Regenleisten beim Hardtop - entfernen?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Mein Rutscher trägt zum ersten Mal ein Hardtop. Ich bin auch sehr zufrieden damit, allerdings stören mich die schwarzen Regenleisten aus Kunststoff (Hardtop ist silber).

Bei eBay sieht man immer wieder BMW-Hardtops, bei denen diese Leisten nicht (mehr) vorhanden sind - und ich meine, ich hätte auch hier im Forum vor Urzeiten etwas darüber gelesen... kann den Thread aber leider nicht mehr finden.

Kann jemand eine Aussage dazu machen? Die Leisten scheinen geklebt zu sein - kann man die rückstands- und schadenfrei entfernen? Ist darunter lackiert? Irgendwelche Nachteile?

AW: Regenleisten beim Hardtop - entfernen?

Meinst Du nicht vielleicht Wiesmann oder Hamann Hardtops? Die sehen nämlich anders aus.

Ich find die Regenrinnen auch hässlich, aber meiner ist zum Glück auch grau.

Nene, habe mich schon eine Weile mit den Dingern beschäftigt. Bei Wiesmann ist die Regenleiste schon schöner gelöst, allerdings gefällt mir nach langer Betrachtung die vorm nicht wirklich.

O.K. Dann halte uns mal auf dem Laufenden.

Ich hätte mich auch gewundert, wenn Du die anderen Hardtops nicht gekannt hättest, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Hi!

Die Leisten waren bei meinem Hardtop mit Karroserieband festgeklebt.
Das es rückstandslos abgeht, kann ich leider nur vermuten. Bei meinem hat's der freundliche Lackierer gemacht. Allerdings hab ich die Rückstände von den Plastikteilen selber runtergerubbelt. Das war nicht wirklich lustig. (Der Lacker hat die nicht wieder aufgeklebt. Wollte das mir überlassen. Der Schlingel! :s Hinterher wusste ich warum.)

ciao
Günni

Danke für die Info! Karosserieband sollte sich rückstandfrei entfernen lassen - auch wenn es anscheinend etwas länger dauert.

Du hast nicht zufällig ein Bild von Deinem Hardtop (oder könntest vielleicht eins machen)? :K

Ich könnte jetzt natürlich sagen: mach doch das Hardtop wieder ab :b :X ;)

Aber im Ernst: wenn schon Hardtop, dann sind die Regenleisten wohl so ziemlich das nützlichste, was Du durch das Hardtop gewinnst (jedenfalls wenn sie halbwegs funktionieren). Lassen sich die nicht in Farbe des Hardtops lackieren? Sollte doch bei Kunststoff nicht allzu schwierig sein :)

Hallo an Alle,

die Dinger bestehen aus einem gummiähnlichen Material, also nix mit lackieren.
Abmachen geht, aber dann läuft das darin gesammelte Wasser zielgenau auf den Sitz, was mit Leiste nicht passiert.
Ich habe die schon zweimal neu verklebt. Durch die Wölbung des Daches bleibt vorne und hinten immer etwas Wasser unter den Leisten stehen. Wenn's dann Frost hat, reißt das Klebeband ab und die Sch....dinger stehen hoch und es pfeift beim Fahren. Habe noch nix dauerhaft haltbares gefunden. Die handelsüblichen Karosserieklebebänder tun es jedenfalls nicht .
Habe schon über vollfächiges Verkleben mit Silikon nachgedacht, denke aber an dem Gummmizeugs hält das nicht.

Wie siehts aus Björn? Haste Dich getraut mal die Leisten abzumachen?:s

Mich würde nämlich mal ein Foto interessieren wie es ohne ausschaut. :b

Habe die Leisten dran gelassen. Aber schau mal hier:

hardtop.jpg

Zurück
Oben Unten