Reifen Dimension, passt oder passt nicht ?

fpoeschl

Testfahrer
Registriert
12 August 2018
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,

ich halte mich kurz, ich denk ich finde hier meine Antwort:

Ich möchte die Felgen+Reifen auf meinem z4 E85 tauschen. Hab aktuell 225/45 R17 auf allen Vieren.

Jetzt möchte ich vorne 225/40 R18 und hinten 245/35 R18 montieren. Im Zulassungsschein sind aber nur 255/35 R18 für hinten eingetragen. Ist der Unterschied von 245 und 255 ein Problem ?
Außerdem sind die neuen 7,5J ET 45 und 8J ET 52 - im Zulassungsschein sind sie mit 8J ET 47 und 8,5J 50 eingetragen - auch ein Problem ?

Freu mich auf eure Antwort.

Danke im Voraus
 
Auf was für Felgen? Ohne Felgendetails... kann Dir nun wirklich keiner was sagen.
Was steht im Gutachten?
Oder willst Du 4x 8,5" breite Felgen rundherum fahren?
Dann, würde ich ja eher einen 235er auf allen vieren draufziehen.

Orakeln, ohne alle Details zu wissen.
 
Danke für die super schnelle Antwort.

Das sind die Angaben der neuen Komplettreifen (der Gummi ist schon auf den Felgen gezogen):

Vorne Bridgestone Potenza S001 225/40 R18 7,5J x 18 ET 45 (Run Flat)
Hinten Bridgestone Potenza S001 245/35 R18 8J x 18 ET 52 (Run Flat)
mit Original BMW RDC Sensor

FELGEN: Original BMW 18” M LM Doppelspeiche 461M Silber Felgen (von BMW 1er F20)

Hab leider nicht mehr Details :/


Anbei das was ich in der Zulassung stehen habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-12 um 22.24.11.png
    Bildschirmfoto 2019-04-12 um 22.24.11.png
    798,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
373150

Das ist mein E85, mit rundum 8x18" ET40 und 225/40 18" Reifen.

Die Reifen, die Du Dir ausgesucht hast... sind, ja was sind sie den?
Also, vorne wird die Felge 1,1cm weiter innen stehen, das heißt, Du brauchst 12er Distanzen, damit das Halbwegs ausschaut, fang mal eher mit 15 oder 20er pro Seite an.
Distanzscheiben vorne: ich würde es nie im Leben machen.
Hinten steht Deine Wunschfelge 1,2cm weiter innen, Distanzscheiben um die 12-25mm, damit es besser wird.
Einen 255er auf eine 8" breite Felge? Ballonreifen.
Wie schon geschrieben, das auf dem Bild, das sind 8" breite Felgen mit 225er.

Hast Du die Felge schon gekauft?
Die Reifen, mit RFT, sind nun auch nicht die besten für den E85.

Zulassung (COC Einträge vom E85 oder 1er) sind uninteressant, Du brauchst das Traglastgutachten von BMW, das wird ohne Rechnung von einem BMW-Händler mühsam zu bekommen.
Das heißt, das wird eine §19 Eintragung.

Guck mal nach einer Borbet XRT, die ist ähnlich und in vernünftigen Dimensionen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner z4!

Puh, komplizierter als ich dachte :D

Hab noch nichts gekauft.

Ich hab zwei zur Auswahl, hier die wie soeben beschrieben: BMW Sommerkompletträder Alufelgen 1er F20 F21 / 2er F22 F23 18 Zoll 461M Doppelspeiche Silber inkl. RDC Sensor, € 1.050,- (4845 Rutzenmoos) - willhaben

und dann noch diese hier - da sind die Dimensionen exakt die selben wie in meiner Zulassung: ORIGINAL BMW 18 zoll Sommerreifen, € 900,- (3910 Zwettl-Niederösterreich) - willhaben

Was würdest du empfehlen ??
 
Die Borbet sieht schön aus, aber (nicht falsch verstehen) ich möchte original BMW Felgen. Gibts da nicht klassisch/bewerte für den E85 in 18 Zoll in silber ? Ich möchte einfach von den 17 Zoll weg....
 
