Reaktionen auf Verkaufsangebote

... in dem besagten Fred, ist aus meiner Sicht alles richtig gelaufen, bis die Beiträge gelöscht wurden.
Dann werde ich hier mal meine Einschätzung der Posts darlegen. Die Namen der User habe ich entfernt, nur den Anbieter markiert.

Anbieter schrieb:
Hallo liebes Forum,
ich musste leider meinen Z4 E85 verschrotten lassen. Übrig geblieben ist ein nur einmal für eine Fahrt nach Spanien benutztes Kofferset von Roadsterbag. Es ist absolut in tadellosem ja eigentlich neuem Zustand. Vielleicht findet sich hier jemand der es gebrauchen kann. Neupreis war 599 Euro. Ich gebe es gerne in gute Hände zu einem fairen Preis für 320 Euro. Abholung in 46049 Oberhausen bevorzugt. Ansonsten muss der Käufer den Versand übernehmen.
Das war das Angebot. Wie bereits gesagt, aus meiner Sicht einwandfrei und freundlich.
Gebrauchte Sets werden hier eher zwischen 100 und 150 Euro gehandelt, also dafür hättest du dich hier nicht anmelden sollen.
Erste Reaktion: anmaßend
Anbieter schrieb:
Vielleicht für Sets die dann auch „gebraucht“ aussehen? Dieses Set ist quasi neu. Es gibt keinerlei Gebrauchsspuren! Denke der Preis ist es wert aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ob er ein schönes oder vergammeltes Set haben möchte.
Antwort des Anbieters: freundlich und sachlich.
Wenn Du das Set hier für den Preis verkauft bekommst werde ich meins direkt im Anschluss einstellen. Startpreis ebenfalls faire 320€. Allerdings gibt's Rabatt: Je 1000 Beiträge gibt's 20€ Rabatt. Rabatt max = 200€.
Reaktion auf die sachliche Antwort: unangemessen sowohl im Ton wie auch in der Sache.
Ich habe mein neuwertiges Roadsterbag vor paar Jahren für 100 Euro gekauft.
irrelevant für das Angebot
Dazu muss man aber auch sagen, dass Roadsterbag inzwischen absurde Preise für ihre Koffer aufruft.
Als ich den ersten E89 gekauft habe, lagen die glaube ich bei gut € 200,- und ich habe neuwertig € 80, - bezahlt .
Schau der mal an was die jetzt aufrufen, da muss man schon mächtig einen an der Klatsche haben 🙈.
irrelevant für das Angebot
Statt wilde Spekulationen über den Zustand anderer Sets zu betreiben, solltest du dich einfach erst mal selbst mit einer kurzen Suche schlau machen.
Dauert keine 10 Sekunden: (link)
Auch nur ein Mal benutzt, genauso "vergammelt" wie deins (nämlich gar nicht!) aber kostet weniger als ein Drittel.
Ein sichtbar leicht benutztes aber intaktes ging übrigens letztens für 70€ weg.
Klar sind Preisdiskussionen in Verkaufsthreads etwas unsinnig aber du solltest dir den Ratschlag zu Herzen nehmen und dich entweder zumindest grob nach dem Markt richten oder dir und uns das Ganze ersparen.
Oder hast du für die Verschrottung deines E85 auch 23.000€ verlangt und bekommen??? :whistle:
anmaßend und unfreundlich
Anbieter schrieb:
Wow ihr seid ja alle total nett hier. Einem neuen Mitglied hier so Kommentare reinzudrücken spricht nicht für euch. Sorry aber das ist nicht nett. Man kann ja eine Meinung haben, Man kann ja eine Meinung haben, aber die kann man auch vernünftig rüber bringen ihr Spackos.
Den letzten Ausdruck hätte er sich sparen können, aber nachdem er von mehreren Seiten heftig angegangen worden ist, kann ich die Reaktion insgesamt nachvollziehen.
Und das ist nett? Nope....
Wenn man sich zwecks eigenützigem Verkauf hier anmeldet, ist man man falsch. Dann ebay Kleinanzeige.
Ansonsten hier: (link zum Willkommen-Thread)
Ein User stellt gleich mal neue Forumsregeln auf und schreibt zusätzlich vor, dass man sich erst vorstellen muss, bevor man irgendwo posten darf. Ebenfalls anmaßend.
Du hast die Gemeinschaft während Deiner Nutzung des Z4 hier nicht gebraucht, also braucht man Dich jetzt auch nicht.
Setze Deine Koffer bei Kleinanzeigen rein und warte ab was passiert. Der Markt wird den Preis regeln.
Da geht mir der Hut hoch. Welche Arroganz!
Wer hier in seinem 3. Beitrag andere Mitglieder beleidigt, wird hier keinen Fuß fassen.
Mein Tipp: Account löschen(lassen) und einen Neustart mit anderem Namen.
Hinweis für den Neustart: keine Koffer anbieten, niemals...
Jagt ihn, schlagt ihn, hängt ihn auf am höchsten Galgen! Geht es noch?
Sich nur anmelden um etwas überteuert anzubieten finde ich voll daneben...... :eek: :o
Eigene Meinung, sehe ich anders.
Wenn Du nur etwas verkaufen möchtest, gibt es andere Portale. Da bist du hier falsch! Aber Danke für Dein Angebot.
Das Gericht hat geurteilt, Du passt nicht zu uns. Soll ich nochmals Arroganz schreiben?
und erst mal "guten Tag sagen " wenn man reinkommt ,
reicht "Hallo, liebes Forum" nicht aus? Wo steht hier eine Regel, dass man sich in einer bestimmten Form vorstellen muss, vor allem, wenn man seinen Z4 schon gar nicht mehr hat?
Die Spackos senden freundliche Grüße an den fliegenden Händler! Gute Reise!
Noch ein Kandidat für die Lynchjuristengruppe.

Nicht ein User hatte Interesse an dem Angebot. Der Anbieter hat sich nach dem dritten Post ausgeklinkt, das hat aber die Meute hier nicht daran gehindert, munter weiter auf ihm herumzuprügeln.
Ein regelrechtes Scheibenschießen. Und was war der Grund: ein vermeintlich zu hoher Preis.
Da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Die Betroffenen werden ihre eigenen Posts wiedererkennen, geht mal in Euch, was Ihr da so abgelassen habt.

Das erste Posting war von mir.

Zu Anfang meiner Zeit hier im Forum habe ich mich auch viel in Verkaufsthread ausgelassen.

Das habe ich in letzter Zeit eingestellt.

Dieses Angebot hat mich aber tatsächlich getriggert.

Ich habe auch schon einige Sachen im Forum verkauft, zu fairen Preisen im Sinne der Community.

Hier hat sich, aus meiner Sicht, jemand angemeldet nur um dieses Set, wiederum subjektiv für einen viel zu hohen Preis anzubieten.

Hat für mich keinen Mehrwert für das Forum, gefühlt der Versuch noch schnell einen Taler zu machen.

Daher hätte es besser auf eine reine Verkaufsplattform wie Kleinanzeigen gepasst.

Nach dem etwaigen Verkauf wird der Verkäufer ja auch nichts mehr ins Forum einbringen.

Ich denke bei einem angemessen Preis, wären die Reaktionen dementsprechend anders ausgefallen, bzw. es wären deutlich weniger gewesen.

Kann man als anmaßend auffassen, entspricht in dem Fall aber meiner Meinung.

Das erste Posting war von mir.

...
Hier sind gleich mehrere Denkfehler drin.

Das Angebot hat Dich nicht interessiert. Du nimmst Dir aber das Recht heraus, es öffentlich zu diskreditieren. Das ist zumindest schlechter Stil.
Hier hat sich, aus meiner Sicht, jemand angemeldet nur um dieses Set, wiederum subjektiv für einen viel zu hohen Preis anzubieten.
Wahrscheinlich hat er auch genau zu diesem Zweck vorher seinen Z4 verschrottet? Was soll er denn machen mit dem Kofferset? Natürlich hat er sich nur hier angemeldet, um das Angebot zu machen. Er hat ja sonst offensichtlich keine Beziehung mehr zum Z4, und ohne Anmeldung kann er nicht anbieten. Ob Du den Preis subjektiv für zu hoch hältst, ist Deine private Meinung, die ich Dir nicht nehmen will. Das gibt Dir (und vor allem auch denen in den nachfolgenden Posts) aber noch lange kein Recht, derart mit einem anderen User umzuspringen.

Hat für mich keinen Mehrwert für das Forum, gefühlt der Versuch noch schnell einen Taler zu machen.
Für mich hat das den Anschein, dass jemand noch ein gutes Kofferset herumliegen hat und versuchen möchte, es da anzubieten, wo die meisten Z4-Fahrer unterwegs sind und man auf ein anderes Verkaufsklima hoffen kann als gerade bei ebay-Kleinanzeigen. Das Forum hat deutlich bewiesen, dass dem offenbar nicht so ist.

