RCN 20.04.2013

dwz8

Café Racer
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2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Die Vorbereitungen für den ersten RCN-Lauf sind soweit abgeschlossen.

Ich werde mit dem Z4M in der Klasse V6 antreten und die Diva zu Hause lassen. An der Diva gibt es noch ein kleines Problem mit dem Steuergerät, und der Z4M muss unbedingt getestet werden, da er ja im 24h-Rennen laufen soll.

Der M wurde ja im Winter komplett zerlegt und neu aufgebaut. Ein neuer Käfig soll in Verbindung mit dem überarbeiteten Fahrwerk die Schwächen des letzten Jahres ausmerzen.
Zur Erläuterung: Bei einem Verschränkungstest (2 Räder diagonal angehoben, die beiden anderen nicht) stellte sich heraus, dass vorher straff gespannte Fäden quer durch den Innenraum nachher mehrere cm durchhingen. Der Käfig war also nicht verwindungssteif, das wurde jetzt geändert.

Stefan Schmickler und Christian Scherer werden versuchen, mit ihrem BMW 318is an die Meisterschaftserfolge des letzten Jahres anzuknüpfen. Winni Bernartz und Guido Wegner führen den M3 in der V6 aus, Ralf Reinolsmann den E36 M3 in der H6. Heiko Tönges wird unsere ehemaligen 3.0si Z4 in der V5 an den Start bringen, eventuell kommt noch ein sechstes Auto hinzu.

Volle Auslastung also beim ersten Lauf, dazu trockenes Wetter angesagt.

Details finden sich unter www.r-c-n.com
 
Bei der ersten Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2013, Preis der Schlossstadt Brühl 20. April, wird die Frontscheiben-Werbung in den startenden Autos nach Absprache mit dem ADAC durch das Logo des Vereins Ja zum Nürburgring ersetzt. Zusammen gerechnet werden an diesem Tag mehr als 300 Autos – RCN und GLP – mit dem JzN-Logo die Nürburgring-Nordschleife befahren.

Drücke euch die Daumen :t

SchutzraumClaim.jpg
 
Zur Erläuterung: Bei einem Verschränkungstest (2 Räder diagonal angehoben, die beiden anderen nicht) stellte sich heraus, dass vorher straff gespannte Fäden quer durch den Innenraum nachher mehrere cm durchhingen. Der Käfig war also nicht verwindungssteif, das wurde jetzt geändert.
UIH! ... klappt der Z4 echt so arg zusammen?

Viel Erfolg morgen !!
 
Warum nicht mit dem neuen Zorsche Dieter &:
Weil das Auto wie berichtet noch weit davon entfernt ist, so zu laufen, wie es sollte. Zudem fehlen uns sämtliche Erfahrungswerte in Sachen Verschleiß. Die Chance, auf diese Weise ein 24h-Rennen durchzustehen, wären minimal.
 
Weil das Auto wie berichtet noch weit davon entfernt ist, so zu laufen, wie es sollte. Zudem fehlen uns sämtliche Erfahrungswerte in Sachen Verschleiß. Die Chance, auf diese Weise ein 24h-Rennen durchzustehen, wären minimal.
Danke Dieter und viel Erfolg morgen :t
 
Hallo Dieter wünsche Dir und Deinen Team Kollegen ein schönes und erfolgreiches Rennen. Hoffentlich bleibt es trocken und Ihr könnt die Autos richtig ausfahren! Good Luck!
 
alsoooo ...

Dieter hat den Z4 wegen lautem Motorengeräusch zurückgezogen ... :sick:

soviel zum 1. RCN-Lauf 2013 ... :oops:
 
Wir sind heute morgen die Testfahrten mitgefahren, da lief der Z4 super. Markus hat eine Runde gefahren, die nur 1 s über dem Rundenrekord lag. Nach den Testfahrten hörten wir ein helles Ticken und dachten an einen Schlepphebel mit Spiel. Als der Motor abgekühlt war, war das Ticken erheblich lauter geworden, könnte ein Auslaßventil sein.
Besser kann das durch Fahren nicht werden, es kann nur ein kapitaler Motorschaden dabei herauskommen. Da das bei meinem Glück mit sowas meist in der Fuchsröhre oder einer ähnlich schnellen Stelle passiert, ist dann ein Abflug unvermeidlich.

Da wir die neue Folierung nicht beschädigen wollten, haben wir folgerichtig das Auto zurückgezogen.
 
Wir sind heute morgen die Testfahrten mitgefahren, da lief der Z4 super. Markus hat eine Runde gefahren, die nur 1 s über dem Rundenrekord lag. Nach den Testfahrten hörten wir ein helles Ticken und dachten an einen Schlepphebel mit Spiel. Als der Motor abgekühlt war, war das Ticken erheblich lauter geworden, könnte ein Auslaßventil sein.
Besser kann das durch Fahren nicht werden, es kann nur ein kapitaler Motorschaden dabei herauskommen. Da das bei meinem Glück mit sowas meist in der Fuchsröhre oder einer ähnlich schnellen Stelle passiert, ist dann ein Abflug unvermeidlich.

Da wir die neue Folierung nicht beschädigen wollten, haben wir folgerichtig das Auto zurückgezogen.

hast recht, da wär echt schad drum gewesen ... ;) :rolleyes: :whistle:
 
Wir sind heute morgen die Testfahrten mitgefahren, da lief der Z4 super. Markus hat eine Runde gefahren, die nur 1 s über dem Rundenrekord lag. Nach den Testfahrten hörten wir ein helles Ticken und dachten an einen Schlepphebel mit Spiel. Als der Motor abgekühlt war, war das Ticken erheblich lauter geworden, könnte ein Auslaßventil sein.
Besser kann das durch Fahren nicht werden, es kann nur ein kapitaler Motorschaden dabei herauskommen. Da das bei meinem Glück mit sowas meist in der Fuchsröhre oder einer ähnlich schnellen Stelle passiert, ist dann ein Abflug unvermeidlich.

Da wir die neue Folierung nicht beschädigen wollten, haben wir folgerichtig das Auto zurückgezogen.

Absolut verständlich und etwas entäuschend zugleich. Es hätten sicher gern einige den Z4 im Rennen fahren gesehen,aber sollte wohl noch nicht sein. :(
Wir sind gespannt,was genau zu diesem Geräusch geführt hat.
 
Wow :eek: :o nur 1s über dem Rundenrekord? Chapeau :t

Schade, dass zurückgezogen werden musste. Aber absolut nachvollziehbar, nicht sinnlos Material und Geld zu verpulvern.
 
UIH! ... klappt der Z4 echt so arg zusammen?

naja, die emma hat ja auch schon einige rennen hinter sich, da kann die karosserie schon weich werden..

wieder besseres wissen mit einem auto fahren, das nicht läuft - sowas macht man einfach nicht..
absolut verständlich und geldsparender - schade nur, dass der (mögliche) schaden erst so kurzfristig aufgefallen ist.
 
Solche Geräusche entwickeln sich. Im Training lief das Auto einwandfrei, dann gab es ein leises Ticken. Als der Motor dann abgekühlt war, war das Geräusch schon erheblich lauter. Wir müssen jetzt abwarten, was der Grund für dieses Geräusch ist. Kann tatsächlich nur ein verschlissener Schlepphebel oder ein verrutschtes Plättchen zur Ventileinstellung sein, kann aber auch ein Ventil sein, das Kontakt mit dem Kolben bekommen hat.

Der Motor ist die gesamte letzte Saison inkl. 24h-Rennen ohne Probleme gelaufen, da kann man nicht meckern.

EDIT:
Die Karosserie ist nicht weich geworden aufgrund der Einsätze. Der erste Käfig hatte ein paar Besonderheiten nicht berücksichtigt, so dass der Käfig eine Schwachstelle hatte.
 
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