Reflektoren in der Frontstoßstange beseitigen

Rubin-S23

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin.

Da mein Z4 Coupé zum Lacker aufgrund ner Delle im Kotflügel muss … :1angryz: lasse ich bei der Gelegenheit die Frontstoßstange aufgrund von Steinschläge und Klarlackabplatzungen gleich mit lackieren.

Bei der Gelegenheit würde ich mich dann von den (für mich) hässlichen Reflektoren „trennen“ wollen.

Daher ein paar ungewisse Punkte

1) Sollten ja nicht TÜV- bzw zulassungsrelevant sein, da bei den M- und VFL-Modellen ja keine vorhanden sind?

2) Hätte am liebsten die Reflektoren komplett entfernt und den Bereich ohne Spalte zum Stoßfänger. Lt Lacker würde dieser Übergang aber dann auch irgendwann wieder nen Riss bekommen. Er würde die Reflektoren einfach mit lackieren. Habe hier dann folierte und lackierte Reflektoren gesehen. Gibt es hier auch „zugespachtelte“ Stoßstange? Oder noch ein paar Bilder von lackierten Version? Bei Rubinschwarz sollte der Spalt nicht ganz so ins Auge fallen.

3) Wenn die Reflektoren lackiert würden, müsste ich klären, ob die separat lackiert und dann wieder montiert werden oder ob die eingebaut mit lackiert würden. Im ersten Fall wäre ne Serienrückrüstung zumindest denkbar …

Freue mich über Eure Einschätzungen und Anregungen.

Danke

Den Gedanken hattest du wohl schon länger:

Ich hab mich bei meinem schwarzen damit angefreundet, beim weiße Coupé sieht das halt wieder ganz anders aus und stört überhaupt nicht.

Ich persönlich finde, das es lackiert oder in Wagenfarbe auch nicht so richtig schön aussieht, es bleibt halt ein Fremdkörper.
Perfekt wäre es komplett geschlossen als eine Fläche, aber da müsste man schon Kunststoff schweißen etc...

Falls du dich dazu entschließt zu lacken, dann schon getrennt lackieren, sprich ausbauen.
Das ist die sauberste Lösung. Sind ja nur zwei "Blechmuttern" die man lösen muss.

Ja, das Thema beschäftigt mich schon länger… hab es halt erst heute mal zu nem Lackierer gewesen. Hatte halt gehofft, dass er ne fugenlose Lösung findet…

Frage mich sowieso schon immer warum diese Dinger übernommen wurden. Wahrscheinlich da der Z4 in Amerika produziert wurde und die Dinger dort ja Vorschrift sind/waren (?). Beim US Modell ist es noch schlimmer vorne und hinten und Orange und Rot aber ich denke das ist eh bekannt. Wohl aus Kosteneinsparung vorne aber wenn sie das hinten auch so gelassen hätten in Europa hätte sich der Z4 weniger gut verkauft denke ich.

Ist halt billiger als 2 Versionen herzustellen.
Und Reflektoren dürfen in D und anderso nicht seitlich am Auto sein

Ja - aber für die M-Front kommen natürlich auch noch ein "paar" Euro oben drauf ... - außerdem gefällt mir ansonsten (zumindest bei meinem) die "Standard"-Front besser (bis auf die Reflektoren ...) (Luxusproblem / und muss ja nicht zügig bearbeitet werden).

Danke

Ist immer die Frage wieviel Aufwand man betreiben möchte und ob bei einer all-in Lösung ein Riss in der "Fuge" nicht doch schlimmer ist (ärgerlich auf jeden Fall) als die Werksfuge. Ich würde stumpf folieren oder lackieren und fertig. Sieht dann in >90% der Fälle besser aus als das rechteckige Katzenauge.

Also ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und mir fällt es gar nicht mehr auf.
Hatte es ja anfangs hilfweise mit PlastiDip foliert und das war so lala...

Nach einem kleinen "Ausrutscher" wurde bei mir ebenfalls der Kotfügel (und die Frontschürze) nachlackiert und die Lackiererei hat die Reflektoren ohne expliziten Hinweis mitlackiert.

Die Teile sollten auch auf jeden Fall ausgebaut werden und lackiert werden - ist ja kein Mehraufwand für den Lackierer.

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten