Recaro Pole Position im Z3 MCoupe

cappa

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

Vollschalensitze in einem Z3 MCoupe zu verbauen, ist sicherlich Geschmacksache. Für diejenigen, die es interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht.

Verbaut wurden
- Recaro Pole Position, Kunstleder schwarz / Dinamica schwarz (http://www.recaroshop.com)
- König Sitzkonsolen für den Z3 (http://www.koenig-sitze.de)
- Schroth Profi III-FE asm 4-Punkt-Gurte (http://www.schroth.com)

Einbau und vorallem die TÜV-Abnahme habe ich bei Carline Tuning in Sinsheim machen lassen (http://www.carlinetuning.com). Weil ich die Sitze während der Recaro Tuning Days bestellt habe, gab es 15% Rabatt auf die Recaro-Teile.

Die König Konsolen haben in keinster Weise in den Z3 gepasst. Die Bohrungen für die Schrauben hatten nicht den passenden Abstand. Aber was nicht passt, wird eben passend gemacht. Also mussten die Kollegen bei Carline erstmal zum Schweissgerät greifen.

Die Sitze sind erheblich leichter und dünner als die Originalsitze. Sie lassen sich auf der Konsole in Einbautiefe und Neigungswinkel verstellen und auch weiter nach hinten schieben als die Originale. Mit meinen 1,83m sitze ich alles in allem entspannter als auf den Orginalsitzen. Der verbesserte Seitenhalt für Rücken und Beine ist deutlich spürbar. Die Sitzlehne ist im Schulterbereich breiter als bei den M-Sitzen. Trotzdem berühren sie nicht die Kunstoffverkleidung an den Türen (ca. 2 cm Platz zur Tür) und auch die Mittelkonsole wird nicht berührt. Allerdings hat es bis dahin eine paar Stündchen und ein paar Schweissnähte gebraucht.

Auf das Nachrüsten der Airbag-Sitzbelegungsmatten habe ich verzichtet und stattdessen Airbag-Module verbauen lassen. So löst der Beifahrer-Airbag auch dann aus, wenn kein Beifahrer mitfährt. Aber wenn der Airbag mal auslöst, dürfte ich ohnehin andere Probleme haben, als den Airbag.

Die Gurte sind am ehesten gewöhnungsbedürftig. Das Gefummel beim Anschnallen kann schon nerven. Beim Ein- und Aussteigen muss man erstmal die Gurte aus dem Weg räumen. Da sind 3-Punkt-Gurte schon deutlich komfortabler. Aber wenn man dann mal sitzt und aus der Stadt raus ist, bringt die erste schnelle Kurve das Grinsen zurück ins Gesicht.

Was den Einbau betrifft, kann ich Carline nur empfehlen. Für 200 Euro Arbeitslohn haben die Jungs 9h geschraubt und alles gut hinbekommen. Auch die TÜV-Abnahme war kein Problem - Carline sei Dank. Insgesamt gingen 2600 Euro drauf. Andere Tuner verlangten auch schon mal fast das doppelte, wie bspw. MK-Motorsport.

Fazit:
Subjektiv wirkt das Auto straffer, aber auch nach langer Fahrt tut einem der Hintern nicht weh. Man ist eng auf den Sitz geschnallt und hat mehr Kontrolle in Kurven. Der Spaßfaktor hat deutlich zugenommen, Motorsport-Feeling pur.
Die Alltagstauglichkeit hat deutlich abgenommen. Die engen Sitze und das Gefummel mit den Gurten steigern nicht gerade den Komfort.

Und so sieht das Ganze dann aus...

Gruß,
Christian

Anhänge

• PolePosition_003_small.jpg
    PolePosition_003_small.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 245
  • PolePosition_007_small.jpg
    PolePosition_007_small.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 231
  • PolePosition_008_small.jpg
    PolePosition_008_small.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 237
AW: Recaro Pole Position im Z3 MCoupe

sieht gut aus !!!:t

ich hab die Sitze laut den Fotos gut 4-5 cm tiefer eingebaut .... wenn man den Sitz dann tiefer hat, ist zur Türverkleidung nicht mehr so viel Platz (bei mir ca. 5mm)

ich hab die Porsche GT3 Sitze drinnen - sind bis zur Schulter ident...

MQP_012.jpg

"Schaut richtig richtig gut aus"!!!:9

Haben will!!!!:w

Schaut super toll aus, und vor allem wirkt es sehr proffesionel.

Welchen Bügel hast du im Coupe verbaut, bzwHersteller und Preis würden mich interressieren????

Congrats zum gelungenen Einbau! Sieht alles schoen sauber aus, und die Gurte passen auch farblich zum Auto! :t

Klar, dass man damit einige Einschraenkungen hinnehmen muss, aber wenn das QP ein reines Spassmobil sein soll, warum nicht?

Mal ne andere Frage - gehen diese Schalensitze auch mit normalen 3-Punkte Gurten?

Schaut super toll aus, und vor allem wirkt es sehr proffesionel.

Welchen Bügel hast du im Coupe verbaut, bzwHersteller und Preis würden mich interressieren????

Der Bügel ist von Wiechers und hat vor 2 Jahren inkl. zusätzlicher X-Strebe 570 Euro gekostet, mein ich. Schau einfach mal auf der Wiechers-Homepage vorbei (http://www.wiechers-sport.de).

Gruß,
Christian

Congrats zum gelungenen Einbau! Sieht alles schoen sauber aus, und die Gurte passen auch farblich zum Auto! :t

Klar, dass man damit einige Einschraenkungen hinnehmen muss, aber wenn das QP ein reines Spassmobil sein soll, warum nicht?

