Reaktionen der Umwelt / Neid / Haß

Ich glaube auch, daß es stark regional abhängig ist, wie die Leute auf bestimmte Autos reagieren. Bei uns z.B. wird eher überhaupt nicht reagiert, obwohl Z4 doch eher selten sind. Trotzdem schliesse ich das Dach jedes mal, wenn ich ihn wo abstelle ;) Es müssen ja nicht unbedingt die Spucker sein, es reichen auch Vögel, Bäume oder sonstige Naturerscheinungen, die mir den Innenraum einsauen können.
Beim Fahren (insbesondere bei uns in der Stadt) sind sowieso die meisten aggressiv, egal mit welchem Auto man unterwegs ist :(

Ich hab 7 Jahre lang Glück gehabt ... und nun ausgerechnet auf einem Parkplatz von gut Verdienenden hab ich Neiderkratzer bekommen - direkt zweimal hintereinander innerhalb von nur zwei Wochen.

Was soll's - muss man halt mit leben.

also ich habe bisher noch nie was negatives erlebt, im gegenteil: fahradfahrer, die mir an der ampel sagen dass es toll ist, dass man in dieseem auto die sonne geniessen kann und andere autofahrer, welche sagen, dass es ein schönes auto sei. spinner, die rennen fahren wollen gibt es immer, aber die lassen mich kalt, die hatte ich sogar bei meinem Citroën C4 ab und an.
Und ja, manchmal gucken mir fussgänger nach (fällt mir aber jetzt nach 1.5 jahren nicht mehr so auf, am anfang war es mir ab und zu fast peinlich).
das beste aber war mal an einem McDonalds-Drive-Through in Süddeutschland: ich kam mir eigentlich etwas dämlich vor, mit offenem Z4 einen burger zu holen, aber der junge, der hinter dem fenster an der ausgabe war, hat dann mein auto gelobt und mir von seinem youngtimer-bmw vorgeschwärmt. völlig ohne neid, einfasch so von mensch zu mensch. das fand ich echt ein tolles erlebnis! kam fast nicht mehr weg da und habe wohl dann einen kleinen drive-in-stau produziert :)

Letzte Story war in der SB-Waschbox wo ich Vater mit seiner Tochter seinen Golf gewaschen hat und die Tochter sich eher für mein Auto interessiert hat und immer rübergeglotzt hat. Ihr Vater hat sie jedenfalls mehrmals vergeblich gerufen, bis ich sie gefragt habe, wie sie das Auto denn findet. Da isse rot angelaufen und wieder zurück zu ihrem Vater :D

1. Billige Anmache von Dir ("Ey, Schantall, wie finnßte meine Karre, ey???") :b
2. Hast Du nach der Reaktion schon mal über die Möglichkeiten der plastischen Gesichtschirurgie nachgedacht? :s
3. Wenn sie rot anläuft, fließt das Blut in entscheidenden Situationen in die falschen Organe :#.

Dies zum einen, und zum anderen gibt es sicherlich starke Unterschiede in der Wahrnehmung der jeweiligen Fahrer. :s Wollte man die Erfahrungen aus zahlreichen solchen Threads der letzten Jahre auf einen platten Nenner bringen, dann könnte man sagen, dass der Fahrer umso mehr Reaktionen seiner Umwelt sieht, vermutet, unterstellt und/oder impliziert, je wichtiger er sich und/oder sein Auto nimmt. Da wird dann zunehmend jeder kurze Blick, jede Geste Dritter und wasweisßichnochalles zur nachdrücklichen Bekundung von Neid oder Bewunderung. :X

Du warst schneller und hast es einfach mal wieder sehr nett ausgedrückt.
Ich wollte schreiben: Einbildung ist auch eine Bildung!

Ich habe übrigens mit meinem ZQP nur positives Feedback (so heißt das ja wohl neudeutsch?) bekommen, sogar von sehr alten Leutchen.
Allerdings ist das ZQP in unserer Region auch extrem selten.

...also ich für meinen Teil halte es für wesentlich wahrscheinlicher dass die Reaktionen auf ein auffälliges Auto insgesamt durchwachsen sind als dass Fahrer mit besonderen Erlebnissen eine wahnhafte Realitätswahrnehmung haben....aber das ist nur meine eigene, ganz naive, nicht erwachsen-zynische, cool-sarkastische Meinung.....;)

Hallo zusammen,

vorweg sei gesagt, ja es gab bereits einen ähnlichen Thread, aber ich habe andere Schwerpunkte auf die ich hinauskommen mag.

