rechnerischer Performanceverlust von 18" zu 19"-Rädern

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

oftmals wurde diskutiert, ob das Auto nun träger wird oder nicht, wenn größere Felgen montiert werden.

Dass es einen Verlust gibt, ist klar.

Und zwar nicht in der Leistung, sondern in der Beschleunigung - soweit ist die allgemeine Meinung auch klar.

Dass man allein durch "andere" Felgen derselben Größe auch schon ein trägeres Auto hat, ist auch klar.

Auch klar ist, dass gleichschwere 18" und 19"-Felgen dennoch einen Performanceverlust nach sich ziehen, da die Masse bei großen Felgen weiter außen sitzt.

Bei der 20"-Diskussion sagt jeder "oh mein Gott", obwohl er sie noch nie gefahren ist und einfach mal über den Daumen gepeilt hat.

Bisher war aber nie jemand in der Lage zu sagen, ob es nun 1%, 10% oder gar 20% sind, die man sich durch die schickere Optik schön rechnet.

Denn bisher kannte niemand die genauen Zahlen, um halbwegs genaue Rechnungen zu veranstalten.

Da ich mich immer wieder voll verrechne, möchte ich hier einfach mal die Randbedingungen definieren und am Ende stelle ich mir hier im ersten Posting eine ganz klare Aussage, wieviel Prozent man für schöne Optik "zahlt".

Eine klitzekleine Vereinfachung werde ich aber annehmen - und zwar die Masse des Felgensterns sitzt bei allen Felgen in der Mitte zwischen Achse und Felgenhorn - ich gebe das Maß auch jeweils mit an. Das ist machbar, weil sich das Hauptgewicht des Sterns im Zentrum befindet. Vernachlässigen dürfen wir es jedoch nicht.

Wir vergleichen hier nur eine Felge in verschiedenen Größen.

Die "OZ Galileo III" ist eine Felge aus dem Tunerprogramm und für eine 3-teilige Felge "relativ" leicht.

Vier Größen vergleichen wir und wir vergleichen lediglich die Felgen der Hinterachse, die auch tatsächlich am Z4 montierbar sind.

Wir vernachlässigen an dieser Stelle auch erstmal den Reifen, der auch noch einen Gewichtsbeitrag bringt und nehmen ihn mit jeweils 10 kg an, dessen Masse sich am alleräußersten Umfang konzentriert (rechnerisch einfacher)
Den Reifenumfang vernachlässigen wir außer im letzten Fall, da nehmen wir eine andere Bereifung.

Basisrad: 9,5x19" ET45:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,73 kg + 1,94 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 24,13 cm
Gewicht Stern: 5,98 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 12,07 cm (24,13 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (265/30R19): 1957 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 31,15 cm
... Gesamtrotationsmoment?

kleinere Felge: 9,5x18" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,63 kg + 1,91 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 22,86 cm
Gewicht Stern: 5,96 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 11,43 cm (22,86 cm / 2)
Umfang Reifen (bleibt wie Basisrad): 1957 mm

breitere Felge: 10,5x19" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring (nun 1" breiter): 4,73 kg + 2,21 kg
Umfang Reifen (bleibt wie Basisrad): 1957 mm

breitere Reifen: 9,5x19" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,73 kg + 1,94 kg
Umfang Reifen (nun 255/30R19): 1939 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 30,86 cm

(weitere Zahlen suche ich auf spezielle Anfrage heraus)

Tja, und wie verhalten sich nun die Rotationsmomentdifferenzen im Vergleich zum Basisrad?

... da hab ich nun keine Lust mehr weiterzurechnen ;-)

AW: rechnerischer Performanceverlust von 18" zu 19"-Rädern

Jokin schrieb:
... da hab ich nun keine Lust mehr weiterzurechnen ;-)

Toll - Sex ohne Höhepunkt... :g

Ansonsten nen gutes Thema, worüber ich mir auch Gedanken gemacht habe...
Es muss ja abgesehen von den paar %-chen ja auch Vorteile von größeren Felgen (bei gleicher Breite) geben, sonst würdens ja net verbaut werden...

