Real's Performancethread

Real

Fahrer
Grüß euch

Also nachdem ich nun endlich ein 2. Auto habe gibt es folgende Daten zu meinen Zetti

BJ 98 = Singlevanos (juhu)
KM: 86.000
Gewicht (laut Schein) 1280kg
KW: 142
PS: 193 oder doch nur 192? is ja jetzt egal

das leistungsgewicht würde 6,63 entsprechen, das ist ein mieserabler wert denn mein M3 hatte 4,5

Mein Ziel ist es einen ebenfalls guten Wert zu erreichen.

Folgende Sachen wurden/werden in kurzer Zeit gemacht:

Reserverad raus inkl Reserveradkasten (kg erparnis weiß ich nicht :( )
doch hab ich nun einen 4 Rohr auspuff, der wieder paar kg schwerer ist also der serienauspuff...

mein fahrzeug wird nur fürs spaß haben aufgebaut, habe noch ein alltagsauto und der zetti steht immer in der trockene/beheizten garage bis er gestartet wird

habe mir nun mal 1 recaro Pole Position Sitz bestellt, sollte bald kommen, Konsole kommt in 1,5 Wochen, mal schaun ob ich ihn reinbekomm :)

ich nehme an das 1 Seriensitz (Leder,elektr., Sitzheizung) ca. 35kg wiegt... Der Recaro wiegt inkl Konsole ca. 10,5kg sind amal grob gesagt 25kg pro Sitz ersparnis

also 50kg die Sitze.

Wären dann ca. 1230kg auf knappen 200PS

dann div. Motortuning (er bleibt ein Sauger) dann kommt nach meinen Schätzungen ein Leistungsgewicht von guten 5kg/ps

was könnte ich noch machen was im rahmen bleibt?

also ich will keinen kompressor oder ne carbonhabe für 2500€ sollter schon geldmä0ßig vertretbar sein

lg gregor

AW: Real's Performancethread

Hi Gregor,
Ich will kein Spaßverderber sein, aber hast du dir das mit den Recaro Sitzen auch wirklich gut überlegt?
Ich wollte die auch schon mal einbauen, aber habe es dann auf zureden bestimmter Mitglieder hier dann gelassen, weil es ein riesen Aufwand sein soll. Hast du ihn von der Stange weg bestellt oder ist das ne Einzelanfertigung?

P.S. Du kannst ja mal den Peter S. ne PM schicken, der hat die verbaut und kann dir einiges über den Aufwand erzählen:#

Gruß
Sandro

war ein schnäppchen bei ebay, und außerdem es gibt enige dies verbaut haben, man muss hauptsächlich andere befestigungspunkte bohren also mittiger alles auslegen...

meine werkstatt macht das gerne, haben für meinen auspuff 11 tage gebraucht, aber das ergebnis lohnt sich, fotos kommen bald inkl soundfile

ich dacht an diesen komischen plastikkasten im kofferraum den rauszunehmen da er unnötig ist, weil ich eh keinen cd wechsler habe.

gibts es vielleicht homepages wo man carbonteile beziehen kann?

trotzdem danke fanatiker für deinen gutgemeinten rat, aber hab mich eh genug informiert, aja meine werkstatt hat soeben einen E30 M3 Allrad mit E36 M3 motor mit ca. 360ps aufgebaut, bald sollte er fahren, dann werdens auch nen simplen sitz einbauen können :D

wünsch euch noch nen schönen abend

Hi Gregor,
Nenn mich doch bitte Sandro;) . Wenn das so ist, dann hast du es wirklich top getroffen:t . Was meinst du kostet denn der Einbau? Hast du dann 6 Punkt Gurte? Kann das jede ordentliche Werkstatt, die z.B. Karosserieunfallinstandsetzungen macht?
Die pics kenne ich schon ein bisschen:s . Sieht wirklich top aus:t . Und der Klang:O !

Gruß
Sandro

...frag mal Peter_S wegen den Recaro's, der hat sie drin - und musste alles von Gestell bis Ultimo alles selber bauen. Und die Türen gehn auch grad so zu, sieht man jedenfalls an den Druckstellen der Sitze...

also ...

morgen hole ich mein auto ab gemacht wurde folgendes:

Frontschürze
Dachspoiler lackiert

vorne gelochte brembo bremsscheiben+ bmw beläge

was nicht gemacht wurde:
recaro PP einbauen,
ac schnitzer flaps
gelochte bremsen hinten + beläge
M felgen
stahlflexbremsleitungen

gründe:
flaps kamen noch nicht rechtzeitig so wie die leitungen

wenn man den sitz einbaut, hat man dann keinen airbag mehr,...problem...er kümmert sich mit nem widerstand ´darum, dass es doch hinhaut!

die M felgen stehen hinten 10cm weiter raus, wegen der ET---> ich bekomm ne andere narbe dann passen sie inkl hintere neue bremsen

werde dann noch paar kleinigkeiten gleich machen...

mal schaun, hoffe das alles bis mitte juni fertig ist, inkl fotos

lg gregor

Real schrieb:
wenn man den sitz einbaut, hat man dann keinen airbag mehr,...problem...er kümmert sich mit nem widerstand ´darum, dass es doch hinhaut!

Wieso, der Airbag ist doch nicht im Sitz verbaut? Du meinst wohl die dann fehlende Sitzplatzerkennung des Beifahrersitzes?
Ist aber kein Problem, ist in 10min. gelöst.
Oder meinst du die Gurtstraffer? Werden H-Gurte verbaut?

Gruß Markus

naja es fehlt ja die sitzerkennungsmatte= es leuchtet dauernt der airbag auf und der airbag geht auch nicht

beim fahrer und beifahrer, war bei nem bekannten mit nem M coupe und sparco vollschalen genauso...

vllt. gehts mit nem widerstand

H gurte, hab ich vielleicht schon vor zu machen, aber bitte lieber "elefantenturnschuh" kannst du mir sagen wie das problem mit der airbagleuchte und überhaupt "problem airbag" zu lösen ist?

danke dir

Real schrieb:
naja es fehlt ja die sitzerkennungsmatte= es leuchtet dauernt der airbag auf und der airbag geht auch nicht

beim fahrer und beifahrer, war bei nem bekannten mit nem M coupe und sparco vollschalen genauso...

vllt. gehts mit nem widerstand

H gurte, hab ich vielleicht schon vor zu machen, aber bitte lieber "elefantenturnschuh" kannst du mir sagen wie das problem mit der airbagleuchte und überhaupt "problem airbag" zu lösen ist?

danke dir

Bist du dir sicher, daß im Fahrersitz eine Sitzbelegungserkennung ist?
Ich bin der Meinung die ist nur im Beifahrersitz.
Vermute auch, daß es eher am Gurtstraffer liegt.

na mal schaun, heut wird er eh nicht eingebaut, ich red morgen mim meister, dass er den rest bestellen soll und sich gedanken macht und wann ich den wagen wieder hinstellen soll

hoffe das er wie gesagt bis mitte juni halbwegs fertig ist bis auf gewinde+motor+rauleder

Vorausgesetzt Gurtstraffer sind wieder montiert (muss ja bei Seriengurten), neue Sensormatte kaufen (oder alte aus Beifahrersitz ausbauen) unter dem Sitzpolster an der Schale befestigen, anstecken, fertig. Und im Falle eines Falles wird nur ausgelöst, was ausgelöst werden muss.
Sitzbelegung dürfte auch bei deinem 2,8er nur auf der Beifahrerseite vorhanden sein.

Gruß Markus

danke dir, werd mal morgen darüber mit ihm sprechen, vielleicht weiß er nicht, dass meiner nur am beifaherersitz eine matte hat

denn er hat selber 2 Ms (2x roadster, imolarot+schwarz) und kennt deshalb die "normalen" vllt. nicht so gut...

aber was ich nicht so ganz verstehe....
ich mein, du investierst da einen ganzen haufen geld (werkstätten arbeiten ja nicht gerade für ein "danke"), nur um das auto um 100kg leichter zu machen, um das leistungsgewicht etwas zu verbessern, eine 4-rohr-anlage einzubauen,...
wäre es da nicht gleich gscheiter gewesen, wennst dir ein m-qp genommen hättest? wäre wahrscheinlich billiger gekommen und die leistung bekommst mit einem 2.8 sowieso nie hin

du hast bei 142KW übrigens einen Doppelvanos und keinen Singlevanos ;)
und das im schein eingetragenen Gewicht stimmt? Bei mir steht 1375kg

im schein steht 1280kg und ich habe SV 192ps

zum thema M...sagen wirs so: es ist besser so, als wenn ich lange zeit sparen muss...

übrigens ich zahle bei den meisten dingen einen BRUCHTEIL :s

(und nein, sie sind weder gestohlen oder nachbau!)

Real schrieb:
was könnte ich noch machen was im rahmen bleibt?

Also mal zu den "big points" die wenig kosten:

- Verkleidung raus: -50 KG (selbst abgewogen!)

- Kat entfernen (ersatzlos)

- M50 Brücke und dann die DME auf "ohne Kat" und andere Brücke abstimmen lassen :M

NN.

m50 brücke und dme überarbeiten habe ich eh fix im programm, jedoch inkl nockenwellen u. anderem bdr dass mal ich in einem aufwisch, damit ich nicht 2x die dme überarbeiten muss

das kurze diff muss eh nicht angeblichen werden, geht eh ned :)

bzw. hau ich mir einen m3 motor rein...ist teurer, bringt aber mehr, mal schaun was der TÜV dazu sagt,

weil wenn ich getriebe etc. dann umbauen muss, dann habe d'ehre,...das is mir dann zuviel....

kenn mich mit motorwechsel nicht aus

und NEIN ich kauf mir nicht gleich nen M :P

ich red mal mim tüv, nockenwellen und ansaugbrücke etc. würd ja auch reichen um spaß zu haben

und danke nixnuz für dein posting :t

Getriebe vom M und 2,8er sind Identisch: ZF S5-31.

Diff ist, bis auf einen anderen Deckel, auch identisch!

danke euch, klingt ja vielversprechend

stellt sich nur die frage kosten/nutzen von M motor im vgl. zu dem "kit" (nocken, ansaugbrücke, dme, BDR)

auf jeden fall zuverlässiger. ich schwöre auf den S50B32, vor allem im Z3. ausgereift, leistung satt (ich weiss, die streuung nach unten, aber ich hab wohl einen der guten erwischt, zahlreiche leistungsprotze auf der geraden können ein lied vom blauen Z3 singen...:7) und zuverlässig ohne ende!
und vom klang und der optik brauchen wir ja wohl nicht grossartig anfangen...:O:O:O

Real schrieb:
also ...

morgen hole ich mein auto ab gemacht wurde folgendes:

Frontschürze
Dachspoiler lackiert

vorne gelochte brembo bremsscheiben+ bmw beläge

was nicht gemacht wurde:
recaro PP einbauen,
ac schnitzer flaps
gelochte bremsen hinten + beläge
M felgen
stahlflexbremsleitungen

gründe:
flaps kamen noch nicht rechtzeitig so wie die leitungen

die M felgen stehen hinten 10cm weiter raus, wegen der ET---> ich bekomm ne andere narbe dann passen sie inkl hintere neue bremsen

werde dann noch paar kleinigkeiten gleich machen...

mal schaun, hoffe das alles bis mitte juni fertig ist, inkl fotos

lg gregor

Hast schon Bilder von den Sitzen?

leider ging sich nicht viel aus

außer die frontstange+ vorne die bremsen

die recaros werden NICHT eingebaut, da es alles ein schei** ist, es ärgert mich eh schon alles...

die sitze kosten mich im endeffekt viel zu viel und sind illegal, das hat keinen sinn...

ich lass meine sitze umbauen

hinten konnte er die bremsen nicht montieren, da ich eine andere nabe bekomm.

hab den wagen vorgestern hingestellt, und bin di-fr nicht da. am samstag hol ich den wagen ab, hoffentlich mit allen gewollten änderungen.

fotos kommen dann am samstag den 10. juni

Zurück
Oben Unten