Rechtschreibreform

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Registriert
16 Oktober 2005
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
App morgähn, gillt mahl wider eine neue Reschtchreiprevorm. :d
Schreipt man dann: nähmlich entlisch mitt H, oder oder isst man dann immer noch dähmlisch?
Wie schreipt man: Lehberwurst, oder Verkassematuckeln?
Guht dass unser 1 nischt meer in der Schule isst. :d:d:d:d

Wie schreipt ihr Nüaburkring? :X:B:+
 
AW: Rechtschreibreform

Eine einzige Verschwendung von Geldern und Mitteln, meiner Meinung nach. Die Germanisten heben sofort den Finger, und sagen, daß vieles jetzt viel logischer ist.

Aber Delfin und so viele andere Wörter, da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Das Ganze hat zu einer Verunsicherung ersten Grades einer ganzen Generation geführt, die die Umstellung wohl nie vollständig verinnerlichen wird.

Einzig positiv: ich kann nach wie vor in Massen essen...:w (oder war das jetzt auch wieder falsch)
 
AW: Rechtschreibreform

Diese Reform der Reform kann die Verunsicherung auch nicht reduzieren: so kann in Massen gegessen werden, aber Maßnahmen sollte ich weiter mit Buckeless schreiben.
Ist da denn das NIE_WO gehoben? ;)
Aber Hauptsache, die Kopfnoten stimmen...Betragen gut...:)
 
AW: Rechtschreibreform

Wenigstens haben sie die Finger von der Groß/Kleinschreibung gelassen...:t

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Die allgemeine Kleinschreibung würde wohl zu noch größerer Verwirrung führen...:w
 
AW: Rechtschreibreform

Stutzeweck schrieb:
App morgähn, gillt mahl wider eine neue Reschtchreiprevorm. :d
Schreipt man dann: nähmlich entlisch mitt H, oder oder isst man dann immer noch dähmlisch?
Wie schreipt man: Lehberwurst, oder Verkassematuckeln?
Guht dass unser 1 nischt meer in der Schule isst. :d:d:d:d

Wie schreipt ihr Nüaburkring? :X:B:+

Ich habe cà. 2 min gebraucht um diesen Satz zu lesen... :g

%:
 
AW: Rechtschreibreform

Basler Zeitung v. 2006-07
"Endlich Sicherheit? Eher noch mehr Verwirrung. Dazu tragen zusätzlich die widersprüchlichen Empfehlungen des Dudens bei:
Dränage - Lymphdrainage frei machen - freikratzen kaputt machen - kaputtsparen die Rote Karte - das ewige Licht ebenso viel Mal - genausovielmal Highlife - High Heels hochbegabt - hoch bezahlt hochgesinnt - niedrig gesinnt besorgniserregend - Respekt einflössend energiesparend - Strom sparend Feuer speiend - fleischfressend Furcht einflössend - furchterregend gewerbetreibend - Handel treibend gewinnbringend - Profit bringend Handvoll - Zeit lang Leben spendend - todbringend nichtssagend - nichts ahnend Raum sparend - platzsparend Segen bringend - gnadenbringend Sporen tragend - laubtragend Verderben bringend - vertrauenerweckend weiss glühend - weitblickend wohlriechend - übel riechend"
:11scholar

Anhang anzeigen sr06-extra.pdf

Ob das nun wirklich einen Unterschied macht von 1996/2004 zu 2006-08-01
Bankrott gehen - bankrottgehen; Pleite machen - pleitemachen
jenseits von gut und böse - jenseits von Gut und Böse? :#

Der Biss sieht so aus, es heißt aber beißen und dem Fleiß stünde ein Doppeless wie dem Biss...
Scheußlich bleibt das alles!
Neulich im Pfeifenforum gelesen: "WO KAUFT IHR PFEIFEN?"
 
AW: Rechtschreibreform

noch relativ logisch: der Aufwand

die (immer noch logische ?) Folge davon dann vielleicht doch: etwas ist aufwändig

allerdings: ich wende Zeit für etwas auf, das wird dann aufwendig ???


oder was nu ??? &: &: &:
 
AW: Rechtschreibreform

CYBERCAT schrieb:
noch relativ logisch: der Aufwand

die (immer noch logische ?) Folge davon dann vielleicht doch: etwas ist aufwändig

allerdings: ich wende Zeit für etwas auf, das wird dann aufwendig ???


oder was nu ??? &: &: &:
Es lohnt nicht, daß Du Dich hier damit an die Wände wändest...äh...wendest..äh..an die Wende...wändest...

oder so ähnlich :# :d
 
AW: Rechtschreibreform

Hallo,

ICH BLEIBE BEI DER ALTEN SCHREIBWEISE!!!!

Die Rechtsschreibreform finde ich einfach nur lächerlich und daran gewöhnen kann und will ich mich einfach nicht.
 
AW: Rechtschreibreform

Th25j schrieb:
Hallo,

ICH BLEIBE BEI DER ALTEN SCHREIBWEISE!!!!

Die Rechtsschreibreform finde ich einfach nur lächerlich und daran gewöhnen kann und will ich mich einfach nicht.

ich finds auch mehr als lächerlich ... werde ebenfalls so schreiben wie bisher, so wie ich es gelernt habe ... anno dazumal ... :M :w

es kann bei dem Sauhaufen derzeit ohnehin keinen Kläger geben, weil sich eh keiner auskennt ... :b
 
AW: Rechtschreibreform

Th25j schrieb:
... Die Rechtsschreibreform finde ich einfach nur lächerlich und daran gewöhnen kann und will ich mich einfach nicht.
Tja,

nach der zitierten alten Rechtschreibung hätte aber vor das erste "und" ein Komma gehört, weil es sich sowohl davor als auch dahinter um jeweils grammatisch vollständige Sätze handelt. }(

Selbstverständlich kann man sich im Café auch über Rechtschreibung austauschen. Und ich bin auch der Meinung, dass die Rechtschreibung hier im ZRoadster-Forum im Vergleich mit anderen Foren nicht unbedingt schlechter ist. Aber trotzdem ist die Rechtschreibung und insbesondere die Zeichensetzung hier im Durchschnitt nicht auf einem Niveau, wo die Diskussion der Rechtschreibung wirklich überzeugend geraten kann. :)

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass diejenigen, die mit der Rechtschreibung ohnehin auf Kriegsfuß stehen, sich an einer Diskussion wie dieser erfahrungsgemäß eher weniger beteiligen. :M

(Früher hat am Ende jedes Absatzes ein Return (= ASCII 13) gereicht, jetzt muss es offenbar ein Smiley sein.) :y
 
AW: Rechtschreibreform

Elias schrieb:
Tja,

nach der zitierten alten Rechtschreibung hätte aber vor das erste "und" ein Komma gehört, weil es sich sowohl davor als auch dahinter um jeweils grammatisch vollständige Sätze handelt. }(


Klugsch..... :X :d , aber du hast ja recht :t

Trotzdem finde ich die Rechtschreibreform lächerlich :g und ich werde mich in meinem Alter nicht mehr umstellen.
 
AW: Rechtschreibreform

vorher:
"Fuß" - "Füße" ... klar, das "u" wird lang gesprochen

Aber was ist mit "Fluß" - mittlerweile sieht das nicht nur schrecklich aus, sondern ich würde das "u" auch sofort lang sprechen.

Also neu "Fluss" - "Flüsse"

"Spaß" - "Späße" ... auch klar ...

Ebenso "daß" ... wenn ich's lese, spreche ich das "a" automatisch lang aus. Also macht das "dass" wesentlich mehr Sinn.

Was mir in meinem Bekanntenkreis auffällt ist, dass sich genau die gegen die neue Rechtschreibreform sträuben ("streuben"?), die die alte Rechtschreibung auch schon nicht begriffen hatten.

Klar, es gibt schwachsinnige neue Regeln ... aber es gab auch schwachsinnige alte Regeln, die nun ausgemerzt wurden. Denn dass man "Schiffahrt", aber "Sauerstoffflasche" schrieben musste, bedurfte bei einigen Schülern viel geduld und Überwindung, denen das bergreiflich zu machen. Also haben wir nun "Schifffahrt" und "Brennnessel", wie es sich der Logik nach gehört.

"aufwendig" oder "aufwändig" ist ein Wort, was ich immer mal anders schreibe ist mir aber auch egal, es kann sowieso keiner richtig schreiben und auch noch eine Erklärung dafür liefern, wie es nun geschrieben wird. Eigentlich müsste es auch "aufwänden" heißen.

Dass "Stängel" nun von "Stange" kommt, ist ok ...

Was mir aber immernoch ein Rätsel ist, wie die Perfekt-Form von "blinken" nun ist ...
singen -> gesungen
sinken -> gesunken
stinken -> gestunken
trinken -> getrunken
winken -> gewunken
blinken -> geblunken !!!
hinken -> gehunken

... auch mit der Vergangenheitsform lässt sich das nicht erklären:

singen -> gesungen -> sang
sinken -> gesunken -> sank
stinken -> gestunken -> stank
trinken -> getrunken -> trank
winken -> gewunken -> wank
blinken -> geblunken -> blank (nachträglich korrigiert) ;-)
hinken -> gehunken -> hank (nachträglich korrigiert) ;-)

... es gibt also immernoch Reformierungsbedarf! *gg*
 
AW: Rechtschreibreform

Aufwand, aufwändig ... so isses richtig, aber ich schreibe es meist automatisch "aufwendig".

Ich finde das Ganze auch ziemlich blöde, was aber ehrlich gesagt eher daran liegt, dass ich mir viele Dinge nicht merken kann und zu faul dazu bin. Ob es einfacher ist können wohl eher die beurteilen, die Deutsch erst lernen müssen, bzw. das besser beobachten können.

Meiner Meinung nach liegt fehlerhaftes Schreiben aber eher am Kauderwelsch, den manch einer so von sich gibt :w ... beispiel: "Tisch", bei uns spricht man nach Hamburger Schnauze dann "Tüsch" und genau SO hat mein Sohn es dann in der Grundschule auch geschrieben. Daran ist nun wahrlich nicht die Rechtschreibung schuld.

Hier in Hannover dagegen grinse ich mir immer wieder eins wenn Kollegen nicht "Gehirn", sondern "Gehörn" oder "Körche" statt "Kirche sagen. Ob deren Kids das in der Schule dann gleich richtig schreiben... ?!

Muße und Musse verursachen bei mir allerdings Wutanfälle, einfach weils viele nicht raffen :j
 
AW: Rechtschreibreform

Es gäbe dann ja auch noch das Starckdeutsch zur Auswahl:

Hullondüsche Tumautn
Harrlüch!
dönckst tu, gauffßt die rauten
Glantzind pfröschn Totumauten.
Duch peim Ößßn marckstde dunn,
dißß monn gurnüxx tschmarckn kunn;
Sünd'z nonn Gorcken, sünd'z Tumautn,
Üst öss garr oin Heunarbrautn,
pfrösch oss Hullondt ümmporturt?
Hart monn düch woll arnngeschmuurt?
(Matthias Koeppel)
:w
 
AW: Rechtschreibreform

Mannomann!

Das hat aber gedauert, bis ich das Gedicht gelesen hatte! Vielleicht liegt es daran, dass ich die Schreibweise von Matthiass Ckröppell (oder wie schreibt sich der gleich wieder?) nicht kenne. :)

Tja, Sprache ist halt entstanden unter den vielfältigsten Einflüssen, jedenfalls nicht nur unter einem einzigen konsistenten System von Regeln. Und die Rechtschreibung, die das in eine lesbare (! nicht nur schreibbare !) Form bringen möchte, ist ihrerseits ebenfalls nicht nur logisch zu erklären. Und jetzt kommen beide zusammen ...

Aber gerade an dem Beispiel des Gedichts von Matthias Koeppel wird deutlich, dass es sich insbesondere bei der Rechtschreibung um eine Art von Schnittstellenabsprache handelt. Das bedeutet, dass die Kommunikation um so leichter geht, je besser sich alle beteiligten Seiten an die Konventionen halten.
 
AW: Rechtschreibreform

@ Jokin
trinken -> getrunken -> trank
winken -> gewunken -> wank
blinken -> geblunken -> blunk
hinken -> gehunken -> hunk

blinken -> geblunken ->blank
hinken -> gehunken -> hank
Tja, wer hat noch nie getrankt, ist danach gewankt und gehankt...?
Leichter fällt das, wenn aus dem Plattdeutschen hergeleitet wird!
 
AW: Rechtschreibreform

dwz8 schrieb:
Wenigstens haben sie die Finger von der Groß/Kleinschreibung gelassen...:t

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Die allgemeine Kleinschreibung würde wohl zu noch größerer Verwirrung führen...:w

und da wäre noch .....

Rechtsch.jpg
 
AW: Rechtschreibreform

@hcb
Leichter fällt es, wenn ich das nach einer halben Flasche Whisky herleite, sonst nicht

Ein Lob an die Natur, die Dir die Qualität und Leistungsfähigkeit Deiner Synapsen gab! ;) Sie haben geblunken...
 
Zurück
Oben Unten