RDS einstellen / Lautstärke Navi

beachballl

Fahrer
Registriert
22 Juli 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Morgen,
erste Frage:
wie stellt man beim Radio von der Frequenz auf RDS (ist es RDS oder TMC) um ? in meiner Radioliste stehen plötzlich die Frequenzen der Sender wie 96.3 oder 93.3 anstatt die Namen wie Energy, Gong, Bayern3 usw..

zweite Frage:
die Dame aus dem Navi brüllt mich an. In den üblichen Einstellungen ist die Navi-Lautstärke bereits auf "leise". Auch im "Geheimmenü", wo man reinkommt wenn man lange auch die SEL-Taste drückt, ist die GAL auf 1, also leise.

Fahre einen Z4 E85 ,Bj. 03/2007 mit Navi Professional .
vielen Dank für Info.
 
TMC deutet darauf hin, dass du Navi. Prof. hast.

Hast du mal die Info-Taste gedrückt und geschaut, ob die passenden Einstellungen (RDS und TP) passen?

Beim Navi. hilft es manchmal auch, wenn während der Durchsage einfach leiser gedreht wird. Daher einfach mal die Navigation starten und fahren bis eine Ansage kommt oder Hinweis übers Menü wiederholen lassen und dabei die Lautstärke leiser drehen. Kann ein paar Versuche benötigen bis es wirklich passt.
 
danke, ich hatte ja geschrieben, dass es ein Navi Prof ist ;-)

ja, Infotaste wurde gedrückt und Einstellungen überprüft.

Navi: das hilft, aber dadurch wird auch der Radio leiser. Wenn ich nach der ANSAGE den Radio wieder lauter drehe, brüllt mich die Dame eben wieder an, weil sich die NaviAnsage dadurch auch wieder lauter wird.

schönen Sonntag und danke für Deine Antworten
 
Beim Navi. deswegen probieren. Auf Anhieb klappte das bei mir auch nicht. Habe da auch etliche Male justiert bis es erträglich war. Auch im Zusammenspiel mit der Navi-Lautstärke im Einstellungsmenü.
 
Beim Navi. deswegen probieren. Auf Anhieb klappte das bei mir auch nicht. Habe da auch etliche Male justiert bis es erträglich war. Auch im Zusammenspiel mit der Navi-Lautstärke im Einstellungsmenü.
ich habe das schon unzählige Mal gemacht, geht nicht !!
 
Hast du hast es das Navi auch mal stromlos gelegt? Ansonsten vielleicht mal bei @$ubZer0 nachfragen, ob er eine Idee hat.
 
stromlos ?? von der Batterie abgeklemmt oder wie ? :)) danke für den Tipp mit Subzero
 
Entweder Batterie oder mal die Sicherung fürs Navi ziehen. Im Zweifel mal den Anschluss direkt am Navi (ist dann aber deutlich mehr Aufwand).
 
von der Batterie war der Z4 schon mehrmals abgeklemmt. Sciherung , keine Ahnung wo die ist :D

Wie und wo stellt man das RDS auf ON ??
 
Sicherungen sind hinterm Handschuhfach. Einfach mal ins Bordbuch schauen.

RDS müsste über im Menü, welches du über die Info-Taste erreichst, (de-) aktivierbar sein.
 
ich weiß wo die Sicherungen sind :-)

Mir gehts darum, nicht mehr die Frequenzen im Display zu sehen, sondern die Namen der SEnder... das hat mit RDS off oder on nichts zu tun .
 
RDS müsste aber dafür zuständig sein, dass die Sendernamen angezeigt werden. Allerdings scheint eine weitere "Ferndiagnose" wenig zielführend.

Da du ein Faceliftfahrzeug hast, schau mal, ob du über die FM-Taste zum Punkt FMD gelangst, der die alle aktuellen Sender anzeigt, ob da ein Name steht.
 
FMD wird angezeigt. dennoch werden die Sendernamen nicht angezeigt. ok, werde mal zu BMW fahren.

danke für Deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten