Reifen einseitig abgefahren. Woran liegt's?

romanpul

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi,

ich hab gestern mit meinem :) telefoniert um einen Termin für den Wechsel auf Sommerreifen zu machen. Jetzt meinte der zu mir, dass meine Vorderreifen zwar noch 5mm Profil hätten, innen aber abgefahren wären und, dass ich jetzt neue bräuchte. Ob das stimmt, will ich hier jetzt mal dahin gestellt lassen. Mich würde eher interessieren, wie das kommt. Ist der Achssturz verstellt?

iwie komm ich mir leicht verarscht vor:D
(ist die frage echt so dämlich?)

iwie komm ich mir leicht verarscht vor:D
(ist die frage echt so dämlich?)
Nö, nicht dämlich... eher trivial.

Deine Vorderräder haben "zuviel" negativen Sturz, deshalb fahren sie sich innen stark ab. Das Wort "zuviel" habe ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, denn es gibt viele Fahrer die ganz bewusst erhöhte negative Sturzwerte fahren um einer Tendenz zum Untersteuern entgegenzuwirken. D.h.: Manche akzeptieren die schnell abgefahrenen Reifen und bekommen dafür evtl. eine bessere Kurven-Performance ;)

Allerdings kann man Untersteuern auch noch anderweitig korrigieren, man muss nicht immer nur an den Sturzwerten der Vorderräder schrauben! ;)

Mir haben Sie nach dem Einbau des Fahrwerks den Sturz an der Hinterachse auf 3.00° gestellt. Das liegt gerade noch so in der Toleranz der Herstellerangaben (2.xx° bis ca. 3.00°). Die sagten, sie könnten die Räder nicht steiler stellen. Würde wohl auf Grund der Tieferlegung nicht gehen. Denke, dass es hinten ca. 40-45mm sind. Ist das korrekt? Oder ist das Quatsch? Hätte sie auch gern mit etwas weniger Sturz, da ich eher die Reifenhaltbarkeit im Auge habe.

Grüße,
Hannes

Mir haben Sie nach dem Einbau des Fahrwerks den Sturz an der Hinterachse auf 3.00° gestellt. Das liegt gerade noch so in der Toleranz der Herstellerangaben (2.xx° bis ca. 3.00°). Die sagten, sie könnten die Räder nicht steiler stellen. Würde wohl auf Grund der Tieferlegung nicht gehen. Denke, dass es hinten ca. 40-45mm sind. Ist das korrekt? Oder ist das Quatsch? Hätte sie auch gern mit etwas weniger Sturz, da ich eher die Reifenhaltbarkeit im Auge habe.

Grüße,
Hannes

Nicht wegen der Tieferlegung, sondern weil die unteren Querlenker nicht verstellbar sind. Ich hatte sie gegen Verstellbare wechseln lassen.

...jetzt machst du mich neugierig...? ;)
Naja, Du kannst z. B. verstellbare Stabis einbauen, Du kannst das Untersteuern aber auch durch andere Dämpfer und sogar (in geringem Maße) durch Luftdruckänderung in den Reifen beeinflussen... ;)

Fahrwerksprofis kennen da auch noch ein paar zusätzliche Tricks und Kniffe :s

naja, ich hab mir jetzt nen Satz neue schlappen bestellt und mein :) meinte, ich soll den Luftdruck mal häufiger kontrollieren :D

naja, ich hab mir jetzt nen Satz neue schlappen bestellt und mein :) meinte, ich soll den Luftdruck mal häufiger kontrollieren :D
Naja, das wirds wohl nicht bringen. - Wenn Du sonst 30.000 Km mit einem Satz gefahren bist, dann werdens wohl jetzt nur noch max. 12.000 bis 18.000 Km werden, je nach Fahrweise :D

das wäre übel. die teile sind schließlich sauteuer :( dann lass ich den Sturz wohl noch um -1° einstellen..

das wäre übel. die teile sind schließlich sauteuer :( dann lass ich den Sturz wohl noch um -1° einstellen..
...Du meinst +1°... aber nur wenn das überhaupt noch geht, könnte nämlich sein, daß die Einstellmöglichkeiten schon voll ausgereizt sind :(

Je tiefer Du den Z4 legst, umso negativer wird der Sturz. Ein Bekannter von mir fährt mit -55 mm durch die Gegend, aber nie besonders weit, denn dann muss er zum Reifenwechsel :D

mein ich doch ;)
aber der liegt ja nicht erst seit gestern so tief.. die tieferlegung habe ich schon seit ein paar Jahren..

Zurück
Oben Unten