Mir fällt ma spontan ein:
  • weniger Reifenverschleiß
  • Spurstabiler durch höhere Rotationskräfte (?)
können des ja gerne fortführern... :t

warum schraubt porsche an den 996 4S serienmässig 11x18 mit 295/30er
reifen (am neuen gar 305/30ZR19), wenn das ausser netter optik sonst
doch nur performanceverlust bringt? und mit 320ps ist der wagen bei
seinem stattlichen gewicht ja auch nicht gerade übermotorisiert...

mfg

Ja, genau diese Fragen beschäftigen mich auch ... werde es bei Gelegenheit mal durchrechnen.

Der M-Roadster hat ja auch einen größeren Radumfang bekommen. Im Umkehrschluss würden kleinere Räder auf dem M-Roadster ja noch agiler machen als er ohnehin schon ist?

was du offensichtlich ein wenig verdrängst ist der punkt traktion.
sei es beim beschleunigen (und zwar positiv und negativ) als auch bei
forcierter kurvenfahrt. für mich sogar der wesentliche punkt. wenn agilität
für dich allerdings bedeutet, dass der wagen -wenn er einmal rollt- schön nervös
auf der strasse herumzappelt (so wie mein 3.0i mit den schmalen 17"WR), dann
hast du wohl recht. ich für meinen teil komme lieber ohne quietschen und zappeln
aus dem quark und zum stehen. die kraft muss auf die strasse! und ich will
enorm schnell durch kurven pfeilen ohne permanentes elektrokino...

und das geht auf breiten niederquerschnittsreifen einfach prächtig. :t

und solange die grossen felgen nicht recht viel schwerer sind, als die
kleinen serienrädchen + RFT (evtl ja sogar leichter), sehe ich darin
nichts als performancegewinn, von der berückenden optik ganz
zu schweigen...

mfg

JAWS schrieb:
was du offensichtlich ein wenig verdrängst ist der punkt traktion.
Naja, ehrlichgesagt ist mir die Traktion in der Betrachtung relativ egal. Denn dass man mit 19" mehr Traktion hat liegt an dem größeren Rotationsmoment, was der Motorkraft entgegenwirkt - logisch gehen die Räder da nicht sooo schnell durch.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir folgende Frage:

Warum sollen breitere Reifen überhaupt eine bessere Bodenhaftung haben als schmale?

Der Reibwert ist bei beiden Reifen gleich. Da sich die zu übertragende Kraft aus Produkt Reibwert*Auflagekraft errechnet, kürzt sich die Auflagefläche des Reifens heraus.

In der Praxis haben breitere Reifen aber die bessere Performance als das schmale Pendant, aber warum?

Ich weiß, dass ein 205/50 17" mehr walkt als ein 255/35 18". Damit liegt das Profil wohl nicht mehr optimal auf der Straße, rutscht er deshalb früher?

Die Reifenaufstandsfläche ist bei breiten Reifen größer. Das bringt bei Heckgetriebenen Fahrzeugen schon einen Vorteil, weil die bei Beschleunigung hinten "einknicken" und sich so der Anpressdruck erhöht. Ist der Reifen schmaler, erhöht sich auch der Anpressdruck, aber die Fläche wird nicht im gleichen Maße größer - schlimmstenfalls knickt die Mitte der Lauffläche nach oben, wenn die Last zu groß wird und der Luftdruck zu gering ist.

... letzteren Fall gibt es bei Bremsspuren hin und wieder zu sehen - bei einer Vollbremsung ist der Gummiabrieb nicht über die gesamte Fläche zu erkennen, sondern nur außen und innen - ganz böse Sache das ...

Auf der anderen Seite ist der Anpressdruck je cm² bei einem breiten Reifen geringer als bei einem schmalen Reifen - auch klar ...

Aber all die Faktoren sprechen dennoch für Breitreifen, ansonsten würde man in der Formel 1 mit Aspahlttrennscheiben fahren ... :s

Jokin schrieb:
Aber all die Faktoren sprechen dennoch für Breitreifen, ansonsten würde man in der Formel 1 mit Aspahlttrennscheiben fahren ... :s

... und hätte gar keine Knautschzone mehr bei risanten Überholvorgängen...:+

Jokin schrieb:
Die Reifenaufstandsfläche ist bei breiten Reifen größer. Das bringt bei Heckgetriebenen Fahrzeugen schon einen Vorteil, weil die bei Beschleunigung hinten "einknicken" und sich so der Anpressdruck erhöht. Ist der Reifen schmaler, erhöht sich auch der Anpressdruck, aber die Fläche wird nicht im gleichen Maße größer - schlimmstenfalls knickt die Mitte der Lauffläche nach oben, wenn die Last zu groß wird und der Luftdruck zu gering ist.

... letzteren Fall gibt es bei Bremsspuren hin und wieder zu sehen - bei einer Vollbremsung ist der Gummiabrieb nicht über die gesamte Fläche zu erkennen, sondern nur außen und innen - ganz böse Sache das ...

Auf der anderen Seite ist der Anpressdruck je cm² bei einem breiten Reifen geringer als bei einem schmalen Reifen - auch klar ...

Das mit dem Anpressdruck kürzt sich in der Rechnung raus - hebt sich gegen hebt sich, sozusagen. Egal wie klein oder groß die Fläche ist - der Reibwert gibt an wieviel Prozent der vertikalen Gewichtskraft in horizontale Vortriebskraft umgesetzt werden. Der Druck oder die Auflagefläche ist
idealerweise irrelavant für die Rechnung. Aber leider leben wir nicht in einer idealen Welt...

...ist der Gummiabrieb nicht über die gesamte Fläche zu erkennen... und das meinte ich laienhaft mit der Walkarbeit und dem Profil, das nicht mehr optimal auf der Straße liegt.

CUXZ4 schrieb:
Das mit dem Anpressdruck kürzt sich in der Rechnung raus - hebt sich gegen hebt sich, sozusagen. Egal wie klein oder groß die Fläche ist - der Reibwert gibt an wieviel Prozent der vertikalen Gewichtskraft in horizontale Vortriebskraft umgesetzt werden. Der Druck oder die Auflagefläche ist
idealerweise irrelavant für die Rechnung. Aber leider leben wir nicht in einer idealen Welt...

...ist der Gummiabrieb nicht über die gesamte Fläche zu erkennen... und das meinte ich laienhaft mit der Walkarbeit und dem Profil, das nicht mehr optimal auf der Straße liegt.

:g ... mist, ich konnte nix Gegenteiliges im Netz finden :d

ÖAMTC - ÖAMTC-Untersuchung: Offroad-Reifen
-> Traktion von Breitreifen jeweils schlechter.

*vorerst geschlagen geb* :s

vielleicht hilft das hier ja weiter:

click

Besonders:

Die Größe der Aufstandsfläche eines Reifens hängt u.a. von der Radlast (z.B. durch das Fahrzeuggewicht) und vom Luftdruck ab. Auch die Reifenbreite spielt eine Rolle, die klassischen Reibgesetze der Physik gelten hier nur näherungsweise.

Dazu fällt mir noch das Stichwort Kamm'scher Kreis ein, sprich die Seitenführungskräfte.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die Fläche vollständig rauskürzen soll, stimmt die Gleichung? :O

So, heute hab ich's mal drauf angelegt.

Habe heute gegen 17 Uhr bei trockener Straße und ca. 17 °C mit meiner 19"-Mischbereifung (235/35 und 265/30) auf OZ Superleggera III per OBD-II die Beschleunigung gemessen.

Danach habe ich auf Winterreifen gewechselt und gegen 18 Uhr bei immernoch 17 °C auf immernoch trockener Straße dieselben Tests vorgenommen.

Hier die Tests:
19":
http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1164475613
http://www.jokin.de/1164475613
16":
http://www.jokin.de/obd/diagramm.php?file=1164475752
http://www.jokin.de/obd/1164475752

Vier Tests hab ich jeweils durchgeführt:
a) Im 4. Gang durchbeschleunigen (weil kein Durchrutschen der Räder möglich)
b) Im 4. Gang durchbeschleunigen auf dem Rückweg
c) Alle Gänge von 0 km/h bis 200 km/h durchziehen
d) Im 5. Gang durchbeschleunigen auf dem Rückweg

Und so wie im Anhang sieht das dann aus. Etwas blasser die 19"-Werte und in kräftiger Farbe die 16"-Winterräder.

Ich komme zu dem Ergebnis, dass sich mit 16"-Rädern die Zeiten wesentlich verbessern. Prozentual würde ich mal auf 20% tippen. Bei ca. 30 Sekunden eine Verbesserung um ca. 5 Sekunden.

Die Bilder sollten sich von selbst erklären, oder? blau ist die Drehzahlkurve und grün die Geschwindigkeit.
Zackige Drehzahl: viele Schaltvorgänge
Drehzahl fast deckungsgleich mit geschwindigkeit -> 5. Gang. Andere Kurve dann im 4. Gang.

