Reifen Abnutzung vorne / hinten

joe2110

Fahrer
Hallo Leute,

stimmt es, dass sich normalerweise die Reifen vorne schneller abnutzen als hinten. selbst bei Heckantrieb (wegen Gewicht des Motors auf der Vorderachse)?
Bei mir scheint es umgekehrt zu sein (Mischbereifung 225 /245).

Danke & Gruss
joe.

AW: Reifen Abnutzung vorne / hinten

Hallo, stimmt nicht, die Reifen nutzen immer auf der Antriebsachse mehr ab, je mehr Leistung vorhanden und je mehr man sie abruft:b, desto schneller rubbelt es die Reifen runterb:.
Mach dir also keine Gedanken, ist vollkommen normal:t

Prima, dann ist ja alles im Lack!

joe.

Hallo,

ich habe beim Roadster hinten schon den 5. Satz Reifen drauf und vorne immer noch den ersten. Nächstes Jahr gibt es 4 neue Reifen, weil die vorderen dann schon ins 7. Jahr gehen :X

hinten bedingt durch Sturz mehr abnutzung.

VA hast nut mehr abnutzung ( innenseiten ) wenn einen höheren Sturz hast.
Sprich: verbau von exzentrischen Querlenkergummies oder M Domlagern seitenverkehrt eingebaut.
dann da haben die vorderen reifen in der mitte profil und innen sind sie blank.

durch mehr sturz bekommt man keine abgefahrenen innenseiten der reifen! das kommt von zu viel vorspur! vom gerade aus fahren nutzen reifen nicht ab und wenn man in eine kurve fährt, liegt der reifen wieder 100% auf. ohne sturz nutzt er außen etwas mehr ab weil der reifen dann bei normalem luftdruck über die flanke rubbeln kann. wenn man jetzt 3bar rein pumpt kann man das auch beheben. aber das hat dann wieder nen anderen effekt. klar, wenn man jetzt 7° sturz hat oder mehr kann das auch zum einseitigen abnutzen führen. aber nicht, wenn man die m domlager umdreht... ich hab meine umgedreht und meine reifen nutzen nicht einseitig ab. bis 3° kann man problemlos gehen.

jetzt zu deiner eigentlichen frage:
das hängt ganz vom fahrer ab! wenn ich an jeder ampel vollgas gebe und immer quer ums eck komme ist es wohl logisch, dass die hinterräder mehr abnutzen. auf der rennstrecke kann es schnell genau anders rum mit straßenstreifen kommen. da diese wenig griff haben und schnell am temperaturlimit sind fangen diese sehr schnell an zu schieben. also muss man runder fahren und nicht nur eckig in die kurve pressen. bei einem runden fahrstil sollte die abnutzung vorne wie hinten gleich sein.

...dann bin ich zu eckig unterwegs! :7

Danke

joe.

Bei mir isses genau anders rum, hinten sind noch die ersten von 2002 drauf, vorne sind neue drauf.
Keine Ahnung wieso?! Aber in 7 Jahren nur 2 neue Reifen vorne ist eigenltich ein gutes Zeichen dafür, dass die Vorbesitzer vernünftig gefahren sind oder? ^^

Da solltest Du den Motor aber jetzt erstmal vernünftig einfahren... :wm

bei mir sind im nächsten jahr die hinterreifen dran :)

Vorderreifen haben 3 mm mehr Profil :)

naja meine Reifen sind ja nid so teuer bei nem 4 zylinder :D

Zurück
Oben Unten