RDC

AW: RDC

MoinMoin

Wer kann mir verraten wie die RDC beim E89 funktioniert?
Wenn Du die Reifendruckkontrolle meinst:

Die DSC-Sensoren registrieren, wenn sich ein Rad bedingt durch einen bei Druckverlust geringeren Durchmesser schneller dreht als die anderen. Dafür muss das System nach einem Reifenwechsel bzw. bei Veränderung des Reifendrucks initialisiert werden.

Gruß

Kai
 
AW: RDC

Ja genau die Reifendruckkontrolle ist gemeint.

Achso geht das, vielen Dank für deine Antwort.

Wo sitzen denn diese Sensoren?
Mir geht nämlich grade die Überlegung durch den Kopf, daß wenn die Sensoren auf der Felge sind, ich dann ja keine Reifendruckkontrolle mehr hätte wenn ich andere Felgen draufmachen würde?
 
AW: RDC

Es befinden sich keine Sensoren an den Rädern, die sind immer am Fahrzeug montiert und somit unabhängig von den montierten Rädern.
 
AW: RDC

Ja genau die Reifendruckkontrolle ist gemeint.

Achso geht das, vielen Dank für deine Antwort.

Wo sitzen denn diese Sensoren?
Mir geht nämlich grade die Überlegung durch den Kopf, daß wenn die Sensoren auf der Felge sind, ich dann ja keine Reifendruckkontrolle mehr hätte wenn ich andere Felgen draufmachen würde?
Keine Ahnung, wo die Dinger sitzen, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht auf der Felge. Genau genommen handelt es sich ja auch nicht um eine Reifendruckkontrolle, die den Druck misst, sondern um eine Reifendruckverlustwarnung, die quasi ein "Abfallprodukt" der DSC ist, also (wie ich vermute) eine reine Softwarelösung der bereits vorhandenen Hardware. Ich bin aber kein Techniker - das ist nur meine laienhafte Vorstellung davon.

Gruß

Kai
 
AW: RDC

Sensoren ?
Ich dachte die Reifendruckkontrolle bei BMW läuft einfach "nur" über das ABS ?!?!
Klar, sind im Grunde ja auch Sensoren, aber nicht "speziell" nur für den Reifendruck zuständig.

Zumindest hab ich sowas mal gehört...
 
AW: RDC

So steht es im BMW Techniklexikon und die sollten es ja wissen:

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) zeigt Ihnen einen übermäßigen Druckverlust in einem Reifen rechtzeitig an und beugt damit weiteren Reifenschäden und Sicherheitsmängeln vor. Das elektronische System meldet sich bei einer Reifenpanne über eine Warnleuchte im Cockpit sowie modellabhängig über ein akustisches Warnsignal.

Bei einem Reifenfülldruckverlust verringern sich der Radius eines Reifens und damit auch sein Abrollumfang. Als Folge erhöht sich die Raddrehzahl des betroffenen Reifens.
Die RPA erfasst die Raddrehzahlen über die Raddrehzahlsensoren des ABS und stellt einen Vergleich der einzelnen Räder zueinander und der Durchschnittsgeschwindigkeit her.
Somit erkennt die RPA einen Reifenfülldruckverlust nur, wenn sich ein Reifen anders verhält als die drei anderen. Gleichmäßige Druckverluste in zwei, drei oder allen vier Reifen (natürliche Diffusion) werden nicht erkannt, das heißt, der Reifenfülldruck muss wie bisher regelmäßig kontrolliert werden. Für eine korrekte Funktion muss die RPA initialisiert werden.
 
AW: RDC

Es befinden sich keine Sensoren an den Rädern, die sind immer am Fahrzeug montiert und somit unabhängig von den montierten Rädern.

Na gott sei Dank, ich hatte nun schon gedacht, daß das System dann nicht mehr funktioniert oder ich diese "Sensoren" dann halt wieder nachrüsten muß oder so.
 
Zurück
Oben Unten