Regensensor ok, aber keine Kurz- oder Normalwischen möglich!!!???

coupe28er

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

habe zwar schon die Suche hier im Forum und bei Google genutzt, finde aber bisher keine Lösung zu folgendem:

Habe bei meinem Z4 3.0si coupe Bj 03/2007 folgendes Problem:

Scheibenwischer funktioniert mit dem Regensensor ohne Probleme. Wenn der """" einsetzt, drehe ich einmal an dem kleinen Rädchen am Wischerschalter und es wird je nach Stärke des Regens gewischt. Der Wischerschalter ist dabei aber in Stellung 0, was - glaube ich - schon mal laut Anleitung so nicht richtig ist....

Wenn ich den Wischer aber nur mal so einschalten will, also Stufe 1 (Intervall) oder Stufe 2/3 (normale/schnelle Wischergeschwindigkeit) oder Stufe 4 (Kurzwischen) passiert garnichts!
Ist vielleicht das Wischer-Relais defekt?

regensensor.jpg

Vielleicht hat jemand einen Tipp...

Gruß
Carsten

Das klingt seltsam. Was passiert denn wenn du das Rädchen (5) auf Stufe 2 oder 3 drehst? Klingt für mich als wäre da was falsch angeschlossen.

und wie hast du das probiert?
im stand? das ist schlecht.
denn im stand regelt sich der wischer wieder anders, wie wenn du fährst.

den unterschied kannst du ausprobiren wenn du bei """" fährst.

wenn es stark """" und der wischer steht auf stufe 1 dann läuft der wischer im dauerbetrieb.
wenn du nun anhälst (rote ampel, kreuzung) geht das dauerwischen in intervallwischen über.
und über das drehrad (pos 5) kannst du dann den intervall auch im stand nicht verstellen, das geht wieder nur während der fahrt.

hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

.

Hi,

Das klingt seltsam. Was passiert denn wenn du das Rädchen (5) auf Stufe 2 oder 3 drehst? Klingt für mich als wäre da was falsch angeschlossen.

Rädchen (5) auf Stufe 1, 2 oder 3 drehen, dann passiert immer das gleiche: Es wird einmal gewischt.

Wenn ich die Scheibenwaschanlage durch ziehen des Hebels betätige, ist auch alles ok: Es wird Wasser auf die Scheibe und die Scheinwerfer gespritzt und die Wischer gehen ein paar mal hin und her.

@Pixelrichter:habe das ja auch bei """" auf der Autobahn und beim Gtop-and-go getestet. Der Sensor reagiert so, dass der Wischer, je nach Stärke ders Regens, wischt. Das ist ja auch alles ok.

Es geht darum, dass der Wischer nix macht, wenn ich den Hebel nach unten tippe (Kurzwischen) und auf Stufe 2 und 3 stelle (langsames Dauerwischen, bzw. schnelles Dauerwischen). Dann müsste er doch, egal ob es """" oder nicht, wischen...

wenn es stark """" und der wischer steht auf stufe 1 dann läuft der wischer im dauerbetrieb.
wenn du nun anhälst (rote ampel, kreuzung) geht das dauerwischen in intervallwischen über.
und über das drehrad (pos 5) kannst du dann den intervall auch im stand nicht verstellen, das geht wieder nur während der fahrt.

.

Das ist der ganz normale Regensensorbetrieb... im Strand prasselt weniger """" auf die Scheibe, also geht er in den Intervallbetrieb. Die Stufen 1,2 und 3 am Rädchen sind nur für die Empfindlichkeit des Sensors zuständig.

Er redet aber von Hebelstellung 1,2 oder 3. Auf Hebel 2 oder 3 MUSS der Scheibenwischer permanent laufen, egal ob Stand, Autobahn oder Tiefgarage, da ist der Regensensor aus und das Ding wischt einfach nur.

@Carsten: War das von Anfang an so? Wenn ja, dann ist das ein Produktionsfehler oder das Hebelrelais oder der Kontakt sind eben im Eimer... scheint mir ja so, dass dein Wischer nu Funktioniert, wenn er durch den Regensensor angesteuert wird...

Gruß

Hi razzor,

wie gesagt, bei der Hebelstellung 1,2,3 oder auch 4 tut sich wischermäßig überhaupt nix. Der Wischer bewegt ist nur, wenn ich den Hebel ziehe (Scheibenwaschanlage) und wenn ich an dem Drehrädchen eine Stufe verstelle.

Habe das Auto gebraucht gekauft und das dabei wohl nicht ausgiebig getestet ;-) Werde jetzt erstmal den Wischer-Hebel austauschen und sehen, ob es an dem liegt...

Update: Habe das Grundmodul (GM5) mal für ne Zeit stromlos gemacht und jetzt funktioniert die Wischersteuerung wieder wie sie soll. Hat sich wohl etwas aufgehangen im Modul. Mal sehen, wie lang es jetzt läuft.... :rolleyes:

Zurück
Oben Unten