Die Felgen-Reifenkombi vom 1er kannst du vergessen. Hatte hier letztens jemand drauf beim E85 Fahrzeugkauf und gleich runtergeschmissen.

Alle BMW-Felgen, bitteschön
Klassisch sind z. B. die 108 oder 135
 
Danke 👍
Die auf keinen Fall, die sind von der ET völlig unpassend.

und dann noch diese hier - da sind die Dimensionen exakt die selben wie in meiner Zulassung: ORIGINAL BMW 18 zoll Sommerreifen, € 900,- (3910 Zwettl-Niederösterreich) - willhaben
Da hab ich die ET nicht gesehen, 8x18" und 8,5x18" ist toll... ohne Angabe der ET (Einpresstiefe) kann ich Dir nun wirklich nicht sagen, wie das Ausschaut.
Frag den Verkäufer nach der ET.
Was würdest du empfehlen ??
Ich kenne Eure Abnahmen in Österreich nicht, wie sich die Herren Ingenieure verhalten, da bin ich etwas zurückhaltend.

Eine Zubehör-Felge, Gleichbereifung, 8x18" ET35 mit 225/40 18" OHNE RFT Reifen, zum Beispiel Motec Ultralight, ATS Raceligt oder Autec Wizard. das sind leichte Felgen, die passen mehr zu Deinem 2.0i, willst ja die Berge hochkommen, wohnst ja nicht in der Norddeutschen Tiefebene, wo Du 3 Tage vorher siehst, wenn das Schwiegermonster zu Besuch kommt.
 
Die Borbet sieht schön aus, aber (nicht falsch verstehen) ich möchte original BMW Felgen. Gibts da nicht klassisch/bewerte für den E85 in 18 Zoll in silber ? Ich möchte einfach von den 17 Zoll weg....
Die Klassische Felge überhaupt, leider meistens in einem ramponierten zustand erhältlich: Sternspeiche 108.
Leider sehr schwer.
373154

17", BMW, gibt es auch, die 200er:
373155
 
Die 296er, passt auch:
373156

Ich hab mal das Bild bei @RobMol geliehen, danke (sieht übrigens cool aus, mit den Felgen.)
 
Dann, keine BMW Felge, aber auch gut:

oder:

sind 19", aber leider Geil :X
 
„willst ja die Berge hochkommen, wohnst ja nicht in der Norddeutschen Tiefebene, wo Du 3 Tage vorher siehst, wenn das Schwiegermonster zu Besuch kommt.“

😂😂😂😂😂
 
Dann mal Glückwunsch, Bad Bramstedt ist circa eine 3/4 Stunde von mir entfernt.
 
„willst ja die Berge hochkommen, wohnst ja nicht in der Norddeutschen Tiefebene, wo Du 3 Tage vorher siehst, wenn das Schwiegermonster zu Besuch kommt.“

😂😂😂😂😂
Was den? weißt, warum ich den Besuch aus Hamburg nicht angefahren sehe: die Deiche an der Elbe, die verhindern den Blick Richtung Skandinavien ;) :D
 
passen oder ?

echt? von mir „nur“ 9 stunden entfernt 😅 ne die liefern zum Glück. leider bisschen teuer aber die gefallen mir.

Danke vielmals für deine (eure) Hilfsbereitschaft lieber Nachbar! :)
 
passt, bau die drauf, fahr damit und vielleicht, wenn es mal soweit ist..., dann baust mal Distanzscheiben an.
echt? von mir „nur“ 9 stunden entfernt 😅 ne die liefern zum Glück. leider bisschen teuer aber die gefallen mir.
Frag mal jemanden aus Schleswig-Holstein, wo ich wohne, da kommt, wie aus der Pistole geschossen: Bayern ❌D
Danke vielmals für deine (eure) Hilfsbereitschaft lieber Nachbar! :)
Dafür gibt es doch das Forum ;)
 
Zurück
Oben Unten