Reifen grosse bei 19"

Makinen

Fahrer
Ich habe gesehn das viele Tuner Firmen zb. Acschnitzer empfahlt 235/35/19 aber das ist 1.5 cm mehr durchmese als Standart. Bei 19" sollten 225/35 sein?? Worum geht es??

AW: Reifen grosse bei 19"

was fur Verhältnis? 1.5 cm mehr Durchmesse ist nicht gut glaube ich. Beim allen Reifenrechner 235 ist zu viel. Alle Reifenrechner sagen das 225/35/19 ist Standart. Ich hatte beim 307 9.5" mit 225

Ob 8,5x19 oder 9x19 ist völlig egal, da kommen entweder 225/35 oder 235/35 drauf.

Und richtig - die 235/35 sind im Umfang zu groß, deshalb steht im Teilegutachten der Felge drin, dass eine Tachoangleichung vorgenommen werden muss.

In der Praxis ist mir jedoch niemand bekannt, der bei dieser Bereifung eine Tachoangleichung hat machen lassen - genaugenommen illegal, richtig.

Und natürlich wird sich hier niemand outen, dass er die nicht vornehmen lassen hat.

Ich selber fahre auch 235/35 auf 19"-Felgen und auf dem Prüfstand kam heraus, dass bei auf dem Tacho angezeigten 200 km/h reale 202 km/h heraus kamen.

Da jeder Prüfstand auch Messtoleranzen hat und 1% Messtoleranz schon sehr, sehr gut ist für diesen Messbereich habe ich eine Tachoabweichung von "0 km/h".

Und diese "0 km/h" hat sich auch jeder andere hier im Forum "definiert" und wer was anderes behauptet, also dass der Tacho nachgehen würde, soll das erstmal messtechnisch nachweisen.

... geht nämlich nicht.

Aber wenn ein deutscher Tüv 'nen schlechten Tag hat, kann er ohne ein Tachoabweichungsprotokoll die Eintragung verweigern.

Wie das in Polen ist, weiß ich nicht.

Also auf meiner 9x19 hatte ich auch 235/35 drauf, mehr wäre auch zu viel...auf meiner 10x19 hatte ich 265/30...

Fahre jetzt 9x18 rundum mit 225/35 ZR18.

mir geht es nicht um das Tacho, eine parr KM/h mehr oder weniger - egal. Mir geht es darum das die 235/35 eventuel mehr schleifen werden. Darum bin ich erschtaunt das die Tuner 235 empfehlen. Ich plane 19" zu kaufen und ist die qwal der wall. 235/35 sind leichter zu bekommen in sonderaktionen - mindestens in PL.

Schone grusse vom Polska :M

Hey

ja 235 VA und 265 HA ist irgendwie verbreitet. Wahrscheinlich, weil "breit = besser" in Tuner-Kreisen ja oft wichtig ist.

Ich hab 225 255 gelassen, bin zufrieden.

Hey

ja 235 VA und 265 HA ist irgendwie verbreitet. Wahrscheinlich, weil "breit = besser" in Tuner-Kreisen ja oft wichtig ist.

Ich hab 225 255 gelassen, bin zufrieden.

Mein Tipp:

Nach 235/35 R19 ist die Nachfrage größer, also wächst das Angebot auch schneller.
Grund ist einfach der höhere Lastenindex, den die schwereren Modelle benötigen - so kann ich einen solchen Reifen auch einem S-Klasse-Fahrer verkaufen, während für den 225/35 sich schon der Fahrer einens leichteren Modells finden lassen muss.

mir geht es nicht um das Tacho, eine parr KM/h mehr oder weniger - egal. Mir geht es darum das die 235/35 eventuel mehr schleifen werden. Darum bin ich erschtaunt das die Tuner 235 empfehlen. Ich plane 19" zu kaufen und ist die qwal der wall. 235/35 sind leichter zu bekommen in sonderaktionen - mindestens in PL.

Schone grusse vom Polska :M

W Polsce ist alles Möglich! Da kannst Du 265 vorne verbauen!

Bist Du ab und zu mal in Zakopane? Wir wollen mal wieder hin, wäre nett sich mal zu treffen. Sind meist in Wroclaw oder Krakuw unterwegs

grüße
Tomasz :-) Und wehe einer missbraucht hier die Sig!

grüße
Tom

Hi, beim Z4 hast du die Möglichkeit mehrere Reifengrößen zu fahren:

225/35 R19 rundum,
225/35 R19 vorne und 255/30 R19 hinten,
235/35 R19 rundum und
235/35 R19 vorne und 265/30 R19 hinten.

Es werden deswegen gerne die 235er Räder bzw 235/265er Räder verkauft, da sie ein besseres Fahrverhalten aufweisen ( Aussage Alpina und Erfahrungen aus unseren Fahrversuchen ).

Natürlich sind bei den 235er an der VA Nacharbeiten erforderlich (kommt natürlich auch auf die Einpresstiefe der Felgen an).
Das mit der eventuell notwendigen Tachoangleichung stimmt auch.

Hab selbst die Kombination 235/265 drauf und kann bestätigen, dass es an der Vorderachse kräftig schleift.

Ciao Sven

Zurück
Oben Unten