Jokin
Waschverweigerer
Hallo,
oftmals wurde diskutiert, ob das Auto nun träger wird oder nicht, wenn größere Felgen montiert werden.
Dass es einen Verlust gibt, ist klar.
Und zwar nicht in der Leistung, sondern in der Beschleunigung - soweit ist die allgemeine Meinung auch klar.
Dass man allein durch "andere" Felgen derselben Größe auch schon ein trägeres Auto hat, ist auch klar.
Auch klar ist, dass gleichschwere 18" und 19"-Felgen dennoch einen Performanceverlust nach sich ziehen, da die Masse bei großen Felgen weiter außen sitzt.
Bei der 20"-Diskussion sagt jeder "oh mein Gott", obwohl er sie noch nie gefahren ist und einfach mal über den Daumen gepeilt hat.
Bisher war aber nie jemand in der Lage zu sagen, ob es nun 1%, 10% oder gar 20% sind, die man sich durch die schickere Optik schön rechnet.
Denn bisher kannte niemand die genauen Zahlen, um halbwegs genaue Rechnungen zu veranstalten.
Da ich mich immer wieder voll verrechne, möchte ich hier einfach mal die Randbedingungen definieren und am Ende stelle ich mir hier im ersten Posting eine ganz klare Aussage, wieviel Prozent man für schöne Optik "zahlt".
Eine klitzekleine Vereinfachung werde ich aber annehmen - und zwar die Masse des Felgensterns sitzt bei allen Felgen in der Mitte zwischen Achse und Felgenhorn - ich gebe das Maß auch jeweils mit an. Das ist machbar, weil sich das Hauptgewicht des Sterns im Zentrum befindet. Vernachlässigen dürfen wir es jedoch nicht.
Wir vergleichen hier nur eine Felge in verschiedenen Größen.
Die "OZ Galileo III" ist eine Felge aus dem Tunerprogramm und für eine 3-teilige Felge "relativ" leicht.
Vier Größen vergleichen wir und wir vergleichen lediglich die Felgen der Hinterachse, die auch tatsächlich am Z4 montierbar sind.
Wir vernachlässigen an dieser Stelle auch erstmal den Reifen, der auch noch einen Gewichtsbeitrag bringt und nehmen ihn mit jeweils 10 kg an, dessen Masse sich am alleräußersten Umfang konzentriert (rechnerisch einfacher)
Den Reifenumfang vernachlässigen wir außer im letzten Fall, da nehmen wir eine andere Bereifung.
Basisrad: 9,5x19" ET45:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,73 kg + 1,94 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 24,13 cm
Gewicht Stern: 5,98 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 12,07 cm (24,13 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (265/30R19): 1957 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 31,15 cm
... Gesamtrotationsmoment?
kleinere Felge: 9,5x18" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,63 kg + 1,91 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 22,86 cm
Gewicht Stern: 5,96 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 11,43 cm (22,86 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (bleibt wie Basisrad): 1957 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 31,15 cm
... Gesamtrotationsmoment?
breitere Felge: 10,5x19" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring (nun 1" breiter): 4,73 kg + 2,21 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 24,13 cm
Gewicht Stern: 5,98 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 12,07 cm (24,13 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (bleibt wie Basisrad): 1957 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 31,15 cm
... Gesamtrotationsmoment?
breitere Reifen: 9,5x19" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,73 kg + 1,94 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 24,13 cm
Gewicht Stern: 5,98 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 12,07 cm (24,13 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (nun 255/30R19): 1939 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 30,86 cm
... Gesamtrotationsmoment?
(weitere Zahlen suche ich auf spezielle Anfrage heraus)
Tja, und wie verhalten sich nun die Rotationsmomentdifferenzen im Vergleich zum Basisrad?
... da hab ich nun keine Lust mehr weiterzurechnen ;-)
oftmals wurde diskutiert, ob das Auto nun träger wird oder nicht, wenn größere Felgen montiert werden.
Dass es einen Verlust gibt, ist klar.
Und zwar nicht in der Leistung, sondern in der Beschleunigung - soweit ist die allgemeine Meinung auch klar.
Dass man allein durch "andere" Felgen derselben Größe auch schon ein trägeres Auto hat, ist auch klar.
Auch klar ist, dass gleichschwere 18" und 19"-Felgen dennoch einen Performanceverlust nach sich ziehen, da die Masse bei großen Felgen weiter außen sitzt.
Bei der 20"-Diskussion sagt jeder "oh mein Gott", obwohl er sie noch nie gefahren ist und einfach mal über den Daumen gepeilt hat.
Bisher war aber nie jemand in der Lage zu sagen, ob es nun 1%, 10% oder gar 20% sind, die man sich durch die schickere Optik schön rechnet.
Denn bisher kannte niemand die genauen Zahlen, um halbwegs genaue Rechnungen zu veranstalten.
Da ich mich immer wieder voll verrechne, möchte ich hier einfach mal die Randbedingungen definieren und am Ende stelle ich mir hier im ersten Posting eine ganz klare Aussage, wieviel Prozent man für schöne Optik "zahlt".
Eine klitzekleine Vereinfachung werde ich aber annehmen - und zwar die Masse des Felgensterns sitzt bei allen Felgen in der Mitte zwischen Achse und Felgenhorn - ich gebe das Maß auch jeweils mit an. Das ist machbar, weil sich das Hauptgewicht des Sterns im Zentrum befindet. Vernachlässigen dürfen wir es jedoch nicht.
Wir vergleichen hier nur eine Felge in verschiedenen Größen.
Die "OZ Galileo III" ist eine Felge aus dem Tunerprogramm und für eine 3-teilige Felge "relativ" leicht.
Vier Größen vergleichen wir und wir vergleichen lediglich die Felgen der Hinterachse, die auch tatsächlich am Z4 montierbar sind.
Wir vernachlässigen an dieser Stelle auch erstmal den Reifen, der auch noch einen Gewichtsbeitrag bringt und nehmen ihn mit jeweils 10 kg an, dessen Masse sich am alleräußersten Umfang konzentriert (rechnerisch einfacher)
Den Reifenumfang vernachlässigen wir außer im letzten Fall, da nehmen wir eine andere Bereifung.
Basisrad: 9,5x19" ET45:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,73 kg + 1,94 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 24,13 cm
Gewicht Stern: 5,98 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 12,07 cm (24,13 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (265/30R19): 1957 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 31,15 cm
... Gesamtrotationsmoment?
kleinere Felge: 9,5x18" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,63 kg + 1,91 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 22,86 cm
Gewicht Stern: 5,96 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 11,43 cm (22,86 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (bleibt wie Basisrad): 1957 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 31,15 cm
... Gesamtrotationsmoment?
breitere Felge: 10,5x19" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring (nun 1" breiter): 4,73 kg + 2,21 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 24,13 cm
Gewicht Stern: 5,98 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 12,07 cm (24,13 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (bleibt wie Basisrad): 1957 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 31,15 cm
... Gesamtrotationsmoment?
breitere Reifen: 9,5x19" ET46:
Gewicht Innenring + Außenring: 4,73 kg + 1,94 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 24,13 cm
Gewicht Stern: 5,98 kg
Abstand des Gewichts von der Achse: 12,07 cm (24,13 cm / 2)
Gewicht Reifen: 10 kg
Umfang Reifen (nun 255/30R19): 1939 mm
Abstand des Gewichts von der Achse: 30,86 cm
... Gesamtrotationsmoment?
(weitere Zahlen suche ich auf spezielle Anfrage heraus)
Tja, und wie verhalten sich nun die Rotationsmomentdifferenzen im Vergleich zum Basisrad?
... da hab ich nun keine Lust mehr weiterzurechnen ;-)






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