Z4MemberZ4

macht Rennlizenz
Registriert
10 April 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der in seinem Z4 e89 die Recaro Pole Position Sitze verbaut und auch eingetragen hat.
Würde mich gerne darüber austauschen...gerne auch über PN.
Ohne Unterlagen ist es sehr schwierig diese Sitze eingetragen zu bekommen.

Bis dann
1585643893380.png
 
Generell schon, da der Sitz für die Fahrzeuginsassen Sicherheitsfunktion vorgibt, mit dem das Auto homologiert worden ist. (Seitenairbag Ja/Nein, Anbindung Gurt, ...). Wenn hier ein anderer Sitz verbaut wird, muss das überprüft werden.

Hier beim Recaro Pole Position ein Sonderfall, da der serienmäßige Seitenairbag entfällt. Deshalb braucht man ein paar Unterlagen, um zu Belegen, dass der Sitz auch ohne Airbag verbaut werden kann und die entsprechende Sicherheit aufweißt.
 
Wer sagt das denn das man das eintragen muss?? Hast mal mit einem Tüv-Mann gesprochen?
Sowas hab ich echt noch nicht gehört. Ich weiß nur wenn z.B. ein Airbag verbaut ist muss dieser es auch tun, ist aber keiner verbaut dann ist es normal Schnuppe.....................
 
Wenn es überhaupt gelingen kann, dann nur zusammen mit einer Firma die das öfters macht zb Lightweight -
Laptime Performance - Schmickler etc. es gibt für den E89 keine Crash nachweise ohne Seitenaibag - die Schienen müsse passen und halten - es sind so viele Sachen und seit die Prüfer mit ihren Namen für die Richtigkeit gerade stehen müssen.....ist es nicht einfacher geworden.

Hatte damals 2012 die Performance Sitze (Recaro Sportster) mit Seitenairbag und da klappte es auch mit der Eintragung.
 
Stimmt da hast du recht, muss ich mich mal schlau machen.
Aber vielleicht schaut ja hier noch jemand vorbei, der welche verbaut hat:rolleyes:

Die Recaro Sportster waren/sind sehr schöne Sitze in deinem Z4 gewesen.
 
So wie es aussieht gibt es wohl eine ABE für unter anderem E46 oder und den x3/x5 Oo.
Ich liebäugele auch mit Pole Positions, hab mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt.
Recaro selbst bietet meines Wissens nach auch keine Konsolen für den E89 an. Damit ist das Thema einfache Eintragung glaub ich in weite ferne gerückt.
Hast du bei Recaro mal angefragt?
 
Richtig für den e89 gibt es explizit keine eigene Konsole, natürlich würden e8X Konsolen passen, leider ist der Z4 aber nicht im Gutachten aufgeführt.
Recaro habe ich kontaktiert, die Sagen man müsste dem TÜV Prüfer nur nachweisen, dass der Z4 auch ohne Seitenairbag den Insassenschutz einhält (Struktur Schweller / Tür), der Sitz selbst hat ja eine ABE.

Dieses ist aber leichter gesagt als getan... wenn natürlich schon jemand die Sitze eingetragen hat, erleichterter das vieles :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten