Reifen einseitig abgefahren

Brotinger

Fahrer
Registriert
31 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leute,

grad Winterreifen drauf gezogen und dabei viel mir bei den Sommerreifen auf, dass die Reifen vorne innen mehr abgefahren sind als außen. Hinten ist es gleichmäßig. Ist mein erster Reifenwechsel, hab den Wagen erst seit März, daher keine Ahnung ob der Sturz evtl extra so eingestellt wurde.

Also: Ist das normal/okay/gut/schlecht?

Denke neuen Reifen müssen eh her, aber nicht das die neuen dann wieder so abgefahren sind...

Danke!
 

Anhänge

  • vorne_reifen.jpg
    vorne_reifen.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 115
  • hinter_reifen.jpg
    hinter_reifen.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 116
Ich würd ihn vermessen und einstellen lassen... kostet in ner freien Werkstatt so um die 50 Euro
 
Hast Du ein FW drin oder andere Federn?
Wenn ja dann ist das normal weil die mehr -Sturz in Deinen Z4 bringen.
Dann müßten die Vorderreifen sich aber auch gleichmäßig sich abnutzen.
 
Kontrolliere mal deinen Luftdruck , finde ihn auf beiden Seiten ungleichmäßig abgefahren , bei zu wenig luftdruck kann das auch schonmal passieren. Obwohl ich auch eher auf Spurstange tippe. Luftkontrolle ist aber ersteinmal die günstigere kontrolle.
Gruss Guido
 
Hast Du ein FW drin oder andere Federn?
Wenn ja dann ist das normal weil die mehr -Sturz in Deinen Z4 bringen.
Dann müßten die Vorderreifen sich aber auch gleichmäßig sich abnutzen.
Am Wagen wurde nichts verändert... Also alles wie vom Werk was die Federn angeht...

Kontrolliere mal deinen Luftdruck , finde ihn auf beiden Seiten ungleichmäßig abgefahren , bei zu wenig luftdruck kann das auch schonmal passieren. Obwohl ich auch eher auf Spurstange tippe. Luftkontrolle ist aber ersteinmal die günstigere kontrolle.
Gruss Guido
Hab jetzt ja Winterreifen drauf... der Vorbesitzer meinte allerdings zu mir, dass er den Luftdruck etwas verringert hat, da er in einer Straße mit vielen Huggeln wohnte und den Wagen somit etwas weicher machen wollte... War das evtl das Problem? Aber warum dann so ungleichmäßig?

Denke werde zur Sicherheit mal eine Achsenvermessung machen lassen...
 
Schaden kann es nie, zu wenig luftdruck bewirkt ,das sich die Reifen außen schneller abfahren, genau wie zuviel luftdruck , so kann es passieren das sie sich dadurch in der Mitte schneller abfahren. Aber deine sind schon mehr innen abgefahren, vielleicht ist es auch die Kombi aus zu wenig Luft und schlechter spur/sturz
 
Jetzt haben wir ein Problem, denn bei einem serien FW im Z4 sollte soo stark der Reifen sich nicht abfahren.
Somit solltest Du den vermessen lassen.

Du kannst aber auch vorher mal schauen:
Bremsen aus 100 bis 0 dabei kurz vorm ABS bremsen, dabei die Hände vom Lenkrad. (Achtung nicht im Straßenverkehr sonst hängt Dir einer drauf)
Wenn der Wagen nicht sturgerade beim Bremsen läuft ist das nicht gut.

Generell sollte man immer mit einem passenden Luftdruck fahren.
Mit zuviel oder zuwenig Luftdruck reduzierst Du Deine Haftungsgrenze!!!
Also finger weg von diesen Aktionen.
Auch die Standzeit der Reifen reduziert sich!
Der Komfort wird von den Dämpfern bestimmt und nicht vorangig vom Reifen, solltest Du mehr Komfort haben wollen, dann brauchst Du eine andere Lösung.
Den Reifen "weicher" zu machen ist nicht richtig.
 
So, Achse wurde vermessen und ein bisschen was an der Spur/Sturz korrigiert. Der Reifen-Mensch meinte, daran könnte es gelegen haben.

Nun habe ich aber noch ein anderen Problem. Seit den Winterreifen merke ich ab ca. 100 km/h ein vibrieren im Lenkrad und am Pedal (eigentlich im ganzen Auto).
Ich dachte es lag evtl. an der Auswuchtung der Felgen -> Wurde heute auch korrigiert.

Der Reifen-Mensch hat nun festgestellt, dass ich wohl Felgen für einen 5er BMW habe (Winterreifenm + Felge waren beim Kauf im März dabei und der alte Besitzer ist damit wohl auch gefahren).
Problem ist, dass der Nabenloch bei meinen nun etwas zu groß ist und somit die Felge Spiel hat. die Schrauben passen aber dennoch.

Brauche nun wohl neue Winterreifen/Felgen :-(
Obwohl der Reifen-Typ meinte, dass das eigentlich nicht weiter schlimm ist.
Aber ich denke mir so ein ständiges vibrieren (eher hochfrequent) könnte den Teilen schon Schaden auf Dauert, oder?

Wie erkenne ich nun das Felgen, welche ich mir gebraucht bei eBay Kleinanzeigen kaufen werde, die richtigen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Felgen vom 5er drauf hast passts net. Da sollte man dann doch wechseln.
 
Naja wenn die schrauben passen dann müsste der Lochkreis aber eigentlich gleich sein... denk eher dass das Nabenloch zu groß ist.
Dann ist das eigentliche Problem die Felge bei der Montage exakt ausgerichtet zu bekommen..

Je nachdem wieviel zu groß das Nabenloch ist könnte man evtl. Zentrierringe verwenden... oder man lässt sich passende Distanzscheiben anfertigen mit zwei verschiedenen Zentrierungen... nur ist halt die Frage ob sich das lohnt...
 
Genau meine das Nabenloch!

Unten mal ein Foto, falls das hilft... Hmm, aber wie gehe ich nun auf Nummer sicher, dass ich die richtigen Kaufe, gibt es iwo eine Nummer oder sowas?

Oder könnt ihr mir welche empfehlen bzw. einen Online-Shop? Reifen sind noch gut, bräuchte also nur die Felgen (17 Zoll), sollte aber nicht zu teuer (im Winter ist mir das nicht sooo wichtig wie die aussehen etc)

Wären Zentrierringe wirkliche eine gute alternative zum Neukauf?

Danke
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    897,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine das Nabenloch!

Unten mal ein Foto, falls das hilft... Hmm, aber wie gehe ich nun auf Nummer sicher, dass ich die richtigen Kaufe, gibt es iwo eine Nummer oder sowas?

Oder könnt ihr mir welche empfehlen bzw. einen Online-Shop? Reifen sind noch gut, bräuchte also nur die Felgen (17 Zoll), sollte aber nicht zu teuer (im Winter ist mir das nicht sooo wichtig wie die aussehen etc)

Wären Zentrierringe wirkliche eine gute alternative zum Neukauf?

Danke

Ja das sind 5er Felgen. Kannst quasi alle Felgen außer die vom e39 kaufen. Falls du die Felgen verkaufen willst, ein Kollege von mir sucht diese für seinen 5er.
 
Ja das sind 5er Felgen. Kannst quasi alle Felgen außer die vom e39 kaufen. Falls du die Felgen verkaufen willst, ein Kollege von mir sucht diese für seinen 5er.
Theoretisch würde ich die verkaufen, brauchen aber erstmal neue :-)

Oder halt einfach Zentrierringe?
 
Die Felgennabe vom E39 ist größer als die vom Z4 soweit ich mich richtig erinnere.
Wenn dem so ist: Sofort demontieren!
Wenn Du damit einen Unfall baust riskierst Du den Verlust Deines Versicherungsschutzes!!!

Auch bei passenden BMW Felgen braucht man soweit ich weiß eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW dass Du die Felge fahren darfst.
Erst wenn Du die hast, die Felgen draufschrauben.
Der Kegelsitz der Schrauben dient nicht zur Zentrierung der Felge an Dein Auto sondern dient lediglich der Kraftschüssigen Verbindung.
Daher sehr wahrscheinlich Deine Unwucht.
 
Der E39 hat 74,1mm und der E46 72,6mm. Passende Zentrierringe gibts bei eBay für 20€. Solange du nicht zum TÜV musst, kannst du doch damit rumfahren. Merkt eh keiner.
 
Der E39 hat 74,1mm und der E46 72,6mm. Passende Zentrierringe gibts bei eBay für 20€. Solange du nicht zum TÜV musst, kannst du doch damit rumfahren. Merkt eh keiner.
Denke werde es damit mal probieren, wenn das vibrieren weg ist, ist ja alles gut
 
Wenns danach nicht weg ist hats ne andere Ursache... wie gesagt, die zentrierringe sind nur ne montagehilfe um das rad perfekt auszurichten... halten tun die radschrauben. Mit passenden zentrierringen sollte also alles gut sein... kunststoff kriegst schon für unter 10 euro
 
War vorhin dann doch noch mal beim BMW Händler... Die wollen nun prüfen ob die Felgen generell überhuapt für den Wagen zugelassen sind (schauen auch etwas weiter nach außen raus als die Sommerfelgen).

Also quasi wie Vinki schon meinte...

Hmm... wie viel sind die Felgen mit/ohne Reifen denn ca Wert, falls ich die doch loswerden muss? Sind nicht mehr die besten / kleinere Macken..


EDIT:
Habe dir hier ins Auge gefasst:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...n-mit-winterbereifung-top!/375499561-223-2067

Wobei die Reifen mit 4mm eigentlich schon fast neu müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moinn

RFT Winterreifen ?
Hatte ich auch mal,für geradeaus im Winter mit wenig Schnee sind die Dinger zu gebrauchen.

Im Sommer fand ich die Reifen klasse,gehen zackig um die Kurven.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten