aber die legalste Waffe ist, die man sich vorstellen kann, finde ich schon, dass das Autofahren sicherer gemacht werden soll. Die Verkehrsdichte in Deutschland ist enorm, und es gibt schon genug Dinge auf die man achten muss. Also werden ablenkende Dinge eben minimiert!! Dazu gehört nunmal auch das Rauchen!!

Ich will Dich mal als Vater sehen, wenn Dein Kind beim Spielen auf dem Gehweg von einem Fahrzeug erfasst wird, und stirbt. Der Raucher zu protokoll gibt, dass er durch die Glut in seinem Schritt abglenkt war und somit die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat!!
Würdest Du dem mildernde Umstände geben, schließlich wollte er ja nur SEINE Eier schützen!! Du wärst mit der Erste, der auf die Straße rennt und für ein Verbot demonstrieren würde!!

Z3007Driver schrieb:
Tja, da das Auto aber die legalste Waffe ist, die man sich vorstellen kann, finde ich schon, dass das Autofahren sicherer gemacht werden soll. Die Verkehrsdichte in Deutschland ist enorm, und es gibt schon genug Dinge auf die man achten muss. Also werden ablenkende Dinge eben minimiert!! Dazu gehört nunmal auch das Rauchen!!

Ich will Dich mal als Vater sehen, wenn Dein Kind beim Spielen auf dem Gehweg von einem Fahrzeug erfasst wird, und stirbt. Der Raucher zu protokoll gibt, dass er durch die Glut in seinem Schritt abglenkt war und somit die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat!!
Würdest Du dem mildernde Umstände geben, schließlich wollte er ja nur SEINE Eier schützen!! Du wärst mit der Erste, der auf die Straße rennt und für ein Verbot demonstrieren würde!!

In dieser Situation bin ich glücklicherweise nicht.Gebe dir da jedoch recht. Sowas kann aber auch durch andere Dinge passieren wie es oben schon genannt wurde. Nur kann es auch wieder aus nem anderen blickwinkel sehen ein auto ist dein eigentun da kannst du dann eben wieder drin machen was du willst und mit einem verbot alleine ist es da dann aber ben aich nicht mit getan. genug versuchen es dann auf gut glück nach dem motto ich werde eh nicht erwischt ist bein handy ja nicht anders gewesen.
Das problem ist ganz einfach es wieder ne einschränkung mehr für den rauchenden bürger. Erst dürfen sie mehr dafür zahlen und dann wollen sie es auch noch im auto verbieten.
Jedoch hat das rauchen aus gute seiten es verbessert die fähigkeit sich zu konzentrieren für einen bestimmten zeitraus was auch wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
Aber allesin allem ist wieder einnahmequelle für den bund und nicht mehr.

Trotzdem kan man es drehen wie man will es hat was positives und auch etwas negatives. es hat Jahre niemanden gestört und auf einmal soll es so schlecht sein? Das kann es ja auch nicht sein. Handyverbot macht ja sinn auch wenn sic selbst die grünen nicht dran halten. Bevor die mit sowas anfangen sollen sie wie schon gesaht erstmal andere probleme lösen.

PantyAzubi schrieb:
In dieser Situation bin ich glücklicherweise nicht.Gebe dir da jedoch recht. Sowas kann aber auch durch andere Dinge passieren wie es oben schon genannt wurde. Nur kann es auch wieder aus nem anderen blickwinkel sehen ein auto ist dein eigentun da kannst du dann eben wieder drin machen was du willst und mit einem verbot alleine ist es da dann aber ben aich nicht mit getan. genug versuchen es dann auf gut glück nach dem motto ich werde eh nicht erwischt ist bein handy ja nicht anders gewesen.

Dein Eigentum in allen Ehren, aber Du fährst damit auf öffentlichen Straßen. Und die haben alle bezahlt nicht nur die Raucher, damit auch das gleiche Recht für alle!! Ich will an der Ampel nicht aus dem Wagen vor/hinter oder neben mir vollgequalmt werden. Von den Kippen mal ganz abgesehen!! Und man gefährdet eben nicht nur sich selbst, sondern ALLE!!

Klar, und es kommt immer wieder vor, dass man in Versuchung gerät, das Handy ans Ohr zu halten. Ich hab seit letztem Jahr ein BT Headset und das funktioniert offen bis ca. 80-90km/h, danach kann man es eh vergessen!! :d

PantyAzubi schrieb:
Das problem ist ganz einfach es wieder ne einschränkung mehr für den rauchenden bürger. Erst dürfen sie mehr dafür zahlen und dann wollen sie es auch noch im auto verbieten.
Jedoch hat das rauchen aus gute seiten es verbessert die fähigkeit sich zu konzentrieren für einen bestimmten zeitraus was auch wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
Aber allesin allem ist wieder einnahmequelle für den bund und nicht mehr.

