Reifen Methusalem!

herby

Fahrer
Registriert
30 August 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Als ich meinen Zetti 3,0i EZ 03/2003 vor zwei Monaten gekauft habe, hatte er gerade knapp 26Tsd Km auf der Uhr.
Der Vorbesitzer hatte ihn als Drittwagen und nur als Sommerfahrzeug benützt.

Jetzt meine Gewissenfrage: Es sind noch die originalen Bridgestone Potenza Runflat vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 drauf mit DOT Nummer 4902.

Ich habe vorgehabt die Reifen im Frühjahr zu wechseln, jetzt sagte mir ein Bekannter der in der Reifenidustrie tätig ist, dass das nicht unbedingt notwendig sein soll und von seiten der Industrie hier gerne Panikmache veranstaltet wird wenn es um das Reifenalter geht.

Die Reifen haben vorne noch knapp 7mm und hinten 6mm Profil drauf, sind weder spröde noch rissig, der Gummi ist glatt und auch die Felgen haben keine Schrammen oder Kratzer, so daß anzunehmen ist daß der Erstbesitzer auch keinen Bordstein geküsst hat.
Ich bin in den zwei Monaten seit ich das Auto habe knapp 2000Km gefahren und habe keinerlei Problemde mit den Reifen gehabt, weder auf trockener noch auf nasser Fahrbahn:t!

Was würdet Ihr mir hier raten?

Ich bin kein aggressiver Fahrer und wir haben hier in Ö ohnehin 130 Km/h Limit auf der AB, von da her ist eine Geschwindigkeit weit darüber eh kein Thema.

Bevor mich hier die "Experten" in der Luft zerreissen, es ist bei mir keine Frage des Geldes ob neue Reifen oder nicht, sondern ganz schlicht der Umstand daß es mir schon aus sozial ökonomischen Gründen widerstrebt, etwas "praktisch neuwertiges" so einfach wegzuschmeissen!
 
AW: Reifen Methusalem!

Das kannste doch ganz leicht selber feststellen ob die Reifen noch was taugen oder nicht.

a) Profil nachguggen (haben aber deine scheinbar noch genug)
b) Beschädigungen (haste auch schon gemacht)
c) Bei """" mal etwas vorsichtig fahren. Punkt c).a) Haben die Reifen noch Grip weiterfahren
Punkt c).b) Schmieren die Reifen, sofort austauschen.

Das sollte man eigentlich relativ leicht bemerken.
 
Zurück
Oben Unten