Regensensor deaktivieren, manuelles Intervall aktivieren möglich?

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

der Regensensor, der beim Gebrauchtkauf leider zur Ausstattung gehörte, nervt mich.
Logisch, wie soll ein Sensor wissen, wann ich den Scheibenwischer einschalten möchte.

Gibt es eine Möglichkeit den Regensensor zu deaktivieren und stattdessen ein ganz normales manuelles Intervall mit mehreren einstellbaren Zeitintervallen zu haben, so, wie es die Modelle ohne Regensensor haben?

Gruß
mabel
 
kann dir keine Antwort dazu geben ob man das umcodieren kann, ich weiß nur dass mit der sch""ß regensensor auch nervt. ich komm damit gar nicht klar
 
mal nen feinen sprühregen gehabt und dann 50 km mit einer hand gefahren, weil die andere nur am hebeln ist????
 
Bei einem defekten Sensor wird auf Intervallbetrieb umgeschaltet, so wars zumindest bei meinem e39. Vllt kann man ja den Stecker von Regensensor abziehen.
 
man kann auch im Handbuch nachschauen, dafür ists ja da;)
Seite 44.
es lässt sich mit dem Druckknopf umschalten

Gruß

Tja, wenn das so einfach wäre. Natürlich kann man den Regensensor mit einem Druckknopf ein- und ausschalten. Aber bei ausgeschaltetem Sensor hat man eben KEIN Intervall sondern nur 2 Stufen mit unterschiedlich schnellem Permanentwischen. Ich möchte aber genau das Gegenteil, nämlich längere Intervalle.
Steht ja auch so im Handbuch, welches ich natürlich gelesen habe :-)

Gruß
mabel
 
Ich finde es klasse! Warum selber einschalten, wenn es automatisch geht.
Ich kann die Problematik nicht ganz verstehen...

Weil es automatisch eben nicht geht bzw. die Automatik nie so wischt, wie ich es möchte. Ich lasse mich nicht so gerne von unausgereiften Automatiken fremdbestimmen :-)

Gruß
mabel
 
Tja, wenn das so einfach wäre. Natürlich kann man den Regensensor mit einem Druckknopf ein- und ausschalten. Aber bei ausgeschaltetem Sensor hat man eben KEIN Intervall sondern nur 2 Stufen mit unterschiedlich schnellem Permanentwischen. Ich möchte aber genau das Gegenteil, nämlich längere Intervalle.
Steht ja auch so im Handbuch, welches ich natürlich gelesen habe :-)

Gruß
mabel


achso. das hab ich aus deiner Frage nicht rausgelesen. aber mit dem Rädchen kann man ja die Intervallzeit zumindest in 2 Stufen einstellen wenn ich das richtig sehe, unabhängig von der Geschwindigkeit.
kanns grad mangels R egen nicht testen:D

Gruß
 
Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Ich finde, die Automatik funktioniert inzwischen ganz ordentlich, besonders im direkten Vergleich mit der des älteren E46. Eine konventionelle Intervallschaltung habe an einem anderen Auto auch noch. Da passt das Intervall auch nie zum Niederschlag. Kaum hat man das vermeintlich passend eingestellt, ändert sich die Niederschlagsintensität. Also doch den Scheibenwischer manuell bedienen. Wenn die Finger nicht zu kurz sind, geht das sogar mit beiden Händen am Lenkrad. ;)
 
Mein Tip: Irgendeinen chemischen Regenabweiser, kommt bei mir regelmässig auf die Frontscheibe, bei Dunkelheit merkt man garnicht, ob es """".

Ab ca. 50 km/h braucht man keine Wischer mehr.

nafob
 
Bei """" fahre ich gar nicht. Habe neulich tatsächlich mal den Wischer gebraucht, weil so ein Idiot vor mir die Waschanlage benutzt hat. Aber siehe: funktioniert! Muss man ja ab und zu alles mal testen...

Einstellung Regensensor habe ich am Alltagsauto (auch BMW) auch nicht so richtig kapiert. Ist aber alles gar nichts gegen den Heckwischer an meinem seligen e34 touring (Vor-Vor-Vorgänger vom heutigem 5er). Da konnte man das Intervall programmieren. Das war aber so kompliziert, dass ich jedes Mal die Anleitung zu Hilfe nehmen musste. Dagegen ist das heute doch alles Kinderkram...
 
... aber mit dem Rädchen kann man ja die Intervallzeit zumindest in 2 Stufen einstellen wenn ich das richtig sehe, unabhängig von der Geschwindigkeit.
kanns grad mangels R egen nicht testen:D

Gruß

Mit dem Rädchen kann man ausschließlich bei eingeschaltetem Regensensor die Empfindlichkeit des Sensors einstellen, und zwar in 4 Stufen. Die gewählte Empfindlichkeit regelt dann die Häufigkeit (also das Intervall) des Wischvorgangs - theoretisch. Praktisch ist das für meine Bedürfnisse unbrauchbbar, weil er selbst auf der unempfindlichsten Stufe immer noch viel zu häufig wischt.
Ist der Regensensor ausgeschaltet, ist auch das Rädchen ohne Funktion.

Der Einwand von 6inline, dass bei einer manuellen Wahl des Intervalls (bei Fahrzeugen ohne Regensensor) ja die Intensität des Regens oft variiert und dadurch ein häufiges Korrigieren der eingestellten Intervallstufe notwendig ist, stimmt schon. Aber ich passe viel lieber öfter mal die Intervalleinstellung dem """" an, als dass ich mich permanent über eine Automatik ärgere, die immer dann wischt, wenn ich nicht gewischt haben möchte :-)

Nicht bei """" zu fahren ist natürlich auch eine Lösung, zumal dann auch das Auto sauber bleibt, was mir sehr gefällt. Nur leider ist das bei mir aus verschiedenen Gründen nicht immer realisierbar :-)

Gruß
mabel
 
Solange die Wischergummis in Ordnung sind, keine Streifen bilden und vor allem nicht übers Glas hoppeln und krach machen, ist mir der Komfort des Regensensors der das eine oder andere Mal "falsch"wischen mehr als Wert.
Ich Berufsverkehr oder auf der Autobahn will ich mir nicht noch Gedanken darüber mache, dass ich ja grad nix sehe und mal wieder wischen müsste.
Einen Unterschied vom E89 meiner Frau und meinem 1er kann ich beim Regensensor nicht bemerken, wir sind uns beide einige, dass der Sensor das macht was er soll, manchmal halt eine gefühle Sekunde zu früh.
Der Sensor im E85 ist da was anderes, der wischt mir zu wenig, da muss ich immer wieder mit Hand nachregeln, das ist schon nerviger.


.

.
 
Kann es sein, daß der Sensor je nach Auto ein bißchen variiert? An meinem 30i von 10/2009 paßt er in niedrigster oder manchmal zweitniedrigster Stufe perfekt. Die empfindlichste oder zweitempfindlichste habe ich noch nie benutzt, das ist ein zu häufiges Wischen. Auf einer Probefahrt mit einem 23i hatte ich hingegen den Eindruck, daß der Sensor auch in unempfindlichster Stufe ein bißchen häufig wischt. Gibt es da also evtl. "Streuungen"?? VG Runwalt
 
Kann es sein, daß der Sensor je nach Auto ein bißchen variiert? An meinem 30i von 10/2009 paßt er in niedrigster oder manchmal zweitniedrigster Stufe perfekt. Die empfindlichste oder zweitempfindlichste habe ich noch nie benutzt, das ist ein zu häufiges Wischen. Auf einer Probefahrt mit einem 23i hatte ich hingegen den Eindruck, daß der Sensor auch in unempfindlichster Stufe ein bißchen häufig wischt. Gibt es da also evtl. "Streuungen"?? VG Runwalt

Ich glaub das wollte ich mit meinem Post eins über deinem Aussagen ;)
 
An meinem 3er funktionierte der Regensensor perfekt, bis eine neue Frontscheibe eingebaut wurde. Dabei wird der Regensensor über den Wischerhebel resettet. Danach funktionierte der RS nur noch eratisch. Aus einem anderen Forum bekam ich den Tipp, das der RS über den Tester neu angelernt werden muss, um wieder ordentlich zu funktionieren, was bei mir die Lösung war.
Vielleicht wäre das für den TE auch eine Option vor der Umcodierung.
 
Eine Initialisierung des Regensensors steht bei meinem E91 auch an. Der Regensensor macht nicht wirklich das, was er soll.
Beim E85 und E46 kann der Regensensor einfach über die Car/Key-Einstellungen über den Tester deaktiviert werden. Beim E91 (und E89?) laut meinem :) :-) wohl nicht so einfach.
 
Aber ich passe viel lieber öfter mal die Intervalleinstellung dem """" an, als dass ich mich permanent über eine Automatik ärgere, die immer dann wischt, wenn ich nicht gewischt haben möchte :-)

...eigentlich ist die Natur intelligent genug, nicht anpassungfähige Spezies früher oder später auszusortieren :-)
Spaß beiseite....
Demontiere die Blende für den Regensensor, steck ihn ab und laß die evtl. auftretende Fehlermeldung raus codieren. Fertig ist der Sack!
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit für einen Entwickler, die Steuerroutine für den Sensor so abzustimmen, daß er jedermanns Geschmack trifft.
Auf 5000 zufriedene Anwender kommen dann 5-10 unzufriedene - ne vertretbare Quote.
 
...eigentlich ist die Natur intelligent genug, nicht anpassungfähige Spezies früher oder später auszusortieren :-)
Spaß beiseite....
Demontiere die Blende für den Regensensor, steck ihn ab und laß die evtl. auftretende Fehlermeldung raus codieren. Fertig ist der Sack!
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit für einen Entwickler, die Steuerroutine für den Sensor so abzustimmen, daß er jedermanns Geschmack trifft.
Auf 5000 zufriedene Anwender kommen dann 5-10 unzufriedene - ne vertretbare Quote.

Damit hätte ich dann zwar keinen regensensorgesteuerten Wischvorgang mehr aber leider immer noch keine Möglichkeit, den Wischer auf ein festes oder in mehreren Stufen einstellbares Intervall zu stellen.
Das habe ich ja genauso jetzt schon, wenn ich einfach nur den Regensensor ausschalte :-)

Gruß
mabel

P.S. Die Natur ist, was mich betrifft, schon seit Längerem um einen Selektionsprozess bemüht :-)
 
Wenn Du den Regensensor ausgesteckt hast, sollte wieder die Intervall-Auswahl am Wischerhebel funktionieren. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten