Rechtliche Probleme beim Wechsel auf Non-Runflats?

AW: Rechtliche Probleme beim Wechsel auf Non-Runflats?

Mein ;) war sich auch nicht so sicher, hat so drum rum geredet.
Habe die NRFL Reifen dann in einer Werkstattkette gekauft, auf ziehen lassen, 500 € weniger als beim :) bezahlt, 2 Jahresgarantie und das große Pannenset mit Kompressor noch oben drauf bekommen.
Beim abziehen der RFL drauf achten, das der Reifenhändler die Felgen nicht beschädigt. Die RFL sitzen echt fest drauf.
Viel Spaß mit den NEUEN

Mich würde das aber schon mal interessieren. Was hat das Reifendruck Kontrollsystem mit RUNFLATS zu tun. Ich hab gleich nach Kauf die Runflats als erste Amtshandlung runter gebaut.

Die Reifen wieder ins Kontrollsystem eingemessen und das wars.

Kurz vorm Winter ist mal die Warnlampezwecks Druckverlust angesprungen und tatsächlich beim nachmessen habe ich feststellen können dass alle reifen durch Käteeinbruch ca. 0,4 Bar Luft verloren habe...

Also hat das Kontrollsystem doch nichts mit Runflats zu tun ?!

OK, ihr habt Recht. Hab mal ein wenig gegoogelt und in der Tat bin ich selber scheinbar auf den Mythos der Reifenindustrie hereingefallen ...

Nach §36 und §36a der StVZO besteht KEINE Pflicht, einen Ersatzreifen und/oder ein Pannenspray mitzuführen. §36a sagt lediglich, dass man -- falls man einen Ersatzreifen wie viele Jeeps aussen am Fahrzeug hat -- diesen zweifach gesichert befestigen muss. Aber es steht in der Tat nirgendwo, dass man grundsätzlich einen haben muss.

Wäre höchstens fraglich, ob einem §1 mit der Sorgfaltspflicht negativ ausgelegt werden kann. Bekanntlich gibt es ja auch keine Pflicht, einen Ersatzkanister mitzuführen, wenn man dann aber auf einer Autobahn liegen bleibt, kostet es trotzdem definitiv Bußgeld. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es Grün-Weisse gibt, die dir das bei einem Reifenplatzer ggf. auch so auslegen ...

...Was hat das Reifendruck Kontrollsystem mit RUNFLATS zu tun...

Ist ne gesetzliche Vorgabe: Ohne Reifendruckkontrollsystem dürfen RFT nicht gefahren werden.

Natürlich funktioniert das Kontrollsystem beim Z4 auch bei normaler Bereifung.

Mich würde das aber schon mal interessieren. Was hat das Reifendruck Kontrollsystem mit RUNFLATS zu tun. Ich hab gleich nach Kauf die Runflats als erste Amtshandlung runter gebaut.

Die Reifen wieder ins Kontrollsystem eingemessen und das wars.

Kurz vorm Winter ist mal die Warnlampezwecks Druckverlust angesprungen und tatsächlich beim nachmessen habe ich feststellen können dass alle reifen durch Käteeinbruch ca. 0,4 Bar Luft verloren habe...

Also hat das Kontrollsystem doch nichts mit Runflats zu tun ?!

Wenn alle gleich verloren haben, dann sollte das Reifendrucksystem des Zettie eigentlich nichts festgestellt haben, denn das schlägt Alarm, wenn es eine Abweichung - eines - Reifens gibt. Gemessen und verglichen wird die Raddrehzahl der einzelnen Räder siw. Bei Runflatreifen ist das Reifendruckkontrollsystem wohl in der Tat vorgeschrieben, weil man ausschließen will, dass jemand es gar nicht merkt, wenn er nen platten Runflat-Reifen hat.

Beim abziehen der RFL drauf achten, das der Reifenhändler die Felgen nicht beschädigt. Die RFL sitzen echt fest drauf.
Viel Spaß mit den NEUEN

Deshalb würde ich, wenn man eh SR- und WR-Felgen hat, die RFTs gleich beim :) runterziehen lassen. Denn die haben "täglich" nur mit RFTs zu tun und sind somit geübter. Das wäre mir die paar EUR (zusätzlich) wert.

Dann die gummilosen Felgen mitnehmen und beim Reifenhändler die Non-RFTs aufziehen lassen ;)

Wäre höchstens fraglich, ob einem §1 mit der Sorgfaltspflicht negativ ausgelegt werden kann. Bekanntlich gibt es ja auch keine Pflicht, einen Ersatzkanister mitzuführen, wenn man dann aber auf einer Autobahn liegen bleibt, kostet es trotzdem definitiv Bußgeld. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es Grün-Weisse gibt, die dir das bei einem Reifenplatzer ggf. auch so auslegen ...

Was wäre, wenn jemand über etwas gefahren ist und gleich 2 Reifen defekt sind? &: :y
Sollte ein kleiner Scherz sein. Ich denke, wenn man korrekt sein Wagen auf dem Standstreifen gesichert hat und auf den ADAC wartet, würde die Polizei an Einem vorbeifahren. Damit könnte ein Bußgeld "vorbei fahren". &:

Bekanntlich gibt es ja auch keine Pflicht, einen Ersatzkanister mitzuführen, wenn man dann aber auf einer Autobahn liegen bleibt, kostet es trotzdem definitiv Bußgeld. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es Grün-Weisse gibt, die dir das bei einem Reifenplatzer ggf. auch so auslegen ...
Ähem, es kostet auch Bußgeld wenn Du wegen Spritmangel auf der AB liegenbleibst und einen Reservekanister dabei hast!

Man darf nicht auf der AB wegen Spritmangel liegenbleiben, egal ob mit oder ohne Kanister! Man muß rechtzeitig einen Parkplatz oder eine Ausfahrt ansteuern!

Mannomann, es gibt ganz schön viel Halbwissen hinterm Steuer... :#

Einen Reifenplatzer hast Du nicht zu verantworten und wirst auch nicht dafür bestraft... einfach die Pannenhilfe rufen und gut ists...

Ich bin auch einfach mit NRFT zum BMW um sie montieren zu lassen.
Nach 10 min kam er angedackelt von wegen ich hätte falsche Reifen gekauft... die wären wohl grad günstig gewesen...
HALLO..... b:

Service läßt dort echt zu wünschen übrig. Ich hab ihm dann erst mal erklärt dass ich sehr wohl genau diese Reifen haben will.
Hat er mir noch einen Vortrag gehalten ob ich mir den da auch sicher bin... Man man... :j

Meine Entscheidung für den Wechsel auf Non-Runflats ist gefallen. Und ich werd sicher nix unterschreiben, entweder der Händler will ein bißchen was verdienen, oder halt ein anderer... Aber interessant, dass auch schon andere darauf angesprochen wurden, nur die schriftliche Fixierung scheint ja wohl eine neue Form zu sein.

Gruß, Henry

... Aber interessant, dass auch schon andere darauf angesprochen wurden, nur die schriftliche Fixierung scheint ja wohl eine neue Form zu sein.
Die wollen alle gerne die teuren RFT verkaufen, weil sie sich evtl. die teuren Spezialmaschinen zum Aufziehen gekauft haben :#

Ich denke es gibt genügend Aussagen, dass das Pannenset keine Pflicht ist. Ich fahre schon ein paar Jahre Auto und wurde noch nie nach dem Ersatzrad/Pannenset gefragt.
So ein Pannenset wurde doch nicht erfunden um nur Geld zu verdienen (natürlich verdient jemand was). Es hat auch seinen Sinn und es geht doch nicht darum Pflicht oder nicht Pflicht. Wir alle sind auch verpflichtet die Verkehrsregeln einzuhalten. Wenn ein Verkersschild 70 anzeigt dann fährt auch jeder ganz Pflichtbewusst 70, oder??? ;) Wenn man dann doch mal zu schnell unterwegs war wird doch hier nicht gleich ein Beitrag aufgemacht: "Hilfe ich bin zu schnell gefahren... Was soll ich machen????"

Wenn man einen Plattfuss hat, ist es dann gut ein Panneset zu haben, oder sollte nur das Handy funktionieren? Der ADAC kommt bestimmt. Aber dann verlässt man sich wieder auf andere.

Also jeder sollte für sich selbst entscheiden: Kauf ich eines oder lass es bleiben.

Gruß

Joachim

Hatte im Laufe von über 3 Jahrzehnten einen Reifenplatzer und einen abgesprungenen Reifen. Dabei hätte mir ein Reifenset auch nicht geholfen, abgesehen mal von der Sauerei. Ich lass es - Punkt.

Bei einem Vortrag von einem Dr. ... vom ADAC hieß es hierzu:

Es besteht keine Pflicht ein Pannenset mitzuführen. Es ist allerdings so, dass bei einem "Platten" auf der Autobahn mit einer Anzeige der Polizei zu rechnen ist (Kosten 30,-€ ??)

Ich hoffe dies konnte ein wenig helfen.

Zurück
Oben Unten