Recaro Pole Position im Z3 MCoupe

mit ner eigenbau-konsole ohne festigkeitsgutachten werden dich 99% aller prüfer wegschicken.

Ich fürchte es auch aber eine andere Möglichkeit um Sitztiefe zu gewinnen gibt es nicht ....

Ich fürchte es auch aber eine andere Möglichkeit um Sitztiefe zu gewinnen gibt es nicht ....
du kannst originale adapter eines anderen autos nehmen.
die adapter im Porsche 996 sind zum beispiel sehr flach. da findet sich sicher was brauchbares. gib Recaro mal deine schraubenabstände durch und frage nach.

bei mir im Z4M sind die E46-adapter drin und der sitz kommt damit ca. 2cm höher als original.

Die höhere Konsole macht technisch aber durchaus Sinn, da man Luft zum Getriebetunnel gewinnt. Sonst passt der Sitz, ohne den Teppich von hinten zu bearbeiten, so gut wie nicht rein.

Den Teppich am Getriebetunnel habe ich schon bearbeitet.
Meine Sitze sind momentan tiefstmöglich verbaut und ich kann zum ersten mal anständig in dem Wagen sitzen.
Mit 1,95m ist es schwer das Z3 Coupe zu lieben und nicht drin fahren zu können :D

Meinst du diese Adapter?
http://www.ogracing.com/brey-krause-seat-slider-adapter-recaro-sliders-to-porsche-996-997-986-987

Das Problem beim Z3 ist ja, dass man die Sitze zum Getriebetunnel hin versetzt einbauen muss.
Der Lochabstand in Längsrichtung vom Z3-Boden würde ironischerweise 1zu1 zur Recarolaufschiene passen.

Zuletzt bearbeitet:
genau. den gibt es auch original von Recaro. ich hab den im 996TT drin.
der passt beim BMW nicht, weil die löcher einen breiteren abstand als am sitz haben. du müsstest also prüfen, ob es welcher von einer anderen firma gibt.

Das Problem beim Z3 ist ja, dass man die Sitze zum Getriebetunnel hin versetzt einbauen muss.
ist beim Z4M genauso. man sitzt ca. 3-5cm außermittig zum lenkrad. das habe ich aber erst bemerkt, als sich jemand im M-Forum drüber aufgeregt hat.
ich komme damit gut klar.

allerdings habe auch ich zur tür nur ca. 0,5cm luft und werde den sitz demnächst leicht nach rechts "ankippen".
Viktor (so viele mit dem namen wird es ja nicht geben^^) hat ja selbstbauklopper drin. vielleicht hat der nen tipp zur möglichen abnahme... :D

Abnahme? Die Sitze haben doch ne ABE ;)...

Ich werde mir mal die Eintragung vom Vorgänger besorgen und es damit eintragen. Oder nen "fähigen" Prüfer suchen.

Die müssen glaube ich trotzdem eingetragen werden weil die Seitenairbags deaktiviert werden müssen. Bei einem Unfall ist nämlich sonst der Sitz im weg und kann brechen wenn diese explodieren.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Die müssen glaube ich trotzdem eingetragen werden weil die Seitenairbags deaktiviert werden müssen. Bei einem Unfall ist nämlich sonst der Sitz im weg und kann brechen wenn diese explodieren.
also beim Porsche ist es so, dass die seitenairbags nur ausgetragen werden müssen, wenn diese in den sitzen sind.
wenn die airbags in der tür sind, bleibt alles wie es ist. da explodiert auch nix - maximal der kopf des prüfers... ;)

bei BMW wird das nicht anders sein, denn beim Z4 werden die seitenairbags auch weder deaktiviert noch ausgetragen.

Genau! Um ganz korrekt zu sein, muss wohl die Sitzbelegungsmatte oder der entsprechende Stecker verbaut werden, damit alles 100% den Vorschriften entspricht. Airbagstilllegung ist nur dann zu machen, so steht es auch in der Recaro-Anleitung, wenn eben der Airbag im Sitz war. Ansonsten nimmt man sich selbst einen Teil der Sicherheit.

Hallo zusammen,
ich nochmal. Ich kann meine Fragen nicht klären und bei Recaro gibts auch keine Antworten.
Es gibt ja Leute, die die Sitze im Z3 drin haben. Welche Kaufteile wurden denn hier benutzt um den Sitz außermittig richtung Getriebetunnel zu bekommen???

Es gibt zwei Dinge die ich sicher weiss:
Der Z3 3.0 Boden hat ein Lochmaß von 400x335.
Die Recaro Laufschienen haben dasselbe Lochmaß!
Die würden also 1zu1 auf dem Fahrzeugboden stehen können, dann ginge aber die Tür nicht mehr zu.

Wie bekomme ich das ganze jetzt 20-40mm Richtung Getriebetunnel???
Wer hat hier welche Adapter benutzt? Egal ob jetzt von Porsche, E36, oder Twingo ;). Hauptsache es ist Original, möglichst steht Recaro drauf und noch besser wäre, wenn es dazu irgendeine Form von Gutachten gibt.

Das Ding ist ja nicht unmöglich aber ich kann ja jetzt nicht das ganze Sortiment von Recaro Sitzzubehör ordern um mir was passendes zusammen zu stellen :P

Das hier ist meine bisherige Lösung:

Anhänge

• 18229514ov.jpg
    18229514ov.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 83
jetzt wo ich das sehe.
es gibt für den E36 konsolen, die eine aussparung zur seite haben.
ich hab mich schon gefragt, wofür die gut sind. jetzt weiß ich es.

die sollten bei ebay oder ebay kleinanzeigen drin sein!

Die eine, die ich in den genannten Buchten gefunden habe sieht ganz passabel aus.
Hat der E36 denn denselben Lochabstand wie der Z3?

Und dann würde ich mir lieber diese 2 neu holen:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c1206_Recaro-Basiskonsolen.html

Für den E36(tiefe Sitzposition)

Aber bevor ich 430€ investiere würde mich interessieren ob ich das ohne ABE eingetragen bekomme ...
Warum ist das son verdammt teures Risikospiel ....

wie korrekt dabeisteht, ist eine abnahme nach §21 trotzdem möglich und empfohlen.

Aber bevor ich 430€ investiere würde mich interessieren ob ich das ohne ABE eingetragen bekomme ...
Warum ist das son verdammt teures Risikospiel ....

Ist doch ganz einfach:
Frage beim TÜV nach ! Lege alle verfügbaren Unterlagen vor, dann
wird man Dir sagen, was "geht".

Zurück
Oben Unten