Regensensor nachrüsten?

Marshall

Fahrer
Hallo!
Nehmen wir mal an, meine Windschutzscheibe würde einen derben Steinschlag abbekommen und ich würde sie gegen eine mit dem Sensorfeld austauschen lassen - wäre der restliche Auwand, sprich die Verkabellung etc. aufwendig oder ist die Scheibe der eigentliche Aufwand. Gibt es evtl. andere Schalter bzw. Innenverkleidungen am Spiegel?
Danke,
Marcel

Das sieht aber nach einem kleinem Betrug aus. Sowas verstößt gegen die Z4 Ehre, meine ich.

Viele Grüße, Tina

mmmh...von einem neuen Mitglied direkt herbe Kritik....!? :s

Herzlich Willkommen!!!:t :t :t

Ein(e) weitere(r) U-30 Z4 Fahrer / Fahrerin???

:d :d :d :d

>Hallo!
>Nehmen wir mal an, meine Windschutzscheibe würde einen derben
>Steinschlag abbekommen und ich würde sie gegen eine mit dem
>Sensorfeld austauschen lassen - wäre der restliche Auwand,
>sprich die Verkabellung etc. aufwendig oder ist die Scheibe
>der eigentliche Aufwand. Gibt es evtl. andere Schalter bzw.
>Innenverkleidungen am Spiegel?
>Danke,
>Marcel

Der Regensensor kostet ab Werk 100,-- Euro einschließlich automatischer Fahrlichtsteuerung. Eine Nachrüstung ist laut Zubehörkatalog meines Wissens nicht vorgesehen, daher gehe ich davon aus, daß die vermutlich schwierig ist, wenn man keine neue Scheibe einbaut. Andererseits wird die Verkabelung vermutlich schon da sein, und der Scheibenwischer-Hebel dürfte der gleiche sein wie ohne Regensensor (bei normalem Scheibenwischer dient das Rändelrad zur Einstellung des Intervalls (??), bei Regensensor zur Einstellung der Empfindlichkeit).

Aber ich frage mich: Wieso bestellt man sowas nicht gleich mit, wenn man sich da mal Gedanken drüber gemacht hat? :j

Ja, ja, erst der #### und dann ...

Aber was soll man bei #### auch sonst machen :*

>Ich habe auch keine Kindersitzvorrichtung - zum Glück kam bis
>jetzt nur der ####...

Daß R_egen eintritt, ist mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Das andere nicht unbedingt... ;-)

Mmh, sorry dass ich den alten thred nochmal ausgrabe.

Sind wir mittlerweile weiter in sachen Licht und Regensensor nachrüsten? Meine Frontscheibe ist beim Waschen gerissen und ich werde mir vorraussichtlich eine originale einbauen, die eigentlich für die verwendung eines Licht und Regensensors vorgesehen ist.

Ich habe gesehen, dass es den Sensor selbst schon für 40€ gibt, hat jemand infos zur Nachrüstung?
Sind die Kabel bereits verlegt? Die Frage kann ich in einer Woche beim Ausbau der Scheibe beantworten.
Brauche ich einen anderen Scheibenwischer hebel?
Ich brauche auf jeden Fall ein neues Lichtschaltzentrum, da ich die Lichtautomatikstufe bei mir nicht habe.

Muss ich da irgend was frei Codieren?

Besten Dank!
Andreas

Hallo Andreas,

je nach Baujahr sind die Kabel schon vorhanden.
Du brauchst die Scheibe, einen """"/Licht-Sensor und ein neues LSZ.
Das LSZ musst du aber z.B. zu Zetti Utze schicken und auf deinen Wagen (Fahrgestell-NR, Fahrzeugauftrag, KM-Stand!!!) flashen lassen, da dir sonst der Tachomanipulationspunkt im Kombiinstrument angeht.

Ist also nicht nur Plug&Play.

Hallo Andreas,

je nach Baujahr sind die Kabel schon vorhanden.
Du brauchst die Scheibe, einen """"/Licht-Sensor und ein neues LSZ.
Das LSZ musst du aber z.B. zu Zetti Utze schicken und auf deinen Wagen (Fahrgestell-NR, Fahrzeugauftrag, KM-Stand!!!) flashen lassen, da dir sonst der Tachomanipulationspunkt im Kombiinstrument angeht.

Ist also nicht nur Plug&Play.
Und das wäre es mir definitiv nicht wert. Ich habe den Licht/Rägensensor ab Werk und der ist immer deaktiviert. Erstens habe ich keinen Bock, das bei jeder kurzen Unterführung / Schattigen Waldstelle für 10 Sekunden das Xenon an,- und wieder aus geht und zweitens macht der Rägensensor nie daß, was ich will...

Mir ist bewußt, daß man Rägen mit "e" schreibt, wollte aber die doofen """" vermeiden :P

Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors per Codierung ändern ?
Ob ich ganz rauf oder runter drehe: verschwindend geringe Änderung am Wischverhalten.
Das machen andere Autohersteller erheblich besser.

Zurück
Oben Unten