Trink ein Red Bull und rauch eben keine!
Zudem zahlen Raucher nicht mehr!!
Eine Lungekrebsbehandlung von einem Raucher kostet das, was 16 Nichtraucher einem ganzen Leben ungefähr kosten!!

Wieviele würden aufhören zu rauchen, wenn der Staat die Einnahmen der Tabaksteuer mit den Einnahmen der Öko/Benzinsteuer aufrechnen würde. Also Benzin billiger?? Ich wäre gespannt!!

PantyAzubi schrieb:
Trotzdem kan man es drehen wie man will es hat was positives und auch etwas negatives. es hat Jahre niemanden gestört und auf einmal soll es so schlecht sein? Das kann es ja auch nicht sein. Handyverbot macht ja sinn auch wenn sic selbst die grünen nicht dran halten. Bevor die mit sowas anfangen sollen sie wie schon gesaht erstmal andere probleme lösen.

Man sollte meine Beiträge richtig lesen!! Die Verkehrsdichte hat zugenommen!! Von daher stören Unachtsamkeiten heute eben doch mehr!!

Zudem lassen sich die Nichtraucher eben nicht mehr alles gefallen. Warum auch!?! Sie sind in der Überzahl!! Zudem hat es auch lang genug gedauert, bis mal was gegen die Raucher unternommen wurde!! Wer rauchen will, soll bitte ab sofort nach speziellen Raucher Lokalen ausschau halten. Aber dann gibt's wieder viele Raucher, die selbst gern während des Essens nicht durch Qualm gestört werden wollen.

Z3007Driver schrieb:
Dein Eigentum in allen Ehren, aber Du fährst damit auf öffentlichen Straßen. Und die haben alle bezahlt nicht nur die Raucher, damit auch das gleiche Recht für alle!! Ich will an der Ampel nicht aus dem Wagen vor/hinter oder neben mir vollgequalmt werden.

Man sollte die Kirche vielleicht wirklich ausnahmsweise doch mal im Dorf lassen :P
Da kannst du dich direkt mit den "man sollte die NoS schliessen, da fahren sich Leute zu Tode" Leuten zusammen tun :w
Nach den Rauchern werden dann die Diesel-Fahrer abgeschafft, erzeugen schliesslich zum Grossteil Feinstaub und stinken noch mehr... ui ui ui :d

Z3007Driver schrieb:
...Ich will an der Ampel nicht aus dem Wagen vor/hinter oder neben mir vollgequalmt werden....

Also bei aller Liebe (bin auch Raucher) finde ich das ja aber schon ein bischen lächerlich :d . Dann müßten auch alle vor hinter und neben mir an der Ampel, die sich ach so tolle Subwoofer usw. eingebaut haben und mich mit Ihrer verkaggden Musik beschallen per Gesetz gezwungen werden Scheiben und Dächer zuzumachen. Das nervt mich auch voll ab. Und den Fußgängern müßte man ja dann auch das Rauchen an der Ampel verbieten. Irgendwo kann man´s auch echt übertreiben, finde ich (oder?)

**** schrieb:
wie einer hier schon geschrieben hat: "...dann müsste ich nach dem Sex ja reden" :O

hey ****...

mal eine bescheidene frage... und was ist vorher??? redest du da auch nicht :d ?

**** schrieb:
ich sprach von danach - Du fragtest nach davor &:

gut jetzt, wäre ja schön nicht zu rauchen, aber ich hab nun mal 3 Süchte:

- Z Fahren
- rauchen
- dieses Forum hier...Rasselbande verrückte macht Spaß mit Euch :t :b

was wäre das leben ohne laster ????

die supermärkte wären leer und man müste alles beim erzeuger und hersteller abholen...
:w :s

**** schrieb:
nachdem Männer grundsätzlich nicht die Klappe halten,
mir das Rauchen und Z-Fahren vermiesen...

fahr ich lieber Z :d :d :d :b

Aber irgendwie haben wir echt ein Sommerloch (oder Regenloch?),
sonst wäre dieser Thread wohl nie geboren worden :M

dann kann ich dir nur wünschen, dass das wetter am wochenende entprechend zum z fahren wird... :t

Zurück
Oben Unten