Raucherauto // Geruchsbeseitigung mit Ozongerät

AW: Raucherauto // Geruchsbeseitigung mit Ozongerät

"Ozon-Reinigung des Auto-Innenraums
Eine sehr effektive, aber nicht kostenlose Variante, den Innenraum seines Autos wieder geruchsfrei zu bekommen, ist eine Behandlung mit Ozon. Einige Gerüche bekommt man auch mit guten Hausmitteln nicht mehr in den Griff und es stinkt einem einfach, in das Auto zu steigen. Aber damit muss man sich nicht abfinden und das Fahrzeug ist auch nicht verloren. Ein Gang zum Fachmann hilft. Bei der so genannten Ozon-Behandlung wird das Fahrzeug komplett abgedichtet, so dass keine Ritzen mehr vorhanden sind, aus denen das Ozon entweichen könnte. Dann wird das extrem aggressive Ozon in den Fahrzeuginnenraum geleitet und verbleibt dort ...
24 Stunden. Das Ozon hat nämlich die Eigenschaft, alle geruchsbildenden Bakterien abzutöten und somit dir Ursache des schlechten Geruchs dauerhaft zu entfernen. Angst vor Nebenwirkungen braucht man auch nicht zu haben, denn Ozon zerfällt schon nach kurzer Zeit in ungefährlichen Sauerstoff. Das ist eine sehr effektive Methode, den Gerüchen den Garaus zu machen."

Nochmal gaaaanz langsam für alle Leute die hier irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten, nach einer fachmännisch durchgeführten Ozonbehandlung mit anschliessender Innenraumreinigung und neuem Innenraumfilter riecht gar nichts mehr weil die Geruchsbakterien durch das Ozon abgetötet sind!!
IST DAS SOOOO SCHWIERIG ZU VERSTEHEN??????

@ superossi35
rofl habe gar nicht nicht gewusst das zigarettenrauchsbakterien gibt. der geruch kommt nicht von bakterien sondern vom nikotin und den rußpartikeln im zigarettenrauch. und kaffee hilft sehrwohl da kaffeepulver porös ist und eine große oberfläche besitzt ähnlich der aktivkohle im innenraumfilter und der filtert ja bekanntlich auch den schlechten geruch weg

mfg

hallo leute,

mal ne andere frage:

mein cabrio ist auch ein raucherauto. nach dem kauf alles super gründlich gereinigt und auch mit der methode "kaffeesatz im fussraum über nacht" gearbeitet. im innenraum merkt man nix mehr von zigaretten, nur wenn man die lüftung anmacht, da stinkt es echt krass nach zigaretten.

hat jemand ne anleitung wie ich die luftgitter überm cd player ausbauen kann um dort mal sauber zu machen?

was kann ich sonst tun um den geruch aus der klima/lüftung zu kriegen?

gruß und dank für WERTVOLLE tipps

Hallo,
so, ich hab den Thread mal durchgelesen.
Ich kann folgendes beitragen: habe bei meinem ex E39 auch eine Ozonbehandlung machen müssen.
1. Raucherauto (bäh)
2. Joghurtbecher umgekippt (oberbäh)

Habe alles versucht: Kaffee, Essig, Duftbäumchen - alles nur temporär
Dann die Ozonbehandlung. Direkt danach alles prima, auf jeden Fall deutlich länger als die "Hausmittel"
ABER: als das Auto mal in der Sonne stand (2 Tage) war alles wieder da. Der Joghurt hat wieder gestunken wie reingekotzt und der Nikotingestank war immer beim Starten sehr deutlich.
Mein Resumee: da wo es geht, sollte man den Geruchsverursacher "mechanisch" weg machen, also schrubben, schrubben, schrubben. Das was dann noch übrig ist kann man der Ozonkanone überlassen. Aber empfindliche Nasen werden es immer bemerken.

ICH jedenfalls werde nie wieder ein Raucherauto kaufen. NIE! :ulrich:

Grüße
Z4Winni

profi ozongeräte sind recht teuer ca 500 bis 2000 euro, dafür mit ner ordentlichen menge ozon die sie rauspusten.
bringen eigentlich ozongeräte z.b. vom online auktionshaus etwas? die gibt es schon ab 50 euro. wenn man mit paar leidensgenossen so ein ding kauft, dann kostet das ding nix und mehreren ist auf einmal geholfen.

Reine Vermutung, aber wann hat schonmal ein richtig billiges Gerät mal richtig gut funktioniert? ;-)

Denke mal, beim Fahrzeugaufbereiter abgeben und ein professionelles Gerät für 2 Tage reinstellen lassen ist nicht teuerer aber letzlich entschieden besser...

Mein letztes Auto war auch ein Raucherauto, nach gründlicher Reinigung und dem Versuch das mit Kaffee (kurzfristige verbesserung) hinzubekommen, bin ich zum Aufbereiter mit einem Ozon Gerät.
Ergebnis war sehr gut, wobei ganz feine Näschen das immer noch gerochen haben.

OT: Bei meinen englischen Business Partnern hieß mein Auto ganz schnell "flying ashtray" ;-)

Hat sich gehalten, der Name^^

Hallo alle
obwohl ich als raucher fast überall rauche, mach ichs im auto nicht, denn als ich den vorgänger abgab, sah ich wohin sich asche überall verteilen kann.
das wollt ich nicht mehr...
zu "Raf" seiner frage mit der lüftung kam mir als laie folgender gedanke.
zuerst mal den filter wechseln, klar. und, könnte es während einer ozon behandlung, oder fahrens mit kaffee (nicht in der hand) ;) nicht sinnvoll sein,
auf umluft zu schalten? der duft wird ja sicher im gesamten belüftungssystem sitzen und dort muss er ja auch weg...
nur mal ein gedanke
gruß
Lui

aber dann geht der dreck erst raus und gelangt dann erneut ins System.. Dann besser: Dach auf, Lüftung volle Pulle und ab die Post.. heute kann man auch schön Heizluft wählen ;) :)

@lui germany kaffeesatz in den beifahrerfussraum und umluft ist mal ein versuch wert!

@mk82 schon probiert, es verringert den gestank etwas, ganz weg geht der aber nicht!

Zurück
Oben Unten