Nach dem etwaigen Verkauf wird der Verkäufer ja auch nichts mehr ins Forum einbringen.
Das liegt in der Natur der Sache. Wo genau soll da denn ein Fehler liegen? Wäre der Preis niedriger gewesen, dann wäre eine solche Verhaltensweise ok?

Ich denke bei einem angemessen Preis, wären die Reaktionen dementsprechend anders ausgefallen, bzw. es wären deutlich weniger gewesen.
Und wer befindet darüber, ob ein Preis angemessen ist oder nicht? Wer befindet darüber, ob man gemeinsam auf einen User losgeht oder er es gerade noch überleben darf?

Kann man als anmaßend auffassen, entspricht in dem Fall aber meiner Meinung.
In der Tat ist es anmaßend. Die Forumsregeln geben Hinweise darauf, wie man hier miteinander umgehen sollte. Ich bevorzuge einen Kommunikationsstil, wie man ihn auch im direkten Umgang pflegen würde.
Bei Angeboten läuft es aber regelmäßig darauf hinaus, dass sich User zum Richter über Gut und Böse aufschwingen, und das geht so nicht. Das richtet sich jetzt nicht auf Deinen Post, sondern auf den Gesamtverlauf, der immer heftiger wurde.

----
An alle:
Insgesamt fehlt mir hier die Erkenntnis, dass man freundlich miteinander umgehen sollte, so wie man das von anderen Usern auch erwartet. Wenn stattdessen nur vermeintliche Begründungen für diese Verhaltensweisen kommen, dann wird eben in Zukunft solange moderiert, bis die Lektion gelernt ist.

Ich finde es spannend, dass nun hier Meinungen im Forum zensiert werden(sollen) , nur weil sie anscheinend deinem Werteempfinden nicht entsprechen.

Bisher hat sich das Forum doch immer gut selbst verwaltet.

Auch in den Forenregeln finde ich nichts dazu, dass Verkäufe nur kommentiert werden dürfen, wenn die Argumente "Willkommen" sind oder es dann als freundlich ausgelegt wird.

Ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass es in weiterem Verlauf durchaus unangenehmer wurde.

Im direkten Kontakt, da kennen mich durchaus einige hier, hätte ich den Verkäufer auch gefragt, wie er auf diesen unrealistischen Preis gekommen ist?

Wir haben uns ja auch schon ein paar Mal gesehen, nur noch keine 1:1 Diskussion gehabt.

Ich finde es spannend, dass nun hier Meinungen im Forum zensiert werden, nur weil sie anscheinend deinem Werteempfinden nicht entsprechen.

Auch in den Forenregeln finde ich nichts dazu, dass Verkäufe nur kommentiert werden dürfen, wenn die Argumente "Willkommen" sind oder es dann als freundlich ausgelegt wird.

Ich bin bei dir, wenn es darum geht, dass es in weiterem Verlauf durchaus unangenehmer wurde.

Im direkten Kontakt, da kennen mich durchaus einige hier, hätte ich den Verkäufer auch gefragt, wie er auf diesen unrealistischen Preis gekommen ist?

Wir haben uns ja auch schon ein paar Mal gesehen, nur noch keine 1:1 Diskussion gehabt.
Es geht nicht um Meinungen, sondern um den Umgangston. Und da speziell um die schnelle Eskalation.
Der bereits mehrfach angesprochene Mehrwert fürs Forum kann bei vielen Usern hier in Frage gestellt werden, z.B. bei denen, die sich nach eigener Aussage nur noch im Witze-Thread oder ähnlichen Threads aufgehalten haben.
Hier ist die Sachlage sehr einfach. Sollte jemand im Forum ein solches Kofferset suchen und sich auf diesem Wege mit dem Verkäufer einigen, ist für Beide das Ziel erreicht.

Die Nutzungsbedingungen sind recht deutlich, was den Umgang miteinander angeht:
Wir bitten alle Benutzer von zroadster.com um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Es ist in jedem Fall eine höfliche und respektvolle Sprachform zu wählen, die man in Antworten zu den eigenen Beiträgen auch akzeptieren würde. Der Betreiber empfiehlt jedem Besucher / Benutzer sich die so genannte Netikette (Der gute Ton im Internet) unter diesem Link zu Gemüte zu führen und sich entsprechende diesem Werk auch zu verhalten.

Naja lest doch einfach mal die Kommentare die zitiert wurden und denk mal darüber nach wie das wirkt. Der Verkäufer wurde angegangen und beleidigt obwohl er höflich angeboten hat. Ich fand das war übers Ziel hinaus geschossen. Und das passiert in fast jedem Verkaufsthread.

Der Preis war vielleicht ambitioniert aber verglichen mit dem Neupreis doch erstmal fair.

Ob das jmd zu dem Preis kauft oder ob es woanders billiger gibt, liegt doch in der Verantwortung des Käufers.

Gibt es denn aktuell ein Angebot für die Hälfte des vom Verkäufer angebotenen Preises? Hier wurden Preise aus der Vergangenheit verglichen. Ohne Beleg. Die Ersatzteilpreise fürn E85 waren auch mal billiger

just my two cents.

Gruß

Ich denke die Diskrepanz liegt häufig darin, daß die Forencommunity grundsätzlich im Forum ein preislich sehr attraktives Angebot erwartet. Oft ist es aber genau umgekehrt, die Angebote in Foren sind eher teurer als das, was der gleiche Verkäufer für den gleichen Artikel auf eBay Kleinanzeigen in den Raum stellt. Das ist ein Phänomen, das man forenübergreifend beobachten kann. Dazu kommt ein aktuelles Phänomen, daß viele in den letzten Jahren glauben sie könnten recht viel Geld für ihre Raritäten erzielen(liegt wahrscheinlich an den insgesamt gestiegenen Preisen und an diversen Sendungen, die davon leben, daß für Trödel viel Geld bezahlt wird). Diese beiden konträren Standpunkte treffen dann aufeinander und schon eskaliert es.
Das soll jetzt kein Verhalten beschönigen, aber vllt hilft‘s als Erklärungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Angebote hier zum Teil überzogen, weil manche Anbieter vermutlich meinen, ich probiers halt mal, vielleich findet sich ein Käufer der mir den Preis bezahlt. Das liegt in der Entscheidung des Anbieters, aber ein (freundlicher ) Hinweis auf den VP muss schon erlaubt sein. ;)

Ich finde die Angebote hier zum Teil überzogen, weil manche Anbieter vermutlich meinen, ich probiers halt mal, vielleich findet sich ein Käufer der mir den Preis bezahlt. Das liegt in der Entscheidung des Anbieters, aber ein (freundlicher ) Hinweis auf den VP muss schon erlaubt sein. ;)
Das sehe ich im Prinzip genauso. Das Problem besteht aber in der Bewertung des Angebots. Was ein Anbieter für einen fairen oder zumindest vertretbaren Ausgangspunkt für eine Verhandlung ansieht, ist für einen Mitleser schon ein Sakrileg. Am
Schlimmsten sind oft die, die überhaupt kein Interesse an dem Angebot haben und die Gelegenheit nur nutzen, um sich selbst zu profilieren.

Hinzu kommt noch ein weiterer Punkt:
Ich habe selbst schon Dinge zu einem überhöhten Preis gekauft, weil ich etwas dringend benötigte und anders nicht bekommen konnte. Wie mehrfach erwähnt, hier greift in allen Fällen das Prinzip Angebot und Nachfrage.

Entscheidend ist in diesem Zusammenhang aber nicht der Angebotspreis, sondern der Umgangston hier im Forum.

Das sehe ich im Prinzip genauso. Das Problem besteht aber in der Bewertung des Angebots. Was ein Anbieter für einen fairen oder zumindest vertretbaren Ausgangspunkt für eine Verhandlung ansieht, ist für einen Mitleser schon ein Sakrileg. Am
Schlimmsten sind oft die, die überhaupt kein Interesse an dem Angebot haben und die Gelegenheit nur nutzen, um sich selbst zu profilieren.

Hinzu kommt noch ein weiterer Punkt:
Ich habe selbst schon Dinge zu einem überhöhten Preis gekauft, weil ich etwas dringend benötigte und anders nicht bekommen konnte. Wie mehrfach erwähnt, hier greift in allen Fällen das Prinzip Angebot und Nachfrage.

Entscheidend ist in diesem Zusammenhang aber nicht der Angebotspreis, sondern der Umgangston hier im Forum.
Ich bewundere deine Geduld und langem Atem..

LG
Didi

Zurück
Oben Unten