Nach meiner Anschaffung vom ersten Roadster bin ich etwas überrascht wie die Umwelt reagiert.

Ich habe mein Wagen am Samstagmorgen vom Autohaus abgeholt und bin damit herumgefahren. Für mich war die Ausfahrt normal bis zum Abstellen des Fahrzeugs in einer belebten Seitenstraße der Fußgängerzone einer großen Innenstadt.
Ich war 10 Minuten in einer Sparkassen Filiale und kam wieder und fand mein Fahrzeug innen bespuckt und mit Erdnüssen drin wieder. Die Reinigung hat mich > 1h gekostet (gut mit Lederpflege etc.)
Ist das normal oder habe ich einfach nur Pech gehabt? Ist das Neid? Meinen Opel Astra konnte ich mit Seitenfenster offen stehen lassen….da ist NIE etwas geschehen.

Am Sonntag habe ich ebenfalls das Wetter genutzt und bin losgefahren. An einer „Landstraße“ stand auf einmal neben mir ein Opel Vectra (ein ganz alter) mit tierischem Motor/Auspuff-Sound und drückte an der roten Ampel immer aufs Gas und spielte mit dem Motor. Schaute immer rüber und als es gelb wurde fuhr er mit quietschenden durchdrehenden Reifen los.
Ist das normal? Will jetzt jeder Depp ein Rennen auf öffentlichen Straßen fahren?

Stehe ich an der Ampel in der Stadtmitte in einem kleinen Ortsteil gaffen die Leute wie wild ins Auto…bei meinem alten Opel Astra war das auch nie so der Fall…und das scheint keine Wahrnehmungsstörung zu sein, da ein Kollege das ebenso empfindet (hat eine Tour mit dem Wagen unternommen).
Das nächste ungewöhnliche war die Verengung/Zusammenlegung in einer Stadt von zwei auf eine Spur….mit dem Astra musste ich mich ständig irgendwo „reindrücken“…bei dem jetzigen Wagen „gewährt man mir Einlass“. Nur Glück oder auch Dauerzustand?

An einem defekten Parkautomat habe ich gesagt: „schön sparen wir den Euro wenigstens“…darauf mein Vormann „Du hast es wohl nötig, arroganter Spinner“.
(wir parkten beide hintereinander ein, er fuhr einen alten Ford Fokus)

Den gleichen Spruch habe ich schon mal gemacht als ich noch im Astra unterwegs war, da war die Antwort „bisschen Glück braucht man halt im Leben“.
Zufall?

Mit welchen Veränderungen muss ich denn eigentlich noch leben?
Sind mir ehrlich gesagt etwas zu viele Zufälle im Leben.

Wo kommst du denn her?

Wie so häufig haben mal wieder alle recht - jeder auf seine Weise. :d

Wenn man sich etwas Schönes gegönnt hat und sich daran erfreut, dann nimmt man diesen Ausschnitt der Wirklichkeit anders wahr, auch wenn man sich nicht - wie häufig unterstellt - über sein Auto definiert. Da kann das Langsamfahren und Hinübersehen des Golffahrers schon mal als Interesse am Zettie interpretiert werden, obwohl dieser nur nach einen Parkplatz Ausschau hält.

Andererseits ist ein Z4 tatsächlich etwas Besonderes, vor allem, weil er relativ selten ist, und in zweiter Linie, weil er Sportlichkeit suggeriert und weil ein offenes Fahrzeug häufig mit Lifestyle, Exklusivität, Wohlstand etc. in Verbindung gebracht wird. Natürlich polarisiert so ein Auto mehr als ein 08/15-Familienwagen und entsprechend anders fallen die Reaktionen aus. Das hat dann nichts mit Realitätsverlust des Fahrers zu tun. Ich habe in knapp 1,5 Jahren dutzende von Kommentaren zu meinem Wagen erhalten. Alle waren anerkennend und freundlich. Dennoch war mir diese Aufmerksamkeit anfangs immer etwas peinlich, da nicht beabsichtigt.

Als ich neulich mal in einem Straßencafé gesessen habe und der Zettie offen in Sichtweite stand, habe ich mal bewusst auf das Interesse an ihm geachtet. Etwa jeder 5. hat den Wagen im Vorbeigehen genauer betrachtet als die anderen parkenden Autos und etwa jeder 10. ist stehen geblieben, um ihn sich genauer anzusehen. Das ist mir bei meinen früheren Wagen nie passiert (nur bei meinem ersten, neben dem die Polizei überdurchschnittlich häufig stehen geblieben ist). Ich glaube, dass das Interesse der Umwelt hauptsächlich daran lag, das der Zettie in meiner Gegend nicht zum Alltag gehört. Hätte ein Leopard 2 neben ihm gestanden, dann hätte ihn wahrscheinlich keiner eines Blickes gewürdigt.

Gruß

Kai

Andererseits ist ein Z4 tatsächlich etwas Besonderes, vor allem, weil er relativ selten ist, ...

Du redest hier wirklich vom Z4?

Selten ist doch etwas Anderes.
Und etwas Besonderes für einen Z4 kann ich nun auch nicht gerade empfinden.

Ein ZQP ist vielleicht selten ...

Und etwas Besonderes für einen Z4 kann ich nun auch nicht gerade empfinden ...

Ja, ich meine den Z4. Es kommt einfach darauf an, wo man wohnt. In meinem Landkreis sehe ich manchmal wochenlang keinen Artgenossen. Wenn man sich hier auf den Parkplätzen umschaut, dann sind geschätzte 80% der Wagen reine Vernunft- und Nutzfahrzeuge, bei deren Kauf wahrscheinlich Preis, Unterhaltskosten und praktischer Nutzwert im Vordergrund standen und nicht die Freude am Fahren (was nicht abwertend gemeint ist). 19% sind schöne Alltagsfahrzeuge, große Limousinen, Youngtimer etc. und die restlichen 1% teilen sich Z4 und Konsorten. Das nenne ich relativ selten.

Der Z4 ist nicht etwas Besonderes, weil er so wahnsinnig viel besser ist als andere Wagen, sondern nur weil man ihn seltener sieht. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Kai

Der Z4 ist nicht etwas Besonderes, weil er so wahnsinnig viel besser ist als andere Wagen, sondern nur weil man ihn seltener sieht.

Der typische ZLK-E89-Fahrer traut sich mit seinem Gefährt im Regelfalle auch vorwiegend im Schutze der Dunkelheit aus der Garage :b:P

Und etwas Besonderes für einen Z4 kann ich nun auch nicht gerade empfinden.
Ein ZQP ist vielleicht selten ...

Das sind dann wieder die bereits zitierten regionalen Unterschiede, die ja wirklich eklatant sein können. :w

Hier in Köln werden dir bereits im Z4 bei einer Fahrt durch Ossendorf brennende Mülltonnen hinterhergeworfen, während man in Düsseldorf an der Kö allenfalls mit einem Bugatti womöglich kurzzeitig etwas Aufsehen erregt. :+

Das sind dann wieder die bereits zitierten regionalen Unterschiede, die ja wirklich eklatant sein können. :w

Hier in Köln werden dir bereits im Z4 bei einer Fahrt durch Ossendorf brennende Mülltonnen hinterhergeworfen, während man in Düsseldorf an der Kö allenfalls mit einem Bugatti womöglich kurzzeitig etwas Aufsehen erregt. :+

Es heißt Butzweiler, Jan..! :14yesz:

Egal, Hauptsache schnell durch oder besser gar nicht erst hinein. :wm

:t
Ein E85 mehr, der wieder auf die Straße darf. Bei uns südlich von München ist gefühlt nur noch jeder 10. Zetti ein E85 :rolleyes: wo gehen die "alten" alle hin?

Die Frage kann ich mir für meinen Teil eigentlich auch selbst beantworten. Hatte meinen alten 3.0i z. B. nach Tschechien verkauft. Auf einen bereits lange auf dem Hof meines :) stehenden weißen ZZZZQP angesprochen, meinte dieser: "Der geht nächste Woche mit 4 weiteren E85 auf dem LKW Richtung Süden." :eek: :o (= Ausland, da es bei uns nicht weiter südlich in D geht :D)

Zurück
Oben Unten