Recaro Pole Position: Fragen zum Einbau

Ich habe auch ca. 3-5 mm weggeschliffen. Jetzt ist gerade eben ein kleiner Spalt vorhanden:

Der Kontakt zur Verkleidung bleibt unbelastet aus. In Kurven arbeitet der Sitz aber schon so stark, dass ein Kontakt unvermeidbar ist. Ich selbst sitze aber eh so weit vorne, dass ich noch gut 1-2 cm Luft zur Verkleidung habe.

Jabbadabbaduuh! Es ist vollbracht. Die Stühle sind in der Karre drin, lassen sich verschieben und berühren nicht die Tür, auch in hinterster Position.
Das Gurtschloss habe ich "seitenverkehrt" montiert und so noch ein paar wenige mm Platz zum Tunnel hin gewonnen. Sollte meines Erachtens aus sicherheitstechnischen und technischen Gründen nix dagegen sprechen, mal schaun was der Tüv meint.

Hier ein paar Bilder, für die, die auch vor dieser tollen Aufgabe stehen - vielleicht hilfts dem ein oder anderen:

Konsolen (Pleiesport) mit Laufschienen (Recaro) und Adapterplatten (Pleie):

Der gedengelte Gurtstraffer:

Seitenverkehrt montiert:

Eingebaut:

Im Ruhezustand zumindest keine Berührung (habe den Schulterteil am Sitz nicht bearbeitet):

Grüße
Flo

So, werde die kommende Woche den Z wieder anmelden und danach auch einen Termin beim Tüv machen zum Eintragen der Recaros.
Hat wer Tipps bei den Sitzen, schließlich sind die Befestigungspunkte der Gurte nicht geprüft. Hatte jemand damit Probleme?

Gruß,
oggo

Hallo zusammen, an wen kann ich mich denn wenden um PP mit einer tiefen Sitzposition im Z3 eingetragen zu bekommen? Reader Motorsport zum Beispiel, oder? An wen kann ich ich noch wenden? Das Problem sind wahrscheinlich wieder die tiefen Konsolen, oder? Ich brauche unbedingt TÜV und möchte auch schön tief sitzen. Ich bin für Tipps dankbar.

Hallo zusammen, an wen kann ich mich denn wenden um PP mit einer tiefen Sitzposition im Z3 eingetragen zu bekommen? Reader Motorsport zum Beispiel, oder? An wen kann ich ich noch wenden? Das Problem sind wahrscheinlich wieder die tiefen Konsolen, oder? Ich brauche unbedingt TÜV und möchte auch schön tief sitzen. Ich bin für Tipps dankbar.

Wenn du die ABE Version hast und die original Laufschienen sollte es mit den "Konsolen" von Pleie mit Materialgutachten keine Probleme geben. Hatte meine so auch eingetragen. Darauf achten, dass die zusätzlich notwendigen Schrauben/Muttern die richtige Festigkeit aufweisen.

Gruß,
oggo

Wenn du die ABE Version hast und die original Laufschienen sollte es mit den "Konsolen" von Pleie mit Materialgutachten keine Probleme geben. Hatte meine so auch eingetragen. Darauf achten, dass die zusätzlich notwendigen Schrauben/Muttern die richtige Festigkeit aufweisen.

Gruß,
oggo

So sieht's aus. Bei mir sind auch PP ABE mit Recaro Laufschienen, Pleie Sitzwinkeln und Pleie Konsolen eingetragen.
Natürlich kann man dir auch bei Raeder (oder anderen Clubsport-Spezialisten) weiterhelfen, sollte in dem Fall aber nicht nötig sein.
Plan bei Pleie aber ggf. etwas Lieferzeit ein und erwarte nicht die beste Kommunikation. Die Teile sind aber Gut, günstig und das was du brauchst.

Und dann ganz normal beim tüv eintragen lassen ist kein Problem?

Den PP gibt's in unterschiedlichen Ausführungen. Der Sitz mit ABE heißt auch "Pole Position ABE".

Zur Eintragung: Ich hab's bei solchen "Sonderlocken" immer so gehandhabt, dass ich vorab zumtindest telefonisch mit dem Prüfer im Detail abgestimmt habe, was genau abgenommen werden soll. Habe auch schon vorab ne Email mit Fotos und allen nötigen Dokumenten geschickt.

Es geht ja nicht um eine Rad/Reifen-Kombination, die eingetragen werden soll, sondern um in hohem Maße sicherheitsrelevante Änderungen. Deshalb meine Empfehlung, das im voraus durchzusprechen.

Als Ergänzung:
Wenn du die ganze Aktion in einem Fachbetrieb (wie z.B. Raeder Motorsport) durchführen lässt, kann dieser sich sicherlich auch um die Eintragung kümmern, bzw. zumindest einen entsprechenden Prüfer vermitteln.

Hilft mir mal auf die Sprünge bitte.

https://www.recaro-automotive.com/produktbereiche/nachruestsitze/service/abe.html

Wenn ich mir die ABE ansehe bin ich etwas irritiert, was die Anlage 2 betrifft.

Ist der PP grundsätzlich für alle Fahrzeuge mit Typenschild 0005 (BMW) und 7909 (BMW M) zugelassen?
Fahrzeugänderungen (z.B. Airbag austragen) sind bei den speziell unten genannten Fahrzeugen erforderlich (Mini, 3er Coupe, 3er Limousine etc) ?

Danke Euch und schöne Feiertage.

Hilft mir mal auf die Sprünge bitte.

https://www.recaro-automotive.com/produktbereiche/nachruestsitze/service/abe.html

Wenn ich mir die ABE ansehe bin ich etwas irritiert, was die Anlage 2 betrifft.

Ist der PP grundsätzlich für alle Fahrzeuge mit Typenschild 0005 (BMW) und 7909 (BMW M) zugelassen?
Fahrzeugänderungen (z.B. Airbag austragen) sind bei den speziell unten genannten Fahrzeugen erforderlich (Mini, 3er Coupe, 3er Limousine etc) ?

Danke Euch und schöne Feiertage.

Interessante Frage. :-)

Geht nur mit Einzelabnahme. Die ABE ist somit hinfällig.

Wenn jemand einen anderen Kenntnisstand hat, bitte berichtigen.

Schade das es die Bilder nicht mehr gibt ...

Jabbadabbaduuh! Es ist vollbracht. Die Stühle sind in der Karre drin, lassen sich verschieben und berühren nicht die Tür, auch in hinterster Position.
Das Gurtschloss habe ich "seitenverkehrt" montiert und so noch ein paar wenige mm Platz zum Tunnel hin gewonnen. Sollte meines Erachtens aus sicherheitstechnischen und technischen Gründen nix dagegen sprechen, mal schaun was der Tüv meint.

Hier ein paar Bilder, für die, die auch vor dieser tollen Aufgabe stehen - vielleicht hilfts dem ein oder anderen:

Konsolen (Pleiesport) mit Laufschienen (Recaro) und Adapterplatten (Pleie):

Der gedengelte Gurtstraffer:

Seitenverkehrt montiert:

Eingebaut:

Im Ruhezustand zumindest keine Berührung (habe den Schulterteil am Sitz nicht bearbeitet):

Grüße
Flo

Zurück
Oben Unten