Raum Hagen -> Nationales Automuseum - The Loh Collection - 15.06.2025

Bene

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

da schon seit langer Zeit der Gedanke da ist das "Nationale Automuseum" zu besuchen, kam jetzt auch die Idee dazu, dies für eine Z4-Ausfahrt zu nutzen.
Das ergäbe dann auch im Museum die Chance einer Gruppenführung.

Daher hier ein paar Daten / Ideen zu der Tour.

Zeitplan:
Sonntag, 15.06.2025
Start:
Ca. 9:00-10:00 Uhr im Raum Hagen / Iserlohn je nach Tourplanung und Startpunkt​
Ziel:
Nationales Automuseum, Dietzhölztal​
13:00 Uhr Führung ca. 90 Minuten, anschließend individuelle Zeit im Museum
17:00 Uhr Rückfahrt
Auf dem Rückweg ein Stopp mit gutbürgerliche Küche zum Ausklang

Daten zum Museum - Link zum Museum:
Eintrittspreise (Kombiticket Dauer- und Sonderaustellung):
Regulär: 28 €​
Ermäßigt: 20 € (Für Rentner, Studenten, Schüler, Kinder (6 – 14 Jahre), Schwerbehinderte)​
Führung:
Die Führung ist für max. 20 Personen und kostet 195 €.​
Am schönsten wäre es natürlich, wenn wir auf 20 Personen kommen, dann beträgt der Preis pro Teilnehmer knapp 10 € zusätzlich zum Eintritt.​
Ich habe das Museum gebeten, den Termin für eine Woche zu reservieren, da ich nicht einschätzen kann, wie groß das Interesse hier an dieser Idee ist.
Wenn es nur wenige Personen werden, können wir natürlich die Tour auch ohne Führung planen.

Den genauen Verlauf der Fahrt, sowie den Restaurantbesuch würde ich jetzt beginnen zu planen.
Die Tour an sich soll eine gemütliche Ausfahrt mit Cruisem bis flottem Cruisen sein, natürlich alles im Rahmen der StVO.

Anmeldung:
Bitte bei Interesse mit folgenden Informationen bei mir oder hier melden:
- Forumsname / Vorname
- Anzahl Teilnehmer / Anzahl Autos / Welches Auto
- Interesse Führung (Ja/Nein)
- Interesse Abendessen (Ja/Nein)

Die Teilnehmerliste halte ich hier in diesem Post dann auf dem Laufenden.
Ich hoffe, ich habe an alles Gedacht.
Wenn jemand Tipps oder Anmerkungen hat, bitte immer her damit.
Das ist die erste Tour die ich so plane :) :-)

Schöne Grüße
Bene

Teilnehmerliste - Stand 23.04.2025

Forumsname - Vorname - Anzahl Teilnehmer / Autos - Führung - Abendessen
1. @Bene - Benedikt - 1/1 Z4 E85 3.0i - Ja - Ja
2. @goonzak - Marco - 1/1 Z4 E85 3.0si - Ja - Ja
3. "Artfremd" - Dominik - 1/1 1er E87 LCI 130i - Ja - Ja (Vorbehalt wegen Urlaub)

Zusammenfassung:
Teilnehmer: 3
Autos: 3
Führung: 3
Abendessen: 3

Schade, dass scheinbar kein Interesse an der Idee besteht.
Eine Führung hätte mich sehr interessiert, aber leider bietet das Museum nur die Möglichkeit der Privatführungen die ohne die nötigen Teilnehmer dann teuer ist.

Die Reservierung für den 15.06.2025 habe ich rausnehmen lassen.

Gibt es denn Vorschläge für Änderungen einer solchen Planung, dass man mehr Teilnehmer zusammen bekommt?

Grüße
Bene

Schade das es nicht klappt 🙄.

Wie werden am Samstag, 14.06.2025 das Museum besuchen. Der Sonntag geht leider für uns nicht aus, da wir eine weitere An- bzw. Rückfahrt mit dem Wohnmobil haben 🤷‍♂️.

Meiner Meinung nach kann man sich die Führung sparen und sieht sich dazu besser die auf YouTube vorhandenen Beiträge von Philipp Kaess und anderen YouTubern an.
-->
-->
-->
-->
Damit kann man sich sehr gut auf den Besuch vorbereiten.
Wir waren letztes Jahr dort (mit der Ferrari Sonderausstellung), sehr beeindruckend!

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt bei vielen auch vorprogrammierte Urlaubszeit, bei den ganzen Feiertagen - jedenfalls bin ich dadurch am vorgeschlagenen Termin leider raus.

Ich war bereits mehrfach da, zwar immer ohne Führung, aber diese ist für mich auch kein MUSS.

Je nachdem mit wem man da ist, hat man ja schon reichlich KnowHow zusammen, die App gibt auch viele zusätzliche Infos und die Museumsmitarbeiter waren auch so immer für ein Pläuschchen und ein paar spannende Annekdoten zu haben.

Also ich hoffe ihr macht die Tour trotzdem und halt einfach ohne Führung - es lohnt sich!

Ist halt bei vielen auch vorprogrammierte Urlaubszeit, bei den ganzen Feiertagen - jedenfalls bin ich dadurch am vorgeschlagenen Termin leider raus.

Ich war bereits mehrfach da, zwar immer ohne Führung, aber diese ist für mich auch kein MUSS.

Je nachdem mit wem man da ist, hat man ja schon reichlich KnowHow zusammen, die App gibt auch viele zusätzliche Infos und die Museumsmitarbeiter waren auch so immer für ein Pläuschchen und ein paar spannende Annekdoten zu haben.

Also ich hoffe ihr macht die Tour trotzdem und halt einfach ohne Führung - es lohnt sich!
Ich war vor kurzem mit ein paar Kennern auch dort (Anfahrt aus anderer Richtung als der Threadersteller): Es hat sich auch ohne Führung absolut gelohnt!
Wir haben auch, bevor es in die Ausstellung ging, dort zu Mittag im Museumsrestaurant gegessen (Tisch vorbestellen).

Hier ein paar Eindrücke (u.a. Formel 1-Renner von Michael und Ralf Schuhmacher u.v.m.):

1748288273027.jpeg
1748288320079.jpeg
1748288340517.jpeg
1748288358163.jpeg
1748288382581.jpeg
1748288403463.jpeg

Ciao @Bene
Erstmal vielen Dank für die Initiative!
Falls Ihr das Ganze auch ohne Führung machen würdet, also mit geringer Teilnehmerzahl, so würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein können.
Mit Führung natürlich auch.
Ich hatte es nur leider vergessen bisher zu klären würde das aber am kommenden Wochenende wohl abschätzen können.
Beste Grüße, M

sehe das hier "umme ecke" erst jetzt...bin aber auch raus,
da wir auf 2 rädern am lago di caldonazzo einige mobilheime gebucht haben, um entsprechend die dolos bügeln müssen...

netter versuch..............tolles photo...

wir rödeln seit gut 35jahren da rum, und noch nie sind uns die kurven ausgegangen...
es wurden mehr sperrungen...udglm dummes mehr...

vllt trifft man sich, bin anfang juli mit dem t-car da, für die early bird runden...

Zurück
Oben Unten