cappa
Fahrer
- Registriert
- 29 März 2005
- Wagen
- BMW Z3 M coupé
Hallo,
Vollschalensitze in einem Z3 MCoupe zu verbauen, ist sicherlich Geschmacksache. Für diejenigen, die es interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht.
Verbaut wurden
- Recaro Pole Position, Kunstleder schwarz / Dinamica schwarz (http://www.recaroshop.com)
- König Sitzkonsolen für den Z3 (http://www.koenig-sitze.de)
- Schroth Profi III-FE asm 4-Punkt-Gurte (http://www.schroth.com)
Einbau und vorallem die TÜV-Abnahme habe ich bei Carline Tuning in Sinsheim machen lassen (http://www.carlinetuning.com). Weil ich die Sitze während der Recaro Tuning Days bestellt habe, gab es 15% Rabatt auf die Recaro-Teile.
Die König Konsolen haben in keinster Weise in den Z3 gepasst. Die Bohrungen für die Schrauben hatten nicht den passenden Abstand. Aber was nicht passt, wird eben passend gemacht. Also mussten die Kollegen bei Carline erstmal zum Schweissgerät greifen.
Die Sitze sind erheblich leichter und dünner als die Originalsitze. Sie lassen sich auf der Konsole in Einbautiefe und Neigungswinkel verstellen und auch weiter nach hinten schieben als die Originale. Mit meinen 1,83m sitze ich alles in allem entspannter als auf den Orginalsitzen. Der verbesserte Seitenhalt für Rücken und Beine ist deutlich spürbar. Die Sitzlehne ist im Schulterbereich breiter als bei den M-Sitzen. Trotzdem berühren sie nicht die Kunstoffverkleidung an den Türen (ca. 2 cm Platz zur Tür) und auch die Mittelkonsole wird nicht berührt. Allerdings hat es bis dahin eine paar Stündchen und ein paar Schweissnähte gebraucht.
Auf das Nachrüsten der Airbag-Sitzbelegungsmatten habe ich verzichtet und stattdessen Airbag-Module verbauen lassen. So löst der Beifahrer-Airbag auch dann aus, wenn kein Beifahrer mitfährt. Aber wenn der Airbag mal auslöst, dürfte ich ohnehin andere Probleme haben, als den Airbag.
Die Gurte sind am ehesten gewöhnungsbedürftig. Das Gefummel beim Anschnallen kann schon nerven. Beim Ein- und Aussteigen muss man erstmal die Gurte aus dem Weg räumen. Da sind 3-Punkt-Gurte schon deutlich komfortabler. Aber wenn man dann mal sitzt und aus der Stadt raus ist, bringt die erste schnelle Kurve das Grinsen zurück ins Gesicht.
Was den Einbau betrifft, kann ich Carline nur empfehlen. Für 200 Euro Arbeitslohn haben die Jungs 9h geschraubt und alles gut hinbekommen. Auch die TÜV-Abnahme war kein Problem - Carline sei Dank. Insgesamt gingen 2600 Euro drauf. Andere Tuner verlangten auch schon mal fast das doppelte, wie bspw. MK-Motorsport.
Fazit:
Subjektiv wirkt das Auto straffer, aber auch nach langer Fahrt tut einem der Hintern nicht weh. Man ist eng auf den Sitz geschnallt und hat mehr Kontrolle in Kurven. Der Spaßfaktor hat deutlich zugenommen, Motorsport-Feeling pur.
Die Alltagstauglichkeit hat deutlich abgenommen. Die engen Sitze und das Gefummel mit den Gurten steigern nicht gerade den Komfort.
Und so sieht das Ganze dann aus...
Gruß,
Christian
Vollschalensitze in einem Z3 MCoupe zu verbauen, ist sicherlich Geschmacksache. Für diejenigen, die es interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht.
Verbaut wurden
- Recaro Pole Position, Kunstleder schwarz / Dinamica schwarz (http://www.recaroshop.com)
- König Sitzkonsolen für den Z3 (http://www.koenig-sitze.de)
- Schroth Profi III-FE asm 4-Punkt-Gurte (http://www.schroth.com)
Einbau und vorallem die TÜV-Abnahme habe ich bei Carline Tuning in Sinsheim machen lassen (http://www.carlinetuning.com). Weil ich die Sitze während der Recaro Tuning Days bestellt habe, gab es 15% Rabatt auf die Recaro-Teile.
Die König Konsolen haben in keinster Weise in den Z3 gepasst. Die Bohrungen für die Schrauben hatten nicht den passenden Abstand. Aber was nicht passt, wird eben passend gemacht. Also mussten die Kollegen bei Carline erstmal zum Schweissgerät greifen.
Die Sitze sind erheblich leichter und dünner als die Originalsitze. Sie lassen sich auf der Konsole in Einbautiefe und Neigungswinkel verstellen und auch weiter nach hinten schieben als die Originale. Mit meinen 1,83m sitze ich alles in allem entspannter als auf den Orginalsitzen. Der verbesserte Seitenhalt für Rücken und Beine ist deutlich spürbar. Die Sitzlehne ist im Schulterbereich breiter als bei den M-Sitzen. Trotzdem berühren sie nicht die Kunstoffverkleidung an den Türen (ca. 2 cm Platz zur Tür) und auch die Mittelkonsole wird nicht berührt. Allerdings hat es bis dahin eine paar Stündchen und ein paar Schweissnähte gebraucht.
Auf das Nachrüsten der Airbag-Sitzbelegungsmatten habe ich verzichtet und stattdessen Airbag-Module verbauen lassen. So löst der Beifahrer-Airbag auch dann aus, wenn kein Beifahrer mitfährt. Aber wenn der Airbag mal auslöst, dürfte ich ohnehin andere Probleme haben, als den Airbag.
Die Gurte sind am ehesten gewöhnungsbedürftig. Das Gefummel beim Anschnallen kann schon nerven. Beim Ein- und Aussteigen muss man erstmal die Gurte aus dem Weg räumen. Da sind 3-Punkt-Gurte schon deutlich komfortabler. Aber wenn man dann mal sitzt und aus der Stadt raus ist, bringt die erste schnelle Kurve das Grinsen zurück ins Gesicht.
Was den Einbau betrifft, kann ich Carline nur empfehlen. Für 200 Euro Arbeitslohn haben die Jungs 9h geschraubt und alles gut hinbekommen. Auch die TÜV-Abnahme war kein Problem - Carline sei Dank. Insgesamt gingen 2600 Euro drauf. Andere Tuner verlangten auch schon mal fast das doppelte, wie bspw. MK-Motorsport.
Fazit:
Subjektiv wirkt das Auto straffer, aber auch nach langer Fahrt tut einem der Hintern nicht weh. Man ist eng auf den Sitz geschnallt und hat mehr Kontrolle in Kurven. Der Spaßfaktor hat deutlich zugenommen, Motorsport-Feeling pur.
Die Alltagstauglichkeit hat deutlich abgenommen. Die engen Sitze und das Gefummel mit den Gurten steigern nicht gerade den Komfort.
Und so sieht das Ganze dann aus...
Gruß,
Christian


wow, das schaut richtig geil aus 