... krass ist die Drehzahl von 7.052 1/min :O

Anhänge

• 0-200-16-19.gif
    0-200-16-19.gif
    8 KB · Aufrufe: 256
  • 1619-4-gang.gif
    1619-4-gang.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 254
  • 1619-5-gang.gif
    1619-5-gang.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 254

Und nun ? Sind jetzt 14er angesagt ? :b

Du hast wohl Langeweile ??? :d

Und nun ? Sind jetzt 14er angesagt ? :b
Passen leider nicht :#

Und wenn er dann nicht noch tiefer kommen würde und das Fahrverhalten noch schlechter werden würde, dann immer gern :s
Aber wenn man von 200 massiv runter bremst, weil die Straße zu ende ist, dann findet man die 16"-Krücken echt riiichtig übel *grmpf* - nur am Schwimmen der Bock - muss ich mal mehr Luftdruck drauf machen.

Du hast wohl Langeweile ??? :d
Jepp :M

Hab heute durch diese Aktion meine 19"-Reifen kapital vernichtet ... der rechte Hinterreifen ist regelrecht bis auf den Stahlgürtel aufgerissen ... :X

ist der reifendurchmesser gleich zwischen den 16 und 19zoll?
Alfa Romeo Community: Reifen-Rechner
kann der obd mann den unterschied erkennen?
Das Auto selber kennt den Unterschied nicht. Es errechnet sich die Fahrzeuggeschwindigkeit aus der Raddrehzahl.

Da meine 19"-Räder jedoch extrem abgefahren waren, siehe hier ...

http://www.zroadster.com/forum/caf/29774-reisst-reifen.html

... und meine Winterräder fast nagelneu sind, ist der Unterschied nicht sooo groß. Ich hab das vorhin auch mal im Bild festgehalten:

Anhänge

• rx-PICT3314.jpg
    rx-PICT3314.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 407

hattest ein wenig schlupf beim anfahren:s
2.5 mm machen fast 4 km/ h aus
aber richtig ausrechnen kann man den unterschied wohl nicht,wenn man ein drehmoment starkes auto hat macht man mit grossen rädern mehr meter ,optimal fahren die kisten immer mit serienbereifung.........
besser könnte man das mit som g-tech dingen messen

Anhänge

• 330-SMG-vs-Z3-Kompressor.jpg
    330-SMG-vs-Z3-Kompressor.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 9

Das Auto selber kennt den Unterschied nicht. Es errechnet sich die Fahrzeuggeschwindigkeit aus der Raddrehzahl.

Da meine 19"-Räder jedoch extrem abgefahren waren, siehe hier ...

http://www.zroadster.com/forum/caf/29774-reisst-reifen.html

... und meine Winterräder fast nagelneu sind, ist der Unterschied nicht sooo groß. Ich hab das vorhin auch mal im Bild festgehalten:
Irgendwie funktioniert der Link nicht ...

Wurde vermutlich gesperrt um Trittbrettfahrer und Nachahmungstäter nicht auf irgendwelche dummen Gedanken zu bringen... :d

P.S. Es hatte der Zusatz gefehlt: "Liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen..." sowie der hier. &:

Interessante Diskussion. Leider kann ich dazu nichts beitragen, ich bin aber auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Segler

und außerdem dürfte das Fahrzeuggewicht auch noch
eine Rolle spielen -
Will sagen: ein schweres Auto braucht per se breitere Reifen,
um seine Leistung optimal auf den Boden zu bringen und umgekehrt.

Oder ist das so falsch ???

"die klassischen Reibgesetze der Physik gelten hier nur näherungsweise."
Völlig klar, die Vorteile breiter Reifen sprechen eben für sich.

MfG Henry

Den hab ich in die Member-Lounge verschoben, weil die Kommentare ziemlich am Thema vorbei gegangen sind :#
So kommen nun nur noch Active-Member drauf ...
Vielleicht solltest Du meinen Thread ebenfalls in die Member-Lounge verschieben, da sind die Kommentare auch "ziemlich am Thema vorbeigegangen":
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...rente-pvc-vinyl-folie-fuer-rueckleuchten.html
Irgendwie ging´s hier nur um Bußgelder, Weiss-Filter und Kolbenrückholfedern :j .
Weiss zwar nicht, für was es gut sein soll, solche Threads nur Active-Members zugänglich zu machen, aber wenn´s hilft ... &:

Zurück
Oben Unten