Reifen Aufbewahrung

Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht - man kann eine Felge so verkantet aufsetzen das man die Radschrauben trotzdem festziehen kann.... Ist einem Arbeitskollegen - seines Zeichens Maschinenbauingenieur - vor vielen Jahren passiert....
Wenn man dann ohne Gefühl für das Auto losfährt (in dem Fall war es seine Mutter die sich zwar gewundert hat aber trotzdem weiter gefahren ist) rutscht die Zentrierung irgendwann doch noch an Ort und Stelle.... Und schlagartig sind alle Radschrauben locker....

Das mit dem nachziehen nach 50km hat aber vermutlich viel einfachere Gründe - KEINER - arbeitet immer fehlerfrei.... Und wird dann doch Mal in der Hektik vergessen an einem Rad die Radschrauben anzuziehen.... Hat man wenigstens die Chance das bei der Kontrolle zu entdecken.... Sollte einem der Aufwand bei so einer lebensnotwendigen Verschraubung Wert sein...
Ich jedenfalls mache nach jedem Reifenwechsel selber eine kurze Probefahrt ca. 10km um Auffälligkeiten selbst zu entdecken - und anschließend wird gleich nochmal mit dem Drehmo nachgezogen.
Gibt ein Gefühl der Sicherheit auch für mich selber- schließlich verlassen sich mehrere Menschen darauf dass ich es richtig gemacht habe..😎

Aus Platz und Bequemlichkeit lagerte ich die Reifen immer beim Händler ein.
Selbst habe ich es nur zweimal erledigt, mit schlechten Werkzeug - das hat mir gereicht. Wenn jetzt dann die Garage fertig ist, überlege ich mir mal die Anschaffung eines vernünftigen Wagenhebers. Aber da das einzige Fahrzeug mit Wechselbereifung der Firmenwagen meiner Frau ist, sehe ich es auch nicht so recht ein, hier selbst Geld auszugeben und mir die Arbeit anzutun.

Um zur eigentlichen Frage zu kommen: Bei meinen Eltern waren die Reifen immer einfach in den Plastiktüten aufeinandergestapelt. So hatte ich es die Male die ich selbst Reifen gelagert habe auch gemacht. Probleme damit sind mir keine bekannt, auch wenn es nicht als die ideale Methode gilt.

Es reicht eigentlich wenn man ein paar Kilometer fährt und dann nachzieht dann hat sich die Felge auf der Nabe sowieso schon leicht bewegt. Woher die 50 km kommen ist mir nicht bekannt.
Kann die Räder wegen meinem Rücken nicht mehr selber wechseln. Die ballern die Schrauben so rein, da geht nichts mehr beim Nachziehen was ich aber trotzdem immer noch mache.
Dachte BMW Räder muss man mit 120 Nm anziehen. Wenn das mit 110 Nm gemacht wurde unbedingt mit 10 Nm nochmal nachziehen :D :zrf

Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht - man kann eine Felge so verkantet aufsetzen das man die Radschrauben trotzdem festziehen kann.... Ist einem Arbeitskollegen - seines Zeichens Maschinenbauingenieur - vor vielen Jahren passiert....
Wenn man dann ohne Gefühl für das Auto losfährt (in dem Fall war es seine Mutter die sich zwar gewundert hat aber trotzdem weiter gefahren ist) rutscht die Zentrierung irgendwann doch noch an Ort und Stelle.... Und schlagartig sind alle Radschrauben locker....
Glaube ich sofort. Deshalb kontrolliere ich das auch immer noch.
Und ist eben eine Absicherung der Werkstätten das auf die Rechnung zu schreiben.

Zurück
Oben Unten