Mal ne andere Frage - gehen diese Schalensitze auch mit normalen 3-Punkte Gurten?

Danke!
Mit den Sitzen kannst Du auch die 3-Punkt-Gurte verwenden - kein Problem.

Gruß,
Christian

Wirklich top. Kennt jemand eine Werkstatt die sowas im NRW durchführt?

Genial - will auch haben !!!

Hatte andere Sitze und die H-Gurte (die ich sehr geliebt habe) schon abgeschrieben.
Wenn Du uns oder mir jetzt noch den Kostenfaktor mitteilen würdest?

Gruß
Martl

H-Gurte machen mMn nur Sinn, wenn man a) gelegentlich Rundstrecke fährt und b) einen Bügel - zwecks vernünftiger Befestigung - drin hat.
Andernfalls würde ich mich nach Sitzen umsehen, die mit den Seriengurten hamonieren. Das reicht in der Regel schon dicke aus, wenn das QP nicht nur Spaßauto ist.
Ein guter Satz Recaro PP kosten mit Konsole auch seine 1600€. Da kommt man dann in Regionen, in denen es auch schon absolut brauchbare Sätze vom GT3 gibt, die mMn sehr gut mit den Seriengurten hamonieren.

Genial - will auch haben !!!

Hatte andere Sitze und die H-Gurte (die ich sehr geliebt habe) schon abgeschrieben.
Wenn Du uns oder mir jetzt noch den Kostenfaktor mitteilen würdest?

Gruß
Martl

Servus Martl,

hier die harten Fakten...
Für die Recaro Pole Position habe ich inkl. Adapter 1300€ gelöhnt. Da sind die 15 Rabatt schon drin. Die König Konsolen inkl. Laufschienen kosten 450€, sind aber nicht zu empfehlen, passen nicht. Beifahrer Airbag-Modul 69€ und die Gurte 508€. Dann noch 100€ für den TÜV, 200€ Montagekosten und wir sind bei knapp 2600€.

Gruß,
Christian

Wirklich top. Kennt jemand eine Werkstatt die sowas im NRW durchführt?

Haben nicht Digitec ihren Laden dort oben irgendwo? Ich meine in der Gegend um Essen...
Die machen sowas doch bestimmt. Ruf doch mal bei denen an.

Die Gurte sind am ehesten gewöhnungsbedürftig. Das Gefummel beim Anschnallen kann schon nerven. Beim Ein- und Aussteigen muss man erstmal die Gurte aus dem Weg räumen. Da sind 3-Punkt-Gurte schon deutlich komfortabler.
Die Alltagstauglichkeit hat deutlich abgenommen. Die engen Sitze und das Gefummel mit den Gurten steigern nicht gerade den Komfort.

Leg einfach beim Abschnallen die Gurte über die Seite des Sitzes, dann stören sie gar nicht.

Mache gleich mal nen Foto wie ich das meine...

Hi,

ich habe vor kurzem auch diesen Umbau durchgeführt.
Hier der Link: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/50307-bekomme_recaros_z3.html

@cappa
Sieht super aus, doch leider sind deine Sitze viel zu hoch eingebaut. Ich bin in etwa gleich groß wie du, sitze jedoch bestimmt 4-5cm tiefer.

Grüße Igor:)

Hi Igor,

da hast Du Rest. Zurzeit sind die Sitze auf höchster Stufe eingebaut. Ich kann aber noch "2 Löcher" runter... Werd ich mir die Tage mal genauer anschauen. Wenn Gurtstraffer und Türverkleidung nicht im Weg sind, gehts noch runter.

Gruß,
Christian

Hallo Igor,

wie ist denn der aktuelle Stand bei deinen Sitzen bzgl. TÜV-Abnahme? Inzwischen alles eingetragen?

Du wolltest dich ja damals noch gemeldet haben damit ich mir deine Konstruktion mal anschauen kann.

Gruß

Sebastian aus Düsseldorf

Servus Martl,

hier die harten Fakten...
Für die Recaro Pole Position habe ich inkl. Adapter 1300€ gelöhnt. Da sind die 15 Rabatt schon drin. Die König Konsolen inkl. Laufschienen kosten 450€, sind aber nicht zu empfehlen, passen nicht. Beifahrer Airbag-Modul 69€ und die Gurte 508€. Dann noch 100€ für den TÜV, 200€ Montagekosten und wir sind bei knapp 2600€.

Gruß,
Christian

Wow, das habe ich fast befürchtet.
Da werde ich wohl noch etwas sparen müssen.
Der nächste Invest wird zuerst mal in einen sauberen technischen Zustand
fliessen. Vielleicht dann nächste Saison.
Ggf. komme ich auf Dich nochmal zurück.

Danke für die Infos !!!

Gruß
Martl

Hallo zusammen,
der Trööt ist alt aber das Thema noch aktuell ;)

Ich habe Recaro Pole Position inkl Recaro Halterungen und Recaro Laufschienen und einer Eigenbau-"Sitzkonsole" (2 Flachstähle) verbaut. (Z3 Coupe 3.0l)

In naher Zukunft möchte ich das ganze eintragen lassen.
Dafür möchte ich soviel Material sammeln wie möglich um den Prüfer gnädig zu stimmen.

Kann mir jemand eine Kopie seiner Eintragung senden? Oder hat jemand andere Sachdienliche Hinweise???

Danke im voraus.
Gruß
Bernhard

Zurück
Oben Unten