Regensensor tuts nicht mehr

mk82

macht Rennlizenz
Moin Zetters,

bisher hat mein Regensensor immer gut funktioniert. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass der seit ca. 3 Wochen wie ein stinknormaler Intervall-Scheibenwischer funktioniert. Ich kann sogar mittels Rädchen die Intervall-Geschwindigkeit einstellen.

Woran liegt das? Kann hier was bei einer Codierung auf "nicht aktiv" gestellt worden sein? Oder lässt sich das da nicht einstellen? Liegt es am Sensor? Hat man die Möglichkeit den Sensor selbst an oder aus zu stellen?

Danke für Eure Hilfe! :t

PS: 2004er VFL, Lichtautomatik finktioniert einwandfrei!

PPS Initialisierung des Regensensors hat nichts gebracht, Sensor an Frontscheibe ist nicht sooo bündig an der Scheibe (Blase), aber fällt dann automatisch die Automaitk komplett weg und die Stellung 1 des Wischerhebels ist dann wie von selbst eine reine Intervallstellung? Oder würde der Sensor dann einfach nicht so gut arbeiten?

Das Inntervallrelais kann es also auch nicht sein, funzt ja.

AW: Regensensor tuts nicht mehr

Es kann an der Blasenbildung liegen, da der Regensensor plan aufliegen sollte. Bei meinem Z gab es am Regensensor beträchtliche Blasenbildung und die Scheibe wurde auf Garantie ( Premium Selection ) getauscht. Kannst du die Blase evtl. durch Druck etwas verkleinern ?
Hört sich vielleicht jetzt blöde an, aber bei vielen Störungen am Z hilft in einigen Fällen der alte Spruch ( AEG = Ausschalten / Einschalten / Geht ).
Versuche einfach mal die Batterie ( Minuspol ) ab zu klemmen, 10 Minuten warten, Batterie anklemmen. Kurzschluß dabei auf jeden Fall vermeiden.
Fenster müsstest du dann evtl. einmal runter / rauffahren, damit sie wieder richtig arbeiten, Uhr einstellen usw.
Diese Vorgehensweise hilft oft bei hängendem Navi, klemmender CD, usw. Einfach mal probieren. Hoffe es hilft dir etwas weiter und der Fehler kann so behoben werden.

Danke:t Werde das mal testen.. lol, den Zetti kann man wie Windows reparieren -> Stecker ziehen :d

Kann jemand folgendes bestätigen:
1) Auf Grund Blasenbildung am Sensor erlischt die Automatik und die Stellung 1 am Wischhebel ist die stinknormale Intervallschalte.

2) Regensensor kann mit Hilfe einer Codierung deaktiviert werden.

zu 1) Ist meiner Meinung nach nur so, wenn man den Stecker vom Regensensor zieht.

zu 2) Keine Ahnung.

Ich weiß es nicht genau, aber wenn man sich den Sensor im Online Teilekatalog anschaut, sieht es so aus, dass der Stecker direkt am Spiegel sitzt.

Wenn du die Batterie abklemmst, dann bitte Masse (Minuspol) abschrauben, nicht den Pluspol.

Noch mal deutlich an alle, die schon mal einen defekten Regensensor hatten. Wie bemerkt ihr das? Wischt er auf Stufe 1 nur einmal nach Aktivierung und dann gar nicht mehr? Oder aber ist dann ganz normale Intervallwischerei, die mit dem einstellrädchen sogar vom Tempo her eingestellt werden kann?

Wenn du die Batterie abklemmst, dann bitte Masse (Minuspol) abschrauben, nicht den Pluspol.

Gut das hier alle so gut aufpassen. Meinte den Minuspol, dachte, nicht den Pluspol und was schreib ich .................................

zu 2)
ja, habe ich vor 3 Tagen bei nem Kollegen über NCS deaktiviert weil das spontangewische ihn genervt hat

So, vielleicht kommen wir der Sache näher.. kann mal bitte jemand, der Regensensor aktiv hat und über NCS mal in seine Einstellungen gucken kann (Textdatei vielleicht noch auf dem Rechner), nachsehen wie folgende Zeile "gefüttert" ist:

OHNE_INTERVALLBETRIEB
aktiv oder nicht_aktiv ???

Ich habe ebenfalls die Blasenbildung und kann Dir sagen, ich habe schon oft genug mit meinem Händler geredet, aber da muss irgendwann mal ein Kieslaster und die TK einspringen :/ nur über austausch der scheibe regelbar

Wo kann man nachlesen wie der Regensensor initialisiert wird?! Steht das im TIS? Kann da bitte mal einer nachgucken und das hier abdrucken? *klimper* :t Danke!

Zurück
Oben Unten