Reifen Gewicht 225 vs 255

Fischer

Fahrer
Habe eben neue Reifen auf meinen Z3 aufziehen lassen.
Die Reifen habe ich bei reifendirekt gekauft. Und zwar fast die günstigsten die es gab.
Info:
225/40 ZR18 etwa 50 Euro/Stück
255/35 ZR18 etwa 90 Euro/pro Stück
Unterschiedlicher Hersteller.
Montage 45 Euro mit Abschleifen der Nabe und Zinkpaste oder ähnliches.

Vor der Montage habe ich die Reifen gewogen:
225 wiegen 11kg
255 ebenfalls 11kg
Felgen hinten 11kg
Vorne 10 kg

Was will ich sagen: Erstaunt hat mich, dass die hinteren breiteren Reifen nicht schwerer sind. Sie sind halt weniger hoch. Und ein Reifen ist so schwer wie eine Felge.:o

Übrigens bin ich mit den günstigen Reifen immer sehr zufrieden. Anhand der Verbrauchertests sind sie auch meist nur bei """" nicht ganz so gut, wie Markenreifen. Ich fahre aber den Z3 nur bei schönem Wetter.
Beim Kauf waren irgendwelche sündhaft teure Reifen drauf. Die haben aber im Grenzbereich immer so doof gequietscht. Fahre jetzt schon den dritten billig Reifen. Die fangen so an zu rubbeln ohne Geräusche. Finde ich angenehmer. Zudem kommt es mir vor, als ob sie bei kalten Temperaturen besser halten.

AW: Reifen Gewicht 225 vs 255

Billigreifen sind die ersten 12 Monate ganz ok, danach bauen die Reifen extrem ab.

Bei wieviel km Laufleistung ?

Ich hab jetzt 40.000km mit meinen Michelin Pilot Sport PS2 und hatte noch 5mm Profil bei der letzten Messung.

Bei mir halten die hinteren keine 20'000km. Bei 15'000km sollte man sie meistens wechseln (<3mm). Doch ich fahre sie bis <2mm.

Vorne werden es so max. 50'000km sein.

Habe aber schon das Gefühl, dass diese preisgünstigen Reifen etwas weicher sind und deshalb weniger km hallten. Zudem werden sie nach 5 Jahren aber recht hart (vorne halt). Also altern möglicherweise schneller.
Doch sie kosten nur einen Drittel!

Wenn ich das les, nen Reifen für 50€. Weil er nicht so "doof quietscht" im Grenzbereich... Erstaunlich dass du dich mit nem 50€ Reifen in den Grenzbereich traust.

Nene. Hankook lass ich mir ja noch gefallen vom Preis und der Quali her. Naja, jeder wie ers will, verbieten kanns dir niemand.

Übrigens, es gibt auch runderneuerte. Da könnteste noch ein paar Euro mehr sparen. Vielleicht "quietschen die auch nicht doof".

Wenn ich das les, nen Reifen für 50€. Weil er nicht so "doof quietscht" im Grenzbereich... Erstaunlich dass du dich mit nem 50€ Reifen in den Grenzbereich traust.

Nene. Hankook lass ich mir ja noch gefallen vom Preis und der Quali her. Naja, jeder wie ers will, verbieten kanns dir niemand.

Übrigens, es gibt auch runderneuerte. Da könnteste noch ein paar Euro mehr sparen. Vielleicht "quietschen die auch nicht doof".

Fahre nicht im Grenzbereich. Aber manchmal beim Beschleunigen aus einer engen Kurve kommt der Reifen hinten halt an seine Haftungsgrenze. Beim 3.0 trotz 255 kein Problem.

Ich kaufe die günstigen Reifen nicht weil sie nicht so doof quietschen. Es ist mir nur aufgefallen, dass sie es nicht tun ...
Fahre eigentlich nur bei trockenem Wetter gemütlich auf Verkehrsarmen Strassen mit dem Z3 mit einigen Sprints zwischendurch. Da brauche ich nicht das Optimum an Reifen.

Aber eigentlich ging es um das Reifengewicht. Und das leichte Felgen nur die halbe Miete ist.
Kann hier noch jemand in dieser Richtung einen Beitrag leisten?

Aber eigentlich ging es um das Reifengewicht. Und das leichte Felgen nur die halbe Miete ist.
Kann hier noch jemand in dieser Richtung einen Beitrag leisten?

Jo. Und zwar indem ich dir recht gebe. Als ich mir leichte Felgen mit nur 7,x kg gekauft hab, hab ich schwer gestaunt als ich meine Pirellis gewogen hab. Vor allem unter einbeziehung der rotatorischen Kraft ist der schwere Reifen ganz außen Gift. Alles in allem bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es mir persönlich nix bringt, wenn ich beim Reifen aufs Gewicht achte. Da bleibt die Performance woanders auf der Strecke.

Zurück
Oben Unten