Reaktionen auf Verkaufsangebote

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Wir sollten uns überlegen, wie wir hier im Forum mit Angeboten umgehen. Derzeit läuft das nach einem sehr unbefriedigenden Schema ab:
  • jemand stellt was zum Verkauf ein, z.B. ein Auto oder anderes
  • ein paar mit dem Verkäufer befreundete User loben das Angebot
  • andere User lassen sich in aller Breite über möglicherweise verdeckte Mängel, unklare Formulierungen und vor allem die völlig überzogene Preisvorstellung aus. Oft genug geht es dann noch ins Persönliche.
    Von 99 Usern, die ein solches Verhalten zeigen, sind im Schnitt 100 nicht an einem Kauf interessiert.
Jeder kann mal in die Situation kommen, dass er hier etwas verkaufen möchte. Dabei ist der Verkäufer in aller Regel von der Qualität und Preiswürdigkeit seines Angebots überzeugt. Vielleicht möchte er auch nur den Preis testen. Ein Interessent mag das anders sehen, aber es zwingt ihn niemand, das Teil zu kaufen. Die einfache Tatsache ist, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln.

Stellt Euch mal in die Rennschuhe eines Verkäufers. Was würdet Ihr nach Einstellen eines Angebots erwarten? Was würde Euch nicht gefallen? Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Ihr respektlos behandelt würdet?

Umgekehrt versetzt Euch in die Lage derer, die zu dem Angebot etwas posten, ohne wirklichen Bezug oder Interesse zu haben. Lest Euch mal in Ruhe diese kritischen Posts und die oft genug schnell abschweifenden Sub-Threads durch.
Wollt Ihr wahrgenommen werden als User, die so auf ein ganz simples Angebot reagieren?

Wenn jemand einen Z3 für 100.000 € anbietet, sollte man ihm die Gelegenheit geben, die Wettbewerbsfähigkeit seines Angebots selbst herauszufinden. Gibt es einen Fehler im Angebot, dann schickt man den Verkäufer eine kurze PN, damit er das erklären oder korrigieren kann.

Eine Ausnahme stellen ganz sicher Fake-Angebote oder Betrugsversuche dar. In diesen Fällen reicht eine Meldung an die Admins aus, so dass wir - möglicherweise mit weniger Emotion - die Situation bewerten können.

Für mich hat diese Sache viel mit dem Kommunikationsstil hier im Forum zu tun. Es sollte nicht schwer sein, sich darauf einzustellen und damit dafür zu sorgen, dass Verkäufer nicht die Lust verlieren, ihr Angebot hier zuerst einzustellen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung!

PS: Bevor ich Ärger bekomme: natürlich gibt es Z3, die 100.000 € wert sind, und es gibt auch eine große Nachfrage dafür, vor allem für QPs...

Hallo Dieter,

ich stimme Dir grundsätzlich, einzig was mich persönlich stört, wenn User sich ausschließlich zum Zwecke eines Verkaufs im Forum anmelden ohne etwas sonst zur Community betragen (zu wollen).

Ich kann nicht einschätzen, ob man den Bereich Marktplatz für „Neulinge“ in irgendeiner Weise technisch einschränken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Auf anderen Plattformen musst du dich auch registrieren um etwas verkaufen zu wollen.
Also, bei Rennlist oder PFF muss man sich nicht nur registrieren, sondern auch zahlen, um etwas verkaufen zu können. Dann hat das Forum auch etwas davon, nämlich einen finanziellen Beitrag. Es gibt auch Foren, in denen man erst nach zehn Beiträgen inserieren darf. Macht für mich Sinn, weil nur nehmen und nichts geben nicht im Sinne des Forums ist.

Hallo Dieter,

ich stimme Dir grundsätzlich, einzig was mich persönlich stört, wenn User sich ausschließlich zum Zwecke eines Verkaufs im Forum anmelden ohne etwas sonst zu Community betragen (zu wollen).

Ich kann nicht einschätzen, ob man den Bereich Marktplatz für „Neulinge“ in irgendeiner Weise technisch einschränken kann.
...oder sich auch als „jahrlanger stiller Leser” vorstellen. Beide Gruppen dürften eigentlich nichts verkaufen, weil nur nehmen und nichts geben nicht im Sinne des Forums ist.
Ich sehe das nicht so. Es gibt viele Fälle, wo jemand etwas verkaufen möchte, das hier zum Forum passt, ohne dass er selbst bisher aktiv tätig geworden ist.
Wird das Angebot von einem User hier angenommen, dann haben beide Seiten was davon.
Die Mehrzahl der hier angemeldeten User sind "stille Leser", aber durchaus regelmäßig.

Gegenprobe:
wie lange muss jemand hier angemeldet sein, bevor er ein Angebot einstellen kann?
wie viele Posts muss er schon gemacht haben?
wie viele Posts davon müssen einen Wert im Sinne des Forumszwecks haben?
zählen Posts im Witze- oder einem der Klatsch- und Tratschthreads auch?

In dem letzten Verkaufsthread hatte jemand noch ein gutes Kofferset herumliegen. Z4 bereits verkauft. Was soll er dann machen? Soll er sich erst ein oder zwei Jahre hier anmelden, Interesse am Z4 heucheln, den er lange verkauft hat, um dann als nichtgewerblicher Anbieter akzeptiert zu werden?

Guten Morgen
Meiner Meinung nach sollte man, wie in etlichen anderen Foren üblich, die Möglichkeit zum kommentieren von Verkaufsangeboten komplett unterbinden.
Warum sollte es nicht möglich sein, sich lediglich zum Verkauf einer Sache anzumelden? Das Angebot kann trotzdem gut und interessant sein. Sehe hier kein Problem.
Gruss

Zerbrecht Euch nicht die Köpfe über irgendwelche möglichen Einschränkungen, die nicht geplant sind.

Wenn jemand z.B. ein Kofferset vom Z8 herumliegen hat, ohne selbst noch ein Auto zu besitzen, werde ich ihn sicher nicht zwingen, zuerst 10 sinnlose Posts zu machen oder das Set irgendwo bei ebay reinzustellen. Statt dessen freue ich mich darüber, dass es hier angeboten wird.

Lest bitte meinen Post noch einmal:
Es gibt kein Problem mit Angeboten, sondern ein Problem mit den Reaktionen der "Stammuser" auf Angebote. Allein schon aus diesem Grund ist die Diskussion über mögliche Einschränkungen beim Einstellen von Angeboten müßig.

@dwz8
Vielen Dank für deine Worte 👍

@Fazerfahrer
Was spricht dagegen, grad wenn es sich um Autoteile handelt?
Auf anderen Plattformen musst du dich auch registrieren um etwas verkaufen zu wollen.

...in vielen Foren muss man meist 30-50 Beiträge gepostet haben, um im "Biete"-Bereich etwas anbieten zu können. Folglich dürften die meisten "Nur mal zum Verkauf Anmelder" größtenteils eingedämmt werden (so diese überhaupt ein Problem darstellen).

Ich sehe das nicht so. Es gibt viele Fälle, wo jemand etwas verkaufen möchte, das hier zum Forum passt, ohne dass er selbst bisher aktiv tätig geworden ist.
Wird das Angebot von einem User hier angenommen, dann haben beide Seiten was davon.
Die Mehrzahl der hier angemeldeten User sind "stille Leser", aber durchaus regelmäßig.

Gegenprobe:
wie lange muss jemand hier angemeldet sein, bevor er ein Angebot einstellen kann?
wie viele Posts muss er schon gemacht haben?
wie viele Posts davon müssen einen Wert im Sinne des Forumszwecks haben?
zählen Posts im Witze- oder einem der Klatsch- und Tratschthreads auch?

In dem letzten Verkaufsthread hatte jemand noch ein gutes Kofferset herumliegen. Z4 bereits verkauft. Was soll er dann machen? Soll er sich erst ein oder zwei Jahre hier anmelden, Interesse am Z4 heucheln, den er lange verkauft hat, um dann als nichtgewerblicher Anbieter akzeptiert zu werden?
da gebe ich dir recht,
aber der Ton macht die Musi 😉
wenn sich jemand nur zum Verkauf anmeldet kann man aber nett und freundlich kommunizieren,
wenn jemand schreibt :
habe mich hier angemeldet weil ich ein
passendes Teil vom Z Verkaufen möchte …. ist doch gleich ein anderes Auftreten 🤷
Gruß Michael

da gebe ich dir recht,
aber der Ton macht die Musi 😉
wenn sich jemand nur zum Verkauf anmeldet kann man aber nett und freundlich kommunizieren,
wenn jemand schreibt :
habe mich hier angemeldet weil ich ein
passendes Teil vom Z Verkaufen möchte …. ist doch gleich ein anderes Auftreten 🤷
Gruß Michael
Am Ton mangelt es nur in absolut seltenen Fällen. Erst wenn die Meute über das Angebot hergefallen ist, kommen verständlicherweise entsprechende Reaktionen.

Beispiel:
Hallo liebes Forum,
ich musste leider meinen Z4 E85 verschrotten lassen. Übrig geblieben ist ein nur einmal für eine Fahrt nach Spanien benutztes Kofferset von Roadsterbag. Es ist absolut in tadellosem ja eigentlich neuem Zustand. Vielleicht findet sich hier jemand der es gebrauchen kann. Neupreis war 599 Euro. Ich gebe es gerne in gute Hände zu einem fairen Preis für 320 Euro. Abholung in 46049 Oberhausen bevorzugt. Ansonsten muss der Käufer den Versand übernehmen.
Ein einwandfreies Angebot, sowohl im Ton als auch in der Beschreibung. Es störten sich aber einige User am Preis, und schon ging die Diskussion los.

Noch einmal, das Problem sind nicht die Angebote, sondern die Reaktionen darauf.

…und warum macht man dies dann hier im Forum nicht so, wie in vielen anderen Foren üblich?

Nur der Bieter kann im Biete-Bereich posten. Antworten, bzw. Kontaktaufnahme nur via PN und wenn das Angebot verkauft wurde, gibt der Verkäufer dies in seinem Post bekannt. Meist wird dann der abgeschlossene Verkauf entweder archiviert, oder gelöscht.

…und warum macht man dies dann hier im Forum nicht so, wie in vielen anderen Foren üblich?

Nur der Bieter kann im Biete-Bereich posten. Antworten, bzw. Kontaktaufnahme nur via PN und wenn das Angebot verkauft wurde, gibt der Verkäufer dies in seinem Post bekannt. Meist wird dann der abgeschlossene Verkauf entweder archiviert, oder gelöscht.
Dann gerne auch mit Preis als Pflichtangabe.

Weil ich immer noch der Auffassung bin, das wir hier vernünftige User haben, die mit einem kleinen Hinweis (s. erster Post) zurechtkommen.
zroadster ist keine große Verkaufsplattform, wir reden hier nur über einige wenige Angebote pro Monat.

Ich sage es nun zum dritten Mal:

Es gibt keinen Plan, irgendetwas an der Art und Weise zu verändern, wie hier Angebote gepostet werden sollen.
Daran wird auch die immer länger werdende Liste an Forderungen nichts ändern, die manche meinen, an Anbieter stellen zu müssen.
Jeder stellt sein Angebot so ein, wie er das möchte. Wem das nicht passt, der kann das Angebot schlicht ignorieren.

Hier geht es um die Reaktion des Forums auf Angebote.

Wer möchte, kann auch gerne mal die Liste der User aus diesem Thread hier abgleichen mit denen im letzten Verkaufsthread.

[...] Wer möchte, kann auch gerne mal die Liste der User aus diesem Thread hier abgleichen mit denen im letzten Verkaufsthread.
Das verstehe ich jetzt nun nicht: Im verlinkten Verkaufsthread sehe ich aktuell außer dem Anbieter genau einen Beitrag, nämlich den von @dwz8. Was soll ich da vergleichen?

(Generell scheint mir, dass die Diskussion dieses aktuellen Beitrags hier (bzw. die beharrliche Abweichung vom gegebenen Thema) zeigt, wo das Problem liegt: Das Äußern der eigenen Meinung bzw. die damit verbundene Selbstdarstellung ist nicht selten wichtiger als der Beitrag zum eigentlichen Thema. Vielleicht ist es aber auch ein wenig harmloser, nämlich die Gewohnheit, nur flüchtig zu lesen.)

(Generell scheint mir, dass die Diskussion dieses aktuellen Beitrags hier (bzw. die beharrliche Abweichung vom gegebenen Thema) zeigt, wo das Problem liegt: Das Äußern der eigenen Meinung bzw. die damit verbundene Selbstdarstellung ist nicht selten wichtiger als der Beitrag zum eigentlichen Thema. Vielleicht ist es aber auch ein wenig harmloser, nämlich die Gewohnheit, nur flüchtig zu lesen.)
Das sehe ich auch so.

Gut, dass es auf der Tagesordnung gelandet ist. Doch wenn selbst ein Admin erneut Probleme hat, einen Thread im Zaum zu halten, zeigt das, wo wir zur Zeit stehen.
Das Problem besteht auch nicht nur bei Verkaufsangeboten und verdirbt mir mittlerweile die Lust am Forum teilzunehmen.

Lest bitte meinen Post noch einmal:
Es gibt kein Problem mit Angeboten, sondern ein Problem mit den Reaktionen der "Stammuser" auf Angebote. Allein schon aus diesem Grund ist die Diskussion über mögliche Einschränkungen beim Einstellen von Angeboten müßig.
Noch einmal, das Problem sind nicht die Angebote, sondern die Reaktionen darauf.
Ich sage es nun zum dritten Mal:

Es gibt keinen Plan, irgendetwas an der Art und Weise zu verändern, wie hier Angebote gepostet werden sollen.

Hier geht es um die Reaktion des Forums auf Angebote.

Hier sind wir sehr nah an der Wahrheit:
die oft genug schnell abschweifenden Sub-Threads

Das ist eine gute Einstellung, doch die Realität sieht anders aus.
Weil ich immer noch der Auffassung bin, das wir hier vernünftige User haben, die mit einem kleinen Hinweis zurechtkommen.
Ein simples Beispiel sehen wir hier:
Die Überschrift bittet explizit um NUR BILDER.
Wenn es selbst da nicht möglich ist... wenn die Teilnehmer mit einem klaren und großen Hinweis nicht zurechtkommen, wo denn dann?
Und in diesem Thread ist noch etwas Selbstdisziplin vorhanden, andere Threads eskalieren völlig.

Gut, dass es auf der Tagesordnung gelandet ist. Doch wenn selbst ein Admin erneut Probleme hat, einen Thread im Zaum zu halten, zeigt das, wo wir zur Zeit stehen.
Das Problem besteht auch nicht nur bei Verkaufsangeboten und verdirbt mir mittlerweile die Lust am Forum teilzunehmen.

Hier sind wir sehr nah an der Wahrheit:

Das ist eine gute Einstellung, doch die Realität sieht anders aus.

Ein simples Beispiel sehen wir hier:
Die Überschrift bittet explizit um NUR BILDER.
Wenn es selbst da nicht möglich ist... wenn die Teilnehmer mit einem klaren und großen Hinweis nicht zurechtkommen, wo denn dann?
Und in diesem Thread ist noch etwas Selbstdisziplin vorhanden, andere Threads eskalieren völlig.
Zu deinem letzten Beispiel, wenn das so Streng reglementiert werden würde und nicht mehr erlaubt wäre, wäre ich raus aus diesen Forum und/oder, wenn dich das schon stört, wärst du auch auf meiner Liste.
Im Übrigen finde ich es gut, wenn altgediente User andere Neulinge vor unfairen Angeboten schützen, da das hier imho keine reine Verkaufsplattform, sondern eine Gemeinschaft von Z-Freunden, die füreinander da sein sollten.
Egal, ich bin nur ein kleiner User und die Regeln werden von anderen bestimmt, aber ich wollte auch mal meine Meinung kundtun und in dem besagten Fred, ist aus meiner Sicht alles richtig gelaufen, bis die Beiträge gelöscht wurden.

Im Übrigen finde ich es gut, wenn altgediente User andere Neulinge vor unfairen Angeboten schützen, da das hier imho keine reine Verkaufsplattform, sondern eine Gemeinschaft von Z-Freunden, die füreinander da sein sollten.
👏 Stimme dir zu 👍

Ist eine Reaktion auf das Thema „Angebote“, also hier richtig.

Zurück
Oben Unten