realistisches Angebot?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23993
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23993

Guest
Hallo,

habe mir von einer örtlichen KFZ-Werkstatt in Göttingen ein Angebot für den Einbau von Fahrwerksfedern eingeholt.

Die Eibach (30/30) sollen rein, welche ich aber seperat kaufe....

Das Angebot bezieht sich also nur auf den Einbau, mit folgenden Einzelpositionen:

Zeitzuschlag für Hauptarbeit 9,17 EUR
Elektr. Fahrwerksvermessung: 77,92
Hinterachse und Vorderachse einstellen 32,08
Beide Federbeine vorne aus/einbauen 82,51
Schraubenfeder Federbeine vorne an/abbauen (federbein kpl. ausgebaut) 36,66
Beide Schraubenfedern hinten aus/einbauen 100,83
Tüv 75,00
Kleinteile 6,20

IN SUMME 500,24 EUR NUR FÜR ARBEITSLOHN INCL. TÜV

Das kommt mir recht viel vor?

Wollte mal hören was ihr dazu meint...

Freue mich über Feedback...

Grüüüüüüße

Was mir spontan auffällt:
Die Federn an der Hinterachse wechsel ich dir in 10 Minuten. Dafür 100 Euro zu berechnen halte ich für viel zu teuer.
Eine normale Änderungsabnahme (Eintragung) beim Tüv kostet etwa 40 Euro.
400 Euro halte ich für das Maximum.

scheint mir auch etwas teuer. ich hab folgendes für den einbau von meinem KW gewindefahrwerk gezahlt:
einbau 71,10
achsvermessung 45,00
TÜV ca. 45,00 (weiß ich leider nicht mehr 100%ig)
somit komm ich auf ca. 161€.

beim federn wechseln sollte man doch auch nicht viel mehr arbeit haben!?

Ich hatte bei meinem ehemaligen Fahrzeug H&R Federn einbauen lassen.
Hat mich 131€ gekostet - ohne TÜV.
Die Eintragungsgebühren lagen ca. um die 50€.

Von daher ist der Preis, den Du bezahlen sollst, aus meiner Sicht absolut nicht gerechtfertigt!

Der Einbau der Federn sollte nicht mehr als max. 150,00 € kosten, dazu noch die TÜV-Eintragung von ca. 50,00 €.
Achsvermessung ist bei Federneinbau nicht nötig - es wird ja nix an der Spur verstellt.
Also zusammen ca. 200,00 € wären gerechtfertigt - max 250,00 € aber niemals über 500,00 €. Dafür kannst Du Dir ein kompl. Fwk. einbauen lassen....

Tüv und Einbau hinten ist wirklich zu hoch bemessen. Kann sein das sie sich die Zeit zum Tüv zu fahren, berechnen lassen. Die Preise die ich immer so im Kopf hatte was mein Chef dafür genommen hat, waren immer so knapp 260,- incl. Achsvermessung plus Tüv
Ich bau das immer selber ein.:b

Danke euch erstmal für die Infos :)

Da schaue ich mich nochmal weiter um....!

Kann man sich die Achsvermessung incl. Spur einstellen tatsächlich sparen?

Weiterhin geplant sind noch die performance 313 in 19 Zoll mit 225/35 255/30, da sollten dann unter Umständen noch Spurplatten zwischen.

Macht es Sinn alles zusammen einzutragen, bzw habe ich einen Nachteil wenn ich erst die Federn mache und dann später Reifen/Felgen incl Platten?

Nach dem Einbau der Federn wird die Achsvermessung zwar empfohlen aber unbedingt nötig ist sie nicht....erst wenn auch die Dämpfer gewechselt werden....also das komplette Fwk., dann sollte mal die Achse vermessen werden, ob evtl. etwas neu eingestellt werden muß...!? Bei mir war selbst nach dem kompletten Fwk.- Einbau noch keine Korrektur nötig.....soviel dazu! ;)
Ich würde dann alles zusammen eintragen lassen....damit sparst Du Dir dann einen TÜV-Termin.

ah ok danke.... dann weiß ich bescheid...
wenn ich bei 60-80 auf ner geraden mal das lenkrad loslasse, würde ich ja starke veränderungen merken oder?

habe mir von einer örtlichen KFZ-Werkstatt in Göttingen ein Angebot für den Einbau von Fahrwerksfedern eingeholt.
Die Eibach (30/30) sollen rein, welche ich aber seperat kaufe....
...vllt.liegt's darin begründet?
...Teile bei "A" kaufen und von "B" einbauen lassen: immer unangenehm! Meist ist der vermeintliche Preisvorteil schnell dahin.
Meine Eibachs habe ich beim verbauenden Betrieb auch gekauft, incl. Fracht für € 199,--brutto
Das Angebot bezieht sich also nur auf den Einbau, mit folgenden Einzelpositionen:
...hier meine Kosten, zwar aus 2006, aber durchaus mal interessant, sämtlich bruto:
-Einbau € 133,40
-Achsvermmsg. € 59,--
-TÜV /Preis aus dem Gedächtnis € 32,--
IN SUMME 500,24 EUR NUR FÜR ARBEITSLOHN INCL. TÜV
-meine Summe € 224,40 Jetzt mal 10% Preiserhhg. drauf macht ca.€ 250,--!
Das kommt mir recht viel vor?
-in der Tat!!!
Wollte mal hören was ihr dazu meint...
-ein Unding!
Freue mich über Feedback...
-so geschehen![/quote]
GÖ-GS ist kein Weg aus der Welt, wenn Du willst, mach' ich Dir einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens!
Der Meister ist auch Kunde bei mir, liefert tadellose Arbeit ab. Zeitvorlauf ca. zwei Wochen.

Schönes WE

das hört sich doch deutlich besser an :)

melde mich ggf demnächst bei dir!

schönen Sonntach!

schönen Sonntach!

schönen Sonntach!

scheint mir auch etwas teuer. ich hab folgendes für den einbau von meinem KW gewindefahrwerk gezahlt:
einbau 71,10
achsvermessung 45,00
TÜV ca. 45,00 (weiß ich leider nicht mehr 100%ig)
somit komm ich auf ca. 161€.

beim federn wechseln sollte man doch auch nicht viel mehr arbeit haben!?

In welchem Bundesland bekommt man ein Fahrwerk bitte für 71 Euro eingebaut? Mit Rechnung?

Oh man, wenn ich hier lese, dass eine Achsvermessung bei Tieferlegung nicht nötig ist, und dass auch noch so breitgetreten wird, dass es kompletter Schwachsinn ist,
dann mach ich schon große Kulleraugen...

Bei einer Tieferlegung ist der Wagen quasi eingefedert, bzw. nimmt die Achse diese Stellung ein.
Das wäre dann von I---I nach /---\
Somit ändert sich der Sturz ins negative, was auch deine Vorspur maßgeblich beeinflusst.

Lass dir keinen Quatsch erzählen!

250.- max. wären OK. Und vermessen lassen würde ich auf alle Fälle. Bei meinem war zumindest Sturz/Spur deutlich nachzustellen, ob es vor dem Einbau schon so war, kann ich aber nicht beurteilen.
Ist aber kein Geheimnis, das Spur/Sturz ab einer gewissen KM-Leistung häufig ausserhalb der "Toleranz" liegen.

war heute ( im rahmen service-check) beim BMW b&k Händler, der hat mir von eibach abgeraten und KW empfohlen (also nur federn 25mm hi u. vo)
hat die teile vllt. schon jemand verbaut?

Oh man, wenn ich hier lese, dass eine Achsvermessung bei Tieferlegung nicht nötig ist, und dass auch noch so breitgetreten wird, dass es kompletter Schwachsinn ist,
dann mach ich schon große Kulleraugen...

Bei einer Tieferlegung ist der Wagen quasi eingefedert, bzw. nimmt die Achse diese Stellung ein.
Das wäre dann von I---I nach /---\
Somit ändert sich der Sturz ins negative, was auch deine Vorspur maßgeblich beeinflusst.

Lass dir keinen Quatsch erzählen!

Ich frag mich nur wer hier Quatsch erzählt. Wenn Deine Einstell Werte vor dem Fahrwerksumbau stimmen, stimmen sie bei fachgerechtem Einbau auch hinterher. Sicher hat man je nach Tieferlegung etwas mehr Negativsturz was aber durchaus von Vorteil ist. Ob du jetzt mit -1° oder -1,2° fährst ist Jacke wie Hose und den Reifen tut das auch nicht weh.

LOL, ihr diskutiert hier net wirklich darüber obs nötig ist nach dem einbau von tieferlegung die spur neu einzustellen....
Es ist nötig!!
Wer was anderes sagt hat einfach keine Ahnung

Natürlich muss man das nicht machen wenn man auch mit schlechterem Fahrverhalten und einseitig abgefahrenen Reifen zufrieden ist...

So Clemens, und jetzt überlege doch mal, was durch den Sturz beeinflusst wird?
Richtig, die Einzelspur. Folglich daraus die Gesamtspur.

Dies sollte jedoch gleichmäßig geschehen, sodass es dem Fahrer, dessen Popometer nichts taugt, nicht unbedingt auffallen muss.
Ich habe auch nicht gesagt, dass mehr Negativsturz und eine höhere Vorspur etwas schlechtes ist, jedoch wird der Geradeauslauf dadurch getrübt.

Und Fakt ist einfach, dass bei einer Tieferlegung die Achse vermessen werden muss. Alles andere ist nur eine halbe Arbeit und herzlos, und vorallendingen riesengroßer Schwachsinn der hier breitgetreten wird.

zudem steht in den meisten gutachten mit drin das eine Vermessung nötig ist... und ohne das messpotokoll sollte der TÜV-Prüfer das Fahrwerk gar nicht eintragen!

So Clemens, und jetzt überlege doch mal, was durch den Sturz beeinflusst wird?
Richtig, die Einzelspur. Folglich daraus die Gesamtspur.

Dies sollte jedoch gleichmäßig geschehen, sodass es dem Fahrer, dessen Popometer nichts taugt, nicht unbedingt auffallen muss.
Ich habe auch nicht gesagt, dass mehr Negativsturz und eine höhere Vorspur etwas schlechtes ist, jedoch wird der Geradeauslauf dadurch getrübt.

Und Fakt ist einfach, dass bei einer Tieferlegung die Achse vermessen werden muss. Alles andere ist nur eine halbe Arbeit und herzlos, und vorallendingen riesengroßer Schwachsinn der hier breitgetreten wird.

Du hast ja in vielen Dingen Recht und jeder darf sich seine Meinung dazu bilden. Ich werfe ja nicht einfach mal so eine Behauptung in den Raum. Wir haben es des öffteren schon nach größerer Verstellung (Höhe) und/oder Neueinbau neu vermessen. Zuletzt beim Einbau des B12 bei meinem 3.0i und die Werte waren jedesmal im grünen Bereich. Ich sag ja nicht daß es falsch ist aber das Geld kann man sich in den meisten Fällen sparen Vorausgesetzt es hat vorher gestimmt..

.... und wie willst Du wissen, ob es vorher gestimmt hat. &:
Vielleicht sind die Einstellungen vor dem Einbau/der Tieferlegung schon grenzwertig und dann nach der Tieferlegung außerhalb des Toleranzbereiches. ;)

Gruß

Na ja ich glaube zu merken wenn mein FW nicht stimmt. Aber mal grob gesagt, wenn das Auto weder nach rechts noch nach links zieht und einen sauberen Geradeauslauf hat zudem die Reifen noch gleichmäßig abgefahren sind dürfte das FW in Ordnung sein unabhängig vom Zustand der Dämpfer manch einer merkt ja nicht mal wenn die fertig sind. Ich für meinen Teil lasse das FW meißt einmal im Jahr überprüfen liegt aber daran daß meiner sehr viel höheren Belastungen ausgesetzt ist. Zudem wird das bei mir bei jeder Inspektion überprüft an beiden Fahrzeugen.
Wer sich unsicher ist kanns ja überprüfen lassen aber es geht ja darum ob nach Feder oder FW Wechsel zwingend eine Einstellung notwendig ist und ich sage klar nein wenn das FW i.O. war. Nicht mehr und nicht weniger. Für Grobmotoriker hab ich auch kein Allheilmittel.
Gruß
Clemens

Zurück
Oben Unten