Reifen(-schaden) noch gebrauchbar?!

tmkn

Fahrer
Hallo @ll,

ich habe eine Frage an die Reifenspezialisten. Ist der Reifen mit dem Schaden (siehe Fotos) an der Felgenschutzleiste und Seitenwand noch so nutzbar?! Das "Loch" über der FSL ist 2mm tief und hat 1cm Druchmesser.

Vielleicht habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht... Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Tom

Anhänge

• 22112009(011).jpg
    22112009(011).jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 21
  • 22112009(010).jpg
    22112009(010).jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 19
  • 22112009(020).jpg
    22112009(020).jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 16
  • 22112009(022).jpg
    22112009(022).jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 14
  • 22112009(021).jpg
    22112009(021).jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 14
AW: Reifen(-schaden) noch gebrauchbar?!

ouch, Tonne! :#

Edit: da war jemand schneller...

kannste die Stelle mit dem Finger von hinten eindrücken? Wenn ja, dann ist er kaputt.

@Zettomaniac: Ich weiß nicht genau was Du meinst. Ich kann das Gummi an der Stelle, wie bei "normalen" und nicht schadhaften Stellen, bewegen. Mein Finger, der von der Innenseite drückt, ist nur besser zu erfühlen. Was sicher an der geringeren Seitenwanddicke liegt.

Ich würde mal beim Reifenhandel fragen. Meiner Meinung nach ist doch keine stützende Struktur verletzt, könnte daher noch funktionieren.

Gruß Uli

@uli: Das wollte ich morgen noch tun. Wollte nur mal eure Meinung vor ab hören :)

Mal schauen, was morgen bei raus kommt. Vllt übernimmts auch die Reifengarantie. Müssten die Reifen glaub ich haben...

Wenn du aber keine sichere Aussage erhalten kannst,würd ich lieber auf Nummer Sicher gehen und neue draufziehen. Wenn dir des Ding bei 200 um die Ohren fliegt ist bestimmt nicht so angenehm!
Gruß

Moin Moin

Sieht eigentlich nicht so schlimm aus,
aber mein Leben wäre mir mehr wert als ein Reifen.

gruß
Karsten

Wenn er noch montiert wäre: weiterfahren, is ja kein Gewebe oder so zu sehen.

Da er schon von der Felge runter ist: nicht mehr montieren ... den wird Dir sowieso kein seriöser Reifenmonteur nochmal aufziehen.

der reifen darf nicht mehr gefahren werden, da der schaden tiefer wie 1.5mm ist. in d dürfen reifenschaden an der flanke beim pkw nicht tiefer wie 1.5mm und beim lkw nicht tiefer wie 4mm sein.

gibt aber noch die möglichkeit, dass man schaut, dass der schaden auf der innenseite ist..

der reifen darf nicht mehr gefahren werden, da der schaden tiefer wie 1.5mm ist. in d dürfen reifenschaden an der flanke beim pkw nicht tiefer wie 1.5mm und beim lkw nicht tiefer wie 4mm sein.

gibt aber noch die möglichkeit, dass man schaut, dass der schaden auf der innenseite ist..

ist der Schaden auf der Innenseite kleiner als wie 1,5 mm als wie auf der Außenseite?

@smirno: interessante info... hast du dazu auch die passende referenz? ein schaden an der reifeninnenseite besteht übrigens nicht.

ich war zudem heute beim 2 reifenhändler. 2 mitarbeiter des einen (etwas größeren händlers) meinten, dass es "nur" schönheitsfehler seien und der reifen unbedenklich genutzt werden könne. der mitarbeiter (evtl. der chef eines "kleinen"-hinterhof reifenhändlers) meinte, dass ich mit dem reifen höchstens in der stadt fahren sollte. sobald es auf längere strecken gehen und schneller gefahren werden soll, kann es aufgrund der resultierenden wärmeentwicklung bei der "dünnen" reifenseitenwand "gefährlich" werden. ich solle mir da lieber einen "billigen" ersatzreifen raufziehen, als mit dem "defekten" reifen zu fahren.

werde morgen nochmal zu einem "größeren" reifenhändler und evtl. einen pirelli sottozero s2 kaufen, wenn ich sottozero und sottozero s2 auf einer achse fahren darf. den pirelli sottozero (erste version/defekter reifen) gibts wohl leider nicht mehr in 225/40/18...

aber danke nochmal @ll für die gegebenen tipps

gruß tom

@jokin: der ist nicht kleiner, aber da siehts der tüv und die polizei im normalfall nicht. weiß nicht, ob das auch für pkws gilt, aber bei lkws untersagt dir die polizei im normalfall sogar die weiterfahrt.

@tmkn: hab ich von einem tüv prüfer, bin ja fast wüchentlich bei dem verein..

ich persönlich würde den reifen noch weiter fahren, vorrausgesetzt er wirft an der stelle keine beule, aber wie gesagt, dass die stelle innen ist.

Die unsichtbaren Borsteinkantenparker-Schäden sind weit gefährlicher als die kleine Schramme. Ich würd ihn weiter Fahren.

Gruß

Wenn Du sicher sein willst:

- Reifen von innen genau anschauen - wenn was da ist: wegschmeissen.

- Reifen aufziehen und 5 bar rein machen. Falls eine Blasenbildung an der Flanke auftritt: wegschmeissen!

- Wenn du den so oder so wegschmeissen willst, brauchst Du eh zwei Neue; sag erst die Dimension, evtl nehm ich die beiden alten ;-)

Hallo @ll,

so nun ist der Reifen doch drauf. Ich war nochmals bei einen "größeren" Reifenhändler. Da kam der Meister (Kfz) raus und hat mitm Messer im Loch rumgepult und bestätigt, dass der Reifen voll funktionstüchtig sei. Er meinte es seien keine Phasern oder ähnliches zu sehen, sodass Wasser eindringen könne. Er habe u.a. zu Reifenschäden und deren Funktionfähigkeit letztens nen Seminar besucht und kann deshalb das mitm reifen auch bestätigen. Der Reifen wurden dann dort auch montiert.

Ich habe mal nen Foto hinzugefügt.

Danke nochmals für die Tipps und ein knitterfreie Fahrt durch den Winter (sobald er kommt :D)

Gruß Tom

Anhänge

• 25112009(004).jpg
    25112009(004).jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 7

Beobachte aber den Reifen, falls er eine Blasenbildung zeigt (entstehen durch Bordstein-Cruisen) solltest Du den sofort ersetzen.

@TheThistle: Ja, das wird gemacht! Habe heut auch mal 4,2Bar kurzzeitig auf den Reifen gegeben, auch wenn er wohl nur für 3,4 zugelassen sei (Reifenaufschrift). Es hatte sich keine Beule gebildet... Falls doch, wird er sofort gewechselt...

Schönen Abend noch!

Gruß Tom

Würde den Reifen aber in jedem Fall VORNE und nicht hinten montieren (was auf dem Bild so aussieht). (klar: gilt nicht bei Mischbereifung)
Wenn ein Hinterreifen platzt ist es weit schlimmer, als wenn der Vorderreifen platzt. Das Fahrzeug wird extrem instabil. Platzt er auf de Vorderachse wird das Auto nur etwas untersteuern.
Dies gilt umso mehr je höher die Geschwindigkeit ist, und Reifenschäden treten aufgrund der hohen Fliehkräfte vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf.

Zurück
Oben Unten