Reichweite Funk-Schlüssel

Batman69

Testfahrer
Hallo,

wie weit reicht eigentlich Euer Schlüssel beim öffnen oder schließen ?
Ich Frage nur, weil meine Reichweite sehr kurz ist und zwar nur 2-3 Meter.
Wenn man so beim weggehen erst abschließt, muss man oft noch mal einen Schritt zurück damit es klack macht.

Ich weiß jetzt nicht ob das Absicht ist (vielleicht ein Sicherheits-Feature)
oder ob mein Empfänger einfach nur eine Macke hat.

Bye

AW: Reichweite Funk-Schlüssel

Dito, 2-3m ist eigentlich sogar schon sehr optimistisch ;)

danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja seltsam, muss ich mal forschen ob man da nicht etwas tunen kann.
Ist vielleicht auch ein Feature zum Stromsparen, der Umwelt zuliebe. ;)

Also ich würde die Reichweite bei mir auf ca. 5-8 Meter schätzen. Wenn Du den Schüsselbart ans Kinn hälst (berühren!) ist die Reichweite größer. Wollts auch net glauben, bis ichs ausprobiert hab, als keiner zugeschaut hat :b

das ja mal ein cooler Tipp. Werde ich auch mal checken.
Funktioniert das auch mit anderen Körperteilen ?
Wär ja mal interessant zu wissen wieviel DB Verstärkung so ein Kinn bringt.:D

Also bei mir reicht der Schlüssel so weit, dass ich von meinem Büro im 8. Stock das Auto auf unserem Parkplatz ent- und verriegeln kann. War ganz praktisch, als mich eine Kollegin anrief, weil meine Scheinwerfer noch an waren, da konnte ich ihr das Auto vom Büro aufmachen. Die Reichweite ist IMHO aber auch stark von Störquellen abhängig. So kann es passieren, dass, wenn ich in einer bestimmten Straße parke, ich das Auto (reproduzierbar) gar nicht per FFB verschließen kann...

Meine Reichweite ca. 75m. Schlüssel ist aber getunt mit einer 15db Richtfunkantenne von meinem DD-WRT Router. Dezent unhandlich. 9db Stabantenne funktioniert auch, bei 35cm Länge schaut die aber immer aus der Hosentasche raus.

Nein, im Ernst. Tuningtips wären cool aber ich denke nicht möglich. Die Sendeleistung im Schlüssel müßte erhöht werden.
Das mit dem Schlüssel an den Körper halten funktioniert tatsächlich. In Tiefgaragen ist die Reichweite auch höher.

Lt. Händler normal bei ca. 3m. Als Sicherung gegen Auslesen der übermittelten Codes. Sagt er jedenfalls.

hat Dein Schlüssel einen Anschluss für eine externe Antenne, muss man das als Extra bestellen ? :d

Ja, Schutz gegen auslesen, sowas hatte ich vermutet.
Aber bei vielen Dingen die mit Funk funktionieren kann man die Sendeleistung noch durch nachträgliches rumfummeln (Fachbegriff ist glaube ich programmieren) erhöhen, z.B. Wlan oder Funkgeräte. Das ist ja meisten wegen irgendwelche Gesetze oder Bestimmungen in verschiedenen Ländern.

Bei mir sind es 3-5 würde ich sagen. Anfangs waren's nur ca. 3m

3-5 Meter sind nicht viel. Bei mir funzt es mit etwas Glück sogar noch aus 40m Entfernung &:

kann das sein das die eingeschränkte Reichweite erst ab einem bestimmten Baujahr ist ?
Sie jedenfalls so aus das es hier bei einigen "normal" ist und bei eingen nur eine Funk-Nah-Bedienung möglich ist.
Von den anderen bzw. vorherigen BMW´s kenne ich das auch so, das man 20-30 m eigentlich immer kommt.

Die Reichweite kann insbesondere bei Sonnenschein sehr variieren. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Mal sind es nur bis 5 Meter und ohne Sonne deutlich weiter entfernt.

Bei meinem sind es auch nur maximal 5 Meter. Hab es mal beim :) reklamiert, aber besser wurde es nicht. Sehr ärgerlich.
Beim Golf meiner :K sind es locker 30-50 m Reichweite.

Allerdings hatte ich bei meinen drei E46 vorher auch keine bessere Reichweite, Baujahre 2003/2004 und 2005.

Gruß
Tim

bei mir sinds ca. 50-75m aus dem büro bis über den parkplatz

Hi,

bei mir sind es auch nur 3-5 Meter. Besonders blöd ist vor allem: Das Coupe hat hinten die Scheiben schwarz (orig. BMW). Den kann man von hinten überhaupt nicht verriegeln.

Bei mir sind es auch ca 40 - 50 Meter!!

Kann ich auch nur bestätigen. Ca. 50 Meter sind kein Problem zum Verrigeln und Entriegeln meines Zettis (Fernzone).

BJ 5/2004

Das von mir nachträglich eingebaute Modul zum öffnen und schließen des Verdecks und anklappen der Außenspiegel per Funkfernbedienung hat lediglich einen begrenzten Radius vom etwa 10-15 Metern (Nahzone für Komforfunktionen).

Daher meine Vermutung (ohne Gewähr):

Soweit ich weiss, kann man bei den FL's das Verdeck vom Werk aus per Funkfernbedienung öffnen und schließen. Da man aus Sicherheitsgründen dabei nicht zu weit weg stehen darf (man könnte ja einen unachtsamen Passanten einklemmen), ist das nur in der Nahzone möglich (Komfortfunktion).
Womöglich hängt beim FL auch die ZV an den Komfortfunktionen, so dass diese nur in einem kleinen Radius betätigt werden kann.

Die QP's teilen das Schicksal der FL-Roadsters, obwohl sie kein Verdeck haben :y.

Moin,

ok, ich hab es auch ausprobiert und es klappt.
Den Schlüsselbart mit einem Körperteil in Berührung bringen und schon sind 10m auch kein Problem her. Warum beschreibt BMW solche Funktionen nicht im Handbuch ?

Schon lustig, d.h. ja der Metalleil ist gleichzeitig Antenne.
Wenn ich das richtig gesehen hab sind die Schlüssel bei allen Modellen gleich, also muss die kurze Reichweite durch das Fahrzeug gedrosselt sein (Antenne oder Leistung). Weiß einer wo der Empfänger sitzt, ist der in der EWS ?

Bye

bei mir 25-30 meter ...
bei manchen sind bestimmte körperteile halt länger :P

...also bei meinem z4m coupe klappt es auch erst ab 3m entfernung...zum einsteigen muss ich allerdings noch dichter heran :wm

Zurück